Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 26.01.2015, 20:08 Uhr

Behandlung Zysten am Eierstock

Wer hat Erfahrung damit?

Vor zwei Jahren hatte ich erstmals eine Zyste am re. Eierstock, knapp 4cm, sie hat auch Bauchschmerzen gemacht. Ist aber, wie von der FÄ angekündigt, mit der folgenden Regelblutung abgegangen.
Nun im Dez als Zufallsbefund wieder eine am re. Eierstock. Sollte Anfang Jan zur Kontrolle, konnte den Termin leider nicht einhalten.
Am 15.1. wegen Appendizitis ins KH, beim US war die Zyste trotz Periode über den Jahreswechsel immer noch da, 3,5cm.

Wie behandelt man die, wenn sie nicht mehr abbluten?

 
4 Antworten:

Re: Behandlung Zysten am Eierstock

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:18 Uhr

guck mal hier:

http://frauenklinik.charite.de/behandlung/eierstockzysten/diagnose_und_therapie/

Letztlich geht es, wie ich denke und: wie immer ;), darum, möglichst die Ursache(n) zu beheben - siehe hier zu den Ursachen:

"[...] Die meisten Ovarialzysten sind funktionelle Zysten, d.h. sie treten abhängig vom Hormonhaushalt auf. Zu den Ursachen zählen zyklusabhängige Hormonschwankungen, Hormontherapien, Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Nebennierenrinde, aber auch Stress und dessen körperlichen Auswirkungen. Funktionelle Zysten bekommen nur geschlechtsreife Frauen, oft kurz nach der Pubertät oder in den Wechseljahren. Sie bilden sich in vielen Fällen spontan wieder zurück und sind meist gutartig.

Es gibt verschiedene Arten funktioneller Zysten: Follikelzysten, Corpus-luteum-Zysten und Luteinzysten. Hinzu kommen so genannte "Schokoladenzysten", die von einer Endometriose-Erkrankung verursacht werden. Eine weitere Art funktioneller Zysten, die polyzystische Ovarien, sind ein Hauptmerkmal des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Das PCOS ist eine eigenständige Erkrankung, bei der das weibliche Hormongleichgewicht in charakteristischer Weise gestört ist.

Neben den weitaus häufigsten funktionellen Zysten existieren weitere Arten von Ovarialzysten. Dazu zählen die angeborenen Dermoidzysten und Parovarialzysten (Nebeneierstockzysten)."

http://frauenklinik.charite.de/behandlung/eierstockzysten/was_sind_eierstockzysten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlung Zysten am Eierstock

Antwort von fabimami30 am 28.01.2015, 7:20 Uhr

Hallo,
bei mir gerade ein akutes Thema,
ich habe Beschwerden gehabt und bin (natürlich passiert sowas am WE) in die Klinik. Große Untersuchung, Spirale raus und zu Nachkontrolle zum FA.
Der verschrieb mir 3 Monate Pille damit die Zyste abbluten kann.
Ich bin auch gespannt ob und wie es weiter geht.

Gruß
Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik, die geht noch weg!

Antwort von Astrid am 28.01.2015, 16:17 Uhr

Hallo,

ich hatte mal eine Zyste, die erst nach einem guten halben Jahr weg war. Es gibt zwar tatsächlich auch Zysten, die entfernt werden müssen, aber Deine gehört vermutlich nicht dazu. Meine Ärztin sagt als Richtschnur: Alles über 7 cm geht nicht von selbst weg, die kleineren dagegen so gut wie alle. Ob sie nun im nächsten Zyklus weggehen, oder einige Zyklen brauchen, ist dabei wurscht.

Kleiner Hinweis: Eine Zyste kann nicht "abbluten", auch wenn man das im Volksmund so sagt. Sie hat KEINE anatomische Verbindung nach außen. Zysten können lediglich platzen, dann hat man für einige Wochen Gewebewasser im Bauchraum, das vom Körper mühsam abgebaut werden muss, weil es ja nicht abfließen kann. Der Normalfall ist, dass eine Zyste vom Körper schrittweise abgebaut (resorbiert) wird.

Was Dein Arzt meinte, ist: Das Absinken des Hormonspiegels gegen Ende des Zyklus lässt Zysten oft schrumpfen, denn sie reagieren auf Hormone - oder eben deren Fehlen. Entweder schafft es der Körper dann am Zyklusende sofort, sie zu resorbieren, oder er braucht ein paarmal diese hormonelle "Austrocknung" dafür. Das hängt auch von der Größe der Zyste ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik, die geht noch weg!

Antwort von Seansmama am 28.01.2015, 20:36 Uhr

Ich hatte auch schon immer Zysten, 2009 musste eine rausoperiert werden, da nach der normalen Regelblutung ich 2 Tage später wieder Regelblutung bekommen habe und sie nicht mehr aufhörte. Es war total stark und ich nach 5 Tagen fast blutleer. Ich musste sie rausholen lassen, obwohl sie nicht wehtat und keinerlei Beschwerden hatte, außer eben blutleer und ich wäre wohl verblutet.
Du kannst es mit akupunktur versuchen oder schüssler-salzen, aber eine garantie gibt es dabei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

ziehen linker Eierstock und Schmerzen in rechter Brust!

Hallo, ich hab seit Langem ein Ziehen im linken Eierstock. Mal mehr und mal weniger. Aufgrund von zwei Zysten sind Blasenentleerungsschmerzen hinzu gekommen. Die Zysten sind jedoch geplatzt, doch die Schmerzen sind nach wie vor da!Seit kurzem hab ich zudem noch ein Ziehen in ...

von schenniii 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Behandlungshilfe bei Blasenentzündung!

Guten Tag! Heute bitte ich euch das erste Mal um Hilfe, da mich ein spezielles Thema interessiert. Vor 4 Monaten hatte ich eine Blasenentzündung, die sich zum Glück wieder schnell erledigt hat. Danach habe ich mich ein bisschen intensiver über Möglichkeiten zur Vorbeugung ...

von Valerietta 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

2 Zysten am Eierstock

Hallo, war wegen Druck im Unterleib und 2 Wochen über der Regel beim Gyn.. Dort hat er gleich 2 3cm große Zysten am Eierstock gesehen. Er meinte entweder entwickeln sie sich zurück oder beim schweren Heben würden sie mit einem Ruck platzen. Keine Nachkontrolle oder so... Ich ...

von Libelle07 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Eierstockentzündung?

Hallo, ich hatte ja erst geschrieben wegen Hormonstörungen aber jetzt denke ich schon wieder anders. Meine Regel ist nicht mehr gekommen(letzte Anfang Februar) und habe ein ziehen links in der Leiste, bin müde und habe Gewichtsschwankungen.Mein Rücken tut auch weh, das kann ...

von Cojote 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

eierstockkrebs

hallo, ich wollte mal fragen ob es hier noch mamis gibt, die böse vom schicksal überrascht worden. ich habe zwei kinder, und seit über 2,5 jahren waren wir schon am üben für ein drittes. leider wolltes es immer nicht klappen. ( wir hätten gerne mal 4 kinder haben möchten) ...

von meioni 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Teratom am Eierstock

Hallo, bei mir wurde am Mittwoch ein gutartiges Teratom und der rechte Eierstock entfernt. Hab mir gestern Bilder im Internet zum Thema Teratom angesehen. Sieht sehr ekelig aus und wenn ich mir vorstelle dass ich das in meinem Bauch hatte, wird mir schlecht vor Ekel. Gibt ...

von melimaus 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

hat jemand Erfahrung mit homöopathischer Behandlung?

Bin nun seid 4 Wochen in homöopathischer Behandlung wegen Migräne, bekam nach ner ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung ein Präparat (welches hat er nicht verraten). Bekam vor 4 Wochen 1 Globuli mit der Potenz C200 unter die Zunge und das sollte nun wirken ...

von nawe 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Zysten am Eierstock

Hallo hat hier jemand Erfahrung wann man sie entfernen lassen muss? Ich habe eine seit vielen Monaten ohne Beschwerden und 5cm bleibend. Der eine Arzt will operieren der nächste sagt beobachten, nirgens scheinen die Meinungen so auseinander zu gehen... Hat hier jemand ...

von Larissa81 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Dermoid - Wucherung am Eierstock -Bauchspiegelung- Erfahrungen?

Hallo, mir wird am Donnerstag ein Dermoid per Bauchspiegelung entfernt. Eine Wucherung am Eierstock. Kann mir jemand etwas dazu berichten, evtl. selber durchgemacht? Ich bin der absolute Krankenhaus-Anti-Mensch und außerdem kann ich es gar nicht ertragen, dass meine Maus (3,5 ...

von mini_maus 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Zyste am Eierstock und Verdacht auf Endometriose:-(

Hallo, das Forum kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich war heute beim Frauenarzt da ich seit ca. einem halben Jahr starke Schmerzen während meiner Periode habe(ja ich weiss ich hätte eher gehen sollen...) und es wurde eine 10cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Nun ...

von Knitzelbutz 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.