Die Geburt

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Geschrieben von Bauchgefühl am 02.04.2017, 13:53 Uhr

B-streptokokken und geburtshaus

Hallo Jani,

das wäre furchtbar, wenn die Schulmedizin diese Schlussfolgerung ziehen würde. Vorsorgliche Antibiotikagaben (so wie in der Massentierhaltung und bei jeder kleinen Erkältung beim Menschen) führen nachweislich zu Resistenzen von Krankheitserregern und somit würden Antibiotika irgendwann gar nicht mehr gegen B-Streptokokken wirken.
Der B-Streptokokkentest sollte eher so ab 36.SSW gemacht werden, um wirklich sicher zu sein und nicht vorher schon unnötig die Schwangere zu ängstigen und zu stressen.
Wenn du noch eine Ecke weiterdenken möchtest, es gibt verschiedene Typen von B-Streptokokken:

"B-Streptokokken der Typen Ia, Ib, III, IV sind hochgefährlich, weil sie von der kindlichen Abwehr nicht erkannt werden. Sie können aber von der mütterlichen Abwehr identifiziert und beseitigt werden und kolonialisieren die mütterliche Scheide daher seltener. Typ II dagegen wird von der mütterlichen Scheide dagegen nicht erkannt und ist deshalb bei Schwangeren häufiger anzutreffen. Die Immunreaktion beim Kind erfolgt dagegen nicht in dem hochvirulenten Maße wie bei den anderen Typen."

Auch Antibiotika wirkt nicht zu 100% bei B-Streptokokkenbefall, verringert aber das Risiko eine Ansteckung des Babys. Aber auch wenn frau keine Antibiose bei B-Streptokokken unter der Geburt erhält, heißt das nicht, dass sich das Baby zu 100% ansteckt.

Die wichtigste Schlussfolgerung aus allen Tipps ist aber, dass frau so auf sich und ihr körperliches Wohlergehen achten sollte, so dass sich gar kein übermäßiger Befall mit B-Streptokokken einstellt. Vorsorge ist immer noch die sinnvollste Sorge.

Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

 
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