Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 31.03.2011, 13:49 Uhr

umfrage...wie verabreden sich eure kinder

huhu,

mit dem "wie" meine ich:

unsere große (9 jahre) verabredet sich meist schon in der schule. nachmittags erfolgt dann noch ein kurzes telefonat (macht sie selber) zu wem es geht und verabredet ist sie. spielplatz gehen sie eher weniger. verabredungen erfolgen zu zweit. finde ich schade.

unsere zwillinge ( 6 3/4) klappt es noch nicht soo gut. meist telefoniere ich mit den müttern. allerdings haben viele mütter ein "ich will das bitte rechtzeitig wissen!". also spontan nachmittags geht nicht. dann sind die kinder schon verplant. kinderspielplanung erfolgt hier meist tage (wochen) vorraus. finde ich total schrecklich. aber sonst bekommen meine mädels keine verabredungen (getrennte klassen).

von freunden...die kinder (7) spielen alle spontan auf dem spielplatz. nicht wirklich verabredungen...einfach hingehen und schauen wer da ist.
finde ich auf der einen seite gut, auf der anderen seite hätte ich sorge wegen der entfernung (10 min laufzeit zum spielplatz).

also wie läuft es bei euch ab??

mfg mici

 
21 Antworten:

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von bubumama am 31.03.2011, 13:56 Uhr

Immer spontan, so wie fast alle hier im Ort, irgendeiner hat immer Zeit

Ich kann und will ehrlich gesagt gar ncith schon für die nächste Woche vorplanen bei sowas. Dann haben die Kinder am Ende keine Lust mehr sich zu sehen.... und dann? Gut kann man absagen, dennoch doof.
Spontan finde ich besser.

Letzte Woche waren 4 Jungs bei meiner Tochter, samt Mütter. Wir haben uns dann in die herrliche Sonne gesetzt, Kaffee getrunken, während die Kinder alle im Garten unterwegs waren. Ich muss sagen, es waren 2 mütter mit je 2 Söhnen :-)
War wirklich herrlich, so spontan einen Kaffee auf der Terasse. So liebe ich das.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von Makri am 31.03.2011, 13:59 Uhr

Bei meinem Sohn (7) ist es ähnlich wie bei deiner Tochter. Er verabredet sich in der Schule, mittags erfolgt ein kurzes Telefonat (wann, wo). Es kommen aber auch Kinder spontan vorbei oder er geht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss noch kurz

Antwort von Micimaus am 31.03.2011, 14:04 Uhr

wir haben "nur" eine mietwohnung. nichts mit spontan in garten setzen
aber ist eine wohnsiedlung mit häusern und 30iger zone!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von kanja am 31.03.2011, 14:04 Uhr

Hallo,

meine Große (10) macht das glücklicherweise schon länger alles selbst. Sie hat aber das Glück, dass ihre festen Freundinnen alle in Laufweite ringsum wohnen und das Verabreden somit problemlos und auch kurzfristig gemacht werden kann. Noch sind alle in einer Klasse und verabreden sich vormittags für nachmittags.

Mein Sohn (7) hat noch einen guten Freund aus dem Kindergarten. Die beiden haben so halb fest den Donnerstagnachmittag zum Treffen verabredet, inzwischen telefonieren sie aber auch schon selbständig. Mit seinen Schulfreunden klappt es auch meist spontan, sprich vormittags für nachmittags mit evtl. einem Telefonat nach den Hausaufgaben.

Nur ganz selten muss ich noch mithelfen, jetzt gerade z.B. will er sich mit einem Jungen aus der Klasse erstmalig treffen. Finde ich aber ok.

Die Eltern sind hier eigentlich ganz locker, glücklicherweise.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von claudiH am 31.03.2011, 14:09 Uhr

Die großen (7 und 10) verabreden sich beide spontan und wieviele sie sind ergibt sich auch oft spontan. Meist können sie auch alleine zu den Freunden fahren, oder die kommen zu uns. Der 7. Jährige hat noch einen Freund aus kita Zeiten da gibt es eine regelmäßige Verabredung an einem bestimmten Tag, alle zwei Wochen. Das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommen alle von dir beschriebenen Varianten vor. Meistens Variante 1.

Antwort von mozipan am 31.03.2011, 14:12 Uhr

Diese aber nicht zur zu zweit, sondern auch mit mehreren.

Variante 2 haben wir eigentlich nur noch selten.

Variante 3 kommt auch oft genug vor. Oder eben, dass sie einfach mit Fahrrad, Inliner, Roller bei Freunden vorbeieiern und einfach klingeln. Wenn die dann nicht können, kommen sie wieder heim.

Meine Töchter sind 9 J 9M und 7,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von liha am 31.03.2011, 14:44 Uhr

Meine Tochter (8) verabredet sich so, wie deine Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von vallie am 31.03.2011, 14:46 Uhr

meine kleine verabredet sich selten, wenn dann tage im voraus, spontan ist schwierig.
fast alle freundinnen sind aber bei ihr im hort, also an gesellschaft mangelt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von laina01 am 31.03.2011, 15:21 Uhr

Es gibt Freundinnen da verabredet sie meist so wie deine Große!

Und dann hat sie Freundinnen, die sind immer so stark verplant, dass da schon 1-2 Wochen vorher geplant werden muss. Find ich persönlich auch ganz schrecklich.

Leider haben wir hier in der Nähe keinen Spielplatz und die nächstgelegene Schulfreundin wohnt 10 Minuten Fußweg enfernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von charty am 31.03.2011, 15:52 Uhr

Bei meiner Tochter (2. Klasse) finden nicht allzu viele "Verabredungen" statt, da sie nachmittags im Hort ist und dort ihre meisten Freunde hat. Will sie sich mit den Hortfreunden auch mal anschließend oder am Wochenende treffen, machen wir Eltern einen Termin aus, wann wer das jeweilige Kind mitnimmt (Vorlaufzeit ca. 1 Woche).
Bei "privaten" und sonstigen Schulfreunden verabredet sie sich - nach Rücksprache mit mir - meist selbst per Telefon. Dies sind meist spontane Aktionen.
Da wir in der Wohnanlage selbst 3 Spielplätze haben, finden oft ganz spontane Treffen statt, wobei ich sie nicht ohne Verabredung alleine runter lasse. Meist geht sie mit einem Nachbarskind und treffen dann dort noch andere.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von berita am 31.03.2011, 22:12 Uhr

Bei uns läuft es so, dass die Kinder (2. Klasse) bescheid sagen, wenn sie sich verabreden möchten und wir Eltern machen einen Termin aus. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass wir hier in einer Grossstadt leben und berufstätig sind. Meistens läuft das Verabreden dann auch so, dass eine Mutter die Kinder aus dem Hort mit nach Hause nimmt. Spontantität ist unter den Umständen schwierig. Und einfach mal so auf den Spielplatz zu gehen, bringt wenig, weil es davon hier sehr viele gibt, genauso wie Menschen, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das Kind dort zufällig eine Freundin trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von AnnaMa am 31.03.2011, 22:37 Uhr

Hallo,

unser Großer (4. Klasse, 9 1/2) verabredet sich gelegentlich schon in der Schule für nachmittags, oft kommt aber auch spontan ein Freund vorbei. Telefonieren tut er nur im Notfall, weiß auch nicht warum.

Sohn 2 (2. Klasse, 7 1/2 Jahre) macht nachmittags schon mal einen telefonischen Rundruf durch die Nachbarschaft, wenn er jemandem zum Spielen sucht - genau so oft klingeln aber auch Kinder bei uns, die finden sich dann in wechselnder Besetzung in größeren Gruppen zusammen ("xy ist mit Max und Alex auf dem Spielplatz ... ach ja, da geh ich dann auch mal hin")

Töchterlein ist 3 1/2 und hat bislang nur einen Kindergartenfreund, der 5 Häuser weiter wohnt. Er ist schon 4 und klingelt oft hier, in Begleitung der Mutter - oder wir klingeln bei denen. Wir Mütter verabreden dann, obs grad passt und bringen das Besuchskind eben nach Hause, wenns nicht mehr mag oder umgekehrt holen das eigene ab, spätestens zum Abendessen.

Alle Freunde meiner Kinder wohnen bisher in Fuß- oder Fahrradentfernung, da haben wir es sehr praktisch. Die meisten sind bis 16 Uhr in der Hausaufgabenbetreuung bzw. Kiga - meine nicht, die machen hier ihre Hausis, üben ihre Instrumente, oder chillen einfach ein wenig, während die anderen noch in der Betreuung sind - und freuen sich, wenn um viertel nach vier die Kollegen nach Hause kommen. Dafür geht die Spielzeit hier auch bis 19 Uhr, und sie sind dann um 20 Uhr (die Kleine) 20.30 (der mittlere) bzw. 21 Uhr (der Große) erst im Bett. Ich hatte sie zeitweise auch mal länger in der Schule, aber da hatten sie dann um vier auch keine Lust mehr, was zu machen und saßen dauernd vor der Glotze.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von teddy.666 am 01.04.2011, 6:28 Uhr

bei der großen (9) stehen die festen verabredungen, was ich eigentlich furchtbar finde. allerdings finden die mädels es mitlerweile glaub ich auch nicht mehr so toll. gestern haben sie dann mal spontan zu dritt gespielt.
nächsten dienstag wollen sie dann mal zu sechst picknicken am spielplatz. zur zeit geht das noch, aber ich denke, wenn der schulwechsel stattfindet hört das mit den geplanten verabredungen auch auf. mir gefällt das spontane eigentlich besser oder so wie gestern einfach eine dritte freundin mal mitspielen lassen.

bei dem kleinem (7) läuft es eigentlich immer spontan ab. sie verabreden sich in der schule und rufen aber mittags nochmal an. da kann es vorkommen, dass vier jungs schon auf einmal hier rumtoben.

allerdings haben beide auch noch ihre vereine, wie chor, turnen und fußball und da gibt es zwei tage für die große wo sie nur ihr verein hat und darüber ist sie manchmal traurig, weil alle anderen ihre festen freunde an den tagen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tür auf, Kind raus....Kind beschäftigt :)

Antwort von schneggal am 01.04.2011, 7:03 Uhr

Haben hier den Luxus einer neuen Siedlung mit Unmassen von Kindern....da findet sich eigentlich immer jemand und nicht selten sind sie dann in einer Gruppe von mehr als 10 Kindern unterwegs.
Allerdings sind keine Kinder aus der Klassen der Großen in der Nähe und so kommt es schon mal vor, dass hier nach der Schule ein Kind mehr ist, oder meine nach der Schule zu einer Freundin mitgeht. Das wird dann in der Schule beschlossen und nachmittags von uns Eltern meist bestätigt, oder eben auch nicht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür auf, Kind raus....Kind beschäftigt :)

Antwort von Sakra am 01.04.2011, 8:11 Uhr

in der schule wird kurz angefragt und dann zuhause am telefon bestätigt.
bei dem einen oder anderen kind muss man auch 2 wochen vorher verabredungen treffen, finde ich nicht so schlimm, denn dieser junge ist dauerbeschäftigt, man könnte auch freizeitstress dazu sagen.

aber wenn das wetter schön ist, findet sich in der siedlung meistens immer jemand, der mit zum bolzen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von barnie am 01.04.2011, 8:12 Uhr

Wir wohnen in einem Ort, wo die Kinder nicht weit auseinander wohnen. Da gehen die Kids rauß, meist auf den großen Spielplatz, der bei uns um die Ecke liegt und dann spielen die Kids zusammen. Es finden sich immer ein paar Kinder, die miteinander spielen.
Selten, dass mein Sohn nach der Schule telefoniert, ob der oder jener Zeit hat, vorbei zu kommen oder ob er, mein Sohn, zum Spielen kommen kann!
Und dann ist da noch von Mo. bis Mi. ein sogenannter Kindertreff. Das ist wie für die Jugendlichen das Jugendhaus, nur dass es bei uns für Kids von 6 bis 12 Jahren ist. Da können die Kids spielen, es gibt auch mal Ausflüge, oder die Kids backen/kochen was mit den Betreuern (ausgebildete Leute) oder sie gehen auch auf den Spielplatz oder oder.
Irgendwas ist immer geboten. Selten, dass mein Sohn mal mehr als 3 Freunde bei sich zu Hause hat und wenn das Wetter mitspielt, sind sowieso die Kids draußen zum spielen.
Anfangs, als mein Sohn 1. und 2. Klasse war, mußte ich noch mit den Eltern telefonieren, ob wer Zeit hat. Da hat sich das mit dem auf dem Spielplatz treffen erst so nach und nach ergeben. Und jetzt, seit der 3., läuft das alles "von allein"/"unter den Kids" ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Großstadt..... aber dennoch anders

Antwort von Millefleurs am 01.04.2011, 9:14 Uhr

Hallo Berita,

wir leben auch in der Großstadt. Mehr Großstadt geht nicht. Und auch nicht im Randbezirk sondern wirklich mitten drin.
Dennoch verabreden sich die Kinder seit der 2. Klasse alleine. Die Telefonliste hängt aus, die Kinder rufen sich gegenseitig an und treffen sich. Oder sie kommen spontan vorbei und klingeln.

Die Hortkinder sind davon nicht ausgenommen. Die klingeln dann halt spontan um 17:00 Uhr - man muss ja nicht immer stundenlang zusammen spielen. Mal 1 bis 1,5 Stunden reichen den Kindern auch, wenn sie sich dafür regelmäßig sehen.

Und Spielplätze gibt es hier auch genügend. Einige Kinder haben Spielplätze in deren Wohnanlage, die anderen begnügen sich mit den öffentlichen. Auf den öffentlichen ist immer jemand da mit dem man spielen kann. Und wenn meine Tochter wirklich mal niemanden kennt, dann schließt sie sich eben fremden Kindern an - auch wenn diese noch im Kindergarten sind. Sie kann auch gerne alleine zum Spielplatz vorrollern ( Weg ca. 5 Minuten ) und ich komme dann irgendwann hinterher.

Allerdings gibt es auch bei uns Kinder die von diesen spontanen Verabredungen ausgenommen sind. Deren Eltern messen dem freiem Spiel wenig Bedeutung bei und bevorzugen eher eine 'sinnvolle' Freizeitbeschäftigung. Diese Eltern möchten auch einen Termin, welche schon Tage voraus ausgemacht werden muss.
"Lass uns mal telefonieren und einen Termin ausmachen" ist da der Einführungssatz. Und man kann sich sicher sein: Es wird keinen Anruf geben....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Großstadt..... aber dennoch anders

Antwort von berita am 01.04.2011, 9:32 Uhr

"Lass uns mal telefonieren und einen Termin ausmachen" ist da der Einführungssatz. Und man kann sich sicher sein: Es wird keinen Anruf geben...."

Naja, wenn die Eltern später nicht anrufen, dann geht es wohl eher um irgendwelche Animositäten als um Terminfindung, d.h. sie wollen den Kontakt eigentlich nicht und suchen nach einer Ausrede.

Dass ein Grundschüler bestimmte Termine hat, die er einhalten muss/sollte, finde ich nicht verwerflich. Wenn das Kind z.B. gern ein Instrument lernen will und man dafür 80 Euro im Monat abdrückt, dann möchte man normalerweise auch, dass es dort hingeht und nicht stattdessen spontan mit einem Freund verabredet. Wenn das Kind bereits so selbstständig ist, und diese Termine selbst im Auge behält, kann es sich natürlich auch selbst verabreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: Großstadt..... aber dennoch anders

Antwort von Millefleurs am 01.04.2011, 9:59 Uhr

"..Naja, wenn die Eltern später nicht anrufen, dann geht es wohl eher um irgendwelche Animositäten als um Terminfindung, d.h. sie wollen den Kontakt eigentlich nicht und suchen nach einer Ausrede..."

Die Animositätet beziehen sich meist darauf, dass es zu umständlich ist, die Routine zu unterbrechen. So spielt z.B. X montags immer mit Y, da Y dann mittwochs immer mit X spielt. Der Hintergrund ist, dass Mama von X montags länger arbeitet und Mama von Y eben mittwochs länger arbeiten kann. Mama von X hat Bedenken dieses Schema zu durchbrechen, auch wenn es X gerne will, da die Mama auf die Mama von Y angewiesen ist. Y ist jedoch total auf X fixiert und würde Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn X mit W spielt...
Oder Z wird freitags immer von Opa abgeholt. Dem Opa kann aber nicht zugemutet werden ein weiteres Kind zu betreuen. Und Opa möchte auch nicht, dass Z bei uns spielt, da er das einfach nicht gewöhnt ist....

Und keine Frage: Neben der Schule kann es Termine geben, aber muss ein Kind - welches eh schon bis 17.00 Uhr in den Hort geht, dann auch noch 3 zusätzliche Termine pro Woche haben? Und spielen auch nur als "Termin" ?
Ich selber würde so ein Leben nicht ertragen. Aber vielleicht geht es, wenn man es seit Anbeginn es nicht anders kennt...


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage...wie verabreden sich eure kinder

Antwort von SimoneB am 01.04.2011, 9:59 Uhr

Wir wohnen in einer Großstadt, allerdings am Rand - die Kinder aus der Nachbarschaft klingeln einfach mal wenn sie Zeit haben. Da mein Sohn allerdings auf eine entferntere Grundschule geht werden Verabredungen oft schon Tage oder auch mal 1-2 Wochen im voraus getroffen, denn dann wird er direkt nach der Schule von den Eltern des Freundes mitgenommen und ich sammle ihn dann abends ein (oder halt andersrum). Das können dann schon mal bis zu 25 km Fahrerei werden. Zwei Schulkameraden wohnen in Lauf- bzw. Radnähe und kommen auch mal spontan am Wochenende vorbei oder rufen mal kurz an. Oder mittlerweile ist er auch schon mal drei Stationen mit dem Bus zu seinem Freund gefahren. Er ist 10 und in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider total verplant!

Antwort von Henni am 01.04.2011, 17:52 Uhr

Hallo

da wir 6 km entfernt vom kleinen Dorf wohnen und KEIN Bus und KEIN Fahrrad geht (300 Höhenmeter*g*) geth es NUR mit perfekter PLanung..leider. NIE klingelt jemand spontan..man kommt heir cniht vorbei...alles mus sper TELEFON UND GERN SCHON tAGE VORHER GEKLÄRT WERDEN::ANDERS GEHTS EBEN BEI UNS NCIHT---aber man gewöhnt sich dran...und nun hat meine SOhn schon 10 JAhre ohne Führerschein geschafft *g* mit 14 gibts dann ne Mofa....durchhalten ist die Devise in DER Beziehung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie oft spielen Eure Kinder mit anderen? Verabreden sie sich selbst?

Ich habe einen fast 5-jährigen und einen 7-jährigen Sohn. Sie spielen gerne mit anderen Kindern. Aber sie verabreden sich selten selbst. Gerade unser Großer braucht immer mal wieder einen Anstubser, damit er mal jemanden fragt. Er hängt auch sein Herz eher an ein Kind, das ...

von Birga2 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verabreden, Kinder

Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Und wenn nein: Wie begründet Ihr das? Temi geht nachmittags in den Hort. An drei Tagen die Woche - Dienstags. Mittwochs, Donnerstags - hat er anschließend noch Termine. An den anderen Tagen kommt er zwischen um 17:30 Uhr (Montags) bzw. 16:30 Uhr (Freitags) aus dem Hort. Und ...

von +emfut+ 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verabreden, Kinder

Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euren Kindern (6 /7 Jahre) mit nachmittäglichen Verabredungen so läuft. Regeln die Kids das selbständig, alleine ? Machen Sie sich schon was in der Schule aus ? Oder geht das noch über euch Eltern ? Laßt ihr eure Kinder alleine ...

von Ami 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.