Kaiserschnitt

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Geschrieben von surgeongirl am 28.08.2014, 20:30 Uhr

kaiserschnitt

auf jeden Fall genau informieren und aufklären lassen über alle Möglichkeiten.

Bei normaler Entbindung mit PDA; dann kann KS auch gemacht werden in "Teilnarkose". Wenn es gleich ein geplanter KS wird, dann ist eine Spinalanästhesie das optimalste, (Nadel ist kleiner, weniger Komplikationen wie Kopfschmerzen, Hämatom etc als bei der PDA).

"Vorteil" des geplanten KS: geringeres Infektionsrisiko da keine "Hektik" bei den OP Vorbereitungen notwendig ist, Antibiotikaprophylaxe zeitgerecht appliziert werden kann etc.

Nachteil: das Kind wird evtl. herausgezwungen obwohl es noch nicht bereit ist. Manche Gyn. geben vor der Sectio ein Wehenmittel um dem Kind eine Art Startsignal zu geben; andere finden das sinnlos und geben sogar Wehenhemmer....da scheiden sich in der Fachwelt die Geister.

Fakt ist, das bei geplantem KS; vorallem wenn er mehr als eine Woche vor ET angesetzt wird, das Risiko von Anpassungsstörungen und die Sterblichkeit der Kinder deutlich steigt (in der 37. Woche 3 - 4 mal so hoch wie in der 40.; trotzdem weit unter 1 Prozent).

Wünsche dir alles gute, wie auch immer es ausgeht, und sich der Bauchzwerg noch von selbst dreht...

 
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