Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 22.11.2011, 12:05 Uhr

Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Hallo, also mein Frauenarzt hat mir gestern gesagt, dass ich ein Kaiserschnitt bekomme, da der Muttermund vorm Gebärmutterhals liegt und weil meine Gebärmutter ne fehlbildung hat (ist in der Mitte geteilt, sieht aus wie ein Herz).

Jetzt hab ich total die Angst, weil ich schon soooo viel schlimmes über Kaiserschnitte gehört habe... Durftet ihr euch den Tag dann selbst aussuchen?

 
12 Antworten:

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von yoshiko am 22.11.2011, 12:35 Uhr

Hallo,
ein geplanter Kaiserschnitt ist immer besser als ein Notkaiserschnitt, da es da immer sehr hektisch zugeht. Ich selbst hatte aus gesundheitlichen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt und es war überhaupt nicht schlimm.Den Tag habe ich selber ausgesucht. Vor der Narkose in den Rücken hatte ich am meisten Angst, habe es aber nicht mal gespürt. Ansonsten merkst Du halt dass am Bauch rumgedrückt wird und dann geht es sehr schnell und Du kannst Dein Baby auch gleich sehen. Dann schauen sie nach, ob mit dem Zwerg alles OK ist und Du kannst ihn/sie dann gleich wieder haben. Die Schmerzen hinterher waren nur die ersten beiden Tage da und waren echt erträglich. Am zweiten Tag bin ich schon wieder rumgelaufen (langsam zwar und auch nicht so weit) und es wurde von Tag zu Tag besser. Also hab keine Angst und lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Horrorstories. Ich wünsch Dir alles Gute und Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von god-bless-u am 22.11.2011, 12:44 Uhr

Ja mein Arzt will erst garnicht, dass es zu wehen kommt, deswegen wird es 1-2 Wochen vorgezogen.

Wenigstens brauch ich keine Angst zu haben, dass mein Mann was verpasst oder ich plötzlich wehen bekomme, wenn vorher alles geplant ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von kati1976 am 22.11.2011, 13:24 Uhr

hallo

bei mir wurde der KS 10 tage vor dem eigentlichen ET gemacht
ja ich konnte mir in einem bestimmten rahmen ein tag aussuchen

ich musste am tag de KS morgens um 8 uhr im KH sein, durfte 12 stunden vorher nix mehr essen

aufgrund eines notfalles, musste ich noch bis 12.00 uhr warten bis es losging

dann wurde der blasenkatheder gelegt, usw.

und um 12.59 uhr war meine tochter da

von der OP habe ich nichts gemerkt, es hat nur kurz geruckelt im bauch

wenn ein ks sein muss, dann wird rechtzeitig gemacht

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Trrr09 am 22.11.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben, ein geplanter Kaiserschnitt ist für dich als Mutter statistisch genauso sicher wie eine normale Geburt, trotz dass es eine OP ist. Auch das Risiko eventueller Spätfolgen ist gleich niedrig.
Für dein Baby ist es sogar etwas sicherer, da kein Sauerstoffmangel entstehen kann und viele Verletzungen ausgeschlossen sind.

Freunde dich mit dem KS an und ziehe seine Vorteile für dich daraus, denn ein gepl. KS hat auch Vorteile, nicht nur Nachteile.

In der Regel ist er schmerzärmer, er schont deinen Beckenboden und vaginale Geburtsverletzungen sind ausgeschlossen. Du kannst besser planen, dein Mann ist auf jeden Fall zur Stelle und dein Baby ist quasi innerhalb 5 Minuten schon geboren.

Kläre es vorher ab, dass du dein Baby (sofern alles gesund ist) sofort zu dir haben willst. Das du danach nicht ohne Baby erst in einen Aufwachraum kommst - sowas ist nicht nötig und nur quälend für die Mutter so lange auf ihr Baby warten zu müssen. Wenn alles ok ist, spricht nichts dagegen dass dein Baby in warmen Decken eingepackt die ganze Zeit bei dir sein darf, auch während des Nähens kann dein Mann mit Baby bei dir bleiben. Nur kurz zu Untersuchung 1 muss dein Baby weg. Aber das sind 5 Minuten vielleicht.

Sag ihnen sie sollen dein Baby nicht sofort anziehen, so dass ihr noch beide Haut an Haut kuscheln könnt nach der OP. Das wurde bei mir trotz Vollnarkose so gemacht und war echt wunderschön.

Wenn der KS schon geplant ist, dann plan ihn auch richtig und mach das beste raus ;-)

Wenn der KS bei dir 10-14 Tage vor ET geplant wird, darfst du dir meist das Datum zwischen 10-14 Tagen aussuchen. Um so näher am Termin um so besser ist es, wenn keine medizinische Indikation besteht, dass das Baby früher raus muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Nienchen2709 am 22.11.2011, 15:27 Uhr

Noch so jemand mit nem geplanten KS. schön.

dann bin ich nicht alleine *lach*

mein kleines kommt auch per KS auf die welt, wegen gesundheitlichen gründen bei mir und bei mir wird schon ab der 38. SSW geschaut wie weit die kleine maus ist, damit es auch so wie bei dir erst garnicht zu wehen kommt.
in drei wochen habe ich termin im KKH zur Besprechung und vlt auch schon termin besprechung. mal schauen

aber die ganzen kommentare sind echt hilfreich. denn angst habe ich auch etwas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Schippchen am 22.11.2011, 16:08 Uhr

Muttermund vor dem Gebärmutterhals? Versteh ich nicht so recht. Der Muttermund ist einfach nur das Tor vom GMH zur Scheide, wenn ich mich nicht irre... *grübel

So oder so, ich bekomme auch einen geplanten Kaiserschnitt auf Grund von BEL in Kombination mit einem sehr zartem Kind und wenig Fruchtwasser... Drehung so ziemlich ausgeschlossen.

Mein Geburtsplanungsgespräch habe ich morgen, aber ich darf wohl zwischen ein paar Terminen wählen, die in der Woche dann noch frei sind. Finds komisch, mich damit auseinanderzusetzen...
Wenn der Tag jedoch noch frei ist, würde ich wohl den Donnerstag in der Woche wählen. Oder den Mittwoch. So ist etwas Zeit zum kennen lernen und kuscheln bevor der Besucheransturm an dem Wochenende dann kommt. Finde ich für das Kind auch am angenehmsten und ehesten vertretbar... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Charly0815 am 22.11.2011, 16:31 Uhr

Hallo!

Höchstwahrscheinlich meint god-bless-u den Mutterkuchen, also die Plazenta. Bei einer plazenta praevia ist der KS der Geburtsmodus der Wahl.
Und was diesen betrifft: Das ist alles halb so wild! Ich hatte einen KS in Vollnarkose und habe einzig darunter gelitten, dass ich meinen Sohn nicht direkt sehen konnte. Er war ein Frühchen und wurde deswegen auf die ITS gebracht. Alles andere war nicht weiter tragisch. Du hast ja schon viele Tipps bekommen, von mir noch den einen kleinen dazu: Lass Dir den Schnitt im Stehen anzeichnen vor der OP, dann hast Du hinterher eine absolut unfällige, wunderbar gerade Narbe. Nicht da Wichtigste auf der Welt, aber bei einem geplanten KS auch kein Ding, denn, Du hast ja Zeit!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Schippchen am 22.11.2011, 16:45 Uhr

Ahhh natürlich, dann macht das Ganze auch mehr Sinn, danke! War total verwirrt, dachte schon, ich hab ne völlig falsche Vorstellung von meinem Körper da unten *lach

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Madeleine135 am 22.11.2011, 19:41 Uhr

Hallo,

Ich hatte mich auch erst gewundert, aber mir dann auch gedacht, das god-bless in der Aufregung sicher die Plazenta meint.
Den ein Uterus bicornis ist keine KS Indikation.
Ich habe selber einen Uterus bicornis und hatte 2 geplante KS aber wegen BEL.
Beide KS wurden bei 38+5 durchgeführt und ich habe mir den Tag selber raussuchen dürfen, aber bei BEL wären Wehen ja auch kein Problem gewesen. (Beim dritten Kind war auch erst ein KS geplant gewesen, da die kleine bis zur 35./36.SSW auch in BEL lag, und da war der KS-Termin auf 39+2 gelegt gewesen).
Ach, mein Mann fand die beiden KS total Klasse und er verstand (und versteht bis heute) nicht, das ich beim dritten Kind eine spontane Geburt durchgezogen habe ("Ein KS ist do soooo praktisch! Ich weiß gar nicht was du hast, das war doch nicht schlimm, du warst doch gleich wieder fit!")

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Antwort von Nienchen2709 am 22.11.2011, 21:09 Uhr

*laut lach* der spruch von deinem Mann ist ja mal klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nienchen

Antwort von Madeleine135 am 22.11.2011, 22:24 Uhr

Ja gell, ein Klasse Männerspruch. Aber ich weiß ja wie er ist und wie ich ihn zu nehmen habe *zwinker*
Aber meine FÄ fand es auch völlig unverständlich das ich spontan entbinden will "Warum wollen sie sich sowas antun?" "Damit tun sie sich aber keinen gefallen!" bla,bla,bla

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nienchen

Antwort von Nienchen2709 am 22.11.2011, 23:43 Uhr

meine FÄ hat bei mir von anfang an gesagt KS die Professorin wo ich noch in Behandlung bin, sagte die ganze zeit normal... dann kannte sie aber meine ganze krankengeschichte und sagte dann auch zum schluss, "definitiv KS"

mir ist einfach nur wichtig das weder mir noch dem Kind was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie bleibt man am Abend vor dem Kaiserschnitt ruhig?

hallo, am donnerstag wird sich entscheiden, ob und wann ich einen kaiserschnitt bekomme. ich frage mich aber, wie bleibt man am abend vor dem kaiserschnitt ruhig. was kann man zur entspannung tuen? vieles ist ja nicht erlaubt in der schwangerschaft bzw mehr möglich: warm ...

von abckatze 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtsbericht - so bin ich zum Kaiserschnitt gekommen.

Hallo! Ich bin aus dem Oktoberforum und dachte, vielleicht ist es für die eine oder andere in diesem Forum interessant, zu lesen, wie es uns ergangen ist. Hier also der Geburtsbericht in voller Länge: Samstag, ET +7 - erster Einleitungsversuch: 7:30 Uhr Vorstellung in der ...

von Piratenflummi 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Hey Mädels, vlt weiß hier jemand was Meine Hebamme hatte mir am Freitag gesagt, dadurch das ich wegen Gesundheitlichen Gründen einen Kaiserschnitt bekomme, wird es passieren das der unter vollnakose passiert. Weil ich eine stark ausgeprägte Skoliose (verkrümmung der WS) ...

von Nienchen2709 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Hallo, bin ganz neu hier. Bekomme am Dienstag meinen zweiten Kaiserschnitt und irgendwie mach ich mir schon so meine Gedanken, ob alles so gut verläuft wie beim 1. Mal. Hatte jemand von euch schon 2 Kaiserschnitte? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange wart ihr im ...

von SteffiS1 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Erfahrung mit dem Kaiserschnitt

Hallo, Im August hatte ich einen Kaiserschnitt, mein Sohn ist in der 35 Woche geholt worden. Ich war im Kh zur Kontrolle, dort haben sie mir gesagt das ich gleich hier bleiben soll, sie wollen ihn nächste woche holen, auf einmal hieß es am nächsten Tag, aber das CTG war ...

von september2011 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gibt es bei Kaiserschnitt auf Wunsch keine Wehen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Einleitung und schlechten Herztönen. Meinem Kleinen ging es nach dem KS super, keinerlei Schwierigkeiten, nur anfangs lag der erste Apgar bei 7, dann bei 9. Ich ziehe eventuell in Erwägung, beim nächsten Kind einen ...

von Rassel2011 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo, weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht. aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen. das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das ...

von irene+nina 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie wird man für einen Kaiserschnitt vorbereitet?

Hallo Mädels, mir steht wahrscheinlich ein KS bevor und das ist mit vielen Fragen verbunden: 1. Wie wird man vorbereitet (z.B. gibt es einen Einlauf, Rasur o.ä.) 2. Konntet ihr auch am KS-Tag Euer Baby selbst versorgen? 3. Ab wann waren die Schmerzen auch ohne Mittel ...

von Mottchen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Kaiserschnitte

Hallo zusammen, dann werde ich jetzt auch mal berichten: ich hatte 2 KS, den ersten 2006 und den zweiten im Mai diesen Jahres. Der 1. KS war nicht geplant, ich wurde bei ET+11 eingeleitet, hatte 19 Stunden Wehen die nichts brachten, mein Mumu ist gerade mal 1cm ...

von sissl 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.