Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 25.05.2010, 23:51 Uhr

Änderungen in jemand hervorrufen

Der pädagogische Auftrag der Kollegin ist gabnz klar nicht Problememachen sondern Problemelösen. Als Lehrerin im Sinne des Wortes sollte sie dabei noch mit leuchtendem Beispiel vorausgehen.
Was treibt große Erwachsene, kleine Kinder unglücklich zu machen? Nach meinen Beobachtungen kommen sie (aus welchen Gründen auch immer) mit sich selbst nicht klar. Als Ich-kann-Schule-Lehrer stört mich bis heute am meisten, dass in einer Institution voller ausgebildeter Pädagogikprofis in der Regel keiner solche Probleme sieht, anspricht und dem Kollegen hilft. Wir schauen immer zu, und wenn wir eingreifen ist es meist völlig daneben.
Es ist beschämend.
Es ist sicher gut, wenn Du eindeutig auf der Seite Deiner Tochter stehst und a) ihre Interessen vertrittst, dies aber b) mit etwas Einfühlung für die Lehrerin. Es wäre wohl hilfreich, gerade auf die Talente zu setzen, die sie nicht gezeigt hat. Denn gerade diese Talente sollten doch in ihr gestärkt und zur Entfaltung gebracht werden.
Vielleicht magst Du mit Deiner Tochter etwas ausprobieren, was ich vor 10 Jahren mit der damals 7jährigen Sabrina probiert habe. Die wollte nicht mehr leben, weil die Lehrerin sie täglich vor der Klasse blamierte. Sabrina schickte ihrer Lehrerin damals per Gedankenluftballon einfach alles, was ihr und ihren Talenten fehlte, um GUT zu sein und GUT zu handeln. Die Lehrerin wandelte sich binnen Tagen. Ich habe den Versuch seither mit Kindern verschiedenen Alters wiederholt; immer mit ähnlich gutem Erfolg.
Ihr müsst es Euch einmal vorstellen, was das für ein 7jähriges Mädchen bedeutet, wenn es konkret erlebt, dass es so großen Einflus hat und immer wieder haben kann. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.