Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83 am 20.01.2016, 10:12 Uhr

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr unentschlossen, weil irgendwie alle drei auch Nachteile haben, die mir nicht ganz passen und deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Verhütungsmethoden mitteilt.

Grundsätzlich möchte ich so wenig wie möglich auf meinen Hormonhaushalt einwirken, was klar für die Kupferspirale sprechen würde. Allerdings habe ich Angst vor den Schmerzen beim Einsetzen und was mich noch mehr daran "stört", sind die starken Blutungen, die man hier ja offenbar regelmäßig hat.

In Sachen Minipille (Jubrele), gefällt mir nicht, dass der Eisprung unterdrückt wird. Oder habe ich das falsch verstanden und man hat doch einen Eisprung?
Bei der Hormonspirale hat man Eisprünge, oder?
Was mich auch brennend interessieren würde, wie es mit Zwischenblutungen bei der Minipille und der Hormonspirale bei euch ist, denn wenn man immer wieder leichte Blutungen hat, ohne ein klares Schema, dann finde ich das auch irgendwie doof.

Bin sehr gespannt, was ihr zu berichten habt...

 
6 Antworten:

Re: Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Antwort von Manu0707 am 20.01.2016, 10:24 Uhr

Hallo,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena berichten...und kann nur dringend davon abraten.

Das Einsetzen und Ziehen tat überhaupt nicht weh (wird ja bei der Kupferspirale ähnlich sein)

Aber ich hatte diverse Nebenwirkungen, die nach der Entfernung definitiv weg sind:

- Schlafstörungen
- Stimmungsschwankungen
- depressive Verstimmungen
- Kopfschmerzen (auch 1 Woche Kopfschmerzen nach Entfernung - Entzug)
- Libidoverlust
- aufbrausendes Verhalten
- Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein
- Antriebslosigkeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Antwort von Trini am 20.01.2016, 11:29 Uhr

Ich selbst bin von der Kupferspirale absolut überzeugt.
Habe jetzt die vierte seit 1997.
Einsetzten und Ziehen ist immer unproblematisch gewesen.
Und die Blutungen sind nicht so viel schlimmer als ohne.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Antwort von claudi700 am 21.01.2016, 10:53 Uhr

mit der jubrele hatte ich nur probleme. zwischenblutungen über 9 monate, nur tageweise mal nicht. die jubrele unterdrückt meistens den eisprung, aber nicht immer. mach dich im netz schlau, dort findest du infos.

kupferspirale ist für mich persönlich die beste methode. hormonfrei. blutungen waren ein wenig stärker als vorher, aber absolut erträglich. wenn sie zu stark sind, kann der arzt auch was dagegen tun, man muss nicht damit leben.

hormonspirale ist mir zu riskant. es wird gerne behauptet, dass diese nur lokal wirkt, aber es gibt genügend beispiele, die das widerlegen (thrombose-fälle usw.)

im endeffekt musst DU entscheiden, was für dich richtig ist und entsprechen d ausprobieren. kann sein, dass du die hormonspirale super verträgst. das ist einfach von frau zu frau verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Antwort von mondkalb am 22.01.2016, 9:10 Uhr

Von der hormonspirale kann ich abraten. Ich hatte massive Nebenwirkungen. Sie wirkt nicht nur lokal und die Hormone gehen in die Muttermilch über. Weitere Infos unter
www.risiko-hormonspirale.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch für die Kupferspirale...

Antwort von MM am 22.01.2016, 20:41 Uhr

... bzw. eine mit Kupfer und z.B. noch ein Edelmetall (Gold oder Silber).
Angst vor Schmerz beim Einsetzen finde ich Quatsch - gegen eine Geburt mit allem Drum und Dran ist das doch lächerlich... ;-) Das hab ich mir damals gesagt und es war auch wirklich gar nicht schlimm und ruckzuck vorbei!

Und die Hormonspirale muss ja auch eingsetzt werden. Hat aber m.E. mehr NAchteile. Denn sie wirkt eben nicht nur lokal, sonder laut diversen Erfahrungsberichten doch im ganzen Körper... Und dann kann ich auch gleich ne Pile nehmen Ich finde Hormonspiralen vereinen zwei Nachteile - Fremdkörper + Hormone...

Ich hatte eine Zeitlang auch über die Minipille nachgedacht, aber da ich früher auch nie Hormone genommen habe, wollte ich das dann auch nicht...

Normale Spirale ist OK, die Blutungen sind nicht unbedingt bei jeder FRau stärker. Bei mir sind sie zwar stärker, aber das waren sie gaaanz fruher auch schon mal, als ich noch keine Spirale hatte... Dann zwischen Kind 1 und Kind 2 waren sie schwächer und jetzt seit ein paar Jahren wieder stärker, was aber nicht nur durch die Spirale kommen muss..

Hat dir denn dein FA nicht mehr dazu gesagt -. weil du schreibst, du warst neulich bei ihm zur KOntrolle? Der sollte dir eigentlich all diese Fragen bewantworten... Wobei manche einem nur Pille oder Hormonspirale andrehen wollen, weil sie von irgendwelchen Pharmavertretern beeinflusst sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Antwort von Siddhartha am 24.01.2016, 15:12 Uhr

Ich hatte auch die Kupferspirale und hatte keinerlei Probleme.
Auch nicht beim einsetzen und es hat auch meine Blutung nicht beeinflusst.
Auf jeden Fall besser als Hormone zu sich zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

minipille

Hallo ich habe vor 6 Wochen entbunden. Nach starker regelblutung war ich am 9 Tag der blutung beim fa. Sie hat mir eine minipille verschrieben die ich sofort anfangen sollte. Sie hat mir nur nicht gesagt ob sie sofort wirkt. Die Blutungen gingen weg und am nächsten Tag hab ich ...

von Kleinegoere 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern. Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte. Doch ich kann mich ...

von Dreli 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette vs. Kupferspirale

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette als Verhütungsmittel. Es soll "angenehmer" von den Nebenwirkungen sein als die Kupferspirale. Sie kann aber nicht von jedem FA eingesetzt werden, mein FA setzt diese nicht ein. Hm. Würde mich über Berichte freu'n. LG, ...

von Philo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Abstoßen ???

Hallo ich habe jetzt schon einige Monate meine 2bzw 3 Kupfer Spirale ! Erste war total super keine Beschwerden oder sonstiges,2 The ist wohl irgendwie halb raus gerutscht &548;naja die jetzige scheint ok zu sein aber ich Riche seit dem Übel ...

von dnz-mom 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Nach einsetzen der Kupferspirale

Wie lange war bei euch anderen die Regelblutung ? Ich hatte bis Dienstag noch den Nuvaring drin, Freitag wurde mir die Spirale gelegt....dann normal Blutung. Gestern früh, alles weg auch am Tag nichts zusehen von der roten Welle ( war schon leicht verwundert ) Heute früh ...

von ivi81 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Wechsel Minipille zur Kombipille

Hi Mädels, langsam komm ich mir blöd vor, irgendwie erzählt meine Frauenärztin ständig Sachen, die zB im Beipackzettel anders stehen. Heute habe ich wieder die Kombipille geholt, nehme derzeit die Minipille. Sie meint ich müsse jetzt warten bis ich eine Blutung habe und kann ...

von Anerev86 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Kupferspirale....

Hallo, ich habe mir genau vor einer Woche eine KS legen lassen.Das ist meine zweite. Nun habe ich die ganze Zeit Blutung und das war bei der ersten gar nicht so... mit Zwischenblutungen hatte ich nie Probleme! Legt sich das oder muss ich diesmal damit leben? Wie sind da ...

von fabimami30 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Minipille (Gestagen)

Hallo, ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit einer Minipille erkundigen. Diese Pille enthält ja nur reines Gestagen und wird durchgehend genommen. Die Verträglichkeit ist von Frau zu Frau verschieden, das ist mir bewusst. Ich leide seit ein paar Monaten unter ...

von Salinas2205 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Kupferspirale

Hallöchen Ich würde mir gerne die Kupferspirale legen lassen, weil ich von den ganzen hormonabhängigen Verhütungsmitteln die Nase voll habe. Muss man beim einsetzen lassen unbedingt Narkose gestellt werden ? Was haltet ihr von der Spirale ? LG ...

von ivi81 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale entfernen???

Hallo, seit knapp 2 Jahren habe ich die Kupferspirale. Eigentlich habe keine Probleme, bis auf die Blutung. Die ersten zwei Tage der Regel ist die Blutung sehr schwach, aber der dritte Tag ist sehr stark. Besonders der Vormittag, da muss ich alle halbe Stunde Tampon (die ...

von Jessilou 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.