Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahn am 06.03.2017, 13:09 Uhr

spontane Geburt mit Hemiparese?

Hallo zusammen,

ich war heute bei meiner Orthopädin (Ü-Schein von meiner FA). Mit 1,5 Jahren hatte ich Fieberkrämpfen. Leider habe ich seither auf der linken Seite einen infantile cerebralparese.

Meine Orthopädin sieht kein Hindernis in dem daraus resultierenden Beckenschiefstand von 1,5 cm, jedoch sagt sie das die Infantile Cerebralparese bei einer spontanen Geburt schwierig ist aufgrund der Anstrengung unter der Geburt.

Hatte das jemand von euch ? Wenn ja wie wurde entschieden?
Ich bin hin und her gerissen, weil meine FA auch sagte für sie ist nur der Beckenschiefstand interessant ob das passt mit einer spontanen Geburt oder nicht (ja es passt)

Mit wem könnte ich das entscheiden ob spontan oder doch lieber den KS aufgrund der Vorgeschichte? Ich habe nämlich auch keine Lust auf einen Schlaganfall während der Geburt.

 
7 Antworten:

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von faenny am 06.03.2017, 20:17 Uhr

Hmmm, denke, ich würde das vielleicht mit einem Neurologen besprechen.
Wünsche dir auf alle Fälle alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von Jomol am 07.03.2017, 11:54 Uhr

Einen Neurologen zu fragen, fänd ich auch eine schlaue Idee. Möglichst einen, der sich mit infantiler Cerebralparese auskennt, evt. sogar einen Kinderneurologen oder einen Neurologen, der da einen "kurzen Draht" hat- z. B. eine größere neurologische Klinik, die Kinder und Erwachsene behandelt.
Wenn Du seit einem Krampfanfall eine Hemiparese hast, dann war es womöglich nicht nur ein Fieberkrampf, die haben eigentlich keine solchen Folgeschäden. Möglich ist da z. B. ein Schlaganfall bei Fieber (und vielleicht sehr wenig getrunken/ Wasserverlust durch Magen-Darm-Infekt, deshalb Blut etwas eingedickt und womöglich noch ein anderer Risikofaktor, den man gar nicht unbedingt kennen muß).
Wahrscheinlich bist Du da ja schon in jeder Richtung untersucht worden. Hilfreich ist vielleicht auch für Dich zu überlegen, ob Deine Probleme mit körperlicher Anstrengung zunehmen. Den Flüssigkeitshaushalt kann man während der Geburt zur Not mit Tropf ausgeglichen halten, falls das Trinken aus irgendeinem Grund nicht mehr geht.
Wenn das noch nicht passiert ist, kann man im Blut einige Risikofaktoren für eine Thromboseneigung bestimmen und andersrum suchen, ob eher eine schlechte Gerinnbarkeit des Blutes eine Rolle spielt (da z. B. vWillebrand-Syndrom- da haben die meisten Frauen auch eine besonders starke Regelblutung und bluten mehr als andere bei Verletzungen/ OPs. Dafür wäre ein Hämostaseologe (Internist) der richtige Ansprechpartner.
Alles Gute,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von Winterkind09 am 11.03.2017, 18:14 Uhr

Hallo, ich habe zwar keine Hemiparese- allerdings mein Kind seit der Geburt. Bei uns ist so allerhand schief gelaufen, unter anderem habe ich auf der einen Seite keine Wehen bemerkt. Die Frage ist, wie sich deine Hemiparese auf die Bauch- und Gebährmuttermuskulatur auswirkt. Irgendwann ist ja auch aktives mitpressen angesagt und wenn das nicht funktioniert kommt eh der Kaiserschnitt. Du kannst natürlich das Risiko eingehen, dann würde ich aber auch mit den Ärzten/ Hebammen ausmachen, dass nicht lange herumprobiert wird, sondern Eingriff wirklich schnell kommt, wenn sich Probleme ankündigen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von Jomol am 16.03.2017, 17:08 Uhr

Auf die Uterusmuskulatur hat eine Hemiparese eigentlich keinen Einfluß, das ist anders "verdrahtet". Auf die Bauchmuskulatur natürlich schon. Da können die von außen mit Druck auf den Bauch nachhelfen (Kristellern). Spontangeburt geht auch ohne Mitarbeit, aber eben nicht so gut.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von EarlyBird am 29.03.2017, 0:09 Uhr

Hi, also leider mussten wir uns wegen unserem Kleinen auch die letzten 2 Jahre mit dem Thema Cerbralparese beschäftigen.
An deiner Stelle würde ich wohl
a) einen Neuroorthopäden konsultieren
b) mir eine Klinik mit Perinatalzentrum aussuchen
c) mir bereits eine erfahrene Hebamme suchen welche mich bereits während der Schwangerschaft unterstützt und begleitet
d) mir über das Handling danach Gedanken machen, insofern deine Hand auch eingeschränkt ist (z.B. Baden, Wickeln usw.)

Cerbralparese ist ja erstmal nur ein Ober-/Sammelbegriff und es umfasst ein sehr großes Spektrum an Schweregrade und Erscheinungsbilder.
Meine Bedenken wären in erster Linie der Einfluss auf die Wehentätigkeit/Stärke und das Geburtspressen (da Bedarf es ja eine ganzheitliche körperliche Anstrengung). Bei meinem ersten Kind ging zum Beispiel die Geburt nicht mehr voran (verkeilte sich), er wurde musste mit Geburtsbesteck herausgezogen werden -er hatte ein richtig stattliches Hämatom und einen zeimlich langgezogenen deformierten Kopf als er zur Welt kam. Ging aber alles gut, lediglich eine ausgeprägte Ikterus - verstärkt (lt. Ärzten) durch das Hämatom.

Ich finde es übrigens großartig das du diesen Schritt in Richtung Familienplanung gegangen bist - ich wünsche dir alles alles Gute für die weitere Schwangerschaft, die Geburt (ob KS oder Natürliche) und freilich auch für die Zeit danach.
Alles Liebe Dir und Deiner Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von EarlyBird am 29.03.2017, 0:40 Uhr

Cerebralparese, so ;) mein Handy hatte das Wort falsch gelernt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Geburt mit Hemiparese?

Antwort von sarahn am 29.03.2017, 7:01 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Also bei mir wirkt sie sich in soweit aus, das mein linkes Bein unterentwickelt ist, ich einen Spitzfuß habe und die Zehen vorn alle steif sind. Auch mehrerer Knie OP's musste ich aufgrund der Fehlstellung links schon machen lassen. Bei meinem Arm ist es so das er zwar nutzbar (doofes Wort) ist, jedoch habe ich dort nicht ausreichend Kraft drin. Als ich im Februar in der Reha war, eben wegen der Parese wurde bei diversen Übungen immer festgestellt, das ich oft rechts und links durcheinander bringe, was aber unbewusst passiert. Koordination klappt eben leider nicht so gut. Die Hebamme sagte das dies möglich ist auch wenn eine Geburt anstregend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.