Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 18.05.2010, 14:21 Uhr

Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Hallo allesamt,

nachdem ich mich gestern erst wieder darüber gewundert habe, dass meine 7,5-jährige Tochter noch von mir geduscht und trocken gerubbelt wird starte ich nun mal eine kleine Umfrage:

1. Ab welchem Alter gehen Kinder selbständig zum Duschen? Inklusive Einseifen, Abspülen, Abtrocknen, Eincremen und Haare föhnen?

2. Und gibt es noch andere Kinder, die sich nicht mit einem Gute-Nacht-Kuss begnügen und dann selbständig ins Bett gehen? ( Bei Oma und Opa klappt das seltsamer Weise - daheim möchte sie noch eine Geschichte vorgelesen bekommen, sowie kuscheln und schmusen)

Grüße
millefleurs

 
28 Antworten:

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von vivi2711 am 18.05.2010, 14:29 Uhr

Hallo,

also meine Tochter geht alleine duschen ( Haare waschen, Koerper waschen). Sie geht alleine aus der Dusche und trocknet sich ab. Eincremen helfe ich. Dann zieht sie sich alleine an. Ich wickele ihr so einen Turban ums Haar und nach einiger Zeit geht sie sich die Haare durchkammen und ich helfe beim Foehnen. Aber nur, weil unser Foehn mega gross und schwer ist. Wir hatten mal so einen kleinen Reisefoeh, da hat sie sich alleine gefoehnt. ( muss ungedingt mal wieder einen kaufen)

Ins Bett bringen: da besteht sich nach wir vor darauf, dass entweder mein Mann oder ich ihr noch was vorlesen ( oder sie liest) ein bisschen schmusen , Gute Nacht Kuss.. Volles Programm halt.

Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Henni am 18.05.2010, 14:31 Uhr

Hallo

Also duschen incl allem macht mein SOhn (9) sicher seit ca 2-3 Jahren...er spielt z.B. Fußball, dort wird geduscht etc....da hilft ja auch keienr!

Ins Bett gehen ohne Kuschlen? Beide Kidner machen sihc allein fertig, beim Zähneputzen guckt immer mal einer von uns und putzt auch nach, dann geht auch jeder allein ins BEtt, aber bei beiden Kidnern wird (meist getrennt) dann noch ein bisschen gelesen, erzählt und gekuschelt...nur wenn wir mal Besuch haben oder so schicken wir sie mehr oder weniger allein ins Bett...aber zum küssen kommt immer gemand *g* ein Glück, dass sie das noch so wollen....KÖNNEN könnten sie es aber allein, alle beide...(5 und 9) ...


Ist doch schön, denn ansonsten hat mein Sohn es schon cniht mehr so mit NÄHE..schon gar cniht vor Publikum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Nähe....

Antwort von SkyWalker81 am 18.05.2010, 14:33 Uhr

braucht noch mein 9 jähriger. Und die gebe ich ihm gerne noch.
Er war schon immer ein Schmuser (sein kleiner Burder ist 3 Jahre alt und noch extremer) und möchte auch noch vorm Schlafengehen mit uns kuscheln.
Auch geniesst er es, die Haare von mir trockengerubbelt zu bekommen (wenn ich Zeit habe).
Sich selber bettfertig machen tut er schon seit er ca.5 Jahre alt ist, ebenfalls duschen.eincremen anzhiehen.
Das ist ja auch keine Faulheit von ihm, sondern wirklich sein Kuschelbedürfnis um den meist hektischen Tag ausklingen zu lassen. Das geniessen wir und das Kuscheln wird noch früh genug aufhören und man wünscht es sich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können ist nicht gleich wollen!

Antwort von liha am 18.05.2010, 14:36 Uhr

Meine Tochter geht eigenständig duschen, seit sie 6 ist in etwa.
sie hat auch Schwimmunterricht in der Schule, da muß sie auch alles selbst machen.
ABER: Manchmal lässt sie sich gerne von mir trockenrubbeln, eincremen und die Haare föhnen, obwohl sie es kann.

Sie kann natürlich auch alleine ins Bett gehen.
ABER: wir genießen diese Kuschelviertelstunde beide sehr. Das ist die einzige Zeit am Tag, wo wir uns mal in Ruhe unterhalten können, ohne das der kleine Bruder nervt.

Kinder können sehr viel in dem Alter, aber müssen sie es dehalb auch tun???
Lasst die Kinder doch noch ein bisschen Kind sein und lasst euch selbst noch ein bisschen Mama sein.
Die Zeit dafür ist sowieso viel zu kurz. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau da zwickt mein Schuh!

Antwort von Millefleurs am 18.05.2010, 14:51 Uhr

Du hast vollkommen recht. Aber genau dieses nicht WOLLEN bereitet mir ein bisserl Sorge.

Meine Tochter und ich kämpfen derzeit viele kleine Kämpfe aus. Einerseits beharrt sie sehr darauf, wie "groß" sie schon ist und vieles selbst entscheiden kann. "Mama, halt dich da raus. Ich mach das selbst!" und "DU hast da garnichts zu entscheiden!" ist derzeit ihr Lieblingssatz.
Aber wenn es dann darum um so einfache Dinge wie "selbständig Duschen" ist sie wieder ganz hilflos und vergißt, dass ich erst 5 Minuten vorher angefaucht worden bin.

Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas ganz verquert läuft. Denn wenn jemand so darauf pocht alles selber machen zu können, dann soll er auch die 'langweiligen' und 'einfachen' Sachen bitte zu allererst selber erledigen - oder sehe ich das verkehrt?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von paul+rike am 18.05.2010, 14:55 Uhr

seit sie 4 sind waschen sich meine Mäuse selbst. Abends geniessen sie noch eine Geschichte und Schmusen, es ist ein schönes und wichtiges Ritual!
rike ist am 31.10 4 geworden, Paul wird am 15.7 8 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und genau da zwickt mein Schuh!

Antwort von liha am 18.05.2010, 15:08 Uhr

Du kannst sie natürlich einfach mal auflaufen lassen, wenn sie dich kurz vorher geärgert hat.
Sagt sie vorher zu dir "halt dich da raus" und will sie dann hilfe, sagst du "Nö, ich halt mch da raus".
Aber ich würde es nur machen, wenn du das dann auch durchziehen kannst und wenn es einigermaßen im zeitlichen zusammenhang steht.

Aber:
Ich denke, das Verhalten deiner Tochter ist ganz normal. Sie ist gerade in einer Zwischenphase. Sie will noch klein sein, aber das ist uncool, also versucht sie groß z7u sein, aber das gelingt nicht immer.
Ist eine schwierige Zeit für Mamas. Aber für Töchter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflaufen lassen? Das geht nicht....

Antwort von Millefleurs am 18.05.2010, 15:38 Uhr

Auf Druck spricht meine Tochter in keinster Weise an. Wenn ich sie auflaufen lassen würde ist jetzt schon klar, dass ich hier ein furchtbares Geschrei und Getobe hätte. Am Ende wäre nach wie vor nicht gewaschen, und mein Mann würde mir erzählen, was ich denn bitteschön für eine Rabenmutter sei!

Wenn ich ihr gute Argumente für ein 'selber machen' bieten würde, dann würde sie es eventuell auch machen, aber das nächste Mal heißt es dann: "Warum möchtest Du nicht mehr bei mir sein????" - und dann fühle ich mich auch wie eine schlechte egoistische Mutter

Du siehst: Meine Tochter hat mich gut in der Hand :)

Aber ich denke auch, dass sie irgendwo zwischen klein und groß steckt - und irgendwann wird sie auch von selbst auf die Idee kommen, dass sie mich zum Duschen nun wirklich nicht mehr braucht.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Millefleurs am 18.05.2010, 15:41 Uhr

Ich sollte meine Tochter auch in einen Sport stecken, bei dem geduscht wird. Vielleicht zeigt ihr dies die auf, dass selber Duschen etwas ganz normales ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Nähe....

Antwort von Millefleurs am 18.05.2010, 15:42 Uhr

Ja, die Tage sind oftmals sehr hektisch! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in meiner Kindheit auch so war :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Millefleurs am 18.05.2010, 15:44 Uhr

Verstehe ich Dich richtig? Deine Kinder gehen selber in die Dusche seitdem sie 4 Jahre alt sind? Ganz ohne Deine Hilfe? Ich bin schwer beeindruckt. Sappralott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von dhana am 18.05.2010, 15:58 Uhr

Hallo,

hier auch - mein jetzt 5jähriger duscht/badet schon ne ganze Weile allein. Mein Haarewaschen darf ich noch ab und zu helfen - aber eigentlich mag er es nicht mehr so. Er hat aber auch 2 große Brüder - da hat sich das einfach auch von einen auf den anderen übertragen - als der älteste angefangen hat alleine zu duschen, wollten die anderen beiden das auch.

Bett gehen ganz klar, da wird noch viel vorgelesen, gekuschelt über den Tag geredet,.... das braucht mein 11jähriger noch genauso wie der 5jährige.

Auch untertags kommen die Kinder noch viel und oft zum kuscheln, und wenn es nur ein paar Minuten sind.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von barnie am 18.05.2010, 16:32 Uhr

Hallo Millefleurs,

mein Sohn wird im Sept. 8 Jahre und geht eigentlich seit er 6 Jahre war, selbständig duschen! Zwar weigert er sich des öftern, duschen gehen zu wollen. Aber ich kann ihn dann doch davon überzeugen, daß man zumindest alle 2 bis 3 Tage duschen geht! Nur das mit dem Haare föhnen, das überlässt er dann doch noch mir! Ihm ist der Föhn zu schwer , sagt er!
Und wehe, ich komme zwischendurch mal rein, zum nachschau´n; dann werde ich ganz schnell wieder rauß geschickt. Er ist doch schließlich selbst groß, er kann das und wir Erw. wollen ja auch nicht bei duschen gestört werden, etc. !
Naja, das Eincremen braucht noch sehr viel Überzeugungskraft. Das mag mein Sohn nicht so sehr!

Wegen dem zu Bett gehen! Bei uns ist es ein Ritual, daß Mama oder Papa abends, vor dem zu Bett gehen, noch eine Geschichte vorlesen! Mal liest unser Sohn uns vor, dann wir wieder ihm, abwechselnd eben! Und auch bei Oma und Opa ist das so! Auch bekommen wir noch einen gute Nachtkuß von unserem Sohn und er zieht sich selbständig um! Aber Geschichte vorlesen, daß muß sein! Wenn es mal später wird, daß unser Sohn ins Bett kommt und am nächsten morgen Schule ist, ist er fast schon beleidigt, wenn er dann nichts vorgelesen bekommmt! Da wird meist dann gleich das Licht aus gemacht oder er schaut noch ein paar Min. selbst ein Heft an oder liest was!

Alles in einem sind Kinder sehr verschieden! Es kommt nicht auf das Alter an, ob sie nun früher oder später selbst. etwas machen! Manche Kinder mögen es einfach, umsorgt zu werden! Die Tage kommen noch früh genug, wenn sie uns nicht mehr brauchen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von berita am 18.05.2010, 16:55 Uhr

Also Kuscheln und Vorlesen ist bei meiner Tochter (7,5) abends noch Standard und das finde ich eigentlich auch normal.

Sie duscht kaum, ausser im Schwimmbad. Zu Hause wird sich gewaschen und einmal die Woche gebadet und Haare gewaschen. Beim Haareausspülen helfe ich ihr, ist auch schwierig mit den langen Haaren.Tägliches Duschen finde ich für ein vorpubertäres Kind unnötig und die Haut meiner Tochter ist durch ihre ND sowieso sehr empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Vesna am 18.05.2010, 17:28 Uhr

Unsere Jungs sind 9 und 6 Jahre.
Also alleine Duschen- auf die Idee kämen sie garnicht. Wenn ich sie nicht nach dem Training in die Dusche schicken würde, würden die sich nicht waschen. Sie können es schon, wollen aber nicht.
Unser Großer duscht z.B. erstmal ausgiebig die Duschwände um diese dann wieder mit dem Abzieher trocken zu machen, ehe er mal Wasser an seine Haut läßt...... Also, muß ich daneben stehen und das ganze überwachen, da mir sonst eine horrende Wasserrechnung ins Haus bekämen....

Am Abend putze ich noch Zähne nach und guck, daß sie sich umziehen, sonst würde da auch nix passieren.
Beide bekommen noch vorgelesen und natürlich einen Gute-Nacht-Kuß. Das wollen sie auch noch so. Ich finde es auch schön..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von SimoneB am 18.05.2010, 17:35 Uhr

Mein Sohn lässt sich mit seinen 9 1/2 Jahren noch sehr gern von mir waschen, duschen, Haare föhnen, anziehen, etc. - warum auch nicht? Abends liebt er es, wenn ich noch vorlese und dann gibts einen Kuss.
Natürlich kann er sich alleine duschen, Haare föhnen und anziehen - muss er in der Schule nach Schwimmen und Sport eh und seit der Vorschulzeit ist auch auch jedes Jahr mehrere Tage auf Klassenfahrt. Und das geht natürlich auch nur, wenn er zuhause ist - vor anderen wäre das ja todpeinlich....
Wir geniessen das und mit 18 Jahren wird er das wohl kaum noch wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von taram am 18.05.2010, 17:47 Uhr

Meine Tochter ist gerade 12 geworden. Sie duscht alleine, mag es aber gerne wenn ich ihr das Handtuch reiche und sie einwickle und ihr den Turban aufdrehe. Kuscheln - jeden Abend. Geknutscht wird auch noch - sogar morgens im Bus. Wir putzen uns Abends auch gemeinsam die Zähne. Ich habe ihr versprochen, wenn das erste Mal ihr Freund hier schläft, gehe ich auch zum Zähne putzen mit ins Badezimmer.
Klar ist sie heftig zickig, manchmal bin ich doof, manchmal auch peinlich, aber alle ihre Freunde fühlen sich bei mir wohl.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Alexa1978 am 18.05.2010, 18:02 Uhr

Mein Sohn (10) fordert soviel Unterstützung und Nähe ein, wie ich es selbst zu lasse. Da ist er auf der einen Seite für sein Alter extrem reif und selbständig und auf der anderen Seite lässt er sich von Mama bis zum Geht-nicht-mehr verzarteln.

Mama fragt dann zwar mit einer gespielt vorwurfsvollen Miene, wie er denn gedenkt bei der Schullandwoche alleine zurecht zu kommen, aber mit dem Wissen, dass Sohn es ja kann, wenn er nur will (muss?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Nachfrage

Antwort von golfer am 18.05.2010, 20:41 Uhr

warum wird hier eigenlich so viel rumgecremt.......halte ich im Normalfall doch für total unnötig.....nach Sonne oder Meerwasserbad oder Hautprobleme sit das anders....aber sonst würde ich nicht auf die Idee kmmen zu cremen......meiner kann das alles allein....aber will er auch immer....na ja....Kopf musste ich jetzt wieder waschen, da wir um die Platzwunde rum waschen mussten....kuscheln sehr wichtig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keine richtige Dusche

Antwort von Hofi2 am 19.05.2010, 6:11 Uhr

Nur eine Wanne mit Duschvorhang. Da kommt Annika (9) noch nicht alleine rein - da helfe ich ihr, auch beim Aussteigen. Haare waschen und Duschen tut sie allein.
Sie ist sowieso sehr selbständig. Etwas vorlesen brauche ich ihr schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr - sie liest lieber selbst - zur Zeit gerade Tintenherz.
Annika cremt sogar ihre ND selbständig ein, mich braucht sie nur für den Rücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wanne mit Duschvorhang

Antwort von Millefleurs am 19.05.2010, 8:40 Uhr

Hallo Hofi,

das kann natürlich eine Erklärung sein. Wir haben auch eine Wanne mit Duschvorhang ....

In Ferienwohnungen sind echte Hartkabinenduschen. Im Schwimmbad ist es auch unkompliziert. Da klappt es auch sehr gut mit der Selbständigkeit. Das ist daran nicht gedacht habe!

Vielen Dank
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rumcremerei :-)

Antwort von Millefleurs am 19.05.2010, 8:58 Uhr

Ich selber liebe den Duft von Creme auf frischgeduschter Haut. Und es nimmt das Spannungsgefühl an trockenen Hautstellen. Auch habe ich mal lange Zeit (über 1 1/2 Jahre hinweg) nicht gecremt, da es geheißen hatte, dass Haut sich selbst versorgen könnte. Resulat: Vor allem die Haut an den Schienbeinen war daraufhin in einem katastrophalen Zustand. Es juckte und schuppte und wurde nicht besser. Darum creme ich mich jetzt gerne wieder ein.

Meine Tochter möchte meistens keine Creme aufgetragen haben. Dann wird es natürlich auch nicht gemacht. Aber ab und an hat sie auch Lust auf Duft und Streicheleinheiten.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von AllesOK am 19.05.2010, 9:02 Uhr

Hui, da bin ich ja mal froh, nicht alleine dazustehen. Bin mir auch schon ab und zu doof vorgekommen, meinem "großen" Kind mit 8 Jahren beim Duschen und abtrocknen zu helfen. Ich sag dann mal öfters, "komm, bist doch schon so groß, das kannst Du schon", aber ich denke auch, sie MÖCHTE es einfach noch nicht.

Eingecremt wird bei uns auch nicht, nur im Sommer natürlich mit Sonnencreme oder wenn es im Winter sehr, sehr kalt in der früh ist, dann etwas Penatencreme.

Abends, wie schon oft geschrieben, wird noch über den Tag geratscht, Buch vorgelesen und dann händchenhaltend eingeschlafen. Sie schläft relativ schnell ein (ca. innerhalb von 10 Minuten), deshalb ist keine Aktion für mich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Millefleurs am 19.05.2010, 9:13 Uhr

Zitat: "Hui, da bin ich ja mal froh, nicht alleine dazustehen"

Ich auch!

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von krissie am 19.05.2010, 9:24 Uhr

Halllo,
1. also, alleine duschen kann unser Sohn (8 Jahre) sicher schon seit einiger Zeit (zwei-drei jahren??) inklusive Einseifen und Abspülen, Haare föhnen auch, Eincremen entfällt. Aber zu Hause ist es schon so, dass ihn meist einer abtrocknet.
2. auch hier: er kann natürlich alleine ins Bett gehen und auch einschlafen. Aber das kommt sehr selten vor, weil (gegenseitiges) Vorlesen oder Geschichteerzählen eben zum Abendritual gehört.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Jayjay am 19.05.2010, 9:41 Uhr

Hi,
zum Thema Duschen kann ich nicht viel sagen, nur dass meine Tochter recht lange gebraucht hat, bis sie das selbstständig gemacht hat. Aber ab wann - keine Ahnung. Sie ist jetzt 10 Jahre alt.
Selbstständig ins Bett gehen? Nee, immer noch nicht. Liegt wohl auch daran, dass wir seit jeher abends vorgelesen haben oder alternativ ein kleines Spiel im Bett gespielt (zurzeit). Sie genießt diese Kuschelatmosphäre noch total und deshalb behalten wir das auch noch bei. Das ist ihr so wichtig, dass sie - falls sie mal was angestellt hat und vorher nicht mehr fernsehen darf oder evtl. auch keine Geschichte mehr bekommt - immer noch fragt, ob ich denn noch mit ihr kuschele (ja, auf jeden Fall!)
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von alphafrau1 am 19.05.2010, 14:56 Uhr

Meine Jüngste ist auch 7,5 Jahre, fast jedenfalls :-) Sie duscht allein, inclusive Einseifen und Abspülen. Zum Trockenrubbeln werde ich aber meistens gerufen, dann auch zum Anziehen helfen, geht ja immer so schlecht nach dem Waschen. Nun zu abends: Nur mit Küsschen ins Bett? Vergiß es!!! Geschichte lesen, Lied singen, Abendgebet, ein bisschen reden und dann noch eine CD hören (die aber ohne Mama!). Ich denke, dass ist einfach normal. Vielleicht macht es mir auch nichts aus, weil ich schon eine große Tochter habe (wird bald 13) und mir manchmal wünsche, sie wäre auch wieder so klein....:-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Unterstützung und Nähe fordern eure Grundschüler noch ein?

Antwort von Verona am 20.05.2010, 11:22 Uhr

Ich meine gerade Du erzählst von meiner Tochter.

Sie ist 8 Jahre alt und von alleien duschen keine Spur. Sie badet auch viel lieber und hasst es wenn es so kalt unter der Dusche ist. Also wird 2x die Woche gebadet mit Haarewaschen. Abseifen macht sie alleine. Haare shamponieren und ausspülen mache ich bei ihren Naturlocken sonst katastrophe.
Abends gehe ich mit ihr hoch und mache das Zimnmer und Bett schlaffertig und sie putzt in der Zeit zähne und geht auf Toilette. Danach wird noch gelesen und zusammen gesungen. Machen wir jeden Abend so.
Jetzt habe ich aber auch nur ein Kind und kann mir den Luxus leisten sie so zu betüdeln bei mehreren wäre das sicherlich nicht drin. Ich genieße die Zeit noch solange sie das möchte. Die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.