Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 20.05.2010, 17:25 Uhr

Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Mein Sohn (4.Klasse) hatte heute seine erste Stunde Sexualkunde. So richtig was gemacht wurde zwar nicht, aber dennoch hatten sie Hausaufgaben auf. SO und nun zu unserem Problem. Wir haben immer gesagt, dass wir unseren Sohn aufklären, wenn ER von sich aus auf uns zukommt und Fragen hat. Das Problem ist nun, dass das bisher nie der Fall war. Er wollte zwar mal wissen, wo die Babies rauskommen und er benennt die Geschlechtsteile mit Scheide und Penis, aber mehr Kenntnisse hat er nicht.

Die Hausaufgabe heute bestand aus einem Arbeitsblatt, auf dem sie die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane (Eileiter, Gebärmutter, Samenleiter, Harnröhre, etc) benennen sollten und zuordnen, was mit dem weiblichen und dem männlichen Körper in der Pupertät passiert (Schambehaarung, Stimmbruch, Schweißdrüsen, etc). Auf diesem Arbeitsblatt konnte er so gut wie nichts allein beantworten. Bei manchen Sachen wusste er nichtmal, was das bedeutet...

Ich frage mich nun, ob vorausgesetzt wird, dass die Kinder das alles schon wissen?! Ich dachte eigentlich, dass gerade sowas erstmal anhand von Bildern, Plakaten oä erklärt wird.

Wie ist das bei euren Kindern??? Müssen wir uns jetzt einen Kopf machen, dass wir unseren Sohn noch nicht richtig aufgeklärt haben?

MfG

PS: Der Unterricht findet NICHT getrennt nach Jungs und Mädchen statt.

 
17 Antworten:

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von berita am 20.05.2010, 18:04 Uhr

Hallo,

ich persönlich halte von dieser Ich-beantworte-nur-Fragen-Vorgehensweise nicht soo viel, jedenfalls ab einem gewissen Alter. Bei anderen Themen hält man ja auch nicht so hinter dem Berg, sondern erklärt durchaus auch mal mehr, als das Kind ursächlich gefragt hat. 4. Klasse finde ich jedenfalls schon ziemlich spät für Aufklärung. Sicher müssen sie nicht jede Drüse auswendig kennen, aber dass ein Baby in der Gebärmutter wächst, wusste meine Tochter schon vor der Einschulung.

Wobei ich vermute, dass es den Kindern durchaus erlaubt ist, in ein Buch zu schauen oder Wikipedia zu nutzen, um solche Fragen zu beantworten, so kann das dein Sohn auch ohne deine Hilfe lösen bzw. mit wenig Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wikipedia ???

Antwort von Humulus_Lupulus am 20.05.2010, 18:53 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulva

Naja, da sind schon sehr "offensive" Fotos drinnen, ohne Ästhetik zu bewerten. Ich habe da schon Zweifel ob das was für Grundschüler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ???

Antwort von berita am 20.05.2010, 19:17 Uhr

*lol* Nette Seite ;-) Naja, ich hab jetzt nicht jeden Wiki-Eintrag zu dem Thema gecheckt, aber da gibt es sicher auch was allgemeineres über Geschlechtsorgane.

Aber du hast recht, es gibt sicher bessere Ausgangspunkte für die Suche für einen Grundschüler. www.blinde-kuh.de liefert oft ganz gute Ergebnisse, z.B.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1453&edit=0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von sun1024 am 20.05.2010, 19:22 Uhr

Also ich würde erwarten, dass das zuerst im Unterricht durchgenommen wird, bevor das als Hausaufgabe aufgegeben wird - Hausaufgaben dienen der Festigung und Übung, nicht dem eigenständigen Erarbeiten von Inhalten...

Ist dein Sohn sicher, dass es nicht im Unterricht behandelt wurde (und er es vielleicht nur nicht alles mitbekommen hat)?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von leaelk am 20.05.2010, 19:28 Uhr

Hallo,
bei uns war das Ganze schon jetzt in der 3. Klasse Thema und in der 4. Klasse wird das noch mal wiederholt.
Meine Kinder habe ich vorher angefangen ganz bewußt aufzuklären. Ich wußte ja, dass das Ganze Thema werden wird und wir haben auch eine Reihe Bücher zu dem Thema zu Hause.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von Emmi67 am 20.05.2010, 19:47 Uhr

Ich habe meinen Kindern immer alles mögliche erzählt, ob sie jetzt auf mich zugekommen sind oder nicht (sie waren aber immer interessiert).
Trotzdem denke ich, dass in der Schule schon mal besprochen wurde, was auf dem Arbeitsblatt zu sehen ist- sonst wäre das als Hausaufgabe seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von Reni+Lena am 20.05.2010, 19:49 Uhr

na dein Sohn wird doch schon mal bemerkt haben, dass bei dir oder papa da haare wachsen und bei ihm nicht. da erklärt man dann doch automatisch, dass sowas erst in der Pubertät passiert, oder?
Ich hab mich mit meiner Tochter jetzt auch nicht hingesetzt und Dr. Sommer betrieben..das hat sie so nach und nach mitbekommen. Dein Sohn wird doch wohl wissen, dass eine Gebärmutter zur Frau gehört? Oder glaubt er nach wie vor an den Storch???
In dem Alter muss ja nicht jede Stellung bekannt sein, aber die Kinder sollten doch eine ungefähre Ahnung haben und sich den Rest dann logisch erklären können.
z.B braucht er noch kein Deo..warum? Weil er noch nicht schwitzt...folglich bekommt er erst Schweißdrüsen etc.
Hat er noch nie nach sowas gefragt???????

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde erwarten, dass PuBertät mit B geschrieben wird...

Antwort von Fredda am 20.05.2010, 20:10 Uhr

Sorry, kann es mir nicht verkneifen.

Ansonsten wenig hilfreich, anscheinend spart sich unsere 4. Klasse das als Letztes auf.

Die Kinder sind sachlich aufgeklärt, sage ich mal - bei so einem Arbeitsblatt bräuchten sie bestimmt auch Hilfe.

Seit wann gehört eine Harnröhre denn zu dne Geschlechtsorganen?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde erwarten, dass PuBertät mit B geschrieben wird...

Antwort von Fredda am 20.05.2010, 20:10 Uhr

"den" "den" "den"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von 77shy am 20.05.2010, 20:33 Uhr

Du wirst es nicht glauben, aber mein Sohn hat wirklich noch nie nach sowas gefragt. Und zum Thema Gebärmutter: Mein Sohn weiss, dass ein Baby im Bauch der Frau wächst und das Wort Gebärmutter hat er auch schon oft genug von uns gehört, aber anscheinend fand er das nicht sooo interessant, denn heute sagte er, dass er nicht weiss, was eine Gebärmutter ist. Genauso weiss er, dass bei Männern und Frauen Haare wachsen (bei mir hat er allerdings noch keine gesehen ), aber er wusste nicht, was SCHAMbehaarung heisst.

Naja, dann werden wir die Aufklärung nun nachholen. Genügend Bücher haben wir zu dem Thema zu Hause.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun1024

Antwort von 77shy am 20.05.2010, 20:38 Uhr

Ja, er ist sich sicher, dass dies nicht behandelt wurde. Bis zur Hälfte der heutigen Stunde hatten sie nämlich noch ein anderes Thema in Sach.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von 77shy am 20.05.2010, 20:43 Uhr

Oh, da hab ich wohl zu schnell und unüberlegt getippt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch ;-) o.t.

Antwort von Fredda am 20.05.2010, 20:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von golfer am 20.05.2010, 21:08 Uhr

in der 3. war bis jetzt nichts dran........und solche Blätter könnte mein Sohn auch nicht.....die Altersspanne ist ja auch in der 4. Klasse recht unterschiedlich von 9 jährigen Buben zu 11 jährigen Mädchen ist ja auch ein himmelweiter Unterschied.....wie weit die von der Entwicklung sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von Carmar am 21.05.2010, 0:59 Uhr

Vielleicht will die Lehrerin nur wissen, wie der Kenntnisstand der einzelnen Kinder zum jetzigen Zeitpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Sexualkunde - Wie viele Vorkenntnisse können erwartet werden?

Antwort von Susanne am 21.05.2010, 7:43 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Die Begriffe haben wir sicherlich mal besprochen, aber ob sie sie dann zu so einer Gelegenheit richtig abrufen kann??? Außerdem hatte ich immer den Eindruck, wenn ich ihr etwas erklärt habe, hat ihr eine völlig oberflächliche Erklärung ausgereicht. So ein Arbeitsblatt wäre für mich die Gelegenheit ihr das einfach nochmal zu erklären. Aber ich finde das nicht weiter schlimm, daß das Dein Sohn nicht wußte, das hat m.E. nichts mit fehlender Aufklärung zu tun. Sondern einfach damit, daß es ihn bisher nicht interessiert hat. Nur weil der Lehrplan das so vorgibt, heißt das noch lange nicht, daß die Kinder schon solche Fragen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr denn kein Lehrbuch????

Antwort von Trini am 21.05.2010, 7:56 Uhr

Mit Hilfe dieses Druckwerkes sollte sich ein derartiger Arbeitsbogen doch bewältigen lassen.

Klein-Kuno hat das allerdings unlängst im Unterricht erarbeitet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.