Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franzi31 am 25.08.2014, 0:05 Uhr

trisha0570

Hallo nesthaekchen,
stand bei uns voriges Jahr auch so auf dem Zettel. Lineatur 4 gibt es durchaus in DinA 4, führen aber sehr wenige Geschäfte. Alternativ gibt es Lineatur 21 (durchgehende Linien ohne Rand, recht unübersichtlich, nicht empfehlenswert) und eben Lineatur 25 (mit breitem weißen Rand) und Lineatur 27 (durchgehende Linien mit 2 Rändern). Bei uns ließ die Lehrerin damals alle Varianten gelten, empfahl aber in Zukunft Lineatur 27 zu kaufen. Ich persönlich bevorzuge auch Lineatur 27, da die Schüler durch die Randvorgaben nicht über die Seiten schreiben und übersichtlicher arbeiten. Aber was eure Lehrerin will, kann natürlich keiner wissen. Vielleicht könntest du statt Beschriften auf diese Hefte erst mal ein Post-it mit Namen draufkleben, das könntest du im Falle eines Umtausches leicht ablösen.
Bei den Mathe-Heften bin ich aber sicher, dass 5x5mm-Kästchen gemeint sind. Erleichtert das Zeichnen in Geometrie (2 Kästchen=1cm) und wird in allen Jahrgangsstufen verwendet. Nur in der 1.Klasse nimmt man die größeren Kästchen.
Allerdings gibts auch hier verschiedene Lineaturen:
Lineatur 5 für DinA5-Hefte, für DinA4-Hefte gibts Lineatur 22 (ohne Rand), Lineatur 26 (mit weißem Rand), Lineatur 28 (mit 2 Rändern) und Lineatur 40 (mit umgehendem Rand). Hier sind bei großen Heften Lineatur 28 und 40 am beliebtesten.
Viel Erfolg!
LG franzi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.