Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Halberkeks  am 25.08.2014, 13:20 Uhr

Abstand?

Hallo ihr lieben

Ich weiß die frage kam schon oft, aber welcher Abstand sollte zwischen ks und spontan entbinden liegen?
Hatte Mai 2013 einen ks und wünsche mir ein 2. Kind. Da ich meinen ks als absoluten Horror empfand würde ich beim nächsten gerne spontan entbinden.
Danke :)

 
8 Antworten:

Re: Abstand?

Antwort von Trrr09 am 25.08.2014, 14:56 Uhr

Optimalerweise 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von tamtamgo am 25.08.2014, 17:13 Uhr

Ein Jahr abstand Minimum bis du wieder schwanger wirst. Länger ist noch besser im Bezug auf die Narbe gesehen. Und dann kannst du auch nicht darauf gehen ob du nicht wieder einen ks brauchst...
Aber ich wünsche dir herzlichst alles liebe und gute das dein Wunsch in Erfüllung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von Lina301 am 25.08.2014, 19:10 Uhr

Ab einem Abstand zwischen einem KS und der nächsten Geburt von mindestens 18 Monaten ist der Unterschied der Risiken (z.B. eine sehr unwahrscheinlichen aber möglichen Uterusruptur) bei einer weiteren Wartezeit nicht mehr signifikant. Manchmal werden auch 2 Jahren Abstand zwischen den Geburten oder ein Jahr Wartezeit bis zur nächsten Schwangerschaft empfohlen.
Wenn dein KS jetzt 15 Monate her ist, wären das ja 2 Jahre bis zum nächsten Entbindungstermin, wenn du jetzt schwanger werden würdest. Es würde als gut passen und der Abstand wäre auf jeden Fall ausreichend.

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass du einen erneuten KS vermeiden möchtest. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch einen KS, den ich so schrecklich fand, dass ich soetwas wirklich nicht noch einmal erleben möchte. Leider kann dir auch ein ausreichender Abstand zum letzten KS keine Spontangeburt garantieren - auch wenn die Chancen in den meisten Fällen gut sind, wenn es kein besonderes Wiederholungsrisiko gibt. Wichtig ist, dass du eine gute Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt hast und möglichst in einem KH entbindest, dass nicht so "schnittfreudig" ist.
Es gibt übrigens auch ein extra Buch zum Thema Spontangeburt nach KS namens "Meine Wunschgeburt- selbstbestimmt gebären nach KS".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von Lagunee am 25.08.2014, 20:45 Uhr

Man hatte mir nach meinem KS geraten 1 Jahr zu warten bis ich wieder schwanger werde. September 2006 war KS und November 2007 hab ich dann spontan entbunden. Es gab keine Probleme und mir wurde auch nicht zu einem erneuten KS geraten. Ich durfte nur keine PDA haben, da ich bei jeder Wehe wissen muste ob es nach unten oder vorne zur Narbe drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von Halberkeks am 25.08.2014, 22:48 Uhr

Vielen dank für eure antworten :)
Klar ist es keine Garantie, aber ihr macht mir Hoffnung. Vllt klappt es ja doch spontan.
@lina Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal bestellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von bock1992 am 26.08.2014, 12:00 Uhr

Also ich hab März 2013 Zwillinge bekommen not KS und bekomm im März 2015 noch mal eins


Wenn alles gut läuft spontan



Freiwillig keinen ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von tanzmit am 27.08.2014, 20:05 Uhr

Meine Kinderwunschklinik hat für ein Jahr nach Kaiserschnitt Pause plädiert. Genau zu dem Zeitpunkt hat es dann auch geklappt. Kaiserschnitt Oktober 2012, auch mein persönlicher Horror, wieder schwanger ab Oktober 2013, Juni 2014 problemlos spontan entbunden, kein Ärger mit der Narbe, kein Problem unter der Geburt. Dein Arzt kann die Narbe schallen und schauen, ob sie seiner Meinung nach wieder ok aussieht, das ist zwar keine Garantie, aber schon mal eine Entscheidungshilfe. Kommt auch immer darauf an, wie geschnitten wurde, wie es vernarbt ist usw.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand?

Antwort von Halberkeks am 27.08.2014, 20:29 Uhr

Also Probleme hatte ich nie. Narbe ist super verheilt und nie schmerzen im Nachhinein gehabt. Die Hebamme meinte, dass es eine bilderbuchheilung wäre :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.