Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von Zero  am 27.01.2016, 11:05 Uhr

Nochmal zum Hashimoto

Ich habe mich, laut meinem Hausarzt damals, zu sehr verändert.
80kg in 5 Jahren abgenommen ohne auf meine Ernährung zu achten, also hat er Blut genommen und mein ft4 Wert war auffällig. Daraufhin wurde ich nach Lemgo in die Klinik zur Szyntigrafie geschickt und Hashimoto bestätigt. Die Bestätigung bekam ich in den folgenden 10 Jahren noch insgesamt 5x.
Meine Schilddrüse ist ein einziger Knotenhaufen, zwei sind auffällig, einer davon auffällig verändert - aber an OP denkt bisher noch niemand.

Wenn du unsicher bist, gehe zu einem Internisten, NUK oder Endokrinologen. Schau mal in Bens Liste (http://www.top-docs.de) ob einer in deiner Nähe praktiziert.
Das Problem bei Hashimoto ist, das es sich bei jedem individuell äußert und viele Ärzte nicht den Hauch einer Ahnung haben, wie es behandelt wird, wie die Werte aussehen sollten, was sonst noch alles dranhängt (Vitamine, Mineralstoffe, andere Organe) und es gerne als Ausweichdiagnose genommen wird, laut den Leuten, die keine Ahnung haben, was diese Krankheit auslösen kann und wie es das Leben verändern kann.
Auch kann man nicht direkt sagen, was du tun oder lassen solltest, wenn du Hashimoto hast, da nicht jeder Erkrankte auf die gleiche Art und Weise behandelt werden kann.
Bei dem einen verläuft diese Erkrankung ohne irgendwelche Symptome und der nächste hat so starke Probleme, das er Abends nicht weiß, wie er den Tag geschafft hat.
Hashimoto bedeutet auch nicht, das sich die Schilddrüse bei jedem auflöst (Atrophe Form), es gibt auch diejenigen, die ein Struma bilden (Hypertrophe Form) und die Form, die aufs Gehirn geht (Enzephalitis).

Wenn du Symptome hast, deine Schilddrüse aber unauffällig aussieht, sowohl im Sono, als auch in den Blutwerten, würde ich einen Komplettcheck für Ferritin, B12 (Holo Transcobalamin), D3 (25-OH) und CRP, sowie Selen und Zink nehmen lassen. Manchmal sind es auch nur Mängel, die einen so einreissen lassen und haben nicht unbedingt etwas mit der Schilddrüse zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hashimoto

Hallo! Da ich hier bei einigen gelesen habe, dass sie auch Hashimoto haben, suche ich hier nach einem Rat für mein Problem. Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen und nehme L-Thyrox 100. Jetzt habe ich seit zwei Monaten massive Atemprobleme. Ich kann ...

von Schlabinsky 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto...

Hallo ihr. Vielleicht gibt es hier Frauen, die auch betroffen sind oder sich auskennen. Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder ein Fremdkörpergefühl im Hals und Atemnot. Ich war beim Lungenarzt und beim HNO ohne Befund. Nun war ich auch beim Endokriologen und habe die Diagnose ...

von marfa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die Schilddrüse - ein super Text über Hashimoto - lang

"Hallo mein Name ist Hashimoto. Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft. Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der ...

von taram 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, ich habe in einem der anderen Foren etwas über Hashimoto gelesen. Vor zehn Jahren wurde Hashimoto bei mir festgestellt. Bevor die Diagnose gestellt wurde hatte ich eine Ärzteodysee durch und wurde mit Antidrepessiva zugestopft. Ein großer Anteil der ...

von Schnulleputz 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Jemand da mit Hashimoto?

Hallo, es würde mich mal interessieren, wer von Euch auch mit Hashimoto schwanger geworden ist? Meine Hausärztin sagte, die Erkrankung muß bei mir im jungen Erwachsenenalter gewesen sein... Seit vielen Jahren bin ich mit 100 L-Thyroxin allerdings gut eingestellt. ...

von Sunflowergirl 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Hashimoto

Hallo, erst einmal zu mir. Ich bin 35 Jahre und habe einen Sohn von 4 Jahren. Bei mir , wurde vor kurzem, , Hashimoto festgestellt. Der TSH Wert lag bei fast 14. Ich wurde auf medikamente eingestellt und bin jetzt bei 5,6. Wir möchten noch ein Kind leider klappt es natürlich ...

von Hot-Angel 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Hallo, ich würde gerne mal nachfragen, ob sich von Euch vielleicht jemand auskennt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn., aber vorher würde ich mich gerne "fit machen", damit ich weiß was ich ihn fragen soll ... Ich habe nach der Geburt meines Sohner (jetzt 3J) ...

von HannaZ2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hashimoto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.