Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabriina1991  am 27.08.2014, 10:29 Uhr

kaiserschnitt

Guten Morgen. :)
Ich hab gestern von meinem Frauenarzt erfahren das ich zu 90 % einen Kaiserschnitt bekommen muss da mein Sohn in der Beckenendlage liegt und das sich in einem Monat nicht mehr ändert. :(
Jetzt habe ich etwas Angst. Ich habe mal einiges gegooglt und bin seit dem etwas verwirrt. Bekomme ich eine Teilnakose? Vollnakose? Ich hab so viele Fragen. Wäre nett wenn man mir helfen könnte. :)

Liebe Grüße Sabrina

 
17 Antworten:

Re: kaiserschnitt

Antwort von Dreamie0609 am 27.08.2014, 10:45 Uhr

Hattest du schon ein Gespräch im KH zur Geburtsplanung? Da wird alles geklärt.

Der KS wird, wenn nichts dagegen spricht, auf jeden Fall mit einer Teilnarkose gemacht. Vollnarkose ist nicht ganz so gut für das Baby.

Was hast du denn für Fragen?

Hatte 2006 und 2009 einen KS und bekomme im Nov. den Dritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 27.08.2014, 11:15 Uhr

Erstmal: Eine Beckenendlage ist kein zwingender Grund für einen KS! Wenn du lieber eine normale Geburt hättest, solltest du dich unbedingt nach Krankenhäusern in deiner Umgebung umhören, die auch Spontangeburten trotz BEL anbieten und dich dort beraten lassen, bevor du dich zu einem KS enschließt, den du vielleicht hinterher bereust. Wichtig ist dabei, dass die Ärzte und Hebammen Erfahrung mit dieser Geburtslage haben und das ist leider in den letzten Jahren selten geworden. Außerdem müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein z.B. bei der genauen Lage des Kindes oder dem Größenverhältnis, aber da müsste man dich im KH beraten.

Falls du wirklich einen KS bekommen möchtest oder musst, wird dieser nur dann in Vollnarkose gemacht, wenn es ein eilige Notsituation ist (sollte bei geplanten KS nicht vorkommen, selbst wenn man den Termin wegen Wehen vorverlegt bleibt so gut wie immer Zeit für eine Teilnarkose wie eine Spinalanästhesie), die Teilnarkose nicht (ausreichend) wirkt oder bei bestimmten gesundheitlichen Problemen. Normalerweise verwendet man eien Spinalanästhesie, manchmal auch eine PDA, so dass die Frau und auch der meist anwesende werdende Vater die Geburt ihres Kindes miterleben. Außerdem ist eine Teilnarkose sowohl für die Mutter als auch für das Kind schonender.
Wichtig ist, dass du dich vorher genau über den Ablauf beim KS informierst. Es gibt nämlich große Unterschiede, wie so ein KS abläuft. In manchen KH wird z.B. trotz örtlicher Betäubung der Mutter das Kind nur mal kurz aus der Entfernung gezeigt, während sie festgebunden auf dem OP-Tisch liegt und sie bekommt es erst viel später gewaschen und angezogen präsentiert, während man in anderen KH einen Bondinggurt verwendet und der Mutter das Kind direkt schon während der OP auf die Brust legt, so dass die beiden trotz KS kuscheln und sich kennenlernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von bock1992 am 27.08.2014, 13:52 Uhr

In einem monatkann es sich noch drehen


Es gibt kh die auch in bel spontan gebären

Es gibt aber auch so was wie ne aeusserliche Drehung des Kindes frag mal deine Hebamme und deine FA


Wenn es geplant is gibt es teilnarkose



Ich hab meine Zwillinge im März 2013 per schnellen KS bekommen trotz das es schnell gehen musste gaben sie mir teilnarkose weil meine Tochter in bel lag und die Nabelschnur noch drunter also sprich nabelschnurvorfall und mein Sohn lag oben in einer Ecke :-) und ich hatte ne schwang er schafts Vergiftung es war sehr hektisch un freiwillig nie wieder hab heut noch ab un zu Albträume



Informiert dich in kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von anni1002 am 27.08.2014, 19:31 Uhr

Meine Jüngste lag auch in BEL, jedesmal wenn ich beim Arzt war, hat mir die dort anwesende Hebi erzählt. Ach, das dreht sich noch.
Ich hätte auch nach dem Ersten Kaiserschnitt, das 2te Kind aus BEL spontan entbinden können, die Art der Entbindung entscheidet nämlcih die Mutter alleine.
Ich wollte aber lieber einen Kaiserschnitt.
Wenn du keinen möchtest, dann ruf mal n den Krankenhäusern bei dir in der Gegend an und informiere dich ob du dort spontan aus BEL entbinden darfst. Und lass die gleich einen Termin zur Geburtsplanung geben, egal ob spontan oder Kaiserschnitt.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von tanzmit am 27.08.2014, 19:59 Uhr

Hallo Sabrina.

Du bekommst die Narkose, mit der DU dich wohler fühlst, wenn dir das wichtig ist. Es ist richtig, dass die Teilnarkose etwas risikoärmer ist für das Kind, auch, dass das für die Bindung leichter wird ggf. Ich hatte auf eigenen Wunsch eine Vollnarkose und mein Großer keinerlei Probleme.
In einem Monat kann sich noch viel ändern, meine zweite Maus hat sich gedreht, als ich bei 36+6 genau deswegen im Schwimmbad Handstand unter Wasser gemacht habe. Bei 37+0 beim Gespräch zur äußeren Wendung war sie plötzlich richtig herum - und hatte von der 26. Woche an konsequent die BEL nicht verlassen.
Dinge wie die indische Brücke usw machst du schon, nehme ich an?
Ansonsten, wie schon geschrieben, kann man, wenn man sich das traut, auch aus BEL spontan gebähren - mir hat man das auch nach Kaiserschnitt angeboten.
Lass dich in Ruhe bei mehreren Kliniken noch mal beraten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 27.08.2014, 20:16 Uhr

Wenn es dein ersten Kind ist, dann kommt das schon so mit den 90% hin, wenn nicht noch mehr. Man sagt was sich bis zur 36ten SSW nicht mehr gedreht hat, macht es auch nicht mehr... Aber Ausnahmen bestätigen ja schließlich die Regel.
Wenn es nicht deine erste Schwangerschaft ist, dann ist bis zum Schluss noch alles recht gut möglich.

Du kannst das Baby auch wenden lassen - äußere Wendung. Allerdings kann das ganze unangenehm sein und es kann in einem Notkaiserschnitt enden, wenn dabei was "kaputt geht" oder das Baby zu viel Stress hat bzw. sich mit der Nabelschnur abschnürt. Die Chancen dass es überhaupt klappt liegen bei ca. 50%.

Du könntest eine BEL auch je nach dem was für eine Lage vaginal entbinden, aber die Risiken für dein Baby sind sehr viel höher als bei einem gepl. KS. Höhere Sterblichkeit und Langzeitschäden.

Wenn keine Besonderheiten vorliegen, wirst du bei einem gepl. KS eine SPA bekommen, also Teilnarkose. Eine Vollnarkose wird normal nur dann angewendet, wenn gesundheitlich was nicht passt, es sehr eilig ist oder die Teilnarkose nicht wirkt, was sehr selten der Fall ist.

Ich hatte zwei geplante KS, der erste wegen BEL und Wunsch in Vollnarkose (weil Teilnarkose nicht wirkte) und der zweite auf Wunsch in SPA. Wenn du Fragen hast, stell sie gerne.

Aber selbst wenn dein Baby sich noch drehen sollte, beschäftige dich mit einem KS. Auch bei vag. Geburten in Schädellage bei Erstentbindung endet diese zu über 20% in einen sek. KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt so ein quatsch

Antwort von Saso1974 am 27.08.2014, 22:33 Uhr

Sowas haben die mir 2 Tage vor der Geburt meiner Tochter auch gesagt. Hatten gesagt wir machen noch einen US vorher und wenn sie so bleibt wird ein KS gemacht! Natürlich haben die vor der OPnkein US mehr gemacht und dann operiert. ?...
Nächster Tag kommt der Oberarzt und sagt mir ach ja hätte nicht sein müssen, die hat sich in dieser Nacht noch gedreht gehabt.
Wenn ich nochmal in der Situation wäre drauf bestehen das der US vor dem KS gemacht wird. Totaler Quatsch, warum sollte dein Baby sich in einem Monat nicht mehr drehen wenn meines das in einer Nacht gemacht hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Sabriina1991 am 27.08.2014, 23:06 Uhr

Erstmal danke für die Antworten :) Es ist mein 2. Kind. Bei meinem ersten habe ich 13 Stunden in den Wehen gelegen und in der letzten Sekunde kam er raus sonst wäre er auch ein Kaiserschnitt geworden. Und wenn ich das so höre warte ich wir ich erstmal ab ob er sich vielleicht doch noch dreht. Von diesem stehen habe ich nur schlechtes gehört :/ ... und wie ging es euch nach dem Kaiserschnitt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt so ein quatsch

Antwort von Trrr09 am 27.08.2014, 23:29 Uhr

Das ist kein Quatsch! Es geht um Wahrscheinlichkeiten! Und wenn es die erste Schwangerschaft ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering.

Und bei mir wurde kurz vorher noch ein US gemacht - das ist auch echt fahrlässig von deiner Klinik den nicht zu machen. Denn wenn man einen KS plant, dann hat es von Vorteil zu wissen wie groß/schwer das Kind ca ist und in welcher Lage es sich befindet. Dementsprechend schneidet man nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 27.08.2014, 23:31 Uhr

Dann kannst du noch Hoffnung haben, dass es sich dreht... die haben in der zweiten Schwangerschaft bissl mehr Platz durch den vorgedehnten Bauch.

Nach dem ersten ging es mir okay, hatte aber auch eine SS-Vergiftung, die mich schlapp gemacht hat. Nach dem zweiten KS ging es mir blendend. Kaum Schmerzen, nach dem die SPA nachgelassen hatte zu wirken war ich auch wieder mobil. Bin nach 3 Tagen nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Saso1974 am 28.08.2014, 9:18 Uhr

Bei mir war es die erste SS, heute bin ich auch schlauer. Habe selber NICHT gemerkt das meine kleine sich gedreht hat. Die Ärzte waren auch der Meinung geht nicht und eine äußere Wendung wollte ich nicht.
Ich finde das ein KS heute teilweise schon echt sehr früh angedacht ist. Ich würde abwarten und bitten vor dem KS noch einen US zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von tamtamgo am 28.08.2014, 9:38 Uhr

Ich persönlich fand es von mir sehr dumm den Versuch gestartet zu habe. meine große in BEL normal gebären zu wollen!
Nach 18 stunden Wehen (starke Wehen) geburtsstillstand! Kind steckt fest!
Ein komplizierter ks mit Schnitt in T Form folgte. Es war schlimm wochenlang diese Schmerzen. In der Folgeschwangerschaften bei ssw 34+5 ruptur der Narbe. Es ging für uns beide um Leben in Tod.
Nun wieder schwanger ssw 31! Bei vorzeitiger wehentätigkeit war ich sofort stationär (narbendicke nur noch 5 mm!!!!) nun liege ich bis zur Geburt und nehme wehenhemmer (adalat) Tags und nachts! Bis ssw 34+0! Wenn ich dann nochmal Wehen habe muss ich stationär bleiben bis ssw 36+0.

Ich bin mir sicher, hätte ich nicht so einen schweren komplizierten ks gehabt sondern einen geplanten wäre meine ganze Situation nun anders.

Dies ist meine ganz persönliche Geschichte und keine medizinische Beratung. aber meiner Meinung nach: lieber geplant! Die Narkoseform kann man sich meist aussuchen. (Vollnarkose, spinale Betäubung..) Aber lass dich einfach beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von surgeongirl am 28.08.2014, 20:30 Uhr

auf jeden Fall genau informieren und aufklären lassen über alle Möglichkeiten.

Bei normaler Entbindung mit PDA; dann kann KS auch gemacht werden in "Teilnarkose". Wenn es gleich ein geplanter KS wird, dann ist eine Spinalanästhesie das optimalste, (Nadel ist kleiner, weniger Komplikationen wie Kopfschmerzen, Hämatom etc als bei der PDA).

"Vorteil" des geplanten KS: geringeres Infektionsrisiko da keine "Hektik" bei den OP Vorbereitungen notwendig ist, Antibiotikaprophylaxe zeitgerecht appliziert werden kann etc.

Nachteil: das Kind wird evtl. herausgezwungen obwohl es noch nicht bereit ist. Manche Gyn. geben vor der Sectio ein Wehenmittel um dem Kind eine Art Startsignal zu geben; andere finden das sinnlos und geben sogar Wehenhemmer....da scheiden sich in der Fachwelt die Geister.

Fakt ist, das bei geplantem KS; vorallem wenn er mehr als eine Woche vor ET angesetzt wird, das Risiko von Anpassungsstörungen und die Sterblichkeit der Kinder deutlich steigt (in der 37. Woche 3 - 4 mal so hoch wie in der 40.; trotzdem weit unter 1 Prozent).

Wünsche dir alles gute, wie auch immer es ausgeht, und sich der Bauchzwerg noch von selbst dreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 28.08.2014, 20:35 Uhr

Also ich finde es nicht falsch, die Schwangere quasi vor zu warnen, dass es wahrscheinlich ein KS wird.

Und ein US wird bei BEL normal immer kurz vorher noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also da passt mal ne ganze Menge nicht...

Antwort von Trrr09 am 28.08.2014, 20:41 Uhr

Gerade beim Kind liegen die Vorteile bei einem geplanten KS.

Selbst wenn das Baby in der vollendeten 37ten SSW per gepl. KS kommt wegen BEL, Re-Sectio (also keine Indikation gesundheitlich hat) ist das Risiko Sterblichkeit um ein fast 10 faches geringer als beim Versuch einer vaginalen Entbindung!!! Bitte das nicht verdrehen!

Anpassungsstörungen sind vor 39+0 tatsächlich leicht erhöht. Ich finde Wehenmittel vor einer geplanten Sectio auch absolut Schwachsinn! Aber ja da scheiden sich die Geister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also da passt mal ne ganze Menge nicht...

Antwort von Trrr09 am 28.08.2014, 20:41 Uhr

Gerade beim Kind liegen die Vorteile bei einem geplanten KS.

Selbst wenn das Baby in der vollendeten 37ten SSW per gepl. KS kommt wegen BEL, Re-Sectio (also keine Indikation gesundheitlich hat) ist das Risiko Sterblichkeit um ein fast 10 faches geringer als beim Versuch einer vaginalen Entbindung!!! Bitte das nicht verdrehen!

Anpassungsstörungen sind vor 39+0 tatsächlich leicht erhöht. Ich finde Wehenmittel vor einer geplanten Sectio auch absolut Schwachsinn! Aber ja da scheiden sich die Geister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von KatJaEl am 28.08.2014, 21:18 Uhr

An Deiner Stelle wuerde ich in umliegenden Krankenhaeusern fragen, ob Du in BEL entbinden kannst. Das ist keine Wissenschaft und es gibt sicher jemanden, der es macht.

Machst Du schon indische Bruecke?
Oder sowas hier: http://www.home4birth.com/images/kneechest_pos.gif
Oder moxen - dazu braucht es nicht unbedingt eine Hebi, wenn Du keine hast, das geht auch alleine.
Akupunktur kann auch helfen, das Baby zu drehen.

Ich hatte KS wegen BEL - ich habe hier keinen Arzt gefunden, der die Entbindung macht. Aber ich wohne in den USA und die koennen das einfach nicht. Hebammen in Deutschland lernen das schon noch. Daher koenntest Du da sicher jemanden finden.

Es war mein 4. Kind. Die anderen 3 kamen alle normal - zwei davon ohne PDA und so. Und ich habe jede Minute des KS ansich gehasst! Und die Heilung hinterher dauerte sehr lange und war echt fies. Die erste Woche konnte ich mein Baby gar nicht versorgen - nicht vom Bett auf den Wickeltisch heben, nicht durchs Haus tragen, etc ... Ich bin wirklich nicht zimperlich und kann mit Schmerzen umgehen, aber das war echt mies.

Jetzt ist mein Zwerg 4 Monate alt und ich bin noch immer nicht mit der ganzen Situation damals zufrieden oder habe mich damit abgefunden.

Mach Dich ueber Deine Optionen schlau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Wer kann mich verstehen??? Mein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage ist nun 3 Monate her und ich hab immer noch Schmerzen, mal an der Narbe, mal im Unterbauch. Umdrehen im Bett geht nur mit Schmerzen, normale Jeans kann ich nicht tragen. Der Bauch ist total ...

von miriam86wells 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mehr als 3 Kaiserschnitte - machbar???

Hallo, ich habe bereits 3 Kinder (fast 8, 5 und 10,5 Monate). Leider hatte ich bei allen einen Kaiserschnitt . 1. pathologische Herztöne während der Wehen, 2. in der 37. Woche niedrigere Herztöne wegen verkalkter Plazenta, angeblich wegen unerkannter ...

von jannis06 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Erfahrung kaiserschnitt 37+0

Hallo! Nachdem ihr mir hier schon so oft weitergeholfen habt wollte ich noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Es steht schon seid einiger Zeit fest das ich auch in dieser ss einem ks bekomme. Ursprünglich war er für 39+0 geplant. Leider verschlechtern sich meine Werte ...

von 123sarah123 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Ich hatte am 19.07 eine Not KS, meiner kleiner Prinz hat leider es trotzdem nicht geschafft. Der Wochefluss ist bei mir sehr sehr schwach. Das Genitalbereich ist angeschwollen tut aber beim Wasser lassen nicht weh. Aber wenn ich mich unten im Genitalbereich sauber machen möchte ...

von Bebka2 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wochenbettfluss 3 Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hatte vor 3 Wochen meinen Kaiserschnitt. Alles verlief super! Jetzt hätte ich allerdings mal eine Frage zum Wochenfluss. Meiner ist jetzt in der dritten Woche eindeutig schwächer geworden... was durchaus ja normal sein kann, allerdings sind hin und wieder ...

von lael 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt um Weihnachten?

Hallo, da ich einen Kaiserschnitt für mein 2. Kind bekommen muss (1. Geburt hab ich fast nicht überlebt und FÄ hat nun zum Kaiserschnitt geraten): mein ET liegt bisher beim 08.01.15. Kann ich dann davon ausgehen, dass der KS nicht vor Silvester und nicht um Weihnachten ...

von tarah5 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt, chronische Kreislaufprobleme...kennt dies jemand

Hallo zusammen, ich poste mal hier mein Anliegen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand hier jemand ist, der mir bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Am 26.06. kam meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt. Es wurde eine Spinalanästhesie gemacht. Der ...

von lael 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt und Konisation

Folgenden Beitrag hab ich vorhin schon an Dr. Bluni gerichtet. Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungswerte damit hat? Ich hoffe irgendjemand kann berichten. Hallo. Ganz kurz zu mir.Ich bin 24 Jahre alt und seit 2012 ist folgendes chronologisch passiert: Seit Juni ...

von Gingly1704 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt

Hallo, da mein Becken zu eng ist, wird es wieder ein Kaiserschnitt. Nun meine Fragen. Wann sollte ich mich bei der Hebamme melden (nur für Kaiserschnitt u Nachsorge) und wann sollte das Geburtsgespräch im KH spätestens sein? Ich habe gelesen, dass der 2. Kaiserschnitt eher ...

von sunday07 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt am 22.07.

Hallo zusammen, nicht mehr lange und wir haben es geschafft. Bisher hatte ich eine komplikationslose Schwangerschaft auch über meine Gewichtszunahme kann ich nur staunen habe durch meine appetitlosigkeit erst nur abgenommen und bin jetzt 2,5 Kilo über meinem ...

von -kiki83- 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.