Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 25.08.2014, 20:29 Uhr

an Franzi

"Ich persönlich bevorzuge auch Lineatur 27, da die Schüler durch die Randvorgaben nicht über die Seiten schreiben und übersichtlicher arbeiten."

Das sehe ich anders. Über die Seite (das Blatt Papier) als solche hinaus kann kein Kind schreiben, da die Seite eine tatsächliche Begrenzung darstellt. Höchstens, es landet was auf dem Tisch. Gerade die Ränder der Lineatur 27 als rein imaginäre Begrenzungen verlocken aber dazu, drüberzuschreiben, jedenfalls über den rechten Rand, da die Linien ja hinter dem Rand noch weitergehen, und wenn das Wort doch noch fast reinpaßt, wozu einen trennstrich setzen und eine neue Zeile verschwenden?

Jedenfalls habe ich hier so zwei Experten, die das gerne tut. Für die Arbeiten sind bei uns (5. und 6. Klasse) zu Recht Hefte mit breitem weißen Rand (in Deutsch wie in Mathe) vorgeschrieben, damit Platz für Korrekturen und Anmerkungen des Lehrers bleibt. Da das ein deulich abgesetzter Rand ist, respektieren sie den eher, v.a. in Arbeiten.

Von daher bevorzuge ich - wenn es dem Lehrer egal ist - für Mitschriften im Unterricht und die Hausaufgaben durchgehend linierte bzw. karierte Hefte ohne jeglichen Rand, denn da kann man die volle Heftbreite nutzen und nirgendwo drüberschreiben. Sieht bei uns viel sauberer aus.
Zum Glück steigt an unserer Schule offenbar mit zunehmender Klassenstufe die Toleranz der Lehrer, was Hefte anbelangt.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.