Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 01.04.2011, 9:59 Uhr

Elterninteresse für Bildung

Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Elterninteresse für Bildung der Kinder:

Ich glaube, wir diskutieren von einer Grundlage aus, die für viele andere Eltern außerhalb des Forums eben leider nicht selbstverständlich ist. Deshalb kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

Was meine ich mit "Elterninteresse"? Ich meine NICHT ein Trimmen auf Leistung oder pausenloses Üben. Ich meine solche ganz banalen Dinge wie einigermaßen vollständige Arbeitsmaterialien. Vielleicht ist das vielen hier (außer den Lehrern) nicht klar: Es gibt Kinder in der GS, die Mitte Oktober immer noch nicht die richtigen Arbeitshefte haben (trotz Bestellmöglichkeit in der Schule). Oder über Wochen keine funktionierenden Stifte. Oder einfach keine Turnschuhe. Es gibt auch Kinder, die regelmäßig bis zu einer Stunde zu spät kommen oder sogar bereits tageweise unentschuldigt fehlen. Es gibt Eltern, die schriftliche Mitteilungen im Hausaufgabenheft nicht lesen können und sich schämen, das zuzugeben. Es gibt Eltern, die auch trotz dringender Einladung nicht zu Elterngesprächen kommen. Und wenn solche Dinge vorliegen, hat es auch das intelligenteste Kind leider sehr sehr schwer. Manchmal wird es von sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrern ausgeglichen, aber nicht immer.

Für uns alle im Forum ist klar, dass das Kind auf die Mithilfe der Eltern bei der Beschaffung der Arbeitsmaterialien angewiesen ist und auch eine gewisse Kontrolle bezüglich der Regelmäßigkeit des Schulbesuchs und der Erledigung der Hausaufgaben notwendig ist. Aber es gibt eben einen, je nach Wohngebiet mehr oder weniger großen, Teil von Eltern, für die das nicht selbstverständlich ist. Ich meine das jetzt noch nicht einmal vorwurfsvoll, sie sind einfach teilweise selbst nicht in der Lage, das zu organisieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kinder in Richtung Hauptschule gehen, ist einfach sehr sehr hoch.

Aber ich warne auch hier wieder ausdrücklich vor dem Umkehrschluss!!! In den Hauptschulen gibt es natürlich auch viele Kinder, bei denen das überhaupt nicht zutrifft. Für viele Kinder ist die Hauptschule (zunächst) der absolut richtige Weg. Die machen dort ihren Abschluss und gehen danach auf verschiedenen Wegen weiter.

Die oben von mir beschriebenen Kinder aus Problemfamilien machen leider meistens überhaupt keinen Abschluss, sondern gehen mit 16 irgendwann ohne Abschluss aus der 7. oder 8. Klasse ab. Jeder Berater im Jobcenter wird sagen, dass das der unausweichliche und direkte Weg ins ALG II ist. Und auch diese Kinder gehören zur Statistik, auch wenn man die zugehörigen Eltern sehr wahrscheinlich nie hier im Forum antreffen wird. Hier bei uns in der Großstadt würde ich den Anteil in den Brennpunkten bei mindestens 20 Prozent ansiedeln. So jedenfalls die Schätzungen erfahrener Grundschullehrer. Und das ist ein gesellschaftliches Problem, dass gemeinsam gelöst werden muss. Und zwar meines Erachtens nicht aus rein ökonomischen Gründen (wie häufig diskutiert) sondern aus Gründen der Menschenrechte. Auch diese Kinder haben ein Recht auf ein glückliches Leben.

Aber jetzt schweife ich ab. Ich wollte eigentlich nur erklären, was ich mit Elterninteresse meine und dass das gar nichts Abgehobenes oder Elitäres ist, sondern einfache Basics, die wahrscheinlich alle Eltern hier im Forum beachten, aber eben nicht alle Eltern in der echten Welt. Und genau das meinte ich mit der statistischen Verschiebung, die man hier im Forum hat.

 
1 Antwort:

Re: Elterninteresse für Bildung / Häufung der Systemfehler

Antwort von Humulus_Lupulus am 01.04.2011, 21:52 Uhr

Da ich ja immer fleissig mitlese, selten jedoch meine Meinung zum Besten gebe, jetzt wieder einmal ein Beitrag von mir.

Was Du unter Elterninteresse verstehst sollte ja generell so sein. Dass es da gesellschaftliche Fehlentwicklungen gibt, trägt sicher auch nicht zur Besserung des Bildungsdramas bei.
Was Du allerdings nicht unter Bildungsinteresse verstehst, existiert de facto dennoch, was man auch hier sehr schön verfolgen kann. Und eben genau dieses Gegackere, das Einleiten einer fixen täglichen, und auch einer schon vorgefertigten Planung für die nächsten 15 Jahre eines Kindes, ist genau so eine Fehlentwicklung! Ich bin ehrlich, als Mann lese ich den Kram hier eigentlich nur um mich abends nach der Arbeit zu belustigen, und um den Kopf schütteln zu können.

Schuld an der Ganzen Geschichte sind alle Beteiligten, Eltern, Politik, Wirtschaft und auch der Lehrkörper. Ein Ausweg? Für mich nicht in Sicht.
Großflächig kann das Thema nur politisch gelöst werden, und deswegen wirds nichts werden mit der Bildung.

Um jetzt mal ein wenig weiter auszuholen; die für mich zentralen Probleme heissen:
- Was werde ich in 20 - 30 Jahren für Energie zahlen?
- Was werde ich in 20 - 30 Jahren essen und was wird es kosten?
Und um die beiden Probleme zu lösen, braucht es jetzt eine ordentliche Bildung, denn nur dadurch gibt es in der Breite und auch in der Spitze Leute die Ideen entwickeln und umsetzen um die beiden Fragen zu lösen.
Gesundheitsreform, Rente, Plagiate ... alles nur Gewäsch das prinzipiell unwichtig ist, was die generelle Sicherung von Wohlstand und Fortbestand angeht. Nur so am Rande, jeder kann sich schlau machen zu welchem Zeitpunkt die jetzige Regierung wieviel Prozent aus dieser und jener Energiequelle gewinnen will, und um wieviel der Strassenverkehr auf Elektro und "Agrarsprit" umgestellt werden soll. Es kann sich auch jeder die durchschnittlichen Erträge von landwirtschaftlichen Erzeugnissen besorgen.
Und solche Konzepte kommen von der Regierung, der eine Physikerin vorsteht, und die das am wenigsten radikal betreiben wollen. Da ist es vollkommen unerheblich ob ein Atomkraftwerk noch 10 oder 20 Jahre läuft ...
Oh, ich drifte ab ...
Als jemand der Fachkräfte sucht und einstellen darf, kann ich Dir sagen: Hier zulande krachts gewaltig im Gebälk! Wer einen Facharbeiter oder Handwerker sucht, oder dazu Lehrlinge, der bekommt dabei graue Haare. Die kursierenden Zahlen, der nicht vorhandenen Ausbildungsreife kann ich nur bestätigen, und jetzt kommts, ganz egal ob Abitur oder Quali.
Um den Knoten zu durchschlagen bräuchte es aus meiner Sicht:
- bundesweite Vereinheitlichung von Standards in Kernfächern (Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften, Englisch)
- Lernziele die im Endeffekt sich an den Anforderungen der Wirtschaft orientieren. Dazu gehört für mich eine Korrektur des Notensystems, das inflationär ist. Ungenügend, ausreichend und gut sollten als Bewertung reichen, wobei ausreichend, auch ausreichend sein soll, und nicht "er kann die Hälfte!"
- Verbesserung der Lehrergehälter bei gleichzeitiger Aberkennung des Beamtenstatus auf Lebenszeit, gepaart mit strengerer Dienstaufsicht und verbindlichen Kontrollen. Ganz einfach, wer Scheisse baut fliegt raus! Es kann ja nicht sein, dass die, die 12 Jahre zur Schule gingen und nicht wissen was sie machen sollen bei der Wahl zwischen einem Suaheli-Studium und Lehramt, letzteres aufgrund der besseren Versorgungssicherheit wählen.
- Grundschule auf 6 Jahre, Gymnasium weitere 7 Jahre, Haupt-/Realschule, oder wie man es nennen will, 4 Jahre mit der Wahl zwischen technisch/handwerklicher Richtung, einer sozialen oder einer betriebswirtschaftlichen Richtung. Dabei massive Ausweitung der Naturwissenschaften in der Grundschule. Die Sachsen machens vor, und das sage ich als Bayer.
- Finanzielle Einschnitte bei Eltern mit Versorgungsbezügen die offensichtlich Gleichgültigkeit walten lassen, ebenso auch Strafen für Eltern ohne Versorgungsbezüge. Die Vielzahl unnötiger Juristen wäre so auch etwas kleiner.

Weitere Punkte gäbs noch genügend, doch ich mache mir keine Illusionen, denn wenn ich hier lese, dass 80% eines Jahrgangs aufs Gymnasium wechseln, dann wird mir Himmelangst. Denn was wir sicher nicht brauchen, sind Banker, Juristen und BWL'er. Vor allem das Potential über den zweiten Bildungsweg muss breiter werden, denn was da alles an den praxiserfahrenen Ingenieuren, Technikern und Meistern verlorengehen wird ist genauso schlimm wie die über den ersten Bildungsweg.

Aber, es wird ja bis in 20 - 30 Jahren ja noch ungefähr 70mal gewählt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.