Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wattwurm am 21.05.2010, 10:46 Uhr

Bewertung Mathearbeit

Hallo,

ich frage nur mal so interessehalber:

Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht gelernte Bereiche angewendet werden muss.

Es gab 50 Punkte insgesamt.

Mit 49 Punkten gab es eine 2.
Mit 42 Punkten gab es eine 3.
Mit 31 Punkten gab es eine 4.

Sehe ich das nur so, oder ist diese Art der Benotung etwas streng?

Bis dann,

Wattwurm

 
11 Antworten:

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von 3wildehühner am 21.05.2010, 11:00 Uhr

ich finde die bewertung völlig normal.
hier (nrw) ist es wohl gar nicht mehr erlaubt, unter eine arbeit ein + oder - zu setzen-zumindest darf unsere gs das nicht.
und hier gibt es immer mit 1 punkt abzug ein "gut".
schließlich ist es auch nur sehr gut, wenn es eine überdurchschnittliche leistung ist-und nicht, wenn man fehler hat.
auch die anderen bewertungschritte sind hier ähnlich, evtl. sogar strenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von Pebbie am 21.05.2010, 11:03 Uhr

Hallo !

Bei uns hätte es für 50+49 Punkte eine 1 gegeben, aber der Rest entspricht unserem Notenspiegel.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von Loeni am 21.05.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

das ist eine normale Bewertung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von Florant am 21.05.2010, 11:37 Uhr

Bei uns an der Schule wird unterschieden zw. großer und kleiner Mathearbeit. Große = bis 1 Punkt Abzug noch eine 1 / Kleine und alles Andere, was es noch so an Tests gibt = nur 100% eine 1
Wie´s weiter unten mit der Punktvergabe aussieht weiß ich leider nicht, da mein Großer Gott sei Dank bisher 1er und 2er hatte.
Schwierigkeitsgrad, Art und Weise der gestellten Aufgaben und deren Bewertung ist bei uns Lehrer-abhängig.
Wenn es eine große und auch anspruchsvolle Arbeit war, finde ich es schon "streng". Da kann man bei einem fehlenden Punkt schon mal ne 1- geben. Wie ist das denn sonst bei Euch geregelt?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von lotte_1753 am 21.05.2010, 11:37 Uhr

Vollkommen Banane, aber normal ...

Finde die Begründung immer lustig, eine sehr gute Arbeit könne keine Fehler haben. Also entweder mache ich dann die Arbeiten leichter oder ich habe einen absurd tiefen Notenschlüssel. Und bei leichten Arbeiten kann ich wieder schlecht differenzieren und sind keine Herausforderung für die Klassenspitze.

Mal Dir nix draus, in der Oberstufe ist die 1 ja wieder dreigeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht glauben.

Antwort von Petra28 am 21.05.2010, 11:37 Uhr

Das es erst bei voller Punktzahl eine eins gibt - klar. Aber eine zwei gibt es erst bei 98% der Leistung (49 Punkte)? Will heißen - auch wenn man 97% richtig hat, war man nur befriedigend und kriegt eine drei? Das ist wirklich normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ihr zählt von oben...

Antwort von Petra28 am 21.05.2010, 11:45 Uhr

Also wenn gilt:

50 = 1
43 - 49 = 2
usw.

Dann passt es. Ich erinnere mich, dass es früher bei uns auch erst eine zwei ab 86% gab, das wären die 43 Punkte. Das war allerdings in der Oberstufe. Bei uns gab es oft noch knifflige Zusatzaufgaben, wer die richtig löste, konnte kleinere Fehler bei anderen Aufgaben ausbügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von Florant am 21.05.2010, 11:50 Uhr

Kann mich lotte_1753 nur anschließen....

Die vorletzte Große Mathearbeit meines Sohnes wurde am nächsten Tag in der Mathestunde nochmal ausgeteilt, zum Korrigieren für die Kinder, weil sie sonst grottenschlecht ausgefallen wäre. Und selbst nach dem Korrigieren der Kinder gab es nur eine 2!!! (und eine1, die hatte Meiner und der war auch noch vorher 10 Tage krank, hab ihm damals den Stoff zu Hause beigebracht) Da kann ich mich nur wundern.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.05.2010, 12:05 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es schon mit 85% eine 3
und unter 70% eine 4 also in diesem Fall schon mit 34,5 Punkte.

Eine Arbeit über 2 DIN A4 Seiten zählt hier zu den kurzen Arbeiten.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von golfer am 21.05.2010, 18:10 Uhr

zu hart....

bei uns bis 46,5 eine 1
bis 40 eine 2
bis 32,5 eine 3
bis 22,5 eine 4
bis 11 eine 5
dann eine 6

jetz heulen alle ....nur bei voller Punktzahlt eine 1 zu geben ist ja super blöd...das motiviert die kinder bestimmt sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Mathearbeit

Antwort von Carmar am 22.05.2010, 1:12 Uhr

Zitat: "(und eine1, die hatte Meiner und der war auch noch vorher 10 Tage krank, hab ihm damals den Stoff zu Hause beigebracht) Da kann ich mich nur wundern."
Ich wundere mich darüber nicht....

Und zum Punkte-Noten-Verhältnis oben: Das wäre hier auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathearbeit, Bewertung

Mathearbeit

Hallo zusammen, mein Sohn hatte Mitte letzter Wo. eine unangekündigte Mathearbeit geschrieben! Multiplikation! 35 Punkte konnten erreicht werdn. Meinem Sohn fehlten 7 Punkte zur vollen Punktzahl; sprich er hat 28 Punkte! Ist das eine 2-3 oder schon eine 3 ? Wohnen in Baden ...

von barnie 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punktabzug in Mathearbeit wegen unordentlicher Ausführung? - v.a. an die...

Hallo, passend zu meiner Antwort weiter unten hinsichtlich ordentlicher Hausaufgaben und Denkzettel... Ich glaube, meine Tochter hat heute wirklich einen Denkzettel mit nach Hause bekommen. Oder was sind die Gründe für den Punktabzug? Folgendes: In einer Aufgabe stand, dass ...

von Jayjay 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal ...

von medamu 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Ich nochmal - wg. der Mathearbeit

Erstmal vielen Dank für alle Antworten weiter unten! Mitteilen wollte ich euch kurz, dass mein Sohn heute nochmal seine Mathearbeit mitgebracht hat - mit der geänderten Note (1-). Ich habe mich gefreut und ein "Danke" daneben geschrieben! viele ...

von Aprilbaby 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Benotung Mathearbeit

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) hat seinen ersten Mathetest geschrieben, unzählige Aufgaben zum 1*1. Eine Aufgabe war: 40=5 / ? Nun ist die Aufgabe für einen 4.Klässler nicht zu lösen, mein Sohn schrieb 200 - fast alle anderen schrieben 8. Er hat insgesamt mit diesem ...

von Aprilbaby 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Hallo, in der Mathearbeit wird nach einer Begründung gefragt, warum aus einem bestimmten Würfelnetz kein Würfel gebaut werden kann. Bei dem Würfelnetz stehen stehen 4 Quadrate übereinander und bei den oberen zweien stehen noch mal je ein Quadrat daneben. Also eigentlich ...

von nevin 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.