Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lou_84 am 14.09.2016, 23:55 Uhr

BEL-Geburt

Ich fand die Geburt des Köpfchens auch total easy. Hab ihn noch in der gleichen Wehe mit rausgepresst, obwohl die schon am abklingen war, während die Ärztin gerade zu mir meinte, dass es in der nächsten Wehe geschafft ist. Überhaupt kein Vergleich zum Körper, der war nämlich für mich persönlich auch eher heftig (aber machbar!).

Die Eröffnungsphase fand ich überhaupt nicht schlimm, der Muttermund wird ja etwas sanfter gedehnt durch den Po.
Wirklich hart fand ich den Beckeneintritt, bin aber auch eher schmal gebaut. Ging zwar ohne PDA, aber den Teil der Geburt muss ich echt nicht nochmal haben. Ob die Phase schlimmer war als bei einer Schädellage kann ich nicht sagen, war meine erste Geburt.

Was ich dir raten würde, wenn du in BEL entbinden willst: sorge vorher dafür, dass du richtig gut aufgehoben bist, noch mehr als bei einer 'normalen' Geburt. Ich hätte das nicht ohne ein wirklich gut geschultes Team machen wollen. Die waren alle sowas von überzeugt, dass das hier gerade das normalste auf der Welt ist, dass sich das sehr auf mich und meinen Partner übertragen hat, wir waren alle unheimlich ruhig und sicher.

Was deine Sorgen angeht: niemals würde man am Körper ziehen. BEL-geburten sind in der Regel sehr interventionsarm, weil man alles viel mehr 'von selbst' kommen lassen muss. Meine Hebamme hat regelrecht von BEL-geburten geschwärmt, wegen der entspannten Atmosphäre im Kreißsaal.

Was den Kopf angeht: in der Regel kommt man in der Schlussphase prophylaktisch an den Wehentropf, einfach, damit die Abstände zwischen den Wehen schön kurz bleiben. Das klappt dann schon!
Und: das Team wird bei BEL eher noch weniger Risiken eingehen als sowieso. Wenn die Geburt nicht gut vorangeht, oder irgendwas sein sollte, bekommst du einen Kaiserschnitt. Bei mir hat auch das Anästhesieteam zur Sicherheit auf dem Flur gewartet - wurde zum Glück nicht gebraucht.

Insgesamt bin ich total froh, dass ich mich getraut habe, habe es nicht bereut :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.