Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nettimausi am 12.08.2014, 15:00 Uhr

geplanter Kaiserschnitt

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt?
Würdet ihr eine spontane Geburt immer vorziehen?

 
21 Antworten:

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 12.08.2014, 15:11 Uhr

ich hatte eine spontan Geburt und danach 2 geplante Wunschkaiserschnitte.

Ich würde den Kaiserschnitt immer bevorzugen.Sie waren nicht nur die schöneren Geburtserlebnisse, sondern auch mit viel weniger Schmerzen verbunden, ich war auch danach schneller schmerzfrei, den Kindern ging es prima, Geschlechtsverkehr war schneller möglich und noch vieles mehr.
Also eindeutig PRO Kaiserschnitt.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonbaby

Antwort von nettimausi am 12.08.2014, 17:56 Uhr

sagt man nicht man sei nach einer spontanen Geburt schneller fit?
Und es sei ja eine Bauch Op . Hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 12.08.2014, 20:24 Uhr

Naja, wenn man einen Dammschnitt oder Riss hat, dann tut das auch sehr doll weh, und muss abheilen, man kann damit nicht schmerzfrei Pipi machen, wenn da Pipi auf die Naht läuft, dann brennt das wie Feuer.
Wenn ich gross musste dann dachte ich es reißt alles nochmal neu auf.
Ich konnte nicht richtig sitzen und nicht richtig laufen, weil ich wochenlang nicht sitzen konnte, konnte ich auch nicht Autofahren. Es dauerte monatelang bis das verheilt war, und es war auch nicht an Sex zu denken.

Nach dem KS tat es nur bei den ersten 2-3 mal Aufstehen weh, und das auch nur wie extremer Muskelkater, sobald ich stand war nichts mehr, und wenn ich lag auch nicht.Pipi und Co ging prima.
(Im Kh hab ich aber das mir von den Schwestern gelieferte Schmerzmittel auch immer brav geschluckt, zu hause, also ab Tag 4, dann gar nichts mehr und da hatte ich dann auch keine Schmerzen mehr)

Also ich würde sagen, aus den Erfahrungen die ich gemacht habe war der Kaiserschnitt ein Spaziergang dagegen.

Wie nennst du einen Dammschnitt bis in den Muskel, oder einen Dammriss bis hoch in die Scheide, der dann auch unter Betäubung genäht werden muss? Das sind auch alles Eingriffe, so ein KS dauert 30-45 Minuten, das Nähen einen Dammschnittes oft genausolange oder länger.
Das ist auch eine Art Operation.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonbaby

Antwort von mogie am 12.08.2014, 21:22 Uhr

Hallo
Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen. Ich hatte auch einen KS (kein geplanten) und ich persönlich (meine Meinung) kann es absolut nicht verstehen wie man einen Wunsch KS machen lassen kann. Ich hatte solche schmerzen danach und hab bis heute (1 Jahr später) immer noch problem und man muss auch bedenken du darst 6 Wochen lang nichts schweres heben. Maxi cosi mit Kind ist eigentlich schon zu schwer.Meine Tochter war leider nach dem KS nicht bei mir sondern auf der intensiv aber meine zimmer Nachbarin konnte die ersten Tage nicht mal ihr baby wickeln oder aus seinem bettchen holen und stillen. Ich konnte auch erst an tag 5 mal alleine ohne Rollstuhl auf die intensiv laufen. Also ich würde es mir und meinem kind nicht antun wenn es nicht medizinisch notwendig wäre. Ich hab leider schlechte Erfahrung gemacht aber bei jedem verläuft es ja anderst.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nettimausi

Antwort von mogie am 12.08.2014, 21:24 Uhr

Hallo
Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen. Ich hatte auch einen KS (kein geplanten) und ich persönlich (meine Meinung) kann es absolut nicht verstehen wie man einen Wunsch KS machen lassen kann. Ich hatte solche schmerzen danach und hab bis heute (1 Jahr später) immer noch problem und man muss auch bedenken du darst 6 Wochen lang nichts schweres heben. Maxi cosi mit Kind ist eigentlich schon zu schwer.Meine Tochter war leider nach dem KS nicht bei mir sondern auf der intensiv aber meine zimmer Nachbarin konnte die ersten Tage nicht mal ihr baby wickeln oder aus seinem bettchen holen und stillen. Ich konnte auch erst an tag 5 mal alleine ohne Rollstuhl auf die intensiv laufen. Also ich würde es mir und meinem kind nicht antun wenn es nicht medizinisch notwendig wäre. Ich hab leider schlechte Erfahrung gemacht aber bei jedem verläuft es ja anderst.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 12.08.2014, 21:55 Uhr

Mein 2. KS dauerte 2,5 Stunden und ich hatte eine Gebärmutterruptur.

Es bringt doch nichts, sich gegenseitig mit den schlechten Erfahrungen zu konfrontieren.

Jeder, der per KS und/oder spontan entbunden hat, hat seine eigene Geschichte. KS versus spontan ist eine nicht zu beantwortende Frage (meiner Meinung nach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nettimausi

Antwort von Trrr09 am 12.08.2014, 23:07 Uhr

Also allgemein ist man nach spontan Entbindung wieder schneller beweglich (fit ist das falsche Wort), als nach Kaiserschnitt.

Aber es gibt einige Studien die genau das untersuchten und ob geplante vaginale Geburt oder geplanter KS - da waren die gepl. KS Mütter schneller wieder alltagstauglich.

Ich denke die mit sek. KS oder Not-KS brauchen in der Regel länger, weil sie eben eine Vorgeschichte mit Komplikationen hatten. Beim gepl. KS ist ja eigentlich alles gesund.

Und ja es stimmt, ein Dammschnitt bzw. die Versorgung jeglicher Verletzung danach ist auch eine Operation. Die sogar teils deutlich länger dauert als eine Kaiserschnitt-OP. Leider wird das immer verharmlost, weil Geburtsverletzungen ja so normal sind.

Aber es sind beides OP, beides verursacht danach Wundschmerzen und kann Probleme verursachen, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mogie

Antwort von Trrr09 am 12.08.2014, 23:10 Uhr

Du kannst einen sekundären KS oder Not-KS niemals mit einem WKS vergleichen. Das ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und einen Notfall wünscht sich ja auch keiner. Gerade deswegen wird häufig der WKS gewählt, weil man vielen Risiken aus dem Weg gehen möchte.

Ich persönlich würde eine spontan Geburt niemals meinem Kind antun wollen, denn man sieht ja allein wie vielen es schlecht geht unter Geburt so dass ein KS gemacht werden muss oder die Geburt brutal mit Glocke oder Zange beendet werden muss. Ein pathologisches CTG gibts ja nahezu bei fast jeder Geburt im Endspurt. Also nein, das möchte ich für mein Kind nicht. Und wie gesagt, für mich wäre das auch nicht, nicht zu wissen was passiert, wie es ausgeht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 12.08.2014, 23:12 Uhr

Ich hatte zwei Wunschkaiserschnitte und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Nein, auch wenn ich nicht weiß wie eine normale Geburt ist, ich würde sie rein vom Gefühl und der Risiken her niemals vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von kleinDana am 13.08.2014, 10:24 Uhr

Ich wollte immer einen geplanten Keiserschnitt, in de Schwangerschaft (diese Hormone eben) habe ich mich dann entschieden esspontan zu probieren.
Nach 8,5 Std Wehen müsste dann doch ein Keiserschnitt gemacht werden, dieser wurde auf Wunsch dann unter Vollnarkose gemacht weil schon die PDA nicht saß.
Heute bereue ich die Vollnarkose denn ich habe lange gebraucht mich an mein Baby zu gewöhnen.
Also wenn Keiserschnitt dann nie Vollnarkose, die Schmerzen waren nicht schlimm, die ersten 3 Tage gab es Schmerzmittel.

Ob WKS oder.spontan kann dir keiner sagen, hör einfach auf dich und deinen Körper und nicht auf die Leute drumrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von anni1002 am 13.08.2014, 11:58 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch 2 selbst gewählte Wunschkaiserschnitte und würde diese jedezeit einer vaginalen Geburt vorziehen.
Was ich hier alles schon gelesen und im realen Leben gehört habe, davon will ich aber auch absolut gar nichts selbst erleben, oder meinem Kind antun.
Der geplante KS ist genau das richtige für uns gewesen, es lief alles ruhig und harmonisch ab. Und die Kinder bekam ich auch beim KS auf die Brust.

Für mich: immer wieder Kaiserschnitt.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Susi0103 am 13.08.2014, 13:21 Uhr

Immer ist ein sehr hartes Wort - definitiv nein.

Mein 2. KS war auch geplant, gegen den Rat der Ärzte.
Mein 1. KS war ein Not-KS und meine Tochter lag dann 6 Tage auf der ITS, war sehr krank, musste intubiert werden etc... das KONNTE ich nicht riskieren beim 2. Mal, das hätte nie funktioniert, selbst wenn ich mich auf den Versuch einer Spontangeburt eingelassen hätte.

Vor meiner 1. Ss war ich strikt und unbedingt GEGEN Kaiserschnitte, wenn sie nicht ZWINGEND nötig waren.
Ich hab gewettert und so viel Unverständnis für jede Frau gehabt, die sich freiwillig aufsäbeln lässt, wie es in seiner Intensität hier im Forum nur recht selten geäußert wird... nunja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten.
Man wächst mit seinen Erfahrungen.

ICH persönlich würde eine Spontangeburt für mich ausschließen.
Wenn bei anderen aber alles passt, in Ordnung ist und Frau sich das zutraut, dann empfehle ich eine Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 13.08.2014, 14:33 Uhr

Eigentlich kann man die zwei Geburtarten gar nicht mit einander richtig vergleichen.

Mir ist es wichtig (vor 10 Jahren war ich gegen KS insbesondere gegen WunschKS), dass eigentlich die Hauptsache ist: Mutter und Kind / Kindern geht es gut und sind Wohlauf!!!!

Schade nur, dass im Vorfeld der Geburt nicht einiges abgeklärt (z.B. Mißverhältnisse oder Nabelschnur um den hals des Kindes etc.) wird und somit wären viele sek.KS bzw. NotKS unnötig.

Ich hätte mir und meiner heute fast 10jährigen Tochter liebend gern den Kampf von mehr als 12h Wehen (inkl. Geburtswehen) erspart und gleich einen KS gemacht. Denn meine Tochter hat sich damals 14Tage vor ET bei einer Drehung von SL in QL und zurück in SL die Nabelschnur 2mal um den Hals gewickelt.

Ich bin mit den 3 KS (auch wenn ich mit dem 1.KS keine gute Erfahrung gemacht habe) zufrieden. Ich bin eine glückliche 3fach Mama.

Mir ist es mittlerweile egal, was andere Mütter (unerfahren mit KS) dazu sagen.
Ich verurteile auch keine werdende Mutter, die einen WKS machen will.

Wichtig wäre noch, sich mit beiden Geburtarten auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ani77

Antwort von nettimausi am 13.08.2014, 15:37 Uhr

aber es wird doch vor jeder Geburt ein Ultraschall gemacht zur Planung der Geburt oder?
Wel du meinst es wird vorher nicht geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Flora61 am 13.08.2014, 19:29 Uhr

Ich finde,jede Frau sollte selbst entscheiden ob ein KS oder vaginal.
Es gibt halt Frauen,die sich eine vaginale Geburt nicht vorstellen können.
Ich hatte drei völlig unkomplizierte Geburten und dankbar dass ich keinen KS brauchte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flora

Antwort von nettimausi am 13.08.2014, 19:39 Uhr

hast du irgendwas besonderes gemacht, dass die geburten so unkompliziert waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flora

Antwort von Flora61 am 13.08.2014, 21:54 Uhr

Nein,überhaupt nichts.
Jede Geburt startete mit einem Blasensprung und kurz danach fingen die ersten Wehen an.
Bei der ersten Geburt dauerte es noch länger,wurde aber mit jeder Geburt schneller.
Bei den ersten beiden hatte ich einen Dammschnitt und bei der letzten gar nichts,auch nicht gerissen.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von tanzmit am 13.08.2014, 23:51 Uhr

Ich hatte beim Ersten einen sekundären Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand, die zweite Geburt nicht ganz zwei Jahre danach war spontan.
Ich für mich persönlich muss sagen, für mich war die Spontangeburt deutlich leichter und ich habe mich drastisch besser gefühlt! Ich war außerdem WESENTLICH fitter anschließend, allen Studien von TRR zum Trotz. Und ich hatte hier ein trotzendes Kleinkind... Und trotz Dammschnitt war ich fitter.

Ich für mich persönlich würde die Spontangeburt jedes Mal wieder vorziehen, wenn es nur geht. UND ich bin sehr froh, dass ich mich nicht am Anfang für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden habe.

Ich hatte den Blasensprung, anderthalb Tage nicht schmerzende, aber auch nichts bringende Wehen. Dann gab es den Wehentropf, zwei Stunden habe ich gut im Stehen verkraftet, dann gab es die PDA und zwei Stunden später war die Kleine da.

Mit dem Kaiserschnitt hatte ich sowohl psychisch als auch physisch sehr große Probleme. Aber wie TRR schon häufig schrieb, dass muss nicht bei jedem so sein.

Es kommt darauf an, wie deine Situation im Ganzen ist, es gibt keine perfekte Lösung für jede Frau auf der Welt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ani77

Antwort von Ani77 am 14.08.2014, 14:36 Uhr

Leider nicht immer, denn die Ärzte und Hebammen gehen immer von einer ganz normalen Vaginalgeburt aus, wenn die Schwangerschaft unkompliziert verläuft und das Kind in SL liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Maddi85 am 14.08.2014, 15:59 Uhr

Was wer vorzieht, liegt an der Mama selber.
Aus welchem Grund überlegt du einen KS zu machen?
Ich habe meine Maus ausmessen lassen in einem KH kurz vor der Geburt. Da ich alles ab abklären lassen, bin ich ganz entspannt und voller Vorfreude auf mein Baby in die spontane Geburt gegangen.
Meine Meinung ist, je entspannter und angstfreier man ist, desto leichter wird es gehen. Solltest du Angstpatientin sein, die bei jeder Wehe Panik bekommt, dann ist bestimmt ein KS der bessere Weg für dich. Oder dein Baby liegt BEL, ist zu groß etc. Wie gesagt, lass das alles abklären vorher.

Ich war nach der spontanen Geburt sofort fit, trotz Dammnaht. Aber auch das wird bei jeder Frau anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 14.08.2014, 19:41 Uhr

Die Studien treffen auf dich ja auch gar nicht zu, da du einen sekundären KS hattest. Das was ich meinte war der Vergleich zwischen geplanten Kaiserschnitten und geplanten vaginalen Geburten (darunter zählen auch sek. KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - und dann doch früher....

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch... ich bekomme den dritten Kaiserschnitt genau eine Woche vor Geburtstermin.. also bei 39+0 Nun spüre ich immer wieder schon leichtere Wehen - die kommen und gehen.. auch am CTG konnte man schon gut Wehen sehen.Nun sagte heute meine ...

von Rena27 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt !!

Geplanter Kaiserschnitt... Hallo, Ich bin momentan in der 32 +0 ss, und möchte vorraussichtlich falls Sie es sich nicht anders überlegt einen geplanten Wunschkaiserschnitt machen.. Vor 3 Jahre wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Echt Katastrophale ...

von Stefanie1993 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Risikoübersicht geplanter Kaiserschnitt vs. Geplante vaginale Geburt

Für alle die es interessiert, hier die rein statistischen Risiken für Mutter und Kind je nach Geburtswahl. Es sind nur Angaben über Wahrscheinlichkeiten und kein Garant für das Eintreffen der Risiken. Jede Geburt, Mutter und Kind sind individuell und ebenso die Risiken. Die ...

von Trrr09 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Hallo! Aufgrund eines Leistenbruches und einer tiefsitzenden Plazenta wird bei mit (eigentlicher ET 30.3.2013) ein Kaiserschnitt vorgenommen werden. Nun lese ich im Schwangerschaftsforum ständig, das diese geplanten Kaiserschnitte so früh angesetzt werden. Teilweise bis ...

von jamelek 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben. Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden. Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ...

von Brinarina81 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin neu im Forum und habe soeben dieses Thema entdekct. Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und fühle mich schon etwas besser. Grundsätzlich war ich nämlich bis vor einigen Tagen noch der Meinung ich könnte meinen Kleinen natürlich gebären - trotz BEL. Ich ...

von Lee05 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wann bei Vordatierung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde 2006 per KS geboren und diesmal wird es auch wieder ein KS! Ich bin jetzt in der 30.SSW und soll mich in der 34.SSW im KH melden wegen einem Termin zum Geburtsplanungsgespräch, das dann so in der 36.SSW sein wird und da wird dann auch ...

von Schnuffzt 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter kaiserschnitt

Hallo :-)wie war es bei euch muß morgen zum geburtsvorbereitungsgespräch wird man da nochmal untersucht und bekommt man denn erst ein termin für nächste Woche oder kann es passieren das sie den kaiserschnitt die woche noch durchführen weil habe echt probleme mit mein arm der ...

von colling 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, hab mal ne frage an alle KS Mamis. Ich hab im Mai 2008 meinen Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich lag davor 12 Stunden in den Wehen, unter der PDA gab es einen Gebursstillstand und die Herztöne meines Sohnes waren gefährlich tief ...

von schoof 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.