Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 14.09.2008, 17:58 Uhr

Das muss man doch ganz individuell betrachten

Grundsätzlcih würde ich schon sagen, dass ein 8-jähriger auch mal alleine zu Hause sein kann, manche Kinder können das mit 6, manche vielleicht erst mit 9. Das kommt auf Kind, Umgebung und Eltern an.

Folgende Fragen sind wichtig:
1.) Weiß er was im Notfall zu tun ist? Hat er Nottelefonnummern, gibts Nachbarn, wo er klingeln kann.

2.) Weiß er, wie er sich verhält, wenn er angesprochen wird oder jemand zu Hause klingelt.

3.) Traut er sich das selbst zu? Hat er Bedenken, wenn ja welche? Kinder können sich in der Regel selbst ganz gut einschätzen.

Mein Sohn ist auch 8 und seit er 7 ist, öfter auch schon alleine nach Hause gefahren (mit dem Bus, Großstadt 4 Stationen), während unsere tochter abgeholt wurde. Er hatte einen Schlüssel und die Nachbarin wusste Bescheid, da hätte er auch klingeln können. Für ihn ist es enorm wichtig! Er möchte jetzt auch größere Strecken alleine bewältigen und ich glaube, dass er das kann. Noch vor einem jahr haben wir schon darüber gesprochen, ich habe ihm die Gefahren aufgezeigt und die unvorhersehbaren Situationen (damals fiel öfter die Straßenbahn aus wegen Bauarbeiten) und damals sagte er, dass er das lieber doch nicht machen möchte.

Mit Freunden würde ich ihn sicher noch nicht alleine zu Hasue lassen, ich denke auch deren Eltern wären nicht einverstanden. Aber ich kann fremder Leute Kinder nicht einschätzen.

Ich glaube, dass Du ein wenig zu Gluckig, Dein Mann aber zu großzügig ist. Besprecht das mal in Ruhe und mit Eurem Sohn. Man muss Kindern auch mal was zutrauen. Und man kann das in kleinen Schritten tun.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.