Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia7382 am 03.03.2024, 8:32 Uhr

Toxoplasmose

Guten Morgen.

Ich habe zwei Katzen die auch draußen unterwegs sind. Da ich Toxoplasmose negativ bin habe ich totale Angst mich anzustecken.

Das Katzenklo macht mein Mann sauber aber danach fässt er die Türklinken an die dann auch ich anfasse was mich schon genügend in den Wahnsinn treibt.

Und vorgestern war meine kleine Schwester zu Besuch, da wir an diesem Tag die Gender Reveal Party hatten lag das Konfetti auf dem Boden, dieses hat sie mehrmals im ganzen Raum aufgesammelt und in meine Haare fallen lassen. Mit diesen Haaren habe ich ja dann auf meinem Kopfkissen geschlafen und das hat sicherlich dann meinen Mund berührt.
Auf dem Fußboden laufen ja die Katzen lang auch nachdem sie draußen waren oder das Katzenklo besucht haben, also könnte da ja der Toxoplasmose Erreger kleben oder? Und der wäre jetzt in meinen Haaren und somit auch auf meinem Kopfkissen und dann an meinem Mund?
Ist so eine Übertragung möglich?

Ich weiß das ich eventuell übertreibe aber die Gedanken gehen mir einfach nicht aus dem Kopf..

Liebe Grüße Julia

 
14 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von cherish am 03.03.2024, 8:37 Uhr

Das ist aber eine wilde Ansteckungskette, die du dir da ausmalst Lass deinen Mann das Katzenklo sauber machen und sich danach die Hände waschen (warum macht er das nicht ohnehin!?). Der Rest ist tatsächlich an den Haaren herbeigezogen. Mit ganz normaler Handhygiene bist du gut geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kasi88 am 03.03.2024, 9:06 Uhr

Ja das ist tatsächlich etwas übertrieben!
Ich bin auch Toxo negativ und habe einen Kater, der ständig und ich meine wirklich ständig meine Nähe sucht, sich mit seinem Gesicht an meinem reibt, usw. Unser Kater schafft es auch mal ins Schlafzimmer und somit ins Bett, sobald die Tür mal aufsteht.
Das ist normaler Alltag mit Tier, er bewegt sich normal im Haus, Couch ist sein Stammplatz und da liege ich auch mit meinem Gesicht…
Er gehört zur Familie.
Mein Mann macht das Katzenklo, ist er arbeiten frage ich meine Schwiegermutter ob sie es schnell machen kann. Ansonsten esse ich Nix rohes und wasche Obst und Gemüse vorher gut.
Wenn du eine ganz normale Hygiene einhältst passiert da nichts…
Wo ich aufpassen muss, wir pflanzen viel im Garten an, Obst, Gemüse und alles was das Herz sonst so begehrt, das wasche ich dann wirklich gründlich ab vorm Essen, unschwanger wandert es direkt aus dem Garten in den Mund, aber das Beet gefällt natürlich auch Katzen ganz gut…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kasi88 am 03.03.2024, 9:07 Uhr

Achso bei zu großer Angst vor der eigenen Katze, kann man die Katze glaube ich auf toxo testen lassen beim Tierarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich hier immer wundert...

Antwort von Loretta1 am 03.03.2024, 9:47 Uhr

.... dass vor diesen typischen Schwangerschaft-Angstmachern viele Panik schieben.

Dann aber wie einige Posts unten nach TK-Beerenobst gefragt wurde, nicht wissen, dass man sich z.B. mit vielen anderen unguten Keimen ebenfalls anstecken kann und da dann aber überhaupt keine Vorsicht/Angst/Wissen haben...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von mausebär2011 am 03.03.2024, 10:01 Uhr

Ich bin 36, habe seit fast 30jahren Katzen. Seit 6jahren arbeite ich zusätzlich mit Katzen. Reinige täglich unsere 5 Katzenklos + in 2 (nebensaison) bis 10 (hauptsaison) Kundenhaushalten.
Ich komme also mit wirklich wirklich vielen Katzen und deren Ausscheidungen in Kontakt.
Dennoch bin ich bis heute Toxoplasmose negativ.
Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist sowas von gering das es mich echt wundert das davor tatsächlich noch so ne Panik geschoben wird.
Ich habe in keiner meiner 3 Schwangerschaften aufgehört Katzenklos zu reinigen. Hände waschen im Anschluss setze ich mal voraus. Das ist ja aber auch ohne Schwangerschaft hoffentlich überall eine Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Julia7382 am 03.03.2024, 10:22 Uhr

Geht deine Katze auch raus? Bei Wohnungskatzen ist die Wahrscheinlichkeit das die den Erreger haben ein wenig geringer als bei meinen beiden die raus gehen und da auch Mäuse fangen.
Danke für deine Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Julia7382 am 03.03.2024, 10:25 Uhr

Mein Mann ist beim Katzenklo sauber machen leider nicht so hinterher weil sie auch draußen oft ihr Geschäft machen und somit nicht viel im Katzenklo liegt. Es kann aber durchaus mal vorkommen das da eine Kackwurst mal 2 Tage drin liegt und da sollen ja die Erreger dann schlüpfen..
Ich sage ihm er soll es öfter machen aber es gehört halt nicht zu seinen Lieblingsaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von mausebär2011 am 03.03.2024, 10:56 Uhr

Wenn er es nicht macht, du es aber täglich gereinigt haben möchtest, dann musst du eben selber ran.
Du fasst es doch nicht mit bloßen Händen an und leckst dir dann die Finger ab?
Einfach hinterher Hände waschen.
Oder wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, zieh dir Handschuhe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kasi88 am 03.03.2024, 11:38 Uhr

Ja, er geht raus…
Hatte es bei meiner Großen schon so gehalten und auch jetzt wieder, lasse beim Zuckertest erneut auf toxo testen, so ist man dann sicher, dass man sich nichts eingefangen hat.
Ich Kuschel ganz normal mit ihm, mache nichts anders als sonst.
Ich hatte schon als Kind eine Katze, mein Mann hatte eine, als wir frisch zusammen gezogen waren und wir haben uns dann unseren Kater geholt, in all den Jahren und mit viel rohem Essen, hatte ich nie was, wäre ja wirklich wild, wenn es ausgerechnet jetzt passiert.
Wie gesagt, im Garten passe ich etwas auf und ziehe zur Gartenarbeit im Beet Handschuhe an, ansonsten normale Hygiene…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kasi88 am 03.03.2024, 11:40 Uhr

Das ist ja aber auch ohne Schwangerschaft und die Angst vor toxo echt eklig, wenn unserer mal nicht draussen sein Geschäft erledigt sondern ins Klo, geht man rückwärts aus der Wohnung, das stinkt abartig… das würde ich keine 2 Tage aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Julia7382 am 03.03.2024, 13:32 Uhr

Das Katzenklo steht im Treppenhaus, da geht man nur immer schnell dran vorbei und sie haben ziemlich harte Würste weshalb die nicht so dolle stinken zum Glück. Am Freitag waren aufgrund der Gender Reveal Party Gäste da und der eine meinte noch das es in unserem Treppenhaus wohl besonders gut riecht und das er den Geruch auch gerne in seiner Wohnung hätte.. und auch da lag eine Kackwurst drin. Hat mich auch gewundert, da ich den Geruch jetzt auch nicht so toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Julia7382 am 03.03.2024, 13:34 Uhr

Ja realistisch gesehen ist eine Ansteckung in den 10 Monaten unwahrscheinlich aber als Schwangere denkt man leider manchmal nicht normal .
Aber tat gut zu lesen das auch du deine Katze so hältst, das beruhigt mich ein wenig. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von bea+Michelle am 03.03.2024, 16:37 Uhr

Irre, es wird ja immer schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von miss_spicy am 04.03.2024, 14:16 Uhr

Bitte informiere dich erstmal vernünftig wie es realistisch zu einer Toxoplasmose Infektion kommen kann. Das was du dir da in deiner Fantasie ausmalst klingt fast schon wie eine infantile Vorstellung und ist komplett an den Haaren herbei gezogen. Wenn du Probleme mit irrationalen Ängsten hast, hole dir bitte Hilfe, du machst dir dein eigenes Leben und vor allem das Leben deiner Mitmenschen wahnsinnig schwer und ungemütlich.

Ich war selbst Toxo negativ, habe jahrelang im Zoofachhandel und im Tierschutz gearbeitet, dort kiloweise Dreck und Bakterien beim Putzen usw abbekommen.

Am wahrscheinlichsten ist eine Ansteckung immer noch über Lebensmittel, über Katzen ist extrem unwahrscheinlich, außer ihr habt kleine Kitten mit einer akuten Infektion zu Hause und selbst dann, unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.