Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 27.02.2010, 15:47 Uhr

Also, ich wäre SEHR gern GS-Lehrerin...

Hallo,

wenn ich nochmal studieren würde, würde ich auf jeden Fall GS-Lehrerin werden. Ich hab' kein Problem, mich bei Kindern durchzusetzen, auch wenn ich sie sehr gern habe ('s liegt wohl in der Familie, da sind fast alle Lehrer, meine Mutter, Tante, Opa, Oma etc.). Wegen bockiger oder schwieriger Eltern - damit käme ich auch klar, denn Probleme und gelegentlichen Ärger gibt es in ALLEN Berufen, das gehört dazu.

Und ansonsten haben es Lehrerinnen wirklich gut: allein drei Monate Schulferien (das doppelte des normalen Urlaubsanspruchs!), Anspruch auf Fortbildungen während der Unterrichtsszeit, großzügige Regelungen bei einer Teilzeit-Rückkehr nach der Babypause, feste Arbeit nur bis mittags, die nachmittägliche Arbeit kann man sich zeitlich selbst einteilen usw. - und viele Lehrer werden noch verbeamtet, haben eine private Krankenversicherung, einen todsicheren Job - absolut HERRLICH!

Natürlich jammern viele Lehrer, aber in anderen Berufen gibt's doch noch viel mehr Stress. Ich selbst bin Zeitungsredakteurin (arbeite aber nur Teilzeit wg. der Kinder) und hatte während der Vollzeit damals Superstress(50-Stundenwoche, mehrere Wochenenden hintereinander Dienst, regelmäßige Spätdienste bis 0.30 Uhr nachts, alle paar Tage abendliche Ausschuss- oder Ratssitzungen bis 22 Uhr und länger, danach noch in die Redaktion zum Schreiben...). Wie gesagt, als junge Frau war mir die Vorstellung Lehrerin irgendwie zu langweilig - heutzutage würd' ich das mit Kusshand machen...

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.