Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 23.01.2016, 10:09 Uhr

An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Hallo,


meine jüngste Tochter wird jetzt im April 5 Jahre alt, nachdem die Schwangerschaft zu Ende war hatte ich folgende Symptome die mich bis heute begleiten und langsam in den Wahnsinn treiben:

- Schlafstörungen
- Hitzewallungen, obwohl ich früher immer gefroren habe
- starke Gereiztheit, Nervosität, depressive Verstimmungen
- Zwischenblutungen/mal sehr schwache, mal sehr starke Periode
- Schwindel
- immer leichte Übelkeit
- kann mich sehr schwer konzentrieren
- sehr starkes Schwächegefühl in den Beinen
- sehr oft Kopfschmerzen, hatte ich früher sehr selten
- permanenter Heißhunger, manchmal auch Nachts (nehme aber nicht zu trotz des vermehrten Essens, auch nicht ab, mein Gewicht liegt immer bei 50 kg).
- irgendwie Schmerzen am ganzen Körper, Knochenschmerzen, keine Ahnung.

Ok am Anfang dachte ich natürlich erstmal an Depressionen , war auch stationär in Therapie, lange ambulant, Antidepressiva geschluckt, mittlerweile aber nicht mehr, nichts hat geholfen.

Ich nehme aber öfter mal Schmerztabletten zur Zeit wegen der Kopfschmerzen vor allem.

Ich war schon bei vielen Ärzten in den letzten Jahren, irgendwie kommt mir alles nicht so vor wie es sein sollte mit meiner Gesundheit. Ich will nicht mehr so weitermachen... will mich jetzt mal richtig durchchecken lassen ob wirklich alles in Ordnung ist oder nicht, vielleicht doch psychisch ich weiss es nicht.
Bisher konnte mir kein Arzt so wirklich helfen.


Ich weiss nicht wo ich überhaupt anfangen soll, kann ja von A bis Z alles sein.

An was würdet ihr denken wenn ich die Symptome hört? Normal oder nicht?

Ich hab es seit fast 5 Jahren und es wird nicht besser.
Bin jetzt fast 32, naja noch nicht so alt, es kann doch nicht so weitergehen.


Vielleicht hat jemand einen Rat.

Besten Dank

 
14 Antworten:

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von claudi700 am 23.01.2016, 10:35 Uhr

nimmst du die pille oder verhütest anderweitig hormonell?

ich würde zu einem endokrinologen gehen und alles hormonelle durchchecken lassen, v. a. die schilddrüse.diabetes ausschließen lassen, auf borreliose testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von MissKate am 23.01.2016, 10:37 Uhr

Nein verhüte nicht hormonell, nehme auch sonst keine Medis, außer manchmal Schmerztabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von Miraculus am 23.01.2016, 10:57 Uhr

Das klingt zum großen Teil nach Östrogendominanz. Auch wenn du kein Bauchfett hast.
Leider schauen nur wenige Ärzte auf das Verhältnis von den Hormonen zueinander.
Was macht deine Nebenniere und deren Hormone?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von josefinchen am 23.01.2016, 11:21 Uhr

Hashimoto-Tyreoditis.Das habe ich und die Symptome passen.Der Hormonhaushalt ist nach Schwangerschaften oft durcheinander und Hashimoto tritt häufig nach Schwangerschaften auf.Würde ich beim Arzt mal testen lassen.Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von MissKate am 23.01.2016, 12:42 Uhr

hmmm.... mein tsh-wert wurde schon einmal überprüft, liegt bei 0,76, was ja eigentlich ganz normal ist, von daher dachte ich ein Schilddrüsenproblem wäre schon mal ausgeschlossen, zumindest mein Arzt meint wenn dieser Wert ok ist ist da auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von Zero am 23.01.2016, 14:24 Uhr

Der TSH alleine sagt aber nichts aus - der schwankt den ganzen Tag, vom daher sollten die freien Werte (ft3 und ft4) auch mitgenommen werden. Dazu die Antikörper und da nicht jeder nachweisbare Antikörper hat, sollte ein Sono dazu gemacht werden.
Ich bin auch von der Hashi-Front.
Ggf würde ich Ferritin, B12 (Holo Transcobalamin), D3 (25-OH), CRP, Selen, Zink ect nehmen lassen. Ein Ungleichgewicht in den Vitaminen und Mineralstoffen kann auch zu Unwohlsein und Missständen im körperlichen Ablauf führen.
Sprich: Einmal komplett auf den Kopf stellen.

Bei mir wurde Hashimoto nur durch Zufall entdeckt und weil ich einen aufmerksamen Hausarzt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von ohno am 23.01.2016, 17:29 Uhr

Schlafstörungen - jepp
- Hitzewallungen, obwohl ich früher immer gefroren habe - jepp
- starke Gereiztheit, Nervosität, depressive Verstimmungen - jepp
- mal sehr starke Periode - jepp (jetzt nicht mehr nach total-OP)
- Schwindel - jepp
- immer leichte Übelkeit - nein
- kann mich sehr schwer konzentrieren - JAAA
- sehr starkes Schwächegefühl in den Beinen - ja, fuehre das bei mir aber auf den "Kopf" zurück
- sehr oft Kopfschmerzen, hatte ich früher sehr selten - ja, KG hat geholfen
- permanenter Heißhunger, manchmal auch Nachts (nehme aber nicht zu trotz des vermehrten Essens, auch nicht ab, mein Gewicht liegt immer bei 50 kg) - jepp, hab aber zugenommen dadurch
- irgendwie Schmerzen am ganzen Körper, Knochenschmerzen - Nein

Lass mal Deinen freien TSH-Wert bestimmen. Ich habe Hashimoto und manchmal geht es mir echt nicht gut.

Ansonsten sind Deine 50 kg Normalgewicht? Das finde ich am Limit bis zu wenig. Vllt. ein Problem mit der Verdauuung/ Darm. Deine Beschwerden müssen nicht zwangsläufig ein Puzzle sein. Mach es wie Du vor hast. Von oben bis unten durchchecken. Wenn nichts bei rumkommt, lass den Hormonspiegel bestimmen vom Gynäkologen. Das muss man glaube ich selbst bezahlen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von Anja+Calvin am 23.01.2016, 22:40 Uhr

Ich hatte die seinen Symptome und hab Morbus Basedow, grob gesagt das Gegenteil von Hashimoto. Also Überfunktion.

Für Hashi würde doch das geringe Gewicht und das nicht zunehmen nicht passen oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja

Antwort von Zero am 24.01.2016, 1:33 Uhr

Es gibt Hashianer, die haben Untergewicht, ebenso wie es Basedower gibt, die Übergewicht haben. Ebenso gibt es Hashianer, die nicht zunehmen können und das Gewicht immer weiter runtergeht - und Basedower,die nicht abnehmen können und die kontinuierlich zunehmen.
Das Gewicht sagt nicht unbedingt etwas über die Krankheit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2016, 8:20 Uhr

Bei mir war es ähnlich, Symptome ähnlich und raus kam dabei:

Unentdeckte Zölliakie (dadurch ein massives Leaky Gut), Hashimoto, Nebennierenschwäche und eine Östrogendominanz.
Außerdem war ich total Übersäuert.

Das ganze Puzzle zusammenzufügen hat mit bisher 12 Jahre gekostet.

Hilfreich dabei waren Vitamin D, Ferritin, Cortisol und DHEA, Progesteron und Östrogen (am 21. Zyklustag), Unverträglichkeitstests, Stuhlanalysen, SD Ultraschall, Familienanamnese, Speicheltestungen (da im Serum nicht alles angezeigt wurde, grade Cortisol und Adrenalin war bei mir im Speichel massiv erniedrigt).......

Ich würde mir einen ganzheitlich arbeitenden Mediziner suchen, meiner Erfahrung ist das Endokrinologen nur nach harten Fakten arbeiten man die aber nicht immer unbedingt liefern muß, obwohl man starke Beschwerden hat. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Antwort von ohno am 24.01.2016, 9:15 Uhr

So kenne ich es auch, deswegen habe ich auch die Verdauung/Darm angesprochen. Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.

Der eine Wert alleine reicht ja zur Diagnose garnicht aus. Der Freie muss her und die Antikörper.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechseljahre - trifft voll zu.

Antwort von Dor am 24.01.2016, 20:28 Uhr

Würde daher einen Hormonstatus machen lassen.

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre - trifft voll zu.

Antwort von MissKate am 25.01.2016, 9:36 Uhr

Wechseljahre.... vielleicht passen die Symptome.... aber ich werde erst 32... also vielleicht eher doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann aber DOCH sein

Antwort von Trini am 25.01.2016, 10:02 Uhr

http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/wechseljahre-frueh-1232204/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.