Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.06.2017, 17:42 Uhr

Psychotherapie - nicht die einzige Möglichkeit

Hallo,

ich bin meine übertriebenen und sehr belastenden Krankheitsängste ohne Therapie losgeworden. Die Therapie, die ich vor Jahren gemacht hatte, konnte zwar lindern, aber die Angst nicht heilen. Eine Therapie löst nämlich nicht das eigentliche Problem: die existenzielle Todesangst, der jeder Mensch sich auf die ein oder andere Weise stellen muss. Und die Hypochondern einfach nur stärker bewusst ist als Anderen. Sondern Therapie hilft lediglich, besser mit den Ängsten zu leben. Das ist besser als nix, aber mir hat das nicht gereicht.

Grund dafür, dass Therapie hier nicht heilt ist, dass auch die meisten Therapeuten ja nicht so weise und reif sind, dass sie ihre eigene Angst vor Krankheit und Tod gelöst hätten. Sie können daher auch Anderen nicht verraten, wie das geht. Sie können deren Angst lediglich auf "Normalmaß" zu reduzieren versuchen. Das klappt mal, und mal klappt es nicht.

Der Weg aus der Angst brauchte bei mir ein paar Jahre. Aber er war auch schön, mit vielen Glücksmomenten, neuen Erkenntnissen, Aha-Erlebnissen. Wie das ging? Ganz unspektakulär: Ich habe einfach angefangen zu meditieren. Und ich hatte einen Lehrer, der es schaffte, mir Vertrauen ins Leben, aber auch die Bejahung der Unwägbarkeiten zu vermitteln, die wir nicht beeinflussen können. Das Einüben von Vertrauen und Bejahung ist die Basis jeder guten Meditation.

Menschen hatten immer schon Angst. Und immer schon gab es Menschen, die diese Angst für sich lösen konnten - auch lange bevor es die Psychotherapie gab. Es stimmt zum Glück nicht, dass man immer der Mensch bleibt, der man ist, wie Du in Deinem Posting befürchtet hattest. Man kann man selbst bleiben - und sich trotzdem weiterentwickeln! Angst kann zwar kommen, aber sie kann natürlich auch wieder (und für immer) gehen!

Wenn Du magst, kannst Du mir gern eine PN schreiben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.