Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 23.10.2010, 21:12 Uhr

Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Und wenn nein: Wie begründet Ihr das?

Temi geht nachmittags in den Hort. An drei Tagen die Woche - Dienstags. Mittwochs, Donnerstags - hat er anschließend noch Termine. An den anderen Tagen kommt er zwischen um 17:30 Uhr (Montags) bzw. 16:30 Uhr (Freitags) aus dem Hort. Und dann sind da noch die Wochenenden.

Er hat einen Freund, der an jedem der vier "freien" Tage anruft und hierher kommen möchte zum Spielen. Aber mir ist das zu viel. MAL kann man sich auch unter der Woche nach dem Hort zum Spielen verabreden, aber für jeden Tag ist mir das zu spät, zumal Temi an zwei der drei Termin-Tagen erst um 18:45 Uhr nach Hause kommt. Und am Wochenende möchte ich mal zu Hause im Schlafanzug herumschlumpfen oder mit meinen Kindern alleine was unternehmen oder vor dem Fernseher abhängen, ohne daß mir ein fremdes Kind dabei zuschaut oder so.

Jetzt habe ich versucht, mit dem Kind einen Deal zu machen: Wir machen einen festen Tag aus, an dem er hierher kommt zum Spielen - und an den anderen Tagen ist Temi frei für andere Verabredungen oder eben für "Familien-Aktionen". Seine Frage war: "Warum?" Und es fiel mir schwer, das zu begründen. Ja, warum? Weil es mir zu viel wird, weil ich es auch für Temi zu viel finde. Aber warum finde ich es zu viel? Der Junge will Begründungen.

Als Hintergrundinfo: Temi ruft diesen Jungen nie von sich aus an - sagt aber zu, wenn der Junge anruft. Der Junge wohnt derzeit aus komplizierten Gründen bei seiner Oma und hat dort kaum Spielzeug - deswegen finden die Verabredungen auch immer bei uns statt. So ziemlich das einzige Spielzeug bei Oma ist eine PS3 mit Spielen, von denen ich eigentlich nicht möchte, daß Temi sie spielt - und die Temi auch nicht gerne spielt. Der Junge geht in Temis Klasse und ist auch in seiner Hortgruppe - sie können also jeden Werktag in den Pausen und im Hort zusammen spielen.

Und: Ja, ich mag den Jungen nicht. Aber das würde ich ihm ungern ins Gesicht sagen - zumal das als Begründung, warum Temi nicht mit ihm spielen soll, auch nicht wirklich zieht.

Oder sollte ich dem Jungen 2 Tage "zugestehen"? So als Kompromiss? Aber ich vermute, einen Grund will er trotzdem wissen.....

Gruß,
Elisabeth.

 
32 Antworten:

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Ebba am 23.10.2010, 22:00 Uhr

Was will den Temi? Wenn ihm die Treffen mit dem Jungen nicht wichtig sind und dich dieses Kind stört, dann mache eben einen Kompromissvorschlag. Der Grund: "Es wird uns so einfach zu viel." Näher muss man solche Entscheidungen IMHO weder einem Erwachsenen noch einem Kind gegenüber begründen.
So wie Du es schilderst würde ich auch verstehen, wenn Du die Treffen gänzlich canceln oder auf einmal die Woche reduzieren würdest, vorausgesetzt, Temi hat kein Interesse an den Treffen.

Hier bei uns ist die Situation so, dass sich meine Tochter eigentlich immer dann verabreden darf, wann sie möchten (aber, ich mag ihre Freundinnen auch). Obwohl ihr Zimmer eigentlich unzumutbar klein ist (so ihre Meinung :-) ) und die Zimmer ihrer Freundinnen viel größer, treffen sich die Mädels doch überdurchschnittlich häufig hier bei uns. Meist kommt auch nicht eine alleine, sondern häufig zwei. Am WE ist beinahe immer ein Kind hier, weil dann auch oft ein, zwei Mädchen hier übernachten. Mir ist das mittlerweile egal, ich sitze auch an solchen Sonntagen im Schlafanzug am Frühstückstisch und schlafe solange wie ich möchte, auch länger als die Gäste ;-). Ich habe mir abgewöhnt, dass mir das peinlich ist :-).
In der Woche ist allerdings meist wenig Zeit für Verabredungen @ home (Nachmittagsunterricht, Training, Musikunterricht und der ein oder andere sonstige Termin). Aber, die Mädchen haben sich dann, auf meine Anregung hin, schon häufiger im Hallenbad zum schwimmen verabrede. Das lohnt sich auch für 1 oder 1 1/2 Stunden. Und zur besten Freundin karre ich meine Tochter am Abend auch für eine Stunde und die Mutter der Freundin hält's genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, wenn mir etwas zu viel ist

Antwort von Phase1 am 23.10.2010, 22:39 Uhr

...weder vor einem Kind noch vor einem Erwachsenen. Dass es dir zu viel ist, hat als Begründung auszureichen und basta. Es sei denn, du möchtest unbedingt tiefergehende Begründungen abgeben und hast große Luist, mit einem 8(?)-Jährigen darüber zu diskutieren.

Gut, ein plausibles Argument wäre in meinen Augen die Tatsache, dass sich die beiden Jungs in Schule und Hort doch eh schon 5x8=40(!!!) Stunden/Woche sehen. Wozu um Himmels Willen dann noch in der spärlichen Freizeit?? Die ist für Familie und andere Freunde reserviert, die dein Sohn nicht 40h/Woche sieht. Das würde ich dem Jungen einfach so sagen.

Der Junge hat ganz offensichtlich ein Problem und keine anderen Freunde. Wär ich ein Gutmensch würde ich sagen, es ist eure moralische Pflicht, euch des Jungen anzunehmen, damit er aus seinem Asi-Milieu herauskommt. Ich gehör aber nicht zur Gutmenschen-Kaste - wer mich penetrant nervt, fliegt bei mir ganz schnell raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Jana2 am 23.10.2010, 23:32 Uhr

Theoretisch ja, aber manchmal wird es mir zuviel.

Dann sage ich: Ne, heut nicht, es wird mir zuviel.

Ende der Ansage....

Manche Freunde meines Sohnes finde ich auch nicht prickelnd, hoffe aber dass Filius selber drauf kommt

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Fredda am 23.10.2010, 23:51 Uhr

Wo siehst du da noch freie Tage??? Einen festen Tag würde ich ausmachen, z.B den Freitag und dann wär aber gut. Am WE hab ich auch sehr gerne und recht bedingungslos Privatsphäre.

Lg

Fredda

Hier ist der Montag der "Verabredungstag", manchmal noch der Freitag. Kommt auf meine Arbeiterei an. Di und Do sind die Kinder terminlich zu und der Mi ist entweder voll Arbeit oder ist mein freier Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Booki am 24.10.2010, 11:09 Uhr

Hallo,

der Junge scheint ziemlich "anstrengend" zu sein! Mir wäre das auch zuviel, da kriegt man doch schon automatisch eine Abneigung gegen dieses Kind! Jeden Tag...nein!

Bei uns ist es so (hier ist die Schule aber um 13 Uhr um und es gibt KEINEN Hort), dass wir einen Tag haben, wo wir mit Oma unterwegs sind, der fällt schon einmal raus. Ein anderer Tag ist mit Schimmverein verplant. An einem weiteren Tag spielt unsere Tochter mit Kindern, die auch zusammen zum tanzen gehen, da fahren sie dann hinterher gemeinsam hin. Und die übrigen zwei Tage machen wir das spontan. Es kann ja auch mal sein, dass ICH was vorhabe (arbeite vormittags immer)!

Und die Wochenenden sind fast immer frei, da spielen die Kids dann spontan zusammen (Nachbarskinder) oder halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Birgit 2 am 24.10.2010, 11:13 Uhr

Hallo,
ich finde auch, das es ausreicht, wenn du sagst, das es dir zu viel wird. Jeder hat andere Bedürfnisse, den einen macht es nichts aus, wenn ständig Besuch da ist, den anderen schon. Ich bin auch eher von der der Sorte, dass ich das nicht immer möchte, erst recht nicht am Wochenende. Es ist oft die einzige Zeit, an der wir als Familie was unternehmen können und da möchte ich einfach keine "fremden" Kinder. Zumal ich das dann auch beiden Kinder zugestehen müsste und wir haben keinen Bus ;-)

Bei uns gibt es durch meine Arbeitszeiten und festen Termine der Kinder für meine kleine Tochter zwei Tage die Woche, wo sie sich verabreden kann. Die restlichen Tage spielt sie dann auch mal, aber das nur kurz auf der Straße (haben reichlich Nachbarkinder). Die Große verabredet sich häufiger, sie bleibt aber auch schon mit Besuch allein, wenn ich arbeite.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von DidiM am 24.10.2010, 11:58 Uhr

Hallo!
Also bei uns läuft es so: Ich sage meinen Kindern, an welchen Tagen sie sich verabreden können. D. h. es sind keine Arzttermine, Sportverein etc. an diesem Tag.
Mit wem sie sich verabreden ist dann deren Sache. Falls die Kinder mal Zeit haben zum Verabreden , aber der Treffpunkt nicht unser Haus sein kann, sage ich es meinem Kind, damit es sich beim Spielkameraden oder auf dem Sportplatz/Spielplatz verabreden kann.
Warum mußt du das bei euch regeln? Ob es deinem Kind zuviel ist, muß es selbst wissen. Auch bei uns kommt es vor, daß meine Kinder Zeit hätten zum Spielen aber den Freunden sagen, daß sie heute keine Lust auf Verabredung haben. Dann spielen meine Kinder auch mal gerne alleine zusammen.
Aber es ist die Entscheidung meiner Kinder an freien Tagen.

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von krissie am 24.10.2010, 12:04 Uhr

Hallo,
ich muss sagen, bei uns würde das gar nicht klappen, überhaupt noch Verabredungen zu treffen unter der Woche wenn wir ähnliche Zeiten hätten. Allerhöchstens noch Freitags nach 16.30 aber Montags wäre jetzt für unseren gewöhnlichen Familienablauf schon zu spät für Verabredungen, vielleicht könnte ausnahmsweise mal ein Kindergast zum gemeinsamen Abendessen bleiben oder auch mal zum Übernachten; aber ab 18 Uhr ist hier eigentlich so allmählich Familienzeit, gemeinsames Abendessen, Fertigmachen, Vorlesen etc. Geht Temi denn so spät ins Bett, dass er nach 17.30 noch für Verabredungen etc. zur Verfügung steht?
Und an den Wochenenden kommt es drauf an. Klar kann sich unser Sohn dann auch mal verabreden, wir planen aber ja auch gemeinsame Unternehmungen, manchmal verbindet sich auch das eine mit dem anderen (sprich: gemeinsame Unternehmungen mit einem Freund unseres Sohnes und dessen Familie).
Lebt der Junge in der Nachbarschaft, kann also relativ spontan selbständig vorbei kommen? Nachbarbesuche sind hier auch relativ flexibel und spontan zwischendurch wie es halt mal passt... Aber wenn er vorher anruft klingelt er offenbar nicht einfach an der Tür? Dann könnt ihr ihm doch einfach sagen, dass es nicht passt, ohne große Begründung?
Was will Temi denn, musst Du dich auch vor ihm "rechtfertigen", wenn Du die Besuche reduzierst?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von +emfut+ am 24.10.2010, 12:44 Uhr

Also, zunächst mal muß ich das nicht für mein Kind regeln, sondern für MICH. Schließlich wohne ich auch hier.

(Noch mehr Hintergrundinfo: Dieses Kind ist - hmm, wie drücke ich es aus - kein sehr ausdauernder Spieler. Lediglich Computer- oder Konsolenspiele fesseln ihn länger als 15 Minuten. Ich muß also ständig darauf achten, daß die Jungs nicht an die Konsole oder den Rechner gehen - beides steht im Wohnzimmer - und sie stattdessen mit neuen Spielanregungen versorgen. Ein Besuch dieses Jungen beschäftigt also nicht nur Temi, sondern auch mich. Ich kann die Wohnung auch nicht länger verlassen, wenn der Junge da ist. Mal schnell rüber zum Supermarkt ist okay, aber Flucht ins Café mit meiner Freundin ist nicht drin. Gerade deswegen finde ich die Besuche FÜR MICH sehr anstrengend und möchte an der Stelle MEINE Grenzen durchsetzen.)

Für Temi muß ich es nur "ein bißchen" regeln - er läßt sich gerne überfahren und ist deswegen auch in Therapie, längere Geschichte, ich möchte das jetzt einfach mal so stehen lassen. Wobei es jetzt speziell bei diesem Freund nicht ganz einfach ist für mich zu beurteilen, wo ich Temis Bedürfnisse durchsetze und wo meine. ABER: Für den Jungen ist es ja zunächst mal egal, ob ICH ihn nicht hier haben möchte oder ob TEMI ihn nicht hier haben möchte - das Ergebnis ist das gleiche, er darf/soll nicht herkommen. Wobei ich das dem Jungen gegenüber bisher immer als MEIN Bedürfnis kommuniziert habe.

Ich versuche, den Jungen als meine Chance zu sehen - meine Chance zu lernen, mit schwierigen Kindern umzugehen und als meine Chance zu sehen, wie "brav" und unproblematisch meine Kinder im Grunde doch sind. Aber ich brauche die Lektionen halt nicht jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von antonia am 24.10.2010, 14:31 Uhr

ich finde, du musst deine absage (wobei im grunde ist es ja sogar eine zusage für 1 tag) nicht begründen.
das ist halt so bei euch und fertig. man mus sich nicht für alles rechtfertigen schon gar nicht "fremden" kinder gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von SkyWalker81 am 24.10.2010, 14:34 Uhr

Zu deiner Ausgangsfrage: Ja, das darf mein grosser Sohn, allerdings (gerade jetzt im Winter) ist bei uns 17.30 Uhr spätestens 18 Uhr Feierabend, d.h. da sind die Kinder wieder weg bzw. Sohn zu Hause.
Wochenende gehört der Familie.

Diese Zeiten diskutiere ich auch nicht mit den Freunden, sondern das wird immer noch unter den Eltern abgemacht (Mein Sohn ist 9).
In deinem Falle, würde ich mir mal die Oma "hernehmen" und mit ihr ein Gespräch führen. Klar, die Familie hat es nicht leicht, aber das kann ja nicht euer Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Emmi67 am 24.10.2010, 18:04 Uhr

Wir haben fast immer die Freunde der Kinder hier (wohnen sehr nah bei), aber wenn ich mal nicht will, z.B. Sonntags, muss als Begründung reichen, dass ich einfach meine Ruhe haben will (im Schlafanzug rumlaufen will usw...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von tanjamitteresa am 24.10.2010, 19:38 Uhr

Also täglich würden wir das gar nicht unter einen Hut bringen. Montags hat unsere Tochter Schwimmtraining, zusammen mit ihrer besten Freundin. Dienstag kommt sie erst um 14:00 Uhr von der Schule, Hausaufgaben ect. dauern dann eh noch und anschl. spielt sie mit ihrer Schwester oder wir alle gemeinsam. Mittwoch und Donnerstag gehören auch der Familie und Freitag hat sie Fußballtraining. Samstag verabredet sie sich dann ab und an und das reicht. Sie ist völlig zufrieden damit, zumal sie in der Schule sowieso nebeneinander sitzen und sie sich somit täglich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Miss.Marple am 24.10.2010, 20:07 Uhr

Und wenn nein: Wie begründet Ihr das?

Montag: DLRG schwimmen
Dienstag: muß sie etwas üben (ging on den Lehrern aus!)
Mittwoch: Psychomotorikgruppe
Donnerstag: bei Oma
Freitag: Kinder kommen :-)
Samstag: Ausflüge
Sonntag: Faulenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben,

Antwort von Julie am 24.10.2010, 20:29 Uhr

- sind Verabredungen am Wochenende eher die Ausnahme denn die Regel - das Wochenende gehört bei uns eher der Familie (auch mal, um bis mittags im Schlafanzug "rumzuschlumpfen"). Und da ich in der Woche voll berufstätig bin, möchte ich am Wochenende meine Kinder (6 1/2 und knapp 12) "genießen" - so lange sie das noch wollen ;-))).
- begründe ich fremden Kindern gegenüber meine Einstellungen und Erziehungmaßnahmen nicht detailliert - auf keinen Fall detaillierter als meiner eigenen Brut gegenüber.
In diesem Falle müsste der Knabe mit einem "weil es (mir bzw. meinem Kind) zu viel wird" auskommen......
Grüße,
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich aber sehr egoistisch an...

Antwort von DidiM am 24.10.2010, 21:49 Uhr

Hallo!
Irgendwie ist das doch sehr egoistisch: Weil ihr voll berufstätig seid, dürfen eure Kinder sich nciht verabreden?
Klar muß es Familienzeit geben, aber in der Woche ist kein Verabreden möglich, weil Ganztagsschule und ggf. Förderung, am Wochenende möchte Mama die Kinder geniessen?!?!
Aber müssen Kinder, so ab ca. 6 Jahren nicht auch mal das tun, was sie wollen? Müssen sie sich immer euren Bedürfnissen beugen?
Klar, der Sonntag ist Familientag, kuscheln, Schlafanzug bis Mittags etc.
Fragt ihr auch mal eure Kinder?

Nachdenkliche Grüsse,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von JonasMa am 24.10.2010, 21:52 Uhr

Ich habe die anderen Posting jetzt nicht gelesen - aber mal ganz ehrlich, wenn ich jedem Freund von meinem Sohn einen festen Verabredungstag zusagen würde ( und die dann auch noch immer hier spielen würden), hätte die Woche zu wenig Tage.
Das geht also eher gar nicht.
Ab und zu - kein Thema - aber wenn meine Kinder nach der Schule oder dem KiGa noch Termine haben, dann ist der Tag einfach schon 'voll' und es gibt keine Verabredung mehr mit anderen Kindern. Treffen sie hier welche vor der Haustüre - ist das OK, aber ich muß, vorallem bei dem Großen, immer noch mal etwas Luft einplanen für zB noch nicht fertige Hausaufgaben oder Gitarre üben. Davon ab, denke ich, daß der Tag lang und anstrengend genug war und die Kinder auch mal 'ne Pause brauchen.
Und jeden Samstag würde ich mir auch nicht gerne verplanen lassen, da ich ja auch mal mit meinen Kindern vielleicht etwas an einem Samstag unternehmen möchte. Ohne Freunde - nur wir als Familie.
Wenn es dir zuviel ist, block es ab - ist einfach so - ohne große Erklärung. So wie es sich anhörte, ist Dein Sohn nicht all zu wild auf diesen Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur die Hälfte gelesen ???

Antwort von Julie am 24.10.2010, 21:57 Uhr

Ich habe gesagt, dass bei uns Verabredungen am Wochenende "eher die Ausnahme als die Regel" sind.
Von "am Wochenende nicht verabreden dürfen" war keine Rede ....
Der Freund von Emfuts Sohn wollte aber ein (oder deren mehrere) feste Dates pro Woche - und für sowas ist bei uns der Samstag (im Moment noch) eigentlich kein Wochentag........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von Sakra am 25.10.2010, 6:48 Uhr

ich habe jetzt nur deine beiden postings gelesen und ich kann dich verstehen.

unserer darf sich im prinzip jeden tag verabreden, wenn nicht von vornherein andere termine anstehen.
auch wird das ganz spontan per telefon gemacht oder höchstens einen tag vorher.

nun mein aaaaaaaaaber. wenn schönes wetter ist dann müssen die kids nach draussen und wenn sie dinnen spielen, dann nur unter der bedingung, kein nintendo, keine playstation, denn dafür muss man sich nicht treffen.
es gibt zwar manchmal ausnahmen, aber die sind ganz selten.

kannst du temi nicht vorher sagen, der junge darf kommen, aber die elektronik bleibt aus?? oder kannst du sie bei schönem wetter nach draussen schicken??

für mich ist es immer eine entlastung wenn kinder zu besuch sind, denn dann spielen die wirklich sehr lange .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von huevelfrau am 25.10.2010, 7:11 Uhr

Habe jetzt auch nicht alle Postings gelesen, aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Ist bei uns nicht anders. Haben zwar kein Hort, aber nachmittags Termine und da ist auch nix mit verabreden. Wenn wir Zeit haben und ich nicht was dringend anderes zu tun, o.k. Ansonsten wird halt gesagt, nee, geht heut nicht und aus.

Du musst das dem "Freund" nicht begründen, zumal Temi ja nicht von sich aus da anruft. Denke mal viell. ist Temi einfach nur zu gut, auchmal nein zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich aber sehr egoistisch an...

Antwort von Keksraupe am 25.10.2010, 8:25 Uhr

mein Kind darf sich verabreden, so oft es möchte. Ich bin Mo und Do bis 19 Uhr nicht daheim, da muss sie dann zu Freunden gehen, wenn sie spielen möchte, da mein freund überfordert ist mit mehr als 2 Kindern (es kommen oft 3-5 zum Spielen, weniger als 3 sind sie eigentlich selten)

Di, Mi und Fr bin ich mittags/nachmittags daheim, da können die kids her kommen, und dann basteln wir, toben, gehen raus, fahren Fahrrad, gehen zum Waldspielplatz, lassen Schiffchen auf dem Bach fahren... die Kids sind gern hier, wir machen jeden Tag irgendwas, und wenn ich mal absolut nicht kann, weil ich so fertig bin, dann spielen sie auch lieb im riesen Kinderzimmer, wo so viel Spielzeug ist, dass sie auch zu sechst alle etwas spielen, was ihnen gefällt (2 spielen dann playmobil, 3 Lego, 2 Barbie... hach ja, full house ;-)

Ich kriege ja auch Besuch, wenn ich das möchte, und frage nicht vorher meine Tochter, ob sie heute mal Mamatag haben will. Natürlich haben wir Tage, wo wir beide sagen "heute machen wir was nur zu zweit!" oder "heute machen wir was als Familie" (also mit meinem Freund zusammen)

aber das sind oftmals Vormittage, wo wir dann schwimmen gehen, und Nachmittags ist sie wieder auf Achse, oder es sind Abende, wo wir ins Kino gehen / daheim nen Film gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.10.2010, 10:52 Uhr

also meine haben montags kinderturnen, freitags handball und samstags reiten. also 3 feste termine.mehr gibt es nicht. verabreden dürfen sie sich an 1 oder 2 tagen. meist ist es1tag. ich denke das reicht. familienleben soll es auch noch geben und sie müssen ja auch irgendwann z.b. ihr zimmer aufräumen oder so. meine kids wissen, dass ich es sonst zu viel finde weil ich bei den kids dann auch merke dass es ihnen zu viel wird. samstag und sonntag gibt es kein verabreden. außer jemand möchte hier schlafen. das wochenende gehört der famlie. außer im sommer. da kommen ab und zu die nachbarskids rüber und es kann auch am samstag gespielt werden.

ich sehe es an den nachbarkindern: die kleine geht bis 16uhr in kiga, die große bis 16uhr in die schule mit betreuung. und kaum dass sie zu hause sind sind sie wieder unterwegs (meist die beiden zusammen) und klingeln alle ihre bekannten freunde ab ob jemand spielen darf. jeden tag. das war auch am anfang bei uns so. sie kamen immer erst zu uns,jeden tag. irgendwann habe ich gesagt, nein, nicht jeden tag. und nun ist es seltener bei uns. ich finde es schön wenn kids freunde haben und spielen. keine frage, aber ich möchte auch etwas von meinem kind haben und mit ihnen spielen. aber ich finde es auch traurig zu sehen dass die nachbarskids immer zumspielen gehen obwohl die eltern da sind und man sieht sie wirklich nie was zusammen machen (ist schon mehreren aufgefallen).


lange rede, kurzer sinn: meine kids haben 3 feste termine, 1-2mal verabreden ok, meist nur 1mal. und wenn ich nein sage ist es nein und das verstehen die kids auch. auch ohne ihnen lange erklären zu müssen warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emfut....wie alt?

Antwort von Booki am 25.10.2010, 11:54 Uhr

Hallo,

ich hab es entweder überlesen oder es steht vielleicht nicht drin- wie alt sind die Jungs überhaupt?

Gerade auf dein Posting, dass du ständig hinterher sein musst, damit sie im WOHNZIMMER nicht an den Rechner bzw. die Konsole gehen, stellt sich diese Frage...

Ich würde das VORHER ganz klar sagen "heute gibt es KEINE MOnitorspielereien" (und vielleicht haben sie im WoZi eh nichts zu suchen?) und wenn das schief läuft, würde ich auch sagen, dass er dann halt nicht mehr kommen darf....ich finde, an solchen Sachen müssen sich auch fremde Kinder halten, von den eigenen erwartet man das doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lamlu-mama

Antwort von Sakra am 25.10.2010, 12:32 Uhr

ich kann mir nicht so ganz helfen, aber aus deinem posting höre ich eine glucke glucksen.

wenn ich an meine kindheit zurück denke, war es für uns kinder immer das grösste mit den freunden von früh bis spät draussen zu sein, höhlen zu bauen, zu stromern etc.

ich habe da meine eltern in keinster weise vermisst.
auch unser junior darf raus, wann immer wir zuhause sind, egal ob das bei schönem wetter jeden tag ist.

ich finde nichts schlimmer als mütterlichen egoismus, denn meist wollen die mütter mit den kindern was machen, obwohl die eigentlich ganz andere interessen haben.
und wenn schon feste termine anstehen , dann bin ich der meinung, sollen die kids ihre freizeit selbst gestalten.
und zimmer aufräumen dauert ja nun auch keine tage.

unserer hat auch 3 mal die woche training und am WE haben wir auch einen tag an dem wir was unternehmen. aber wenn wir zuhause sind, spricht nichts gegen freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, sie sind beide 9 Jahre / 4. Klasse

Antwort von +emfut+ am 25.10.2010, 13:02 Uhr

Sie kennen sich seit dem Kindergarten - seit über 6 Jahren.

Der Junge war schon immer problematisch. Alle Versuche, ihm Grenzen zu setzen, gehen zum anderen Ohr wieder raus. Seit besagten 6 Jahren predige ich ihm, daß er nicht an meine Wohnzimmerschränke zu gehen hat ohne mich zu fragen - sinnlos. Noch ein Beispiel: Neulich hatte ich im großen Badezimmer (wo auch die Waschmaschine steht) Wäsche sortiert und bat die Kinder deswegen, das Gästeklo zu benutzen, wenn sie mal müssen. Da fängt der Kerl an, mit mir zu diskutieren, ob er nicht doch das Familienbad benutzen kann, wenn er gaaaanz dringend muß und Temi gerade auf dem anderen Klo und bla und blubb - ich habe, glaube ich, ziemlich perplex geschaut - er hat mich mit dieser komplett unsinnigen Diskussion über ein komplett unsinniges Thema völlig überfahren.

Die Sache ist: Ich diskutiere mit meinen Kindern durchaus auch Regeln und Verbote - darum geht es mir nicht. Ich glaube - und wer mich persönlich kennt kann das sicher bestätigen - daß wir bei uns eine gute Gesprächskultur und vergleichsweise demokratische Strukturen haben. Aber trotzdem - oder vielleicht genau deswegen - wissen MEINE Kinder sehr genau, wo und wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. UND sie wissen, daß ich ihre Bedürfnisse niemals aus den Augen verliere.

Um bei dem Klo-Beispiel zu bleiben: Meine Kinder hätten meine Bitte, das Gästeklo zu benützen, schlicht zur Kenntnis genommen - in dem Wissen, daß, wenn sie dann doch unwahrscheinlicherweise mit verdrehten Beinen vor dem besetzten Klo stünden und mich fragen würden, ob sie doch ausnahmsweise das Familienklo benützen dürften, ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Mei, ja klar, bevor Du in die Hose pieselst..." gesagt hätte.

Bei schönem Wetter schmeiße ich die beiden raus - aber derzeit ist das Wetter wirklich nicht spielplatzkompatibel. Der Junge ist auch nicht "gruppenkompatibel" - er mag es gar nicht, wenn noch andere Kinder hier zu Besuch sind - mit ein Grund, warum ich die beiden aktiv rauswerfen muß, denn draußen sind eigentlich immer andere Kinder.

Das mit dem Wohnzimmer ist so eine Sache: Bis vor etwa einem halben Jahr hat Temi gar kein eigenes Zimmer gehabt, und sein "neues" Zimmer ist sehr klein. Als er kein eigenes Zimmer hatte, hat es sich eingebürgert, daß er mit seinen Freunden im Wohnzimmer spielt. Und weil das normalerweise auch wirklich kein Problem für mich ist - das Wohnzimmer ist schön groß und hat viel freie Bodenfläche - darf er trotz eigenem Zimmer auch weiterhin hier spielen. Ich sehe irgendwie auch nicht ein, warum ich eine neue Grundregel einführen muß "gespielt wird im Kinderzimmer", wenn mich nur ein Kind im Wohnzimmer stört - zumal der Junge ja sowieso wie ein Jojo alle naslang wieder im WZ auftaucht, wenn ich die beiden mal ins Kinderzimmer jage.

Elektronische Spiele spielt Temi am liebsten mit Freunden. Die also komplett zu verbieten, wenn Besuch da ist, finde ich doof. So ein Autorennen mit der Wii bringt doch erst richtig Spaß, wenn man zu zweit oder zu dritt oder zu viert ist - und ich finde elektronische Gruppenspiele auch schöner als wenn man autistisch alleine vor der Wii oder dem Computer hockt.

Okay, sorry, das wurde jetzt irgendwie zu einer sehr langen Klage über ein fremdes Kind. Das war so nicht geplant. Meistens kann ich das ertragen, indem ich mir immer wieder klarmache, daß es eben nicht selbstverständlich ist, daß Kinder logisch, vernünftig und im Großen und Ganzen kooperativ sind und ich durch meine Kinder einfach verwöhnt bin. Ist doch schön, wenn so ein Fremdkind mir das immer wieder vor Augen führt. Nur: Diese Lektionen ertrage ich eben nur begrenzt - irgendwann brauche ich zur Erholung auch mal ein paar "normale" Kinder. (Temi hat auch andere Freunde, und diese sind im Großen und Ganzen ähnlich vernünftig und kooperativ wie meine Kinder. DIE können von mir aus auch jeden Tag herkommen.)

Ach so, noch ein PS: Bei uns beginnt die "abendliche Familien-Phase" erst mit dem Abendessen gegen 19:30 Uhr. Ich vermute, das liegt an unseren häufigen Spätnachmittagsterminen und an der Tatsache, daß Temi eine 14jährige Schwester hat - die würde sich an den Kopf tippen, wenn sie um 18:00 Uhr zu Hause sein müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, sie sind beide 9 Jahre / 4. Klasse

Antwort von Sakra am 25.10.2010, 13:27 Uhr

würde ein gespräch mit der oma des jungen etwas bringen??
die sind eigentlich in einem alter, in dem sie noch ganz gut zu lenken sind.
es sei denn, der junge hat noch nie grenzen bekommen ( so klingt das für mich) und es hat sich noch niemand hundertprozentig wirklich mit seiner erziehung beschäftigt.

so wie du diesen jungen beschreibst, wäre er für meine nerven auch nicht kompatibel.

unserer hatte vor ein paar jahren mal so einen *wilden* freund, aber das habe ich dann irgendwann unterbunden, weil ich mir nicht das halbe haus auseinandernehmen lassen wollte .

ich schick dir ne grosse portion nerven, mehr fällt mir leider auch nicht ein.

hast recht bezüglich der spiele, aber immer muss das auch nicht sein oder??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, sie sind beide 9 Jahre / 4. Klasse

Antwort von +emfut+ am 25.10.2010, 13:42 Uhr

Die Oma spricht kaum Deutsch. Die Mutter ist eine Liebe, aber das mit den Grenzen bekommt sie irgendwie nicht hin. Die Kooperation des Vaters fehlt.

Ich setze Grenzen wegen den Elektronikspielen - gerade bei diesem Jungen gleich von Anfang an. So nach dem Motto: "Ihr dürft jetzt eine halbe Stunde an die Wii, danach spielt Ihr mindestens eine Stunde was anderes!" Aber der Junge kann das nicht. Wenn ich 10 Minuten vor "Ende" ankündige: "In 10 Minuten ist Schluß!" - dann fängt die Bettelei an. "Biiiitöööö, bittttöööööö, liiiieeeeebe Elisabeth, biiiitttöööö, noch 5 Minuten, biiiiitttöööö, sei doch liiiieeeeeb, biiiiittööö......" Mich macht das richtig aggressiv. Aber zu Hause kommt er damit halt durch, und irgendwie reicht die Erkennsnis nach 6 Jahren immer noch nicht aus um zu wissen, daß er bei mir nicht durchkommt. Wenn ich die Wii dann abgeschaltet habe, geht die Bettelei weiter - im 5-Minuten-Rhythmus, bis die Stunde veordnete Freispielzeit vorbei ist.

Aber bei Temi kommt er mit der Bettelei eben auch durch - auch dann, wenn ich nicht zu Hause bin und ein Wii-Verbot ausgesprochen habe.

Im Grunde könnte ich es mir einfach machen, indem ich die Jungs schlicht und ergreifend 4 Stunden an die Wii lasse und drei Kreuze mache, wenn der Junge endlich wieder abgeholt wird. Aber das widerspricht jeder pädagogischen Faser meines Körpers......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emfut

Antwort von Booki am 25.10.2010, 13:54 Uhr

Ich bewundere ja Deine Geduld, ich wäre wohl schon durchgedreht!

Entweder du machst weiter so und diskutierst das alles mit dem Jungen oder Du stellst dich auf die Hinterbeine!

So lernt der doch nie, sich woanders Regeln anpassen zu müssen....und in dem Alter kann man das eigentlich erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, sie sind beide 9 Jahre / 4. Klasse

Antwort von Sakra am 25.10.2010, 13:59 Uhr

hätte der junge denn einen lerneffekt, wenn du ihn nach hause schicken würdest, wenn er mit diesem 5 minuten gebettel nicht aufhört?

na klar wäre es einfacher der bettelei nachzugeben, haben wir hier auch (unserer ist auch 9), aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.

ich würde ihn gar nicht bei euch reinlassen, wenn du nicht da bist.

warum ist er eigentlich so scharf auf diesen dauerkonsum der Wii?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder sich an jedem freien Tag verabreden?

Antwort von karamell am 25.10.2010, 20:14 Uhr

Liebe Elisabeth,
meine beiden Eigenbrödler dürften sich jeden Tag verabreden, aber wir haben auch (zumindest zur Zeit) keine nervigen Kinder im Freundeskreis. Diejenigen, die hier regelmäßig aufschlagen gehören so gut wie zur Familie.
Das nutzt dir jetzt nichts gelle?

An deiner Stelle, bei diesem speziellen Besuch würde ich es auch begrenzen. Und zwar mit der Begrünudung, das es mir zu anstregendent ist. Er würde euch ja nun schon solange kennen und trotzdem deine Regeln nicht einhalten können, das kannst du eben nur einmal die Woche aushalten. Fertig und aus. Er wird nölen und jammern, er wird dir vielleicht leid tun, aber nu- das Leben ist kein Ponyhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.10.2010, 8:31 Uhr

warum bin ich eine glucke wenn meine kids 3 feste termine haben und sich dann noch 1-2 mal verabreden können? wenn sie zu hause sind heißt es ja nciht dass ich 24stunden lang was mit ihnen mache. ganz sicher nicht. da habe ich bei 3 kids gar keine zeit zu. weiß nicht was das mit glucke zu tun haben soll nur weil ich nicht möchte dass die an 6 von 7tagen unterwegs sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Didi, warum gehst Du davon aus,...

Antwort von MM am 27.10.2010, 16:00 Uhr

... dass die Kinder das WE nicht auch mit den Eltern geniessen wollen? Es schreibt doch niemand, es sollte gegen ihren Willen so sein?! Ich empfinde das ein bisschen als Vorurteil, ehrlich gesagt...

Ich kann mich erinnern, als Kind so gegen Ende der Grunschulzeit (glaubi ich) hatte ich eine Zeitlang die Woche über viele Nachmittagsaktivitäten (Klavier, Flöte, was weiss ich...) und fand dann irgendwann, dass zu wenig Zeit/Raum bleibt, "einfach so" was zu machen - sei es Verabreden oder einfach Lesen oder sonstwas. Ich fand es zu "verplant" (dabei war es entgegen dem, was heute üblich ist, wohl ein Klacks ;-)). Auf jeden Fall hab ich das dann irgendwie meinen Eltern verklickert, wir besprachen es und haben die Nachmittagsaktiväten dann reduziert.

Aber WE war und blieb bis auf Ausnahmen wirklich Familienzeit und - ich fand das gut so!
Es gab später sogar eine Zeit, wo ich in gewissem Sinne ganz froh war, dies Schulkameraden gegenüber so begründen zu können ("Bei uns ist WE Familienzeit"), weil ich es einfach oft zu viel gefunden hätte, mich auch noch am WE zu treffen, wenn wir uns doch ständig in der Schule sehen... So war es einfacher ;-).
WE war einfach irgendwie noch mal eine "andere Welt", weiss nicht wie ich es erklären soll... Ich hätte es nicht missen wollen.

Klar, das ist bestimmt auch individuell. Ich hatte z.B. meine Schwester, war also nicht das einzige Kind zu Hause - ich denka mal, bei Einzelkindern ist das noch mal anders (ich meine das Bedürfnis mit anderen Kindern zusammen zu sein)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.