Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3xMammi35 am 25.01.2015, 18:23 Uhr

Co-Abhängigkeit

Hallo,

habe in anderen Foren hier schon öfter um Rat gefragt...hoffe hier kann mir auch jemand helfen/tipps geben...

mein ältester Sohn ist seit Jahren Drogenabhängig...hab schon etliches hinter mir mit ihm.... ich selber merke das ich psyschich an meine Grenzen stoße auch körperlich....

meine Frage wie kommt man aus dieser Co- Abhängigkeit raus...hat/hatte jemand auch mal so ein Problem....gerne auch per Pn

wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...oder jemand da wäre mit dem ich mich austauschen könnte...

Danke und lg 3xmammi

 
68 Antworten:

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von Radoste am 25.01.2015, 22:01 Uhr

Hallo,
ich denke es ist der günstigste Weg, wenn Du zu einer Drogenberatungsstelle gehst. Du kannst Deinen Sohn darüber informieren, denn natürlich sollte auch er dahin. Du solltest keine Kompromisse machen, ihm (und Dir) klare Grenzen setzen und diese einhalten. Verlass Dich nicht auf Versprechen. Rechtfertige sein Verhalten nicht und verteidige ihn nicht. Suche Wege, nicht Gründe.
Sorge für Dich und Deine Energie. Suche Dir fachliche Hilfe. Alles Gute auf dem langen Weg... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von Pamo am 26.01.2015, 7:16 Uhr

Es gibt spezielle Selbsthilfegruppen für Co-Abhängige, bitte wende dich dahin. Alles Gute und ganz liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von Skyla am 26.01.2015, 8:36 Uhr

Hallo,

es kommt auf Vieles dabei an - welche Drogen? Wie lebt er sonst so (wo, wie, was tut er "tagsüber")?
Hat er noch soziale Kontakte/Freunde?
Wie alt ist er?
Gibt es bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen ... ?
Was ist die Ursache - was sagt er dir dazu?

"Sucht" hat immer mit "suchen" zu tun - anfangs kann es Neugier sein und Unbesonnenheit (die Leute sind ja oft nun mal eben jung ... - im "Sturm und Drang", unvernünftig, denken nicht an die Zukunft etc, eben.) - später gerät man nur schwer alleine wieder heraus - aber auch das ist möglich.

Wie gesagt: das kann man nie pauschal beantworten - es geht i m m e r um den je individuellen Einzel"fall"/Menschen - auch wenn es natürlich Parallelen/Gemeinsamkeiten (zwischen "Süchtigen") gibt, ja.

Sonst per PN.

Alles Gute, euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von 3xMammi35 am 26.01.2015, 8:49 Uhr

Hallo

danke für die Antworten...

also er ist 22 Jahre...lebt mit Freundin zusammen...und ist letztes Jahr Arbeitslos geworden(bezieht also jetzt Hartz4)....drogen nimmt er seit er 13 ist...hat Wohngruppe,2 entziehungen,Langzeittherapien hinter sich...es ist immer wieder schwierig..

sagen wir mal so mit den drogen hat er klein angefangen und mit den Jahren ist immer mehr dazu gekommen ....er nimmt eigentlich alles zum Glück hat er Angst vor Nadeln...

Geld bekommt er von mir keines mehr....aber er weiss das er immer lebensmittel usw. bekommt und da ist der Haken....er kann sein geld anderwertig ausgeben...

gruß 3xmammi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von Skyla am 26.01.2015, 9:23 Uhr

... ok, ja, ist also ein "typischer Verlauf" (mit wenig angefangen ...).

Ich denke, du machst es eigentlich richtig - nicht den Kontakt völlig verweigern/abbrechen, aber eben auch nicht mit Geld unterstützen.

Letztlich sagt man ja, der Leidensdruck muss groß genug sein bzw. der Süchtige muss an den Punkt kommen, an dem er unter der Sucht mehr leidet als er (kurzfristige, aber intensive) "Vorteile"/angenehme Gefühle davon hat.

Und dann ist Unterstützung natürlich - wieder - angesagt. Aber diesen Punkt zu erreichen bzw. auch zu erkennen ... ist für die meisten Süchtigen sehr schwer und sehr langwierig. Denn es ist absolut keine "Willensentscheidung".

Es hat viel mit Angst zu tun (die Droge ... aufzugeben und vor den Folgen also) ... .

Was helfen kann, ist auch eine große Motivation. Das ist aber für jeden Süchtigen etwas anderes (Beziehung, Kinder, Job oder etwas anderes ganz Persönliches - Traum/Wunsch verwirklichen - vlt. Reisen oder Anderes eben).

Er muss es halt selbst erst mal wirklich wollen: runterkommen. Solange er das nicht will, kannst du tatsächlich nichts für ihn tun - jedenfalls nicht viel - außer eben "da zu sein": solange und in einem Maß und einer Form, zu dem/der du es ertragen kannst! Eben.

Wenn es dich zu sehr belastet (über die Jahre, klar ...!), ist es dein "gutes Recht", dich zurückzuziehen. Möglichst ohne Vorwürfe oder "Selbstmitleid" - ich weiß: das ist schwert ... !!

Aber eben signalisieren: Ich kann nicht mehr. Ich liebe dich, aber ich brauche Abstand. Wenn du mich dringend brauchst, bin ich für dich da.

Aber klar: Er muss selbst an den Punkt kommen, da er Unterstützung (Therapie, nicht nur körperlichen Entzug!!!) in Anspruch nehmen w i l l.
(siehe oben ...)

Und klar ist auch: solange er regelmäßig Kontakt zu anderen Süchtigen hat (Freundeskreis, Freundin vlt.), kommt er da kaum bis gar nicht heraus. =/ Ist erfahrungsgemäß einfach so.

- Ich weiß, hört sich alles nach oberflächlichem, nüchternen BlaBla an. - Aber ich kenne mehrere "Fälle", d.h.: Menschen - und beide Verläufe - sowohl also geschafft (auch vom Drücken alleine weggekommen!) als auch ... naja.

Ist auch alles sehr persönlich, eigentlich. ;)

Liebe Grüße und viel Kraft!

Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 9:56 Uhr

skyla, mit verlaub, aber vll solltest du selbst mal eine co-abhängigen beratung aufsuchen.
oder hast du schon? haben die dir das so vorgebetet?

das ist wirklich 08/15 geschwurbel, was du überall nachgoogeln kannst, einfach nur nackte theorie ist und der ap nach 9 jahren kampf mit der krankheit des kindes nicht weiterhelfen wird.
m.e. kann ansatzweise nur eine selbsthilfeGRUPPE hilfestellung leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 26.01.2015, 10:50 Uhr

... halte du dich doch mit deinen unqualifizierten Kommentaren einfach mal zurück. :) Du weißt über mich, mein Leben nichts. Wirklich: gar nichts.
Also auch nichts darüber, welche Erfahrungen ich in 41 Jahren (womit oder mit wem ... auf welche Weise ...) gemacht habe.

Daher ist einfach mal Zurückhaltung mit der ewigen Bewerterei und all den kleingeistigen Vorurteilen geboten.

Vielleicht schaffst du es ja mal, einfach zum Thema Fundiertes beizusteuern, egal zu welchem btw ;), statt einfach immer nur an anderen rumzunölen und deinen Frust auf diese Weise abzulassen.
Auch die Menschen im net sind kein Mülleimer. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skyla...

Antwort von claudi700 am 26.01.2015, 13:19 Uhr

du bist echt arm im geiste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 13:20 Uhr

das fundierte, herzilein, habe ich der ap per pn zukommen lassen und das schon bevor D U hier in allen möglichen unterforen des rub auffällig wurdest.....
und ich bin auch nicht die einzige, die von deinem sermon zu allen möglichen themen in epischen breiten G E N E R V T ist.

und dass ich gefrustet bin, da mußt du ja wohl selbst drüber lachen oder???

btw bin ich ein paar jährchen älter als du, also mit deiner unschätzbaren lebenserfahrung brauchst du M I R nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von claudi700 am 26.01.2015, 13:21 Uhr

´

g e n a u

((((((((( )))))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 26.01.2015, 19:37 Uhr

"btw bin ich ein paar jährchen älter als du, also mit deiner unschätzbaren lebenserfahrung brauchst du M I R nicht kommen." Zitat kravallie

... um so schlimmer, dass du dich wie eine Pubertierende verhältst/äußerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla...

Antwort von Skyla am 26.01.2015, 19:44 Uhr

Was lässt dich darauf schließen, claudi? Dass/weil du nicht mitkommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2015, 21:29 Uhr

....nicht die Frage nach Lösungen für die Co-Abhängigkeit der Mutter beantwortet hast, sondern eine (nicht gestellte) nach Hilfe für den Sohn?

Die Mutter braucht keine Handlungsanweisung, wie sie dem Sohn helfen soll/kann. Sie braucht selber Hilfe. Und ich finde es toll, daß sie erstens erkennt, daß sie Hilfe braucht, und zweitens aktiv danach sucht.

Ich rate auch zu einer Gruppe. Die findet man gut über professionelle Beratungsstellen. Ich hatte mal Kontakt zu einer Beratungsstelle, da eine Freundin des großen Kindes co-abhängig ist (die Mutter ist Alkoholikerin), und fand die Hilfe sehr kompetent und umfassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 8:30 Uhr



D U kannst das ja beurteilen, gell, dein hengst scheint ja dieser phase noch nicht entwachsen zu sein. so ein gfrett aber auch!!!!


zum thema, stt hat es-besser als ich-ausgedrückt.
glaubst du oberschlaubi denn, dass sie nach oder während den entgiftungen nicht genau solche texte gehört hat? allein dass sie weiß, dass sie co-abhängig IST, läßt den geneigten leser auf eine gewisse reflexion schließen, ne? da kommt dann dein geschwalle grad recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von 3xMammi35 am 27.01.2015, 8:33 Uhr

Also...ich denke es sind nettgemeinte Ratschläge....

ABER....ich helfe schon seit Jahren,bis zu seinem 18.hab ich es in der hand gehabt....Wohngruppe für ihn mit Psyschologicher Betreuung für ihn und für mich....Drogenberatung ich war bei JEDEM Gespräch dabei....wir haben alles mögliche durch...

Ich kann nicht mehr und will das nicht mehr....ich helfe ...aber nur noch mit Abstand...und aus diesem kreislauf will ich raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 8:41 Uhr

dass du was besonderes bist?

du bist eine ganz, ganz schlichte person, und die postings hier zeigen es wieder ganz deutlich.

dein gesabbel ist unerträglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 8:45 Uhr

Ich halte mich nicht für "etwas Besonderes", claudi. Aber du tust es offensichtlch. ;)

Ja, es gibt in solchen Foren nun mal viele schlichte Geister und Gemüter - wie u.a. auch deine "Beiträge" deutlich und zur Genüge ;) belegen - aber glücklicherweise nicht ausschließlich solche. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 8:47 Uhr

Ja, das hast du richtig beobachtet. Denn meiner Überzeugung nach wird die Mutter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur dann selbst/auch "gesunden" können, wenn es ihr Kind tut.

Auslöser ihrer Situation ist - vordergründig ;) - die Drogensucht ihres Sohnes. Hier gilt es also - in jedem Falle - anzusetzen (soweit und wie eben grade jeweils möglich ... ... ... !).

Sicher ist es wichtig, dass sie sich auch Hilfe holt - zusätzlich. Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 9:04 Uhr

Setzen. Sechs. Themaverfehlung.

Die Hilfe aus der Co-Abhängigkeit zu kommen war exakt genau dann erfolgreich wenn die Mutter gesund ist OBWOHL das Kind noch krank ist, weil sie nämlich gelernt hat umzusetzen dass sie NICHT für die Gesundung des Kindes verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:07 Uhr

kravallie - eben: du hast drüben im Partnerschaftsforum ja schon die Totalkrise gekriegt: nur weil ein Mann mit 45 Jahren "noch" kifft.

Ich möchte nicht wissen, wie hysterisch du auf andere Substanzen ... reagieren würdest - weil das in dein kleingeistiges Weltbild halt einfach nicht passt bzw. für dich dann all "solche Menschen" zwangsläufig und ausnahmslos "Assis", Versager, Taugenichtse, "Problemfälle" etc. sind.

Guck mal hier - zur Horizontweitung mal wieder :

"[...] Cannabis ist nicht nur die beliebteste illegale Droge der Welt, sie wird von Suchtexperten auch als weniger schädlich eingestuft als Alkohol oder Tabak. Immer mehr Länder haben ihre Drogenpolitik daher liberalisiert. [...]

Der Strafrechtsprofessor Lorenz Böllinger, der als Psychotherapeut auch Cannabis-Patienten behandelt hat und für eine Legalisierung eintritt, schätzt, dass ungefähr fünf Prozent der Kiffer wirklich abhängig sind. Gesamtgesellschaftlich betrachtet, sind das nur sehr wenige Menschen. Wenn man dieser Zahl die von Alkohol-, Zigaretten- oder Tablettenabhängigen gegenüberstellt, nimmt sie sich noch kleiner aus. [...]

Obwohl gerade Patienten mit Krebs oder Multipler Sklerose davon sehr profitieren könnten, besitzen nur 358 Menschen in ganz Deutschland die Erlaubnis, Cannabis in der Apotheke zu kaufen. Die Behandlung ist teuer und wird von den Krankenkassen in der Regel nicht erstattet. Vor einigen Monaten standen fünf Schwerkranke in Köln vor Gericht, weil sie heimlich Hanf angebaut hatten. Das Gesundheitsministerium geriet daraufhin in die öffentliche Kritik, Mortlers Mitarbeiter suchen nun eilig nach einem Kompromiss. "Wir arbeiten an einer Lösung, damit schwer kranke Patienten, die Cannabis aus medizinischen Zwecken benötigen, dieses auch erstattet bekommen", sagt sie.

Der Fall zeigt zweierlei: Die Bevölkerung ist durchaus in der Lage, ihre Haltung zu Cannabis zu überdenken, wenn es dafür gute Gründe gibt. Und die Regierung ist durchaus in der Lage, ihre Politik zu ändern, wenn sie unter Druck gerät.[...]"

http://www.zeit.de/2015/04/cannabis-hanf-illegale-drogen-legalisierung/seite-2


und jetzt wieder back to topic, würde ich vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:09 Uhr

Das sehe ich, mit Verlaub, anders. Denn es stellt sich immer (noch) die Frage nach den Hintergründen, Ursachen ... - warum ist das "Kind" dorthinein geraten - und findet (noch?) nicht heraus? - Glaubst du tatsächlich, das hätte nur mit der "peergroup", dem sogen. "schlechten Einfluss" zu tun - und also: so absolut überhaupt gar nichts mit der erlebten Kindheit mit den innerfamiliären Strukturen ... ?

Dann: gute Nacht! =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:12 Uhr

schade. es ist wirklich traurig, dass du meinst, dich hier als besserwisserisch und arrogant hinstellen zu müssen. dabei kapierst du nicht mal die einfachsten themen, wie man deutlich sieht.

man merkt einfach, dass bei dir einiges schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 9:13 Uhr

Klar. das Kind ist drogensüchtig weil die Mutter nix taugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:14 Uhr

ist ja witzig, dass du die sucht deines partners mit solchen aussagen rechtfertigen möchtest.

hat dein partner denn gesundheitliche probleme?

ich finde es eigentlich nicht schlimm, aber im kontext deines gesabbels im pf ist es schon sehr erheiternd gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 9:17 Uhr

Auch das ist eine Themaverfehlung.

Du wolltest im PF eine Einschätzung ob man aus dem Verhalten deines Partners einen Kinderwunsch ablesen kann: Kann man nicht. Nicht mal ein "es ist mir egal ob ich ein Kind zeuge" ist da reinzuinterpretieren.

Deine Rechtfertigungen in alle möglichen Richtungen machen das nicht besser, manche Zusatzinfos geben aber Input für ein Gesamtbild das jeder sich machen darf. Wenn du das nicht willst dann frag nicht um Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:22 Uhr

Welche Sucht? Wessen Sucht? Welche gesundheitlichen Probleme? Und: weshalb "rechtfertigen"? claudi - was alles saugst du dir da grade aus den Fingern - ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu haben!? - Merkst du gar nicht: wie du dir da was - deinem Weltbild entsprechend! - zusammenphantasierst und mir bzw. meinem Partner unterstellst/projizierst? - Mädels, kommt doch bitte mal im Heute an und verharrt nicht in ewig Gestrigem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:23 Uhr

:D ach claudi, jez komm mal von deinem minderwertigkeitskomplexbeladenen Beleidigtheitsmodus runter - is ja gruselig, wie du dich hier selbst vorführst. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 9:25 Uhr

Ja wenn es im Heute so normal ist dass man Drogen nimmt - warum konstruierst du dann einen Zusammenhang zwischen der Mutter bzw Familie und dem Drogenkonsum des Ap-Sohnes?

Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang zwischen dem Drogenkonsum deines Partners und dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 9:27 Uhr

jetzt machst du dich aber richtig zum äffchen!!!!

mir ist das total wurscht, in welchem zustand dich dein hengst beglückt, ich habe lediglich als erstes auf die aussage von larifari reagiert und mitgeteilt, dass ich keinen erwachsenen kenne, der kifft.
pia marie hat dann mal deine widersprüchlichen aussagen zusammengetragen, hast du wahrscheinlich überlesen.

du scheinst aber über all die jahre zuviel passivrauch abbekommen zu haben und willst M I R jetzt eine meinung über kiffer aufdrücken, die du entweder selber hegst und/oder erfahren hast.

nochmal:
ist mir völlig egal und hat mit dem ernsten problem der ap N I C H T S zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:28 Uhr

Auch hier - siehe, was ich claudi oben schrieb:

Das ist deine persönliche "Schlussfolgerung", lilly.

Von welchem "Gesamtbild" sprichst du - und worauf basiert es - deiner ;) Meinung nach? - Nein, Antwort ist nicht wirklich erforderlich, denn das hier soll offensichtlich schon wieder zum stutenbissigen Zickenterror ausarten. Hauptsache, einer anderen irgendwie versuchen, gegen die Karre zu fahren.

Beschäftigt euch doch einfach mal (mehr) mit den Themen und nicht mit meiner Person. ;)

Und was die hiesigen Meinungen betrifft - siehe wiederum, was ich kravallie schon schrieb (oben) - über die mehrheitlich vertretenen kleinen Geister und einfach gestrickten Gemüter. ;)

Das verhält sich nicht nur in Foren, sondern auch im rl leider ja so - und auch nicht erst seit gestern.

An "Bewegungen" wie "Pegida" ist genau dies wieder mal und aktuell deutlich offensichtlich/tritt es anschaulich zutage.

=/

Wie gesagt: Es gibt auch hier die ein und andere, die nicht ganz so simpel gestrickt ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pruuuuuusssstttt

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 9:30 Uhr

und das sollst D U sein???

du bist nicht simpel gestrickt, du bist a selbergstrickte!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dir eigentlich aufgefallen, Skyla, daß Du.....

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:31 Uhr

"Klar. das Kind ist drogensüchtig weil die Mutter nix taugt." Zitat lilly1211

Um Gottes Willen lilly - flacher geht´s dann auch wirklich nicht mehr. -.-

Du gibst mit solcherlei statements nur erschreckendes Zeugnis ab über deine Unfähigkeit zu reflektieren, zu urteilen, zu analysieren ... schlicht: zu denken.

Da ist wirklich jedes weitere Wort sinnlos verschwendet - hoffnungsloser Fall.


=(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilly

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 9:33 Uhr

im falle der skyla ist die freundin schuld, dass er sich bekiffen muß!!!

anders hält er es wahrscheinlich nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:35 Uhr

????

beleidigt? minderwertigkeitskomplexe?

du bist echt doof, ich sags jetzt mal so plakativ.

projiziere doch deine unzulänglichkeiten, deine dummheit und deine probleme nicht permanent auf andere!

ich denke mal, in sachen "vorführen" hast du hier alles gegeben, was möglich ist. du hast dich ja dermaßen lächerlich gemacht und merkst es nicht mal?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 9:35 Uhr

ja hab och doch unten geschrieben um 9.25 Uhr. Sie hats nur leider nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage doch nur...

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:36 Uhr

warum rechtfertigst du das kiffen deines partners?

kannst du das nicht einfach beantworten? musst du immer ausweichen? warum?

mein weltbild hat mit deinem kiffenden typen doch gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:36 Uhr

Es ist echt nicht zu glauben ... -.-

lilly, gut, ganz langsam für dich:

1. "kiffen" ist nicht gleichbedeutend mit "Sucht".

2. Es gibt verschiedene Substanzen, die unterschiedlich (schnell/langsam, physisch und/oder psychisch) abhängig machen (können).

3. Mischkonsum über Jahre - auch sogen. "harter" Drogen ist etwas anderes als gelegentlich zu kiffen.

4. Es mach ebenfalls einen erheblichen Unterschied, ob jemand in der Pubertät mit "Drogen" anfängt und da dann auch in der Adoleszenz aber wieder herauskommt/es sein lässt oder ob jemand also sehr früh beginnt und nicht aufhören kann und/oder will ... (aus: Gründen! - Eben! ;) )

Und es macht auch einen Unterschied, ob jemand mit 45 noch oder wieder gelegentlich kifft oder ob das ein junger Mensch tut, der aufgrund seiner Abhängigkeit leidet ... .

Was hat das nun also mit dem Kiffen meines Partners zu tun? - Eben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:37 Uhr

claudi - komm runter - geh joggen oder sowas. Ist auch gut für die Figur. ;) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:38 Uhr

und was hat dein erwähnen der pegida mit dem ganzen hier zu tun?

du schlägst argumentativ um dich, schiebst es aber auf andere.

auch eine möglichkeit, aber eben keine gute.

arme, frustrierte wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:39 Uhr

ich bin nicht oben, im gegensatz zu dir

ich finde dich bemitleidenswert und dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage doch nur...

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:40 Uhr

Wo "rechtfertige" ich es denn? - Ich vertrete dem Kiffen bzw. Cannabis gegenüber eine andere (augenscheinlich "liberalere" ;) ) Einstellung als du - ganz gleich, wer es macht - ob das also nun mein Partner oder jemand anderer ist.

Und ich bin für Legalisierung, ja. Aus Gründen, die du u.a. dem oben geposteten ZEIT-Artikel entnehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:41 Uhr

Ja, ist ja gut. Das darfst du gerne. Alles gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen, verstrehen, dann schreiben...

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:41 Uhr

ich hatte geschrieben, dass mir das eigentlich wurscht ist, ob und was dein partner qualmt.

ist das jetzt angekommen? ist damit meine position klar und bei dir verständlich im köpfchen drin?

ich fand es halt amüsant, dass du sofort mit dem geschmons daher kamst, als es um deinen partner und das kiffen ging. eigentlich auch off-topic, aber bezeichnend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommst du eigentlich auf das schmale brett,

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:42 Uhr

klaro. ich darf das. und es ist fast schon ein "muss", nach allem, was du forumsweit so äußerst *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe kravallie

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:45 Uhr

seufz - ich geb es auf. Gegen soviel Unterbelichtetheit ist kein Kraut gewachsen.

Was die - Art der - "Diskussion" hier mit Pegida zu tun hat, hatte ich oben bereits in aller Unmissverständlichkeit erläutert.

Wie gesagt, claudi - ich kann nichts dafür, dass du (und die ein und andere) nicht mitkommst/-kommt.

Mehr habe ich zu diesem Kleinkindtheater nicht mehr hinzuzufügen.

Tut mir sehr leid für die thread-Erstellerin. Nur bitte fürs Protokoll ;) - ich habe mit diesem Zickenterror nicht angefangen. Ich habe mich zum Thema geäußert - kann nichts dran ändern, wenn es immer wieder neidische, komplexbehaftete oder übellaunige "Damen" gibt, die mir persönlich unbedingt ans Rad pinkeln wollen - statt sich einfach - nur - zum Thema zu äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3malmami35

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:47 Uhr

tut mir leid, dass das hier dermaßen ausgeartet ist - aber es sind immer die "üblichen Verdächtigen" ;) ... - ganz gleich, in welchem (Unter-) Forum. ;)

=/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch mal eine gute argumentation

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:47 Uhr

alle doof, nur skyla nicht.

den zusammenhang mit pegida habe ich durchaus verstanden, nur wirfst du anderen blöde vergleiche o. ä. vor, nur du machst alles richtig. du kapierst es nicht mal, wenn man dir einen spiegel vorhält, so verblendet und selbstverliebt scheinst du zu sein.

es ist schon fast eine frechheit, was du hier von dir gibst.beleidigungen am laufenden band, NULL selbstreflexion.

bei dir fällt mir der alte geisterfahrer-witz ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja. wenn du dabei ist, artet es immer aus.

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 9:48 Uhr

komisch, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja. wenn du dabei ist, artet es immer aus.

Antwort von Skyla am 27.01.2015, 9:53 Uhr

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

"Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern."
Willy Meurer


;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cuv

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 10:01 Uhr

wahrscheinlich hat sie der stecher auf entzug gesetzt, weil er angst hat, dass sie ihm doch noch ein kind anhängen will und sie ist deswegen so angepieselt und hat keinen anderen, an dem sie es auslassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja. wenn du dabei ist, artet es immer aus.

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 10:15 Uhr

genau. trifft perfekt auf dich zu. wenigstens das hast du jetzt mal eingesehen. bravo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cuv

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 10:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cuv

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 10:41 Uhr

na na na, derf ma ja ned!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cuv

Antwort von claudi700 am 27.01.2015, 10:53 Uhr

okay, dann lieber kiffen? *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das ist mehr als peinlich.................

Antwort von Charlie+Lola am 27.01.2015, 11:51 Uhr

...........und zeigt das du Sozialpädagogisch überhaupt keine Ahnung, geschweige denn irgendeinen Umgang in den Bereichen hattest.
Vielleicht hält man dann einfach mal den Mund anstatt Stammtischweisheiten abzusondern.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui....was ist den jetzt hier los

Antwort von 3xMammi35 am 27.01.2015, 17:15 Uhr

also .... mein sohn ist sehr wohl auf die schiefe Bahn geraten...hatte tatsächlich den falschen Freundeskreis....an schlechter Erziehung kann es wohl nicht gelegen haben und ich als Mutter tauge sehr wohl was....

sein Bruder ist 20...selbe Erziehung,selbe mutter....und er ist ganz anders geworden weil er nie in dieser Clique war...er hat nen super Abschluß und macht seine Ausbildung. und er trinkt nicht raucht nicht und hat noch nie was mit Drogen zutun gehabt... es hat sehr wohl mit dem umgang zutun.

und ja mein Sohn ist krank....aber ich als Mutter will gesund aus dieser Geschichte kommen....und deshalb unterstütze ich ihn nicht weiter mit allem möglichen ...das er sich seine Drogen finanzieren kann...

ich habe hier nämlich noch einen 9 jährigen der auch noch etwas länger seine Mutter haben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Skyla

Antwort von 3xMammi35 am 27.01.2015, 18:08 Uhr

Also wenn ich das hier so raus lese....hast du auch jemanden in deinem nahen Umfeld der Drogen nimmt....meinst du nicht du versuchst es dir nur schön zu reden
das es in Ordnung ist wenn ein 45 jähriger Mann auch sich regelmäßig betäubt...

denk mal drüber nach ...was Co- Abhängig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von Steffi528 am 27.01.2015, 18:21 Uhr

Hallo!

Hast Du für Dich schon mal eine Therapie in Betracht gezogen? Zum Beispiel: Systemische Familientherapie für DICH?

ich habe mir alle anderen Antworten nicht angesehen, ein paar kurze Einblicke haben mir "gereicht", daher weiß ich nicht, ob der Begriff systemische Familientherapie schon gefallen ist. Da bitte nur bei einen sehr guten Therapeuten (keinen Wald- und Wiesen-Möchte-Gern-Familienaufsteller, sondern einen richtigen Fachmenschen)

Ich kann es völlig nachvollziegen, das Du am Ende Deiner Kräfte bist. Wenn Du magst, kannst Du mir eine PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von Steffi528 am 27.01.2015, 18:21 Uhr

Hallo!

Hast Du für Dich schon mal eine Therapie in Betracht gezogen? Zum Beispiel: Systemische Familientherapie für DICH?

ich habe mir alle anderen Antworten nicht angesehen, ein paar kurze Einblicke haben mir "gereicht", daher weiß ich nicht, ob der Begriff systemische Familientherapie schon gefallen ist. Da bitte nur bei einen sehr guten Therapeuten (keinen Wald- und Wiesen-Möchte-Gern-Familienaufsteller, sondern einen richtigen Fachmenschen)

Ich kann es völlig nachvollziegen, das Du am Ende Deiner Kräfte bist. Wenn Du magst, kannst Du mir eine PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skyla

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.01.2015, 18:21 Uhr

Das ist das, was ich oben meinte: Du bist einen Schritt weiter, Du erkennst Deine Co-Abhängigkeit und gehst die Schritte, die notwendig sind, um da raus zu kommen. Respekt!

Ich wünsche Dir alles Gute für diesen Weg. Er wird hart, aber er lohnt sich - und den schwersten Teil, den mit der Einsicht, den hast Du schon hinter Dir.

Die o.g. Freundin meiner Tochter kommt da nicht raus, leider. Mir tut das in der Seele weh, sie ist erst 19 und kennt es halt nicht anders. Ich hoffe nur noch, daß meine Tochter sich nicht auch noch reinziehen läßt. Sie startet hin und wieder Rettungsversuche *seufz*.

Skyla ist auch noch in der "ich kann ihn retten"-Phase. Anstrengend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skyla

Antwort von Skyla am 29.01.2015, 10:13 Uhr

Nein, ich möchte und werde niemanden "retten" - schon gar nicht, wenn/weil er k i f f t ^^ !

Aber klar, hier gilt selbst kiffen als schwere Drogensucht und als "kriminell" und Zeichen/Ausdruck von Charakterschwäche oder Ähnlichem. omg. -.-

Ich hatte mit drogenabhängigen Menschen mehrfach "zu tun", ja. Auch mit "suizidalen". Aber dieses Feld würde die Damen hier nur um ein Weiteres maßlos überfordern.

Worum es tatsächlich geht, ist: Beziehung, "Freundschaft", Liebe. - Ganz gleich ob:
zwischen Eltern und Kindern, Freunden, Beziehungspartnern/Paarbeziehung ... .

Es geht darum, einander auch Halt zu sein, es geht um Loyalität (also: "Treue"!), um Geben (-Können), um Gemeinsamsein-Können, um Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Beständigkeit.

Und noch einiges mehr, ja. ;)

Das hat mit "retten" (-wollen) nichts zu tun, sondern mit Menschsein. Mit Humanität, mit Emotionalität/Gefühlen und mit grundlegenden menschlichen Bedürfnissen (nach eben Gemeinsamkeit, Verbundenheit, Freundschaft, Liebe, auch "Sicherheit"/Geborgenheit, Angenommensein usw.).

Aber ich weiß: das ist hier vergebliche Mühe ... .


;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui....was ist den jetzt hier los

Antwort von Skyla am 29.01.2015, 10:19 Uhr

Aus deiner Antwort geht deutlich hervor, dass du es alles sehr "persönlich nimmst", dass du selbst mit also Schuldgefühlen zu tun hast - inwieweit diese gerechtfertigt sind oder nicht, kann hier niemand (!) aus der Ferne beurteilen. Dass Schuldgefühle nichts und niemanden "voranbringen", ist auch klar und das ist es wohl, woran du also gerade zu arbeiten ... ;) versuchst.

Ok. Aber bitte projiziere nicht von dir auf andere. ;) Leider ist das hier ein weitverbreitetes Verhalten, ja. Allzu menschlich, aber oft: unangemessen. ;)

Wenn du mich unbedingt missverstehen möchtest (im Sinne, wie lilly es oben schrieb: dass also die Mutter "schuld ist" etc.), dann sei dir das unbenommen - ich kann daran auch nichts ändern. ! ;)

Aber: dass dein Sohn ein "Drogenproblem" hat, liegt ganz gewiss nicht ausschließlich daran, dass er "die falschen Freunde" hat(te). Die haben nur etwas bei ihm verstärkt oder angetrieben ..., das schon "da war": in ihm. Und das ist auch nicht die "Sucht" per se, sondern ein Problem, das er hat - und für dieses gibt es - eigentlich bei allen Süchtigen, ja! - tiefsitzende Ursachen und ja: all unsere wirklich schweren, langjährigen "Schmerzen": liegen bei uns allen grundsätzlich in der Kindheit (verankert) - haben dort ihren eigentlichen Ursprung/Ausgangspunkt.

Aber was das bei euch genau ist ..., kann tatsächlich nur in Therapie herausgefunden werden.

Sonst: Was wichtig ist und worum es - auch eigentlich immer: zwischen sich nahestehenden Menschen - geht: siehe was ich unten gerade Strudelteigtleilchen geantwortet hatte.

Darüberhinaus werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr äußern. Es ist vergeblich und mir zu zeitintensiv. Drum. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui....was ist den jetzt hier los

Antwort von Skyla am 29.01.2015, 10:19 Uhr

Aus deiner Antwort geht deutlich hervor, dass du es alles sehr "persönlich nimmst", dass du selbst mit also Schuldgefühlen zu tun hast - inwieweit diese gerechtfertigt sind oder nicht, kann hier niemand (!) aus der Ferne beurteilen. Dass Schuldgefühle nichts und niemanden "voranbringen", ist auch klar und das ist es wohl, woran du also gerade zu arbeiten ... ;) versuchst.

Ok. Aber bitte projiziere nicht von dir auf andere. ;) Leider ist das hier ein weitverbreitetes Verhalten, ja. Allzu menschlich, aber oft: unangemessen. ;)

Wenn du mich unbedingt missverstehen möchtest (im Sinne, wie lilly es oben schrieb: dass also die Mutter "schuld ist" etc.), dann sei dir das unbenommen - ich kann daran auch nichts ändern. ! ;)

Aber: dass dein Sohn ein "Drogenproblem" hat, liegt ganz gewiss nicht ausschließlich daran, dass er "die falschen Freunde" hat(te). Die haben nur etwas bei ihm verstärkt oder angetrieben ..., das schon "da war": in ihm. Und das ist auch nicht die "Sucht" per se, sondern ein Problem, das er hat - und für dieses gibt es - eigentlich bei allen Süchtigen, ja! - tiefsitzende Ursachen und ja: all unsere wirklich schweren, langjährigen "Schmerzen": liegen bei uns allen grundsätzlich in der Kindheit (verankert) - haben dort ihren eigentlichen Ursprung/Ausgangspunkt.

Aber was das bei euch genau ist ..., kann tatsächlich nur in Therapie herausgefunden werden.

Sonst: Was wichtig ist und worum es - auch eigentlich immer: zwischen sich nahestehenden Menschen - geht: siehe was ich unten gerade Strudelteigtleilchen geantwortet hatte.

Darüberhinaus werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr äußern. Es ist vergeblich und mir zu zeitintensiv. Drum. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"hör" "doch" "mal" "auf"

Antwort von Leewja am 29.01.2015, 10:45 Uhr

um jedes dritte Wort Gänsefüßchen zu setzen!

wenn du nicht das meinst, was du schreibst, dann schreib was anderes, was besser passt!

Deine Texte sind (ganz unabhängig davon, was man inhaltlich von ihnen halten mag) dadurch doof zu lesen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich mal gespannt,

Antwort von claudi700 am 29.01.2015, 10:48 Uhr

ob du deine finger wirklich still halten kannst.

deine ratschläge und gedanken sind ja ganz nett, aber anscheinend nicht korrekt, wie dir das von verschiedenen seiten attestiert wurde. aber du hast ja immer recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui....was ist den jetzt hier los

Antwort von kravallie am 29.01.2015, 16:17 Uhr

*Darüberhinaus werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr äußern. Es ist vergeblich und mir zu zeitintensiv. Drum. ;)* zitat skyla


ich hoffe es!!!! unerträgliches gekäse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Abhängigkeit

Antwort von 3xMammi35 am 30.01.2015, 8:11 Uhr

Danke an alle

einige postings haben mir hier geholfen,und Danke an alle die mir per PN so offen erzählt haben wie es ihnen so ergangen ist...das hat mir sehr geholfen ...

@Strudelteigteilchen ich hoffe das es die Freundin deiner Tochter schafft ,aus dieser geschichte ohne Folgen für sich selber da raus zu kommen,sie ist auch noch sehr jung ...da ist es noch schwieriger....ich drück die Daumen

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sucht hat nichts mit "Suchen" zu tun - ist ein alter Ausdruck für Krankheit. LG

Antwort von TantePolly am 17.02.2015, 18:02 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.