Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 07.02.2012, 15:41 Uhr

Ich auch in die Waagschale werfe.....

Dann sollte aber jede Frau auch die Risiken einer natürlichen Geburt aufgelistet bekommen, damit sie wissen, welche Risiken eine natürlich Geburt mit sich bringt, bevor man für "so was" entscheidet:

- Es kann vorkommen, dass sich die Gebärmutter nicht oder nicht richtig zusammenzieht oder Plazentraste in der Gebärmutter bleiben und sich entzünden, man eine Ausschabung braucht oder gar die Gebärmutter verliert (kommt nicht nur beim KS vor). (Eine Freundin die ein Tag nach mir spontan entbunden hat musste nachts in einer Not OP ausgeschabt werden, weil ihr Gebärmutter sich überhaupt nicht zusammengezogen hat).

- Unter der Geburt kann eine Fruchtwasserembolie auftreten, sprich FW gelangt in den mütterlichen Kreislauf. In einer sehr hohen Prozent der Fälle endet dies für die Mutter (und das Kind) tödlich. (dies kommt also nicht nur beim KS vor).

- Während der Geburt kann es aus verschiedensten Gründen zu einer Sauerstoffunterversorung des Kindes kommen, die entweder zu einer Schädigung oder Tod des Kindes führen kann oder die Geburt dann durch einen Not KS beendet werden muss. Statistisch gesehen ist ein Not KS allerdings deutlich risikoreicher als eine geplante (Wunsch) KS.

- Während der Austreibungsphase kann es zur verschiedensten Verletzungen der weiblichen Genitalien oder des Dammes kommen, was teils mit erheblichen Schmerzen und eine sehr lange Heilung einhergehen kann. (Eine Bekannte von mir musste monatelang stärkste Schmerzmittel nehmen um die Schmerzen irgendwie unter Griff zu bekommen).

- Währen der Geburt kann - aus verschiedenen Gründen - eine Uterusruptur auftreten, was sowohl für Mutter als auch für Kind lebensgefährlich ist. Auch dies gibt es nämlich nicht nur beim (vorangegangenen) KS.

- Die Mutter kann nach der Geburt erhebliche Probleme mit dem Beckenboden und Blase - bis hin zur Inkontinenz - bekommen.

- Beim Kind können etliche Geburtsverletzungen auftreten - wie extrem verformter Kopf, Knochenbrüche etc.

Sind DAS Horrorszenarien? Ja sicher, genauso wie Deine Szenarien zum KS Horrorszenarien sind.

Ich sage auch nicht, dass KS "besser" sei als eine spontane Geburt, aber mir geht es auf dem Nerv, dass die Leute immer nur von den Risiken eines KS reden, (damit ja die Mütter aufgeklärt werden) aber nie von den Risiken einer spontanen Geburt.

Eine Geburt hat Risiken. Wenn man die Menschen objektiv informieren möchte, dann sollte man bitte über die (realistischen) Risiken der beiden Entbindungsarten informieren, damit sich der Betroffene für sich selber aussuchen kann, welche Risiken sie eher in Kauf nehmen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.