Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 05.07.2013, 16:50 Uhr

Betreuung Grundschulkind

Erstmal tief durchatmen. Wenn deine Tochter deine Panik mitkriegt, graust ihr auch vor der Schule und dann ist das Drama vorprogrammiert. Meist stellt sich nachher raus, es ist halb so wild. Vielleicht bist du nicht die einzige, deren Betreuungssituation gerade ungesichert ist und wenn sich mehrere Eltern ans Jugendamt wenden, sehen sie vielleicht, dass es Handlungsbedarf gibt. Auch bei der Schule könnte man sich imemr wieder melden und nach der Situation erkundigen und immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass doch Nachmittagsbetreuung benötigt wird.

Das Kind in einem anderen Stadtteil zur Schule zu schicken halte ich für die schlechteste Lösung. Da geht dann wegen der langen Busfahrten der ganze Tag drauf und man hat gar keine Freizeit zuhause mehr und die Spielkontakte hast du ja selber schon erwähnt.

Das Kind nach der Meinung zu fragen (es ist jetzt 5 oder 6 Jahre alt) ist hier wohl Quatsch, da sie die Situation nicht überblickt und es die Alternative "Ganztagsbetreuung in der Schule" schlichtweg voraussichtlich erstmal nicht geben, warum fragst du sie also, ob sie es lieber hätte?
Du verwirrst und verunsicherst dein Kind.

Kümmere dich rechtzeitig um eine Tagesmutter oder alternative Betreuung.
Wie wäre es, wenn sich die Mütter, die einen betreeungsbedarf haben, zusammenfinden un die Kinder abwechselnd betreuen oder so? Oder sich eine Tagesmutter "teilen", also eine Tagesmutter, die mehrere Kinder von der Schule abholt, die Kinder bei einem zuhause betreut und die Eltern holen sie dann nach der Arbeit ab...

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.