Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin062011 am 02.02.2015, 17:56 Uhr

förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Hallo,
Es geht um meinen sohn2007geboren er ist in einer förderschule klasse2/3und da er seid die Weihnachtsferien vorbei sind nicht mehr mitmacht (zerknüllt Arbeitsblätter malt tische an,verweigert die Mitarbeit)
Haben sie /wir jetzt eine lernbegleitung beantragt,das Problem ist das er jetzt erst mal nur noch 2std betreut/beschult wird !!!
Ich arbeite halbtags seid kurzem wieder und bin froh das ich meine Eltern hier
Vor Ort habe!Die auch Zeit haben!
Was meint ihr abwarten bis Antrag durch ist,dauert bestimmt Wochen!!!
Oder andere Schule,oder eine Lernfördergruppe suchen für nach den 2std?
Ich habe drei Kinder er ist der mittlere,die anderen beiden sind Mädchen
die jüngste ist im Kindergarten 2011geboren.,die älteste ist in der 6.klasse
So ist es nicht einfach für ihn er hatte eine Entwicklungsverzögerung und
Bekommt Ergotherapie auch wegen feinmotorik problemen.
Wir waren auch schon beim Kinderpsychologen ist eine Hypersensilibität und eine Wahrnehmungsstörung heraus gekommen aber kein das
Ich freue mich auf eure Tipps,
Gruß Jasmin

 
7 Antworten:

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von Häsle am 02.02.2015, 19:16 Uhr

Ich denke nicht, dass du so schnell einen Platz in einer anderen Schule oder Fördereinrichtung bekommen wirst. So viel Auswahl wird es da bestimmt nicht geben.
Da wäre wohl die Wahrscheinlichkeit größer, an seiner Schule die Betreuung zu erkämpfen, weil du berufstätig bist. Dass die nicht mal die Möglichkeit haben, ihn in der Zwischenzeit zu "verwahren", wundert mich bei einer Förderschule.

Bei einem Mitschüler meiner Tochter (allerdings Regelschule) hat die Bearbeitung inkl. Weihnachtsferien ca. 6 Wochen gedauert, vom Antrag bis die Begleitung im Klassenzimmer saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von muddelkuddel am 02.02.2015, 19:32 Uhr

eine kurzzeitbeschulung bekommt man nicht wegen arbeitsblätter zerknüllen und tische bekritzeln.

diese gibts nur auf antrag und muss ggf vom schulamt genehmigt werden. sie gilt dann für alle schulen bis auf weiteres.

ich würde mich erneut mit der schule zusammen setzen, dein problem schildern und kooperation zeigen...für den schulbegleiter kannst du ja auch auf die dringlichkeit hinweisen (beim sozialamt etc)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von jasmin062011 am 02.02.2015, 20:05 Uhr

Ja hatten wir,von dem kinderpsychologen den Bericht mit dazu
Danke euch,echt6Wochen?!!!!!
Oh je!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von Mutti69 am 03.02.2015, 8:28 Uhr

Das Betreuungsproblem mal hinten an gestellt, würde ich als Mutter zunächst mal Ursachenforschung betreiben und versuchen zu ergründen, warum es bislang ging und nun eben nicht mehr. Was hat sich verändert? Entwicklungsverzögerung, Probleme der Feinmotorik, Hypersensibilität und Wahrnehmungsstörung nehmen sicher Einfluss, erklären das Verhalten aber doch nicht zur Gänze. Besondere Kinder müssen sich ja nicht zwangsläufig destruktiv und ungezogen verhalten.

Des Weiteren würde ich hinterfragen, warum ein Kind wegen zerknüllten Arbeitsblättern und beschmiertem Tisch nur 2 Stunden beschulbar ist. Welche Möglichkeiten bestehen ev. noch?
Könntest du überbrückend eine Schulhospitation machen...oder eben die Oma, der Opa, falls du beruflich unabkömmlich bist. Gibt es für solche Fälle einen Schulberater, der sich das Verhalten im Unterricht anschauen kann?

Und interessehalber, was sagt denn der Kinderpsychologe? Welche Gegenmaßnahmen sollen ergriffen werden um die Ursachen zu bekämpfen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von jasmin062011 am 03.02.2015, 10:51 Uhr

Hallo,
Ja er hatte auch die Kinder angegriffen deshalb auch nur noch 2std
Undin Gruppen jetzt 12Kinder nur zwei mehr als vorher hatte er immer Probleme,aber das kann es nicht sein.
Psychologe sind wir dran hilft nur ein gruppengespräch mit Lehrerin,
Um Lösungen zu finden.
Danke dir,
Gruß
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von marie74 am 03.02.2015, 12:37 Uhr

Wie sieht es denn aus mit einer heilpädagogischen Tagesgruppe im Anschluss an die Schule? Das gibt es zumindest in NRW. Dort können Kinder, die in der ganz "normalen" Ganztagsbetreuung der Schule nicht klarkommen würden und massiven Förderbedarf haben, nach der Schule hingehen. Da gibt es Mittagessen, Hausaufgaben machen, spielen/Freizeitprogramm sowie ggf. spezielle Förderangebote. Der Betreuungsschlüssel ist gut.

Ist denn an eurer Förderschule keine Ganztagsbetreuung angegliedert? Dort könnte dein Kind ggf. auch nach der Schule hin. Meine Schwester hat eine Zeit lang als Ezieherin in einer OGS einer Förderschule gearbeitet. Dort waren auch die Gruppen kleiner als z.B. in der Grundschule und der Tagesablauf war strukturierter, so dass sich die Kinder besser zurecht fanden.

Allerdings wenn du schreibst, dass er in in Gruppen mit 12 Kindern Probleme hat, ist es die Frage, ob er in der OGS der Förderschule überhaupt zurecht käme. Wobei es ja noch etwas anderes ist, ob Kinder spielen können oder man -wie in der Schule- mit Aufgaben an sie herantritt, zu denen sie auch mal keine Lust haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule/lernbehleitung hilfe!!

Antwort von jasmin062011 am 03.02.2015, 15:31 Uhr

Hi,
Also bei der Förderschule geht es nur vormittags und die Gruppe die du
Beschreibst hört sich gut an.Aber so was hab ich hier in B2B noch nicht
Gefunden.
Er hatte erst nach den Weihnachtsferien Probleme als 2neue kamen
Aber ob es das ist ,wer weiss,besonders auch nicht ewig.
Er braucht eigentlich eine einser Förderklasse hatten dieses Jahr aber
Niemand außer ihn,deswegen ist er jetzt in der2/3 Klasse
Inder er auch bleibt wir sind gegen mitschneiden in die dritte!
Hatten wir auch schon in Gespächen gesagt.
Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sprachheilschule bzw. Förderschule ja oder nein...

Hallo..... ich habe eine Tochter in der 3. Klasse. Da sie seit der ersten Klasse schon Probleme mit dem Tempo, Lesen und schreiben hat, habe ich sie beim Kinderpsychiater testen lassen. Dabei wurde bei Ihr eine Legasthenie, auditive Wahrnehmungsstörung und ein Verdacht auf ADS ...

von estell79 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

kein Förderschule kein Grundschule, was dann ???

uns Kind schaft es nie in die Grundschule isi nklusionskind met schwerpunkt Lernen. Förderschule gibt es nicht mehr. Grundschule schaft die nicht. Förderunterricht bekommt die wenn die klassenlehrerin mal lust und zeit haben, da is die grosse fehler, is mir bekannt. Wenn ...

von Roos 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule-Inklusion /Wechsel wagen?

Hallo, mein Kind geht seit 3 Jahren in eine Förderschule und es tut sich nicht viel. Es gibt viele Kinder, die den Unterricht stören, überhaupt nichts machen und auch sonst wird von den Kindern nicht viel verlangt(kaum Hausaufgaben etc) mein Sohn hat eine ...

von Elli30 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule

Hallo Bin ich da richtig Informiert, dass Förderschulen in NRW nächstes Jahr abgeschafft werden sollen? Folgendes : Mein Sohn (5) war am 31.10.13 bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt. Anfangs hat er alles prima mit gemacht, keine Fehler, alles schnell erledigt und ...

von Lucky_ 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Kennt sich jemand aus mit der Schülerbeförderung in eine Förderschule?

Hallo, ich finde absolut keine Quelle dazu: Also mein Sohn geht in eine Förderschule, die 12km entfernt ist. Inzwischen sind es 4 Kinder aus unserem Ort die in diese Schule gehen, wir fahren abwechselnd privat. Es gibt allerdings eine Förderschule 7km entfernt, die ...

von Elli30 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

brauch mal ein rat mein sohn geht auf die förderschule klasse2 das problem dabei

.. daß er ALLES RICHTIG machen will und der schuß dann nach hinten losgeht er will alles gut können und ist deshalb total unentspannt.. immer angespannt weil er denkt alle können das schon ( WAS NET SO IST) und ich noch nicht hilfe... er war ein spätsprecher und ...

von Smudo 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschulen

Was heißt Förderschule GG? Mein Pflegesohn ist 9,5 Jahre alt und musste zum Schulanfang vor 2,5 Jahren nach 2 Wochen zwangsausgeschult werden. (erhebliche sozilae Probleme), er kam in eine Schule für Erziehungshilfe. Seit September ist nun klar das er unter einem FAS leidet ...

von Nixenkind 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

ich hab heute so einen Hals... Förderschule Sprache wurde abgeschafft

Hallo, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und damit wirklich ziemliche Probleme - Hören im Störgeräusch tendiert gegen 0, Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche... Er ist jetzt in der 4.Klasse Regelschule (Grundschule) und hat 3 Förderstunden wöchentlich ...

von dhana 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und geht seit Anfang des Schuljahres in eine Förderschule. Die erste Klasse in der normalen Grundschule hat einfach große Probleme gemacht. Soll heißen, er konnte weder Zahlen noch Buchstaben, fing nie an mit lesen. Ich war bei ...

von Elli30 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

Hallo ich habe heute vm auf dem Spielplatz eine Mutter mit ihrem Sohn getroffen, sie erzählte mir, dass ihr Sohn Ende August 9 wird u. jetzt nach den Ferien auf die 5. Klasse der Förderschule kommt. Kann das sein? Ich dachte immer es heißt Förderschule damit die Kinder ...

von RR 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.