Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 05.07.2013, 15:32 Uhr

Betreuung Grundschulkind

Hallo,
meine Tochter wird im Herbst ein Vorschulkind und kommt 2014 in die Schule.
Mangels Nachfrage werden an der Schule die Mittagsbetreuung und die Ganztagsklasse eingestellt.
Die Hortplätze werden zugunsten der Krippenplätze gestrichen.

Ich brauche eine Betreuung von Schulschluss bis ca. 15.00 Uhr /4x Woche.

Möglichkeit 1 wäre jetzt eine Tagesmutter, die auch größere Kinder nimmt und fußläufig gut zu erreichen wäre. Ich habe hier schon mal bei einer Vermittlungsstelle nachgefragt, momentan steht niemand zur Verfügung. Kann sich aber natürlich noch innerhalb eines Jahres ändern.

Möglichkeit 2 wäre eine Kinderfrau, die zu uns kommt. Das wäre teuer und wahrscheinlich ginge dann meine ganzes Gehalt dafür weg, aber immer noch besser, als kündigen müssen.

Möglichkeit 3 wäre eine andere Schule, wegen Schulsprengel (Bayern) schwierig, ich habe aber schon gehört, dass man es z.B. genehmigt bekommt, wenn die Großeltern dort wohnen. Meine Schwiegereltern wohnen in einem Stadtviertel, in dem es eine Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr gibt, allerdings sind wir dorthin mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 40 Minuten unterwegs und sie hätte hier keinen Spielkontakt mehr.

Oder eine Ganztagsschule in einem Stadtviertel, das besser zu erreichen wäre, weiß aber eben nicht, ob man es genehmigen würde. Vielleicht dann mit der Begründung, dass ich eine Ganztagsschule will (obwohl ich kein Fan von Ganztagsschule bin, aber irgendwie versuche ich gerade die beste Möglichkeit zu finden). Allerdings müssten wir auch dann sehr viel früher los als jetzt. Die Schule hier ist im Nachbargebäude. Eigentlich ideal, wenn nicht schon um 11.00 Uhr Schulschluss wäre.

Oder wir ziehen um (allerdings auch ein finanzielles Problem, denn wir haben die jetzige Wohnung erst vor ein paar Jahren gekauft und die Viertel mit guter Betreuung sind sehr sehr teuer mittlerweile)

Was anderes fällt mir nicht ein, würde gerne Meinungen hören, was ihr machen würdet.
Meine Tochter habe ich auch gefragt, die würde lieber länger in der Schule bleiben und nicht zu einer Tagesmutter gehen. Ich überlasse ihr nicht die Entscheidung, aber ihre Meinung spielt halt schon eine Rolle.

Ich würde mich so gern auf die Einschulung meiner Kleinen freuen, aber mir graut es nur noch. Wenn ich sie nicht irgendwo unterbringe, muss ich kündigen und dann muss ich mich die nächsten 20 Jahre mit Hilfsjobs rumschlagen.
Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.