Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 21.05.2010, 13:00 Uhr

Aus Wunschklasse rausgelost :-(

Hi

Meine Tochter kam vorhin ganz geknickt aus der Schule - sie ist auf dem Gym im nächsten Schuljahr zwar angemeldet, wurde aber aus ihrer Wunschklasse rausgelost, weil zuviele Bewerber da waren

Dazu kommt, dass nun ALLE Kinder ihrer Klasse, die auch auf dieses Gym gehen, in diese NaWi-Klasse oder in eine andere Sonderklasse (Bläser/Streicher) reingekommen sind und sie nun als einzige in eine andere Klasse kommt mit ausschließlich Kindern, die sie nicht kennt.


Mensch, das ist doch doof, oder?

Enttäuschte Grüße,
V.

 
6 Antworten:

Das Wesentliche noch nicht verstanden

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.05.2010, 13:19 Uhr

Doof aber bewältigbar.
Ich hab zum Beispiel als junger Lehrer in der 4.Klasse alle 2 Monate die Sitzplätze neu verlost, weil neben zwei Kindern niemand sitzen wollte. Nach zwei drei Tagen kam noch eine Nachfrage, dann tauchte das Problem nie mehr auf. Warum? Und warum ist es in Eurem Du-musst-Gymnasium genau anders herum?
Ich stand als Ich-kann-Schule-Lehrer bei meiner Verlosung und stets auf der Seite der Kinder. Wenn ein Problem daraus entstand, war ich persönlich dafür da und sah es als MEINE Aufgabe, das Problem zu lösen. So, und jetzt schau Dir Dein Gymnasium an: Die verlosen einfach und bauen dadurch eine Kluft zwischen sich und den Schülern auf. Sie schaffen Probleme statt sie zu lösen und kümmern sich scheints nicht drum. Sie haben das Wesentliche noch nicht verstanden; in der Ich-kann-Schule könnten sie es lernen. Zu Eurem Nutzen und zu ihrem eigenen.
Grüßt sie schön von mir.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, doch, ich habe das schon verstanden...

Antwort von Vio-1 am 21.05.2010, 13:41 Uhr

...aber helfen tut das meiner Tochter nicht.

Das Sitzplatz-Problem ist einfach auch eine ganz andere Ebene.

Ich finde es nicht schön, dass meine Tochter kein "Glück" hatte, aber es gibt ja keine andere Möglichkeit als zu losen, wenn es zuviele Interessenten gibt, denn die Schule möchte explizit keine Elite-Klasse daraus machen, was ich sehr gut finde.

Lieber Franz Josef Neffe, ich respektiere Ihr Engagement und kann mir auch vorstellen, dass Ihre Ich-Kann-Schule durchaus gute Ansätze hat.
Das heißt aber nicht, dass alle anderen Schulen schlecht sind!!!

Meine Tochter ist traurig, ja, in den Grundfesten erschüttert ist sie deswegen noch lange nicht!
Natürlich bewältigen wir das, keine Frage, schade ist es trotzdem!

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch gar nicht schlimm

Antwort von Tinai am 21.05.2010, 13:58 Uhr

Die Freundschaften bleiben erhalten, wenn sie taugen.

Und Eure Tochter hat es doch richtig gut, die lernt jetzt noch viele neue kennen. Kinder sind doch flexibel und es geht nur um Unterricht.

Meine Kinder waren in der Grundschule "alleine" und werden es mit Übertritt ins Gymnasium wieder sein.

Das war kein Problem, das sehen sie auch nicht als Problem.

Und Du kannst Deiner Tochter doch das positive daran aufzeigen. Das ist doch eine Chance.

Klar ist sie vielelicth traurig, aber du kannst ihr leicht darüber hinweg helfen.

Das ist doch spannend!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, doch, ich habe das schon verstanden...

Antwort von Vanilleschnecke am 21.05.2010, 22:18 Uhr

Ja das ist echt schade. Vielleicht kannst du in der Schule noch einmal vorbei schauen. Ich finde immer wenn man den persönlichen Kontakt sucht und freundlich sein Anliegen vorträgt, hat man oft sehr gute Chancen. Wenn nicht versuche es deiner Tochter sopositiv wie möglich zu vermitteln. Siewird viele neue Freundinnen bekommen und dieanderen zusätzlich behalten.
Aber das sie im Moment sehr traurig ist, kann ich sehr gut verstehen. Es ist schon leichter wenn man bei einem Neustart eine gute Freundin an der Seite hat.
Alles Gute für deine Kleine.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Wunschklasse rausgelost :-(

Antwort von magistra am 22.05.2010, 13:50 Uhr

Es gibt solche und solche Rektoren. Bei unserer würdest du auf Granit beißen, aber ich kenne genug, die in einem solchen Fall noch eine Lösung finden würden (gesetzt den Fall, deine Tochter hat nicht übertrieben und sie ist wirklich die EINZIGE, die nicht in die andere Klasse kam).
Ich würde tatsächlich um einen Termin im Direktorat bitte und den Fall noch einmal vortragen (zur Not auch am Telefon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Wunschklasse rausgelost :-(

Antwort von magistra am 22.05.2010, 13:50 Uhr

Es gibt solche und solche Rektoren. Bei unserer würdest du auf Granit beißen, aber ich kenne genug, die in einem solchen Fall noch eine Lösung finden würden (gesetzt den Fall, deine Tochter hat nicht übertrieben und sie ist wirklich die EINZIGE, die nicht in die andere Klasse kam).
Ich würde tatsächlich um einen Termin im Direktorat bitte und den Fall noch einmal vortragen (zur Not auch am Telefon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.