Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.11.2016, 10:30 Uhr

Zwei Probleme - ein konkretes, und ein unterschwelliges...

Hallo,

die Beschwerden in der Brust sind in der 2. Zyklushälfte völlig normal, auch das Knotige - es ist hormonell bedingt und gehört zu den typischen PMS-Symptomen! Da macht man gar nichts, und es hat auch nichts mit den Eierstöcken zu tun!

Unterleibsschmerzen kommen meistens vom Dickdarm. Aber man schreibt sie als Frau meist automatisch den Eierstöcken zu, das ist mir früher auch so gegangen. Sofern die Ultraschallkontrolle keine echten Auffälligkeiten an den Eierstöcken oder Eileitern findet, so wie es ja letztlich auch bei Dir war, kannst Du davon ausgehen, dass die Schmerzen eher vom Darm kamen. Dort kann mal etwas gereizt sein (durch Stress o. harten Stuhl), ich habe das auch gelegentlich. Es kann sogar recht fies weh tun, und es darf ein paar Tage, aber auch zwei, drei Wochen dauern - alles normal.

Das Eigentliche Problem scheint mir aber Deine Angststörung zu sein. Ich habe früher auch zu Gesundheitsängsten geneigt. Man macht sich damit das Leben unendlich schwer, weil man in ständigem Misstrauen gegenüber seinem Körper lebt - was schon allein völlig ausreicht, um ständig seltsame Symptome zu produzieren. Man ist kaum für längere Zeit glücklich, denn früher oder später kommt immer wieder irgendein Symptom, das einen ängstigt und lange beschäftigt. Lebensfreude kommt so nicht auf. Denn man verschiebt die Freude lieber auf den Zeitpunkt, wenn endlich mal alles in Ordnung ist. Das aber ist entweder fast nie oder nur kurzzeitig der Fall.

Und es wird auch nicht von selbst besser. Denn wenn die Seele dem Körper misstraut, reagiert der Körper auch verunsichert. Das produziert die unterschiedlichsten Symptome - jedes Organsystem, jeder Bereich kann davon betroffen sein. Man nennt das somatoforme Störung - sehr oft eine Folge von hypochondrischen Ängsten.

Im Laufe der Jahre habe ich aber meine Einstellung geändert: Ich gehe davon aus, dass ich gesund bleibe. Ich vertraue meinem Körper, weil ich weiß, er tut den lieben langen Tag nichts Anderes, als die Harmonie zu wahren oder wieder herzustellen, und sich bei kleinen Störungen schnellstmöglich um Heilung zu bemühen. Das ist sein natürliches Bestreben. Dafür verdient er Vertrauen, nicht Misstrauen!

Das ist eine innere Umstellung, die Zeit braucht. Aber meine Krankheitsängste sind tatsächlich weg, ich hätte das früher nicht geglaubt. Ein kleiner Denkanstoß von mir für den Start: Stell Dir vor, Du wirst 90 Jahre alt. Dann wirst Du zurückschauen und denken: "Geschafft! 70 Jahre solche Angst vor Krankheiten - und trotzdem alt geworden!" Wird Dich das aber wirklich zufrieden stellen? Wirst Du nicht denken: "All die verdorbene Lebensfreude - wie schön hätten all diese Jahre ohne Angst sein können...!?"

Lebensfreude ist immer JETZT, oder sie ist gar nicht! Sie ist auch nicht unbedingt abhängig von äußeren Ereignissen, oder davon, dass außen alles perfekt ist und stimmt. Das ist nie der Fall, deshalb sollten wir mit dem Glücklichsein auch nicht darauf warten!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beckenboden Probleme

ich bin grade irgendwie verzweifelt. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und mein Beckenboden ist immernoch nicht gut, im Gegenteil, ich habe das Gefühl er wird wieder schlechter. Ich nehme mittlerweile meine Pille über 2 Monate damit ich seltener meine Regel habe weil er ...

von scaramouche88 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Hat oder hatte jemand schon einmal probleme mit der hws

Hallo alle zusammen, Ich war gestern beim Doc, weil mir permanent so schwindelig ist. Er stellte fest, das meine Halswirbel blockiert sind und mein Nacken total verspannt ist und das blockiert die Blutzufuhr zum Gehirn. Er hat mich gequaddelt und Tabletten verschrieben zur ...

von schoki86 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Reimport Pille macht probleme

Kann das jemand bestätigen? Ich nehme die jasmin, seit jahren, ohne schwierigkeiten. Nun muss man ja auch aufs geld schauen, daher nahm ich im februar erstmals eine jasmin packung eines reimports, die sind ja billiger aber, laut apotheke, völlig identisch mit dem ...

von kangaru 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Sex- Dauernd Verletzungen!!

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab ein wirklich schmerzhaftes Problem! Bin seit einem halben Jahr mit meinem Lebenspartner zusammen, alles läuft Super, nur leider habe ich/wir ein MASSIVES Sexproblem! Ich persönlich, steh jetzt nicht so auf die ...

von sweetberry33 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit der Mens:(

Hallo, Wir wollen Pfingsten in Urlaub. Deshalb hab ich zum Beginn meiner Mens mit der Pille angefangen, damit ich die Mens im Urlaub nicht haben muss. Begonnen hab ich vor 12 Tagen und seit dem hab die ich blöde Mens Das wäre ja grad noch ...

von Hinze 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

kreislauf probleme schwangerschaft im 5.monat. wer hatt tipps?

hallo ihr lieben. Meint ihr ich kann koordin in der schwangerschaft nehmen? Habe mächtig probleme seit vier tagen mit meinem kreislauf kann nirgends mehr hin gehen ständig lässt mir es den kreislauf zusammen das gefühl gleich weg zu treten hände füße kopf kribbeln immer mehr, ...

von Sternchenmami83 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Ich fühle mich überfordert - Oma / fast 83 macht Probleme

Hallo ich weiß nicht so recht wie ich überhaupt anfangen soll sollte es sich komisch lesen bitte ich um Verzeihnung ... Mein Oma wird 83 Jahre sie wohnt seid circa 1 Jahr bei uns in der Stadt nach dem mein Opa gestorben ist( 2010) sie hatte den Tot sofern man das sagen ...

von omri 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit den Zehen ... hatte das schon mal jemand von euch?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Zehen. Angefangen hat alles im Winter, als es sehr kalt war und ich für ca. 20 Minuten mit dünnen Stiefeletten draußen sein musste (das war nicht geplant, ließ sich aber nicht vermeiden). Da hatte ich das Gefühl, als ...

von julia2010 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Nur noch probleme seit der letzten Schwangerschaft...

... Vor fast 3 Jahren. Erstmal Hallo zusammen :-) Mir gehts eigentlich immer schlechter. Hab seit meiner zweiten SS keine Pille mehr vertragen, hab bestimmt schon an die sieben verschiederne ausprobiert. Immer wider die gleichen Anzeichen... (lustlos, müde, gereizt , ...

von MaViMa 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit der Mens

Also ich habe mal eine Frage. Seit meinem KS am 01.06.11 hatte ich nun schon 3 mal meine Tage. Sie kamen Immer mindestens 1 Woche zuspät. Diesen Monat hatte ich 3 mal zwischen blutungen und ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Nun habe ich meine Regel aber auch wieder 9 Tage ...

von Anna92 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.