Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 12.11.2015, 21:28 Uhr

Angst vor Zahnverlust

Hallo,

ich brauche mal ein bisschen Zuspruch. Und zwar hab ich seit Jahren Stress mit einem Zahn (der erste Backenzahn neben den Schneidezähnen). Jedenfalls hat er einiges hinter sich: Wurzelbehandlung nach Sekundärkaries, dann ist er irgendwann abgebrochen, wurde überkront. Mit der Krone hatte ich auch ziemlich bald Probleme, sie wackelte, bzw. der Zahn (?) wackelte.

Letztes Jahr im Sommer wurde geröngt und es wurde eine Entzündung an der Wurzelspitze festgestellt. Also Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen. Danach hatte ich eine Zeit lang Ruhe, jetzt meldet sich der Zahn aber immer mal wieder, fühlt sich seltsam an (zum Glück keine Schmerzen) und wackelt auch wieder leicht.

Hab schon eine Termin bei meinem Zahnarzt gemacht.

Aber: ich hab irgendwie totale Angst, dass/wenn er raus muss. Nicht vor dem Ziehen selber, hab schon 3 Weisheitszähne rausbekommen, aber die braucht und sieht man ja auch nicht. Aber da vorne wäre die Lücke total gut sichtbar :-(

Sorry fürs Jammern und ja, klar gibt es viel Schlimmeres, aber mir ist richtig mulmig, wenn ich daran denke, dass er evtl. raus muss. Natürlich kommt der Kostenfaktor dazu. Da beide Nachbarzähne gesund sind würde ich z. B. auch ungerne eine Brücke machen lassen, sondern eher ein Implantat. Von den Kosten mal abgesehen: geht das eigentlich immer? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Und auch noch ganz wichtig: bekommt man sofort ein Provisorium? Und wenn der Zahn mal notfallmäßig raus muss, dann ist doch gar keine Zeit für ein Provisorium?

Vielleicht kann mich mal jemand runterholen/aufbauen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.