Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 09.02.2015, 11:00 Uhr

verdammt, ich leide

so sehr heute.

Ich habe gestern meine Tage bekommen, der 2. Tag ist immer schlimm weil die Blutung so verdammt stark ist. Aber heute habe ich Schmerzen, ich kann kaum gehen. Immer wieder sticht es in der Scheide, so dass ich kaum gehen od. stehen kann. Sitzen ist auch schlecht, bzw. das hinsetzen vor allem. Das Stechen kommt so schubweise, ich muss dann richtig veratmen und schreien, wie unter der Geburt. Am liebsten würde ich mich heute den ganzen Tag auf's Sofa hauen. Ich habe ja auch meinen freien Tag heut. Aber da sind 3 Kinder und der Haushalt bleibt sonst liegen, ich arbeite voll.

Paracetamol habe ich schon genommen. Was kann ich sonst noch tun? Und warum ist es diesmal so schlimm? Dieses Stechen hatte ich ja noch nie. Zum Arzt rennen geht wohl kaum, die Blutung ist viel zu stark.

LG somane

 
13 Antworten:

Re: Besser als Paracetamol ist...

Antwort von Banu28 am 09.02.2015, 11:09 Uhr

Hallo,

sei mal feste gedrückt! Ich habe auch immer schon sehr starke Regelschmerzen (habe Endometriose) und seit der Geburt der Kinder auch superstarke Blutungen.

Meine Ärztin sagt: Paracetamol eignet sich nicht wirklich gut gegen Regelschmerzen. Ibuprofen ist viel besser, weil es ein Prostaglandin-Hemmer ist. Prostaglandine aber sind genau die Botenstoffe, die die übermäßigen Gebärmutterkrämpfe auslösen.

Ich nehme immer 400 mg Ibuprofen (gibt's genau in dieser Dosierung in der Apo, ganz preiswert und rezeptfrei), damit bin ich für ca. 5-6 Stunden beschwerdefrei. Probier's doch auch mal aus. Man soll Schmerzen nicht aushalten, sonst entwickelt der Körper ein Schmerzgedächtnis, und beim nächsten Mal tut's noch mehr weh. Meine Gyn sagt: Schmerzen muss man abstellen, und zwar komplett! Alles Andere ist richtig schädlich.

Davon abgesehen, kannst Du ja Deinen Alltag überhaupt nicht bewältigen mit solchen Schmerzen, das ist Murks - und auch unnötig.Das Ibuprofen nimmt man vor den Mahlzeiten, dann wirkt es recht rasch (dreiviertel Stunde). Es ist gut magenverträglich, ich merk' davon nichts. Man kann es auch nachts auf leeren Magen nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir Banu28

Antwort von somane am 09.02.2015, 11:16 Uhr

Ibu hab ich im Haus. Dann werf ich das mal ein. Der Kopf tut ja auch weh. Ich fühl mich echt erschlagen, aber das ist bei mir immer so, wenn ich mal bis 7 Uhr schlafen kann. An Arbeitstagen steh ich um 5 Uhr auf.

LG und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme immer

Antwort von Manu0707 am 09.02.2015, 12:06 Uhr

buscopan plus...ist krampflösend und mit einem Schmerzmittel. Bei mir wirkt es gut. Ich habe seit den Schwangerschaften/Geburten immer Wehenartige Schmerzen am Muttermund. Fürchterlich. Ich kann kaum stehen/gehen. Endometriose habe ich nicht.


LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ibu hilft bei mir z.B. so gut wie nie und Aspirin auch gar nicht.

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 9:46 Uhr

Ich nehme immer Paracetamol. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht falsch dosiert...

Antwort von Mijou am 10.02.2015, 11:25 Uhr

Manchmal wirken Schmerzmittel nicht mehr, wenn man sie zu oft genommen hat. Aspirin eignet sich außerdem überhaupt nicht bei Regelschmerzen. Ibu ist auch laut meinem Gyn das Mittel der Wahl. Man darf 400 bis 600 mg nehmen, das wirkt auch bei starken Regelschmerzen zuverlässig. Vielleicht war bei Dir die Dosis zu niedrig (200 mg reichen nicht) oder Du hast es nach dem Essen genommen. Gegen 'ne 600er-Ibu als Notfallmaßnahme kommen auch starke Regelschmerzen nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe am Tag 2x 800er nehmen

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 12:04 Uhr

muessen, bis Ibo wirkte es wirkte. Ich nehme aber extrem selten Medikamente ein. Bei Paracetamol langen
1x 500 und die wirken ganz schnell. Und man kennt ja das Sprichwort. 2 Aerzte 20 Meinungen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe am Tag 2x 800er nehmen

Antwort von somane am 10.02.2015, 18:09 Uhr

ich habe gestern 500 mg paracetamol genommen und 400 mg ibu! die schmerzen waren dann weg! hoffentlich ist das nun nicht immer so! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dolormin für Frauen

Antwort von Verona am 11.02.2015, 10:09 Uhr

Hallo,
ich habe die o.g. Tabletten immer im Haus. Keine Ahnung was da für ein Wirkstoff drin ist aber mir hilft es super gut.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdammt, ich leide

Antwort von punto am 12.02.2015, 11:10 Uhr

Hallo Somane,

wenn die Beschwerden so stark sind und dein Kinderwunsch abgeschlossen dann lass dich doch mal über eine Gebärmutterentfernung beraten. Ich bin 41 und habe seit 2 Jahren keine Geb.mutter mehr. Allerdings unfreiwillig denn ich hätte gerne noch ein 3. Kind gehabt. Aber die Probleme sind weg und ich habe auch den Geb.hals noch und deshalb auch mtl. noch ganz leichte Blutungen. Eierstöcke auch alles noch.

LG
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebärmutterentfernung? niemals

Antwort von somane am 13.02.2015, 9:25 Uhr

ich bin sterilisiert und fühl mich ansonsten sehr wohl. Das war jetzt einmal so schlimm, ich denke/hoffe nicht, dass das nun immer so sein wird.

Ausserdem, ja es war schlimm, aber mit Medis bekam ich es gut in den Griff. Dann werf ich lieber monatlich Ibu ein, sicher leg ich mich deswegen nicht unters Messer. Hätte ich eine tödliche Krankheit, wäre es was ganz anderes, aber sicher nicht wegen Schmerzen, die man mit ein bisschen Medis in den Griff bekommen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung

Antwort von Namens-Fee am 13.02.2015, 11:06 Uhr

Unser Kinderarzt hatte mich gerade erst über die Dosierung von Ibuprofen aufgeklärt und total geschimpft, weil ich meiner Tochter (allerdings wg Kopfschmerzen) nur 400 mg gegeben hatte. Man soll immer ausreichend hoch dosieren, 10 mg pro kg Körpergewicht mind.

Sprich, ein 60 -kg - Persönchen muss schon 600-800 mg Ibu nehmen, damit es ausreichend wirkt und der Schmerz komplett (!) weg ist. Es soll kein Restschmerz bleiben.

Ich selber nehme übrigens auch Ibu am ersten Tag meiner Regel, weil ich sonst echt eingehen würde (und dann immer daran denke, dass mein erster FA zu mir als Teenager gesagt hatte, dass die Schmerzen spätestens nach einer Schwangerschaft und Geburt weniger würden - ich hatte, dreißig Jahre später, sieben davon und nichts ist besser *grummel*) ...

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdammt, ich leide

Antwort von mirabell am 25.02.2015, 11:20 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen (die anderen Antworten), aber kann dir nur wärmstens B-Vitamine (vor allem B6 ! und B12, am besten aber alle im Verbund) empfehlen und Omega 3-Fettsäuren (in bspw. Leinöl, Walnüssen, fettem Seefisch oder halt Fischölkapseln, bisschen ist auch in Rapsöl ...).

Ich hatte so viele Jahre jeden Monat diese Schmerzen - wehenartig über Stunden. Dazu Durchfall, Übelkeit, Hitze-Kälte-Wellen, Benommenheit/Schwäche ... .

Jeder Gyn (!) empfahl mir über all die Jahre nur: die Pille oder Hormonspirale. Wollte ich beides nicht. Habe auch nie Schmerzmittel genommen, sondern einfach eben "gelitten" (zu Hause allerdings dann immer, ja).

Bis ich das mit den B-Vitaminen und den Omega 3-Fettsäuren gelesen hatte. Zuvor hatte ich schon Kaffee weggelassen, auf Ernährung geachtet, phasenweise auch sehr viel Sport gemacht - das alles: hat leider nicht geholfen.

Aber: nach kurzer Zeit die B-Vit. und die Fette!

Versuch es doch einfach mal. ? Wünsche dir, dass es dir auch schnell hilft. Ich nehme ein Präparat aus der Apotheke (Vit. B) und das auch nur in den Tagen vor der Mens (also nicht "ständig"/durchgehend). Und bei den Fetten - da kann schon täglich eine Hand voll Walnüsse helfen ... .

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von mirabell am 25.02.2015, 11:28 Uhr

kl. Anmerkung noch: Die Omega 3-Fettsäuren helfen, weil sie auf die Prostaglandine wirken ...

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/dysmenorrho-teil-2-naturliche-therapien/

hat also nix mit "Esoterik" oder "Placebo" zu tun. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.