Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe 2017 am 04.03.2017, 7:55 Uhr

Streptokokken

Hallo. Bei mir wurden
ß-hämolisierenden b streptokokken festgestellt. Bin fertig und am Ende.
Meine Hebamme meinte es würde völlig übertrieben werden.
Kann ich das irgendwie mit höomepathie behandeln bzw.versuchen ob es anschlägt.

Mfg

 
15 Antworten:

Re: Streptokokken

Antwort von Bauchgefühl am 04.03.2017, 10:39 Uhr

Hallo Hexe 2017,

ich hab dir zwei Auszüge ( der zweite Auszug ist in der nächsten Antwort) aus dem Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid zum Thema B-Streptokokken angehängt. Ein Versuch ist es wert, es nach ihren Empfehlungen zu probieren. Eine Heilpraktikerin kannst du auch konsultieren, um dein Immunsystem mit einem auf dich abgestimmten Konstitutionsmittel zu stärken. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht. Im Falle einer Frühgeburt, vorzeitigen Blasensprungs oder Fieber während der Geburt, könnten Anlass für eine Behandlung mit Antibiotika sein, wenn die B-Streptokokken immer noch zu zahlreich sind. Aber bis zur Geburt kann sich dein Scheidenmilieu durchaus wieder normalisieren.
Worin bestehen deine Ängste? Gib mal bitte Bescheid, ob der Anhang zu öffnen ging.

Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Bauchgefühl am 04.03.2017, 10:42 Uhr

..der zweite Auszug...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Hexe 2017 am 04.03.2017, 11:22 Uhr

Meine Angst ist halt das das Baby bei der Geburt infiziert wird.
Meine Hebamme mit der ich auch entbinde hält nicht wirklich was vom Antibiotika sie sagt das wäre viel schlimmer wenn mann mit Antibiotika behandelt und es sei nicht nach gewiesen das es wirklich hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Hexe 2017 am 04.03.2017, 11:23 Uhr

Ich kann es nur sehr schlecht lesen&550;&550;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von fizzy_the_fish am 04.03.2017, 12:17 Uhr

Ich soll von meleda vaginaltabletten nehmen, ab der 34 Woche bis zum ersten ctg
Mit melissa und majorana, findet man gleich wenn man es online eingibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Herbstlaub1 am 04.03.2017, 13:46 Uhr

Sind das die normalen b strepptokokken die mit einem Abstrich festgestellt werden zum Ende der ss hin ?

Wenn es die sind kann ich dich beruhigen 2/3 aller Menschen tragen diese in sich , machen auch keine Probleme , außer bei ner vaginalen Geburt da kann es sein das dass Baby sich infiziert , zur Vorbeugung gibt es dann vor und unter der Geburt Antibiotika , dann sollte das Thema erledigt sein . Ich war auch positiv war aber alles gut .

Wenn du was anderes meinst kann ich leider nicht weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Ottilie2 am 04.03.2017, 14:49 Uhr

Die Studienlage sieht eine AB-Behandlung unter der Geburt vor und das würde ich auch machen. Ich denke zwar, dass das Thema überbewertet wird, weil mind. jede 3. Frau die Biester hat, aber eine homöopathische Behandlung wäre mir zu unsicher. Das AB macht die Streptos auch nicht weg, aber es sorgt dafür, dass das Baby nicht einen riesen Schwall abbekommt und verhütet somit wohl fast immer die Komplikationen. Was du jetzt schon tun kannst: Scheidenflora aufbauen mit Döderleinbakterien. Vorsicht mit den ansäuernden Vaginaltabletten, die werden nicht immer vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Hexe 2017 am 04.03.2017, 15:11 Uhr

Hab mir die vaginaltabletten geholt.die in der Apotheke finden die auch Top in 2 Wochen wird nochmal ein Abstrich gemacht.

Danke dir nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Brischi am 04.03.2017, 17:49 Uhr

mach dir keine sorgen ...hatte die auch und hab während der geburt ab bekommen.
sonst ist nichts weiter passiert.
lg und alles gute Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von AryaStark am 04.03.2017, 17:59 Uhr

Antibiotika ist nichts Schlimmes, wenn es nicht ständig und grundlos gegeben wird! Wenn du es unter der Geburt bekommst, schadet das weder dir noch deinem Kind. Mir ist übrigens noch keine Hebi begegnet, die das übertrieben fand, so wie deine.
Du kannst es natürlich auch "alternativ" probieren und Knoblauch und Olivenöl in die Scheide einführen und Zucker sowie Weißmehl meiden - wenn dir das lieber ist. (Konnte es nicht gut lesen, aber ich glaub das war der Tipp im Buch.)
Von Homöopathie würde ich dir ganz abraten. Durch Verdünnen und Schütteln können keine Informationen auf Wasser übertragen werden... (Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Homöopathie auslösen.) Da würde ich lieber zum Knoblauch greifen.

Ich hatte auch Streptokokken. Mein FA gab mir sofort das Antibiotikum (Tabletten). Er meinte oft würde es davon weggehen und man bräuchte es dann unter der Geburt nicht mehr. Zusätzlich habe ich in der ganzen Rest-Schwangerschaft Vagiflor genommen. Joghurt ist auch nicht schlecht.
Jedenfalls war ich bei der Geburt "clean".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Hexe 2017 am 04.03.2017, 18:20 Uhr

Während der Schwangerschaft AB macht fast keiner mehr.da es keine Garantie ist das sie weg gehen.
Ich nehme jetzt erstmal Majorana/melissa vaginaltabletten von weleda und in 2 Wochen nen neuen Abstrich. Es ist ja nicht erwiesen das das AB auch wirklich was bezweckt.
Natalie schauen wir mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Bauchgefühl am 04.03.2017, 21:27 Uhr

Hallo Hexe 2017,

hier die wichtigsten Stichpunkte zu B-Streptokokken aus dem Buchauszug:
1. normaler Bestandteil der Darmflora
2. bei 15-25% aller Schwangeren Besiedelung der Scheide oder des Enddarms mit B-Streptokokken, wobei in 50% dieser Fälle unter der Geburt eine Übertragung auf das Neugeborene stattfindet, aber nur 0,5- 1 % zeigen daraufhin deutliche Infektionsanzeichen
3. durch Antibiotikagabe unter der Geburt lässt sich die Infektionsrate um 65% senken
4. Ursache ist ein nicht optimales Schleimhaut- und Scheidenmilieu (weniger sauer als normal) und evtl. geschwächtes Immunsystem
5. Maßnahmen, um an die Ursachen zu verbessern: weißmehl- und zuckerarme Ernährung; Döderlein-Kapseln; in Naturjoghurt getauchter Tampon einführen; Knoblauch (antibiotische Wirkung) in Olivenöl eingetaucht einführen
6. eine Besiedelung ist meist temporär, möglicherweise nach 2 Wochen wieder weg
7. Infektionsrisiko beim Neugeborenen sehr gering, aber abhängig von Frühgeburt, vorzeitigem Blasensprung und Fieber unter der Geburt

Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Ottilie2 am 05.03.2017, 19:05 Uhr

wenn die einmal nachgewiesen sind und später wieder nicht, heißt das nicht, dass sie weg sind. heißt nur, dass es nicht viele sind. AB während der ss ist, wie du schon geschrieben hast, überholt. man wird die damit nicht los und zerstört nur die scheidenflora sinnlos. wie gesagt: ansäuern und evtl. AB unter der geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Vineta84 am 13.03.2017, 23:55 Uhr

Hallo,
Mir ging es ähnlich, als ich von dem positiven Befund erfahren habe...
Meine Hebamme meinte auch, das das nur ein weiterer Test ist, der die Muttis nervös macht.

Bei Streptokokken kann es eher zu einem vorzeitigem Blasensprung kommen, was ich finde wichtig ist zu wissen.
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung.
Wir sind dann ins KH damit ich das AB bekomme, dass sich die Kleine nicht ansteckt. Ich hab auch gleich die Infusion dafür gelegt bekommen.

Der Oberarzt erklärte später,das es zur Sicherheit​ ist, damit die Kleinen sich nicht anstecken, außerdem kontrollieren sie nach der Geburt strenger, das es dem Baby gut geht.

Also ist es alles halb so wild. Man kann ja sowieso nicht viel machen,da es wohl auch schnell und häufig wieder kommt. Beim zweiten Kind würde ich es schon früher wissen wollen, weil ich es mit dem AB unter der Geburt einfach sicherer finde.
Versuch es so zu sehen, wie wenn du "Risikoschwanger" bist, dabei muss ja auch nicht unbedingt was schlechtes vorliegen. Die Ärzte kümmern sich dann einfach intensiver um dich und dein Baby.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Conny_89 am 14.03.2017, 8:03 Uhr

@AryaStark
Das soll kein Angriff sein aber hast du dich je wirklich mit der Wirkung und auch Auswirkung von Antibiosen auf dem Körper beschäftigt? Ich finde es sehr anmaßend zu sagen dass sie während einer Geburt überhaupt kein Problem sind, man sollte sich schon mal damit auseinander setzen und dann das Risiko einer Streptokokken Infektion gegen das einer Antibiotika gabe bei einem noch ungeborenen abwägen finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.