Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 19.05.2010, 9:03 Uhr

Geschwister in die gleiche Klasse?

Hallo,

werden Geschwister, die im gleichen Jahr eingeschult werden, normalerweise getrennt oder kommen sie in die gleiche Klasse? Gibt es da Vorgaben, oder was fändet ihr besser?

Die beiden Schwestern sind 1 Jahr und 2 Monate auseinander, die ältere leicht entwicklungsverzögert (hat Epilepsie, ist motorisch etwas hinten dran, ist jetzt schon kleiner als ihre kleine Schwester). Die Große soll evtl. ein Jahr zurück gestellt werden. Das würde aber bedeuten, die beiden kommen im gleichen Jahr in die Schule.

Aus meiner Kindheit kann ich mich erinnern, dass ich häufiger Zwillingspärchen in meiner Klasse hatte - dort wurde also nicht getrennt.

LG, Mari

 
8 Antworten:

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von kanja am 19.05.2010, 9:25 Uhr

Hallo,

das kommt auf die Schule bzw. die Klassen an. An unserer Schule z.B. gibt es pro Jahrgang 2 Tagesheim- und 1 "externe" Klasse. Wenn man also nicht ins Tagesheim möchte, gibt es nur eine Klasse. In der Klasse meines Sohnes z.B. sind zwei (!) Zwillingspärchen. An einer anderen Grundschule in der Nähe gibt es zwei gleichwertige Klassen pro Jahrgang, da geht es also auch anders.

Bei eurer Konstellation (ein Kind ist älter) würde ich wohl getrennte Klassen bevorzugen, damit die Kinder sich nicht so sehr vergleichen können.

Du solltest fragen, wie das auf der Schule ist, die für euch in Frage kommt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von golfer am 19.05.2010, 9:51 Uhr

getrennt.....wenn es in eurer Schule geht.....das vergelicehn fällt dann nciht ganz so schlinmm aus....und Zwillinge sind ja was anderes als eure Konstellation und nicht vergleichbar......mein Sohn und sein Cousin sind nicht in der gelichen Klasse obwohl sie wir Nachbarn sind....im nachhinein ist es so besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von Silvia3 am 19.05.2010, 9:51 Uhr

Bei uns können das die Eltern bestimmen, zumindest bei Zwillingen. Manche sind zusammen.

Das einzige Geschwisterpärchen, dass bei uns in einem Jahrgang ist, ist getrennt. Ob auf Wunsch der Eltern oder der Schule, weiß ich nicht. Ich würde sie aber wegen des Konkurrenzdenkens in deinem Fall doch eher trennen. Falls die Kleine in der Schule besser klar kommt als die Große, wäre das für die Große doch sehr deprimierend. Wenn sie getrennt sind, kann man nicht so direkt vergleichen, da der Stoff ja immer ein bisschen zeitversetzt unterrichtet wird und jeder Lehrer anders vorgeht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von dhana am 19.05.2010, 10:29 Uhr

Hallo,

bei uns ist es nicht möglich - bei uns werden Kinder die im gleichen Dorf wohnen auch in die gleiche Klasse eingeschult (weden der Schulbusse)

Aber bei der Konstellation würde ich, wenn es irgendwie geht, die Geschwister trennen - einfach damit die Vergleicherei wegfällt, auch damit weniger Rivalität um Freunde besteht.

Ich denke irgendwann wird es kommen - ein Mädchen wird schneller sein, Hausaufgaben leichter machen, in der Schule besser mitkommen - wenn das dann das jüngere Mädchen ist, geht das schon sehr auf das Selbstbewustsein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von happymom am 19.05.2010, 11:54 Uhr

Da an unserer Schule die Klassen jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, gibt es dort oft Geschwister in einer Klasse.
Laut Rektorin wird das sogar in der Regel so gemacht - es sei denn, die Eltern bestehen auf eine andere Lösung.
Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob ich auf was bestehen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von Vierermama am 19.05.2010, 11:56 Uhr

Ich würde bei deiner Kostetation beide Kinder getrennt einschulen lassen.
Meine Zwillinge besuchen die Grundschule in einer Klasse.

Ab Sommer, wenn sie auf die MIttelschule kommen( wohne in Sachsen) werden beide getrennt eingeschult. Es war von beiden ein Wunsch. In dieser Form war das bisher auch einmalig, dass Zwillinge nicht mehr in eine Klasse gehen wollen, so die Schulleitung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns jetzt nach Elternwunsch.

Antwort von Trini am 19.05.2010, 12:08 Uhr

Der alte Schulleiter hat Zwillinge (Geschwister) generell getrennt.
Beim Großen gab es vier Zwillingspärchen in drei Klassen. Er hatte also Drei "Halbe" Zwillinge in der Klasse.

Eines dieser Paare ist jetzt auf dem Gymnasium "vereint", eines getrennt, eines ist weggezogen und eines auf verschiedenen schulen.

Beim Lütten gibt es jetzt nur zwei Zwillingspaare im Jahrgang, aber nicht in der Klasse.
Eines ist getrennt, eins zusammen.

Und, gerade diese beiden Mädchen (seit dem Kindergarten NIE getrennt), werden bals auf getrennte Schulformen wechseln (Gymnasium und Gemeinschaftsschule).

Wenn Eure Schule minestens zweizügig ist, würde ich auf jeden Fall die Kinder trennen, erst Recht, wenn sie keine Zwillinge sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in die gleiche Klasse?

Antwort von Kalli36 am 19.05.2010, 12:18 Uhr

Bei uns geht das nach dem Wunsch der Eltern.
Bei meinem Sohn ist ein Junge in der Klasse, dessen Bruder ein Jahr älter ist, aber aufgrund von Entwicklungsverzögerung ein Jahr später eingeschult wurde. Die Eltern wollten nicht, dass beide in eine Klasse gehen, da sie dem Älteren nicht zumuten wollten, dass er auch noch in der Schule tagtäglich mitbekommt, dass der Jüngere alles besser kann.
Ich finde diese Ansicht fragwürdig, aber letztendlich hatten - wie gesagt - die Eltern die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.