Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 03.04.2011, 12:57 Uhr

Das sind auch wir Eltern Schuld...

Hallo,

Kinder würden von sich aus nie auf die Idee kommen, Noten zu erfinden. Es ist einfach ein Ausdruck unserer Leistungsgesellschaft, dass wir Kindern vermitteln, dass Noten wichtig sind. Ich kenne keine Eltern, denen die Noten der Kinder egal wären. Wir zeigen unseren Kindern ganz deutlich, dass wir stolz auf gute Noten sind und uns darüber freuen. Und erklären ihnen bei schlechten Noten, warum wir damit nicht so ganz glücklich sind, zum Beispiel, weil es um die weiterführende Schule oder den späteren Traumberuf geht, wo das Kind möglichst gute Chancen haben soll.
Ältere Grundschulkinder fragen auch manchmal nach den Unterschieden der Schulformen und bekommen sie so erklärt, dass die Kinder mit den besten Noten eben aufs Gym kommen. Und dann dürfen mir mal raten, wo die meisten Kinder automatisch hinwollen. Es ist dann auch fast zwangsläufig so, dass Kinder (die untereinander ja immer ein bissel konkurrieren) sich gegenseitig vergleichen, was ihre Noten und ihre Gym-Chancen angeht. Das alles haben wir uns selbst zuzuschreiben, und ich fürchte, es wird eher schlimmer als besser. Ich sehe jedenfalls keinen Trendwechsel, im Gegenteil, der Leistungsdruck ("Förderung" schon der Jüngsten, der Hype um die "Hochbegabung" etc.) nimmt momentan eher noch zu.

Da wir Eltern null gelassen sind darüber, wo unser Kind schulisch oder beruflich eines Tages ankommt, können wir natürlich auch nicht erwarten, dass die Kinder hier untereinander tolerant sind. Sie spiegeln bloß wider, wie wir SELBST denken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.