Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von müllerkarin am 21.02.2012, 12:51 Uhr

Fix und fertig

Hallo,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen, das gehört zu meinem Problem zwangsläufig dazu.
Ich habe mein erstes Kind mit 21 bekommen, mit 26 Jahren hatte ich dann 4 Kinder - sprich alle anderthalb Jahre kam eins dazu. Ich war glücklich und viele Menschen waren erstaunt, wie toll ich das alles hinbekomme.
Heute bin ich 33 und einfach nur noch fertig.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst seit über 20 Jahren. Er ist einiges älter als ich. Unterstützung bekomme ich von ihm so gut wie keine, er sagt, nach 20 Jahren ständigen Schlafwechsels ist er zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Er hat Schlafstörungen (entweder pennt er ständig oder er ist dauerhaft wach, aber zu nichts zu gebrauchen) und kennt keine Lebensfreude - er geht nirgendwo hin, hat keine Lust auf Ausflüge, Veranstaltungen sind ihm ein Graus und ich muß zu dem ganzen Mist * immer hin. Zu Hause erledigt er aber alle möglichen Arbeiten, es ist nicht so, daß er Desinteresse an der Familie zeigt, ihm fehlt eben nur der Auftrieb.
* Mist deswegen, weil das 4. Sommerfest, die 4. Weihnachtsfeier, das 4. Elternfrühstück etc. mich mittlerweile nur noch nerven, ich es nicht mehr genießen kann und nur des Kindes Willen wegen dahin gehe.
Ich komme hier so gut wie nie raus - vormittags, wenn die KInder in der Schule sind, bin ich arbeiten, nachmittags habe ich sie dann zu Hause und wenn sie abends im Bett sind, bin ich auch zu nix mehr gebrauchen.
Weggehen ist so gut wie nie möglich, weil mein Mann oft in Spät oder Nachtdienst ist, wenn er Frühdienst hat, geht er zeitgleich mit den Kindern ins Bett. Die Wochenenden sind zum kotzen, da arbeitet er auch so gut wie immer und ich bin wieder alleine mit den Zwergen. Das Problem ist halt, daß es gleich 4 sind, die krieg ich nichtmal alle ins Auto, um etwas zu unternehmen.
Unterstützung durch die Großeltern ist auch nicht gegeben, die einen sind beide schwer krank, die anderen interessieren sich nicht im geringsten für uns.
Auch unsere Geschwister kommen nie -entweder sie sind zu weit weg oder sie zeigen ebenfalls kein Interesse, obwohl wir immer für sie da waren, als deren Kinder noch klein waren.
Ich sehe irgendwie nur noch, wie gut es andere doch haben. Meine beste Freundin ist ständig unterwegs, sie bekommt die Kinder immer unter, weil beie Großeltern sich förmlich um die Kinder reißen und alle Geschwister sowohl von seiner als auch von ihrer Seite da sind.
Unsere Nachbarn führen alle ein geregeltes Familienleben, wo der Mann spätestens um 17 Uhr von der Arbeit kommt und jedes Wochenende da ist.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meinen Mann genauso wie unsere Kinder und wollte auf keinen verzichten, aber die Situation macht die Sache sehr schwer. Ein Wechsel meines Mannes zu normalen Arbeitszeiten ist aus finanziellen Gründen nicht möglich, das haben wir alles schon durch.
Auch war ich schon zur Mutter-Kind-Kur - mit dem Ergebnis, daß ich wieder mit 4 Kindern alleine da stand und abends nicht zu den Kursen gehen konnte, weil keiner auf meine Kinder aufgepasst hat. Und die Wochenenden waren auch uferlos.
Ich habe auch schon eine Therapie gemacht, weil ich aufgrund der jahrelangen belastenden Situation sehr lange krank war. Gebracht hat das auch nichts, denn die Situation bleibt die gleiche.
Ich bin jetzt schon am Ende, und doch weiß ich, daß ich noch minimum 11 Jahre durchhalten muss, bis alle Kinder erwachsen sind.
Im Urlaub waren wir noch nie, das können wir uns nicht leisten. Das ist auch keine Möglichkeit.
Meine Krankheit bricht wieder durch, aber ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die Ursache zu bekämpfen. Wir können ja nichtmal zu zweit abends mal was unternehmen (Kino, essen gehen etc), weil der Aufpasser fehlt. Ich habe auch schon verschiedene Leute ausprobiert, die uns für 20 Euro einen Abend die Kinder betreuten, aber das mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis, so daß diese Variante auch ausscheidet.

Was soll ich denn nur machen? Es kann doch nicht ewig so weitergehen?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.