Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 22.02.2012, 10:18 Uhr

Fix und fertig

Hallo Karin,

deine Kinder sind jetzt schon ganz schön groß. Wieso könnt ihr nicht einmal ein paar Stunden weggehen und euer großes Kind mit immerhin schon zwölf Jahren bleibt mit den kleineren zu Hause? Auch eure Kinder können langsam Aufgaben übernehmen. Du brauchst nicht immer unbedingt Hilfe von außen.

Ich habe nur eine Tochter mit acht Jahren und merke schon, wie es langsam leichter wird. Die großen Kinder können doch schon ein Geschwisterkind irgenwohin bringen oder abholen und dir etwas zur Hand gehen.

Ich habe letztens auch den Elternstammtisch ausfallen lassen, weil mir einfach alles zu viel geworden ist. Er wird ohne mich auch gelaufen sein. So unentbehrlich bin ich dann auch wieder nicht. Du musst nicht immer unbedingt auf allen Hochzeiten tanzen. Vielleicht bringt es dir schon etwas, wenn du nur jedes zweite Mal zu diesen Schulveranstaltungen gehst, die du ohnehin nicht magst. Du bist dann doch noch präsent und gleichzeitig schon entlastet, denn bei vier Kindern kommt da natürlich schon ganz schön was zusammen.

Deine Kinder werden immer größer und können dich immer mehr entlasten. Finanziell könntet ihr euch nur mehr leisten, wenn du mehr arbeiten könntest und das kommt ja zumindest momentan überhaupt nicht in Frage. Vielleicht wäre so ein Campingurlaub schon drin, aber dann müsstest du ja noch mehr leisten, um das Ganze zu organisieren. Ich glaub, da würde ich lieber drauf verzichten.

Auch andere Männer sind nicht immer zu Hause. Viele arbeiten Schicht oder sind selbständig und haben eine 60 Stunden-Woche. Ich kenne auch viele Familien, wo die Väter nur am Wochenende zu Hause sind. Da bist du wirklich nicht allein.

Ich würde versuchen, die Kinder selbst mehr einzubinden. Das kleinste Kind ist mit sieben Jahren nicht mehr wirklich klein. Es muss nicht mehr ständig beaufsichtigt werden und kann bestimmte Dinge auch schon selber erledigen.

Du könntest auch am Abend weggehen, wenn dein Mann und die Kinder im Bett sind. Grundsätzlich ist ein Erwachsener zu Hause und die Kinder schlafen ja ohnehin.

Ich denke du könntest dir hier schon die eine oder andere Auszeit nehmen. So klein sind deine Kinder nicht mehr und wie du selbst schreibst, hilft dir dein Mann zu Hause schon, so dass nicht nur immer alles an dir allein hängt.

Viel Erfolg

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.