Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 21.05.2010, 13:39 Uhr

Was würdet ihr machen. Matheprobe

Meine Tochter, 2. Klasse hat eine Matheprobe zurückbekommen.

Bei einer Aufgabe waren zwei Fragen gestellt, dafür gab es insgesamt 4 Punkte. Jetzt hat sie eine Aufgabe richtig die andere falsch und hat dafür 0 Punkte bekommen. Meine Tochter hat sie daraufhin heute angesprochen und sie hat gemeint das hat sie übersehen und ihr noch einen Punkt zusätzlich gegeben.

Ist es nicht so dass bei 4 Punkten dann die hälfte an Punkten vergeben werden müsste. Es war gleich schwer/leicht. Also nicht dass die andere Aufgabe schwerer gewesen wäre und deswegen mehr Punkte bräuchte.

Wenn sie insgesamt 2 Punkte mehr gegeben hätte, hätte sie jetzt eine 1. So eine 1+. Kann es sein, dass sie nicht zwei Punkte gegeben hat, weil sich sonst der Notenschlüssel geändert hätte? Mir geht es jetzt nicht unbedingt um die 1. Ich freu mich auch wahnsinnig über eine 2 oder 1+.
Trotzdem bin ich der Meinung dass es nicht richtig bewertet wurde.

Soll ich die Lehrerin nochmal drauf ansprechen?

Was würdet ihr tun??

 
19 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen. Matheprobe

Antwort von Patti1977 am 21.05.2010, 13:49 Uhr

Was würde es dem Kind bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen. Matheprobe

Antwort von Vio-1 am 21.05.2010, 13:49 Uhr

Hi

Ansprechen kann man immer, keine Frage.
Ob ich es machen würde bei einem Unterschied von 1 zu 1+/- ?
Nee. Da käme ich mir irgendwie doof vor.

LG
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen. Matheprobe

Antwort von nessi02 am 21.05.2010, 13:54 Uhr

Das ist eben auch meine überlegung. Was es bringt. Gut sie würde dann ne glatte eins haben aber das macht auch keinen großen Unterschied.

Ich denke auch wenn sie es wollte hätte sie den zweiten Punkt auch noch gegeben und nachdem sie das nicht getan hat, will ich sie auch nicht unbedingt nochmal ansprechen.

Wie gesagt, wenn sie den Punkt nicht gegeben hätte wäre es auch nicht schlimm gewesen. Dann hätte sie eine zwei und das ist auch super.

Danke für Eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine kleine sollte lieber lernen...

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 15:30 Uhr

...mit der ungerechtigkeit des lebens klarzukommen. warum könnt ihr das nicht so einfach hinnehmen? zumal es piepegal ist, was bei rumkommt...hebt euch eure energie für zeiten auf, in denen eine note vielleicht entscheidend sein kann.

wenn bei uns unstimmigkeiten sind, dann sag ich meinem sohn, welches die sachlich richtige lösung ist und vermittele ihm, dass er sich für drei punkte mehr auch kein eis kaufen kann - das ist sonst alles ein wenig kleinmeierei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte nur mal klarstellen, dass nicht meine Tochter gemeckert hat,

Antwort von nessi02 am 21.05.2010, 15:51 Uhr

sonder mir als Mutter das aufgefallen ist. Und ich bin schon der Meinung das wenn Noten, dann soll auch richtig benotet werden.

Und es geht hier schließlich eigentlich um eine ganze Note wenn sie die richtige Punktzahl bekommen hätte.

Und glaube mir, meine Tochter kann mit ungerechtigkeit leben oder kennst Du uns persönlich. Aber es gibt immer welche die schlaue Sprüche abgeben müssen.

Ich wollte lediglich wissen wie andere es gemacht hätten. Ich werde auch nicht mehr zur Lehrerin gehen.

Deiner Meinung nach sollte man dann erst was sagen wenn NOten entscheidend sind. Das ist aber dann auch kleinkariert. Entweder immer oder gar nicht. Das ist meine Meinung.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nessi02

Antwort von montpelle am 21.05.2010, 15:51 Uhr

"Mir geht es jetzt nicht unbedingt um die 1."

Worum denn sonst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nessi02

Antwort von montpelle am 21.05.2010, 15:53 Uhr

Warum gehst du so an die Decke ?

Nur weil dir nicht alle den Kopf streicheln und auf die böse Lehrerin schimpfen ?

Du hast gefragt, wie wir das sehen und was wir machen würden. Da musst du damit leben können, dass einige auch eine andere Meinung haben als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nessi02

Antwort von nessi02 am 21.05.2010, 15:58 Uhr

ich gehe nicht an die Decke aber ich lasse mir auch nicht vorwerfen mein Kind könnte nicht mit ungerechtigkeit leben

Sie hat eine zwei bekommen mit diesen Punkten weniger und weil sie die Lehrerin darauf angesprochen hat dass sie die eine Frage ja richtig beantwortet hat, hat sie ihr noch einen Punkt zusätzlich gegeben und somit eine 1+.

Und bei mir ist zwischen einer 1 und einer 2 schon ein Unterschied.

Wie gesagt, wenn benotet wird, dann auch richtig und ich stelle die Lehrerin mit Sicherheit nicht als böse da, sowas kann passieren, dass man Punkte übersieht, das hat sie auch gesagt aber man wird wohl darauf hinweisen dürfen. Und wenn das jetzt keiner glauben mag. Ich habe kein Problem
mit der Lehrerin im Gegenteil, wir könnten uns keine bessere wünschen. Aber jeder macht doch auch mal Fehler und darauf kann man auch hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nessi02

Antwort von montpelle am 21.05.2010, 16:02 Uhr

Worum geht es dir denn, wenn nicht um die glatte 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nur bei der wichtigen note meckern ist inkonsequent"

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 16:27 Uhr

klar ist das inkosequent, ich will ja auch nicht meine lehrerin erziehen, sondern für meinen sohn ein problem aus der welt schaffen (z.b. dass er den nötigen gym-schnitt nicht bekommt, weil die lehrerin sich verrechnet). wenn alle wegen jedem falsch ausgerechneten punkt hinrennen, weiß die lehrerin vielleicht bald nicht mehr ein und aus vor gesprächen. wenn nur die hinrennen, bei denen es wichtig ist, dann ist es halt deutlich weniger arbeit. für beide seiten.

wahrscheinlich ist der lehrerin solche pünktlezählerei wirklich wurscht, weil sie sieht: ok, das kind kann was, da muss ich nicht weiter nachdenken. da schleift sich dann vielleicht auch mal ein "fehlpunkt" ein. dafür hat sie vielleicht mehr zeit, bei der verhauenen arbeit des kindes, für das sie WIRKLICH zeit braucht, noch ein pünktchen zu suchen.

du gehst doch auch nicht mit dem schnupfen zum arzt, so aus prinzip, damit er es sieht, oder etwa doch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest gar nichts tun

Antwort von Tinai am 21.05.2010, 18:27 Uhr

Deine Tochter kann die Lehrerin noch einmal ansprechen.
Aber dann auch akzeptieren, wenn es bei dem einen Punkt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nessi

Antwort von huevelfrau am 21.05.2010, 19:21 Uhr

Ich würd nix machen. Weil, ich denke die Lehrerin wird schon den Unterschied bemerkt haben. Viell. war der Rechenweg nicht korrekt aufgeschrieben, oder ne Antwort nicht gegeben oder sonst was.

Und zu Montpelle:
Die hat eh immer was zu mosern und ich denke das belugamax viell. ihr zweiter Nick ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von montpelle am 21.05.2010, 19:45 Uhr

Denken war hier noch nie deine Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 19:49 Uhr

montpelle mein alter ego? ich kenn die gute doch gar nicht! aber ist ja lustig, sobald hier mal zwei nicht so brave mädels auftauchen kann es natürlich nicht sein, dass das zwei sind, die meckern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen. Matheprobe

Antwort von Vanilleschnecke am 21.05.2010, 22:11 Uhr

Mal ganz ehrlich! DieLehrerin wird sichschon was dabei gedacht haben. Diehat ihren Job schließlich gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen. Matheprobe

Antwort von berita am 21.05.2010, 23:03 Uhr

Ich denke, zur Lehrerin würde ich deswegen nicht gehen. Nicht weil ich glaube, dass sich Kinder an Ungerechtigkeit gewöhnen sollen (sorry, so ein Unsinn, ich will, dass meine Tochter mal ein selbstbewusster Mensch wird, der für sich selbst eintritt und kein duldsames Lamm). Aber in der Tat wäre es wohl besser, wenn man sich solche Aktionen für Momente aufhebt, wo es um mehr geht, als um ein Vorzeichen bei der Note, ansonsten macht der Lehrer irgendwann "dicht".

Wenn deine Tochter deswegen traurig ist, würde ich ihr raten, mal bei den anderen Schülern zu gucken, ob es wirklich für beide Aufgaben die gleichen Punkte gab und dann ggf selbst bei der Lehrerin nochmal nachfragen. Sie kann ja ganz unverbindlich fragen, ob der Rechenweg falsch war oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen. Matheprobe

Antwort von Carmar am 22.05.2010, 1:05 Uhr

Zitat: "Bei einer Aufgabe waren zwei Fragen gestellt, dafür gab es insgesamt 4 Punkte. Jetzt hat sie eine Aufgabe richtig die andere falsch und hat dafür 0 Punkte bekommen."

An anderer Stelle schreibst du, dass die Aufgaben gleich schwierig waren und du vermutest, dass es jeweils 2 Punkte geben müsste.

Es könnte aber doch sein, dass in der ersten Aufgabe nur ein Punkt zu erreichen war und in der zweiten Aufgabe 3 Punkte. Immerhin war diese Aufgabe nicht richtig gelöst worden und somit fiel sie deiner Tochter schwerer (eben weil sie vielleicht wirklich schwerer war, zumindest für ein Kind in dem Alter).

Nein, ich würde da jetzt auch nichts mehr unternehmen, obwohl ich von einer Mathelehrerin eher ein richtiges Zusammenzählen der Punkte erwarten würde als von allen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nessi02

Antwort von wandi am 22.05.2010, 17:56 Uhr

Ich würde zum Kind sagen, frag doch mal die Lehrerin, warum es da nur einen Punkt gab, obwohl 2 Aufgaben richtig waren. So lernt dass Kind, Mut zu fassen und Fragen an die Lehrerin zu stellen. Bei uns dürfen Kinder nach Herausgabe einer Arbeit solche Fragen stellen. Mein Sohn hätte ein paar Mal auch vielleicht einen Punkt kriegen können. Aber er hat sich nicht getraut zu fragen. Was ich Schade finde. Ich finde, dass ist der einzige Sinn, dass das Kind lernt...Fragen kann man ja mal. Vielleicht bekommt mein Sohn in der weiterführenden Schule mehr Mut dazu. Ich selbst habe nur einmal bei der Lehrerin wegen einem Punkt nachgefragt...aber dass war in der 4.Klasse und es ging um eine 2 statt einer 3 in HSU. Und wer die 4.Klasse kennt, weiß, dass da eine 2 Lebenswegentscheidend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von huevelfrau am 22.05.2010, 20:37 Uhr

Jepp, du hast recht! Das denken überlasse ich anderen, die können das besser als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.