Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von müllerkarin am 21.02.2012, 12:51 Uhr

Fix und fertig

Hallo,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen, das gehört zu meinem Problem zwangsläufig dazu.
Ich habe mein erstes Kind mit 21 bekommen, mit 26 Jahren hatte ich dann 4 Kinder - sprich alle anderthalb Jahre kam eins dazu. Ich war glücklich und viele Menschen waren erstaunt, wie toll ich das alles hinbekomme.
Heute bin ich 33 und einfach nur noch fertig.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst seit über 20 Jahren. Er ist einiges älter als ich. Unterstützung bekomme ich von ihm so gut wie keine, er sagt, nach 20 Jahren ständigen Schlafwechsels ist er zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Er hat Schlafstörungen (entweder pennt er ständig oder er ist dauerhaft wach, aber zu nichts zu gebrauchen) und kennt keine Lebensfreude - er geht nirgendwo hin, hat keine Lust auf Ausflüge, Veranstaltungen sind ihm ein Graus und ich muß zu dem ganzen Mist * immer hin. Zu Hause erledigt er aber alle möglichen Arbeiten, es ist nicht so, daß er Desinteresse an der Familie zeigt, ihm fehlt eben nur der Auftrieb.
* Mist deswegen, weil das 4. Sommerfest, die 4. Weihnachtsfeier, das 4. Elternfrühstück etc. mich mittlerweile nur noch nerven, ich es nicht mehr genießen kann und nur des Kindes Willen wegen dahin gehe.
Ich komme hier so gut wie nie raus - vormittags, wenn die KInder in der Schule sind, bin ich arbeiten, nachmittags habe ich sie dann zu Hause und wenn sie abends im Bett sind, bin ich auch zu nix mehr gebrauchen.
Weggehen ist so gut wie nie möglich, weil mein Mann oft in Spät oder Nachtdienst ist, wenn er Frühdienst hat, geht er zeitgleich mit den Kindern ins Bett. Die Wochenenden sind zum kotzen, da arbeitet er auch so gut wie immer und ich bin wieder alleine mit den Zwergen. Das Problem ist halt, daß es gleich 4 sind, die krieg ich nichtmal alle ins Auto, um etwas zu unternehmen.
Unterstützung durch die Großeltern ist auch nicht gegeben, die einen sind beide schwer krank, die anderen interessieren sich nicht im geringsten für uns.
Auch unsere Geschwister kommen nie -entweder sie sind zu weit weg oder sie zeigen ebenfalls kein Interesse, obwohl wir immer für sie da waren, als deren Kinder noch klein waren.
Ich sehe irgendwie nur noch, wie gut es andere doch haben. Meine beste Freundin ist ständig unterwegs, sie bekommt die Kinder immer unter, weil beie Großeltern sich förmlich um die Kinder reißen und alle Geschwister sowohl von seiner als auch von ihrer Seite da sind.
Unsere Nachbarn führen alle ein geregeltes Familienleben, wo der Mann spätestens um 17 Uhr von der Arbeit kommt und jedes Wochenende da ist.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meinen Mann genauso wie unsere Kinder und wollte auf keinen verzichten, aber die Situation macht die Sache sehr schwer. Ein Wechsel meines Mannes zu normalen Arbeitszeiten ist aus finanziellen Gründen nicht möglich, das haben wir alles schon durch.
Auch war ich schon zur Mutter-Kind-Kur - mit dem Ergebnis, daß ich wieder mit 4 Kindern alleine da stand und abends nicht zu den Kursen gehen konnte, weil keiner auf meine Kinder aufgepasst hat. Und die Wochenenden waren auch uferlos.
Ich habe auch schon eine Therapie gemacht, weil ich aufgrund der jahrelangen belastenden Situation sehr lange krank war. Gebracht hat das auch nichts, denn die Situation bleibt die gleiche.
Ich bin jetzt schon am Ende, und doch weiß ich, daß ich noch minimum 11 Jahre durchhalten muss, bis alle Kinder erwachsen sind.
Im Urlaub waren wir noch nie, das können wir uns nicht leisten. Das ist auch keine Möglichkeit.
Meine Krankheit bricht wieder durch, aber ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die Ursache zu bekämpfen. Wir können ja nichtmal zu zweit abends mal was unternehmen (Kino, essen gehen etc), weil der Aufpasser fehlt. Ich habe auch schon verschiedene Leute ausprobiert, die uns für 20 Euro einen Abend die Kinder betreuten, aber das mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis, so daß diese Variante auch ausscheidet.

Was soll ich denn nur machen? Es kann doch nicht ewig so weitergehen?!

 
7 Antworten:

Re: Fix und fertig

Antwort von lirena am 21.02.2012, 13:18 Uhr

Hast du mal über eine Kur nachgedacht???

Ansonsten unbedingt Hilfe von aussen holen...geh doch mal zum Hausarzt, der kann dir bestimmt auch weiterhelfen und dich an spezielle Stellen weiterleiten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

upps..

Antwort von lirena am 21.02.2012, 16:09 Uhr

das du schon bei einer Kur warst habe ich vorhin völlig überlesen....

leider kann ich dir keinen Tipp geben, als nochmals zum Arzt zu gehen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig

Antwort von like am 22.02.2012, 9:09 Uhr

hm. Dein jüngstes Kind ist ja jetzt schon 7, da ist doch ein Durchschnaufen in Sicht. Kannst du sie nicht allein zu Hause lassen, um mal was zu unternehmen? Müsste altermäßig jetzt durchaus machbar sein. Zweiter Ansatz wäre ein Auto, mit dem ihr alle wegkönnt, um zusammen was zu machen. Verstehe allerdings nicht, um welches Auto es sich handelt, das keine 5 Sitze hat? (für dich und deine 4 Kinder?)
Die Events, die dich nerven, würde ich einfach nicht besuchen. Zu was braucht man ein Elternfrühstück? Ich mag solche Termine aber eigentlich sehr gern, denn gerade durch die "kommt man mal raus".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig

Antwort von Mehtab am 22.02.2012, 10:18 Uhr

Hallo Karin,

deine Kinder sind jetzt schon ganz schön groß. Wieso könnt ihr nicht einmal ein paar Stunden weggehen und euer großes Kind mit immerhin schon zwölf Jahren bleibt mit den kleineren zu Hause? Auch eure Kinder können langsam Aufgaben übernehmen. Du brauchst nicht immer unbedingt Hilfe von außen.

Ich habe nur eine Tochter mit acht Jahren und merke schon, wie es langsam leichter wird. Die großen Kinder können doch schon ein Geschwisterkind irgenwohin bringen oder abholen und dir etwas zur Hand gehen.

Ich habe letztens auch den Elternstammtisch ausfallen lassen, weil mir einfach alles zu viel geworden ist. Er wird ohne mich auch gelaufen sein. So unentbehrlich bin ich dann auch wieder nicht. Du musst nicht immer unbedingt auf allen Hochzeiten tanzen. Vielleicht bringt es dir schon etwas, wenn du nur jedes zweite Mal zu diesen Schulveranstaltungen gehst, die du ohnehin nicht magst. Du bist dann doch noch präsent und gleichzeitig schon entlastet, denn bei vier Kindern kommt da natürlich schon ganz schön was zusammen.

Deine Kinder werden immer größer und können dich immer mehr entlasten. Finanziell könntet ihr euch nur mehr leisten, wenn du mehr arbeiten könntest und das kommt ja zumindest momentan überhaupt nicht in Frage. Vielleicht wäre so ein Campingurlaub schon drin, aber dann müsstest du ja noch mehr leisten, um das Ganze zu organisieren. Ich glaub, da würde ich lieber drauf verzichten.

Auch andere Männer sind nicht immer zu Hause. Viele arbeiten Schicht oder sind selbständig und haben eine 60 Stunden-Woche. Ich kenne auch viele Familien, wo die Väter nur am Wochenende zu Hause sind. Da bist du wirklich nicht allein.

Ich würde versuchen, die Kinder selbst mehr einzubinden. Das kleinste Kind ist mit sieben Jahren nicht mehr wirklich klein. Es muss nicht mehr ständig beaufsichtigt werden und kann bestimmte Dinge auch schon selber erledigen.

Du könntest auch am Abend weggehen, wenn dein Mann und die Kinder im Bett sind. Grundsätzlich ist ein Erwachsener zu Hause und die Kinder schlafen ja ohnehin.

Ich denke du könntest dir hier schon die eine oder andere Auszeit nehmen. So klein sind deine Kinder nicht mehr und wie du selbst schreibst, hilft dir dein Mann zu Hause schon, so dass nicht nur immer alles an dir allein hängt.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig

Antwort von glückskinder am 22.02.2012, 20:39 Uhr

Das älteste Kind ist doch schon 12, das Jüngste 7. Ich finde, da kannst du sie schonmal abends allein lassen. Sehe ich kein Problem.
Und du kannst doch auch allein weggehen, wenn dein Mann Frühdienst hat. Er ist doch dann da, auch wenn er schläft.
Mache es dir nicht selber so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig

Antwort von leaelk am 25.02.2012, 12:08 Uhr

Hallo,
ich kann dir nachfühlen und frage mich zur Zeit auch immer wieder, wie ich das Ganze die nächsten Jahre noch schaffen soll.
Ich habe zwar "nur" 3 Kinder und bin alleinerziehend und habe dadurch zumindest alle 14 Tage das Wochenende für mich, aber nicht mal das reicht aktuell zur Erholung.
Auch ich fühle mich ständig ausgelaugt und überfordert. Auch bei mir würde ich sagen, dass das wohl weniger an meiner äußeren Lebenssituation liegt, als vielmehr an der (schweren) Erkrankung, die ich nebenbei auch noch habe. Die Erkrankung raubt soviel Energien, dass für den Rest einfach nichts mehr über bleibt und trotzdem muss es ja weiter gehen und somit gehe ich tagtäglich weit über meine Belastungsgrenzen und somit wird die Verfassung einfach nicht besser, sondern immer belastender.
Den Ausweg habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Meiner Erkrankung kann ich mich nicht richtig widmen, weil ich die äußeren Lebensumstände nicht ändern kann und ich dadurch z.B. nicht mal eben für eine aktue Behandlung in die Klinik kann... also mogel ich mich irgendwie ambulant durch, wodurch die Erkrankung aber nicht wirklich besser wird, sondern immer nur auf einem gerade vertretbaren Level bleibt.....
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wozu ich Dir das alles schreibe? Vielleicht damit Du siehst, dass du nicht alleine bist und um nochmal aufzuzeigen, das es nicht immer nur mit ein bisschen mehr Freizeit und selbständiger werdenden Kindern getan ist, sondern dass es manchmal einfach deutlich mehr braucht.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig

Antwort von Sumsebrumm am 14.03.2012, 21:24 Uhr

*hm*
Ganz ehrlich?
Ich würde deinem Mann mal gehörig in den Hintern treten.
Klar, Schichtgehen ist TOTAL anstrengend. Ich weiß das seilber. Gehe selber Vollzeit-Schichtdienst (Früh, Spät, Nacht...immer 7 Tage am Stück).
Ich habe zwar "nur" 2 Kinder, aber dafür EBENFALLS einen Mann, der auch im Schichtdienst arbeitet (auch Früh, Spät, Nacht...aber 5-Schicht-System, also anderer Rytmus).
Merkwürdigerweise unterstüzen wir uns BEIDE, wo es nur geht. Und darauf kommt es an.
Dein Göttergatte scheint sich auf der "Ich bin soooo müde"- Schiene gut aus zu ruhen. Es klappt ja auch. Himmel, ich bin auch gerade müde. Die letzten beiden Tage nur 5 Stunden Schlaf, und das ist keine Seltenheit.
Und trotzdem achten mein Mann und ich darauf, dass wir an unseren freien Tagen etwas für uns machen.
Was ist denn, wenn dein Mann Spätschicht hat?
Dann ist er doch Vormittags zu Hause, ich denke, einige Kinder in der Schule/Kindergarten: Nutze diese Zeit für Dich! Sei auch mal egoistisch, er macht es doch genauso!
Ich denke einfach, dein Mann ruht sich zu sehr auf den Schichten aus. Es gibt so viele, die Schicht gehen...na und? Da muss man halt mit Leben, sich keine 4 Kinder "anschaffen" oder den Job wechseln...so einfach ist das. Oder etwa nicht?

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.