Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 13.09.2008, 19:15 Uhr

Die ist SChei´sse

Bin echt verzweifelt mit meiner 6 jährigen.
Sie hat mit 2 Schwestern schön gespielt, bis sich ein Streit entwickelt hat und sie nur noch mit einer der beiden Schwestern gespielt hat.
Als ich sie abholte und gebeten habe, sich zu verabschieden, sagte sie (vor aller Augen) "Die ist Scheiße".
Habe versucht ihr zu erklären, wie sie sich fühlen würde, wenn ihr das jemand sagen würde.
Was hätte ich tun sollen?
Das Verhalten passt mir absolut nicht.
Lieben Gruß
Beauschi

 
1 Antwort:

kinder sind häufig sehr direkt...

Antwort von Drachenlady am 14.09.2008, 10:02 Uhr

in ihren formulierungen, wenn etwas nicht ok ist. das eine situation klärungsbedarf hat und man anzeigt das etwas so gar nicht ok ist, das sollen kinder bitte äußern dürfen.

meine tochter hat eine situation ähnlich beschrieben und ich sagte ihr direkt, dass ich diese wortwahl nicht noch einmal hören möchte. danach habe ich gefragt, was vorgefallen ist und sie erklärte mir die situation aus ihrer sicht. ich höre mir im zweifelsfall auch noch die version der 2. streithenne an. in der regel aber ist es so, dass meine tochter etwas daneben lag und sie eigentlich die jenige ist, den den streit ausgelöst hat.

ich erkläre ihr dann wo ihr denkfehler liegt. wenn sie es einsieht hat sie sich zu entschuldigen, aber das muss sie dann alleine bewältigen.

zeig dich konsequent dass du bestimmte worte nicht hören willst, aber auch helfend um die lage zu entschärfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.