Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 28.01.2015, 12:57 Uhr

Keuchhusten

Hatte schon mal jemand Keuchhusten? Ich bekomm ja bald ne Krise. Seit über 6 Wochen huste ich. Zuerst hiess es Bronchitis, bekam AB. Geholfen hat es null. Hustensaft hilft auch nicht. Heute wieder zum Arzt, Husten eher schlimmer. Mann und Kind klein auch, beide jedoch noch Fieber. Beim Kind hat KÄ Streptokokken (Test) festgestellt. Danach Hausarzt miz meinem Mann, Streptokokken vom Sohn erwähnt, er hätte ne normale Erkältung, ich Keuchhusten. Alle 3 bis mindestens Ende nächster Woche krank geschrieben.
Nix getestet. 3 kranke mit selben Symptomen und 3 verschiedenen Diagnosen und eine angebliche Erkältung mit 1,5 Wochen Krankenschein!. Komme mir total verarscht vor. Ich war letztens schon kopfschüttelnd gegangen, aber diesmal kam ich mir vor, als war das ein Zelt in dem ne Tante mit Kugel sitzt. Ich wechsel den Arzt, das steht fest.
Was mich aber interessiert, wie wird Keuchhusten denn diagnostiziert? Und was kann man machen (bin atemwegs anfällig, neige zu Asthma)? Ich soll Hustenstiller nehmen, aber lehne ich ab, vertrag ich schlecht.

Lg, Anna

 
4 Antworten:

Re: Keuchhusten

Antwort von Zwerg1511 am 28.01.2015, 15:53 Uhr

Also Keuchhusten wird normalerweise über einen Halsabstrich (Frühstadium) o. Blut (späteres Stadium) diagnostiziert. Halsabstrich ist schwierig da der Erreger sehr empfindlich ist

Allerdings wird häufig nur anhand der Symptome diagnostiziert. Keuchhusten kann bis zu 10 Wochen dauern und ist meldepflichtig.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat sich erledigt.....danke

Antwort von anna1979 am 28.01.2015, 16:45 Uhr

Also von Meldepflicht hab ich nix mitbekommen. Wie gesagt, das Vertrauen ist dort nicht mehr gegeben und wir wechseln den Hausarzt, (jedesmal diese Ratespielchen dort, dafür brauch ich keinen Arzt)....auf dem Land schwierig. Ich werde mal schauen ob nicht vielleicht jemand auf Naturheilverfahren hier praktiziert, so wie unsere Kinderärztin.
Dieser Husten ist ja abnormal und sowas von nervig....

Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab zum Pulmologen

Antwort von Trini am 29.01.2015, 9:40 Uhr

Die Wartezeiten auf Termine sind zwar erheblich, aber in "meiner" Praxis gibt es auch zwei Akut-Sprechstunden in der Woche. Da braucht man dann halt nur Zeit und ein ein gutes Buch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Charly0815 am 17.03.2015, 10:15 Uhr

Hallo,

mein Mann hat derzeit Keuchhusten und zwar bereits seit Januar. Bei ihm hilft da leider gar nichts, um es mit Antibiotika zu behandeln wurde es viel zu spät entdeckt, weil unser Hausarzt nicht einmal darauf getestet hat. Er war auf mein Drängen dann noch bei einem anderen Arzt, der hat mittels Bluttest den entsprechenden Titer einer Pertussis Infektion nachgewisen. Meldepflichtig ist es nur im Akutstadium, das Du nach Wochen längst hinter Dir haben dürftest. Und nicht umsonst heißt Keuchhusten auch 100-Tage Husten, gerade bei Erwachsenen geht das EWIG. Übrigens hat mein Mann einen Termn beim Pulmologen bekommen. Vom Arzt vereinbart, darf er dort 'schon' Ende Juli hin. Der Termin steht seit drei Wochen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.