10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 08.12.2016, 18:41 Uhr

Taschengeld

Mich interessiert mal, was der durchschnittliche 12jährige an Taschengeld bekommt.
Und: Dürfen eure 12jährigen ihr Handy mit zur Schule nehmen?
Danke.

 
26 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von dhana am 08.12.2016, 18:56 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger bekommt 15 Euro im Monat.

Ja, Handy darf er mit in die Schule nehmen, ist aber während er auf dem Schulgelände ist ausgeschaltet - da ist die Schule auch ziemlich streng.

Aber er braucht das Handy wegen dem recht unzuverlässigen Schulbus (er wurde dieses Schuljahr, seit September, schon 2x nicht mitgenommen, weil der Bus voll war) und Telefonzellen gibts ja nicht mehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Loonis am 08.12.2016, 19:01 Uhr

Unser Sohn ist 13 u. bekommt 20€ im Monat an Taschengeld. Und wir zahlen d. Telefonkarte.

Handy nimmt er Di +Do mit in d.Schule ,da wird es für den Englischunterricht gebraucht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Cata am 08.12.2016, 19:05 Uhr

Was macht man denn im Englischunterricht mit dem Handy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Saarlandmami am 08.12.2016, 19:22 Uhr

Unsere bekommt je Woche 10 € muß davon ihr Handy finanzieren und alles was sie für nötig hält, wir Eltern aber nicht.

Handy hat sie zur Schule nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Brummelmama am 08.12.2016, 20:12 Uhr

15,00 EUR - 11 Jahre und wir zahlen das Handy. Allerdings rechne ich nicht jede Schokolade ab etc. ist bei manchen ja auch so.....kaufe ein und es ist halt immer was da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Cata am 08.12.2016, 20:34 Uhr

Das mit dem Handy muss ich erstmal recherchieren. Wir brauchen da wohl eh einen Familienvertrag. Da weiß ich gar nicht, was das kostet.
In USA zahle ich für 3 Telefone mit unlimited text and Data Plan $171.00.
Das geht wohl in D wesentlich günstiger, denke ich.
Wir haben erstmal unsere US Vertrag. Das kostet ja nix extra in D., und der Vertrag is noch ein Jahr fest.
Taschengeld haben die Kinder hier nicht, weil sie es eh nicht ausgeben können.
In Deutschland wird mein Sohn immer zum Flaschensammler und geht dann zum Bäcker oder in die Buchhandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von kleineTasse am 08.12.2016, 20:53 Uhr

Kind 13 Jahre bekommt 50,00 Euro. Einen Teil davon zahlt er auf sein Konto und den Rest verbraucht er über den Monat verteilt. Handy hat Kind immer dabei. Er hat einen langen Schulweg und wenn unterwegs was ist, muss er anrufen können. In der Schulzeit liegt das Handy im Schliessfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Gold-Locke am 08.12.2016, 21:53 Uhr

Mein 12-Jähriger Sohn bekommt 20 € im Monat plus eine Handyflat für 4 € im Monat.
Sein Handy nimmt er mit in die Schule, dort ist es allerdings ausgeschaltet (hoffe ich ...)
Ab und zu dürfen die Kinder ihr Handy im Unterricht auch nutzen zum Recherchieren. In Vertretungsstunden allerdings leider manchmal auch mit Kopfhörer Musik hören o.ä.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Badefrosch am 08.12.2016, 23:05 Uhr

Wir haben einen 6 GB Datenvolumen Familienvertrag.

60 Euro der Vertrag + 25 Euro monatlich Papa Handy + 10 Euro Versicherung + 20 Euro Mama Handy + 8 Euro Versicherung, Junior hat mein altes Handy nur mit WLAN (was 40 Euro kostet fr 50 MBit Leitung), also Mobil etwa 120 Euro.

Wir zahlen die Handys mit ab im Vertrag. Das Datenvolumen koennen wir nach Bedarf splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mama von joshua am tab am 09.12.2016, 7:16 Uhr

Mein Sohn wird im Januar 12 und bekommt seit diesem Schuljahr 5 Euro pro Woche.
Handy ist in der Schule dabei. Als Buskind hat man ja gar keine andere Wahl-Telefonzellen gibts ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LaLeMe am 09.12.2016, 7:22 Uhr

Im Oktober 12 geworden 25 + 15 Handy Karte

Die große 13 , 30 + 15 Handy Karte

Klar dürfen sie das Handy mit zur schule nehmen , es ist doch für unterwegs und nicht für zu Hause gedacht. Beim betreten der schule wird es für die zeit des Unterrichts ausgeschaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Maxikid am 09.12.2016, 9:11 Uhr

Kind 11, 5. Klasse 30 Euro im Monat. Das Handy lade ich alle 4 Monate mit 30 Euro auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Caot am 09.12.2016, 9:18 Uhr

Taschengeld 20 € und ja, das Handy wird mit in die Schule genommen. Im Bus wird Musik gehört, in der Schule ist es konsequent aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Timtom am 09.12.2016, 9:40 Uhr

Moin,
unser Großer, 13, 7.Klasse bekommt 25€ monatlich auf's Konto und unsere Tochter, 11, 7.Klasse, bekommt 20€. Die Handyverträge von 5€ pro Kind pro Monat zahlen wir (wenn zusätzliche Kosten anfallen müssen die Kids uns das in bar begleichen), und sie nehmen die Handies mit in die Schule, müssen sie danach aber abliefern bis die Hausaufgaben erledigt sind und dürfen danach bis 20Uhr darüber verfügen (am WE auch schonmal länger).
Das Taschengeld ist nicht wenig, aber bei uns gibt's kaum was extra... also kein Geld für gute Noten etc., wer extra was braucht, kann sich durch z.B. Gartenarbeit etwas dazuverdienen...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von RR am 09.12.2016, 9:48 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 13 u. bekommt jetzt 20 € im Monat. Mit 12 bekam er wöchentlich 3,-

Zusätzlich kann er sich für gute Schulnoten was dazuverdienen u. auch mal wenn er im Betrieb mithilft o. bei größeren Gartenarbeiten (z.B. wenn im Frühjahr alle Büsche von ihm alleine geschnitten werden, da ist er schon mal 2-3 h beschäftigt.....

Handy braucht er für die Schule nicht, da nur ein paar min Fußweg. Am Schultor müsste es eh ausgeschaltet werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Tini_79 am 09.12.2016, 13:01 Uhr

Hier gibt es 5Eur/Woche und ein Handy mit Flat bzw. 1GB.

In der Schule müssen die Handies aus sein , meist lässt sie es zuhause (5 min Fußweg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Loonis am 09.12.2016, 13:41 Uhr

Die Lehrerin arbeitet wohl jetzt mit Wochenplänen ....es gibt eine App ...diese wird z.Bsp. für Vokabeln genutzt ...dazu brauchen d. Kids ein Handy oder ein Tablet...

Die Kids erarbeiten alles in eigenem Tempo.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Birgit 2 am 09.12.2016, 21:43 Uhr

Meine 12jährige bekommt 25 EUR im Monat. Handy zahlen wir und sie nimmt es mit zur Schule. Da muss es allerdings aus sein... Ausnahme ist in der Mensa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LeRoHe am 09.12.2016, 22:56 Uhr

25 Eurto auf sein Schüler könnte. Tagesabhebelimit sind 10 EUR.

Die Mitnahme eines Handys ist seitens der Schule verboten. Würde ich ihn aber auch nicht mitnehmen lassen, hat dort nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LeRoHe am 09.12.2016, 23:00 Uhr

Und das Handy zahlen wir: 12,95 monatlich... Irgendwas mit 5 GB.
Wir Eltern zahlen für uns jeweils nur 7,95 fur 750 MB monatlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Ani77 am 10.12.2016, 12:53 Uhr

Unsere Tochter (12) bekommt 6,00€ pro Woche. Davon werden 10€ pro Monat für Handy abgezogen.

Handy muß in die Schule (ist aber auf Lautlos gestellt, nur für Notfall!) mitgenommen werden, da wir auf dem Land wohnen und nicht jeder Zeit ein Bus nach Hause fährt bzw. manchmal auch ausfällt.

Unsere Sohn (9) bekommt 4,00€ pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schülerkonto

Antwort von Cata am 10.12.2016, 17:53 Uhr

Viele hier haben ein Schülerkonto. Wo und ab welchem Alter gibt es das? Ist es gebührenfrei? Gibt's ne Karte dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerkonto

Antwort von dhana am 11.12.2016, 13:21 Uhr

Hallo,

ein Schülerkonto wird es eigentlich bei jeder Bank geben - oft genug so gar noch mit ein paar Euro zur Eröffnung als Willkommen dazu. Die sind gebührenfrei mit Online-Banking dazu. Ob es dafür eine Altergrenze gibt, glaube ich nicht - kann aber alles je nach Bank unterschiedlich sein. (mein 12jähriger hat seines seit etwa einem Jahr).

Meine Jungs haben einen EC-Karte dazu - man kann das Konto aber nicht überziehen und der 12jährige bzw. auch der 15jährige können damit nur Geld vom EC-Automaten der Hausbank abheben und Kontostand abfragen. Beide haben auch einen Online-Zugang zum Konto, den aber mein Mann verwaltet.
Der 17jährige dagegen kann zwar nicht überziehen, kann aber mit seiner EC-Karte auch im Supermarkt oder so zahlen.

Die meinsten Banken werben eigentlich um die jungen Kunden - der Hoffnung sie bleiben bei ihnen wenn sie Erwachsen werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerkonto

Antwort von Cata am 11.12.2016, 18:11 Uhr

Das ist cool. Das wird meinem Sohn gefallen.
Muss ich unbedingt eröffnen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von amynona am 11.12.2016, 23:15 Uhr

Unser 13Jähriger bekommt 20€ /Monat. Davon zahlt er im laufenden Schuljahr seine Verbrauchsmaterialien für die Schule, wie Blöcke, Patronen, Hefte, ect.selbst. (am Anfang des Schuljahres zahlen wir alle benötigten Materialien), wenn er mit seinen Mitschülern mal zu MC Donalds geht, zahlt er vom Taschengeld. Handy zahlen wir in einem geklärten Rahmen. Was darüber hinaus geht, zahlt er...hat er mit zur Schule, muss dort aber aus gestellt sein. Wird sonst einkassiert und erst mit Erlaubnisschreiben der Eltern am nächsten Tag wieder ausgehändigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Chanisaya am 13.12.2016, 22:35 Uhr

Mein 11 jähriger bekommt 15 Euro im Monat auf's Girokonto. Da er sehr sparsam ist und ich auch kleine Dinge (mal nen Kaugummi hier, ne Schokolade da etc.) ohne Diskussion zahle, braucht er davon nicht viel.

Handy muss er mit zur Schule nehmen, da ich ihn täglich von der Bushaltestelle abholen muss (2 km weg) und er mir Bescheid geben soll, wann er da ist. Bus kommt relativ unterschiedlich. Auf dem Schulgelände ist es aber aus! Grundsätzlich will ich, dass er mich jederzeit erreichen kann. Schule ist 10 km entfernt, ebenso die Arena, in der er trainiert und zu der er mit dem Linienbus fährt. Daher zahlen wir ihm auch das Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld aufs Konto

Wie machen das die Kids dann mit Geld holen vom Konto? In letzter Zeit ist mir extrem aufgefallen, dass kein Geldautomat weniger als 10 Euro ausspuckt. Früher hat der auch 5 Euro ausgespuckt. Wenn sie dann 15 Euro bekommen, können sie ja nicht alles abheben, ...

von Badefrosch 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

was kaufen euere 12jährige vom Taschengeld?

Hallo da die Frage ja unten steht - wieviel sie bekommen? Mein 12jähriger bekommt wie schon erwähnt 3,- die Woche. In der heißen Jahreszeit bekommt er auch mal 1,- in die Schule mit für Eis auf dem Rückweg. Wenn wir zusammen in die Stadt gehen u. gehen Pommes o. Eis ...

von RR 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Mein Sohn ist 11 und kriegt sein Taschengeld per Dauerauftrag aufs Konto. Er gibt fast nix aus und hat schon ziemlich viel gespart. Jetzt kommt er öfters an und will sich z.B. ein teures Wii-Spiel für 50€ kaufen. Erlaubt Ihr sowas? Ich finde, so teure Sachen sind eher was für ...

von Sunny76 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo! Mein grosser Sohn ist 12 . Bisher war Taschengeld keine grosse Frage, nur nun ist er in der 8.KLasse, seine Schulkameraden bekommen ein festes Taschengeld. Was ist eigentlich da eingebracht? bisher hatte er ab und an etwas, wenn er uns geholfen hat oder für seine ...

von paul+rike 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo nun hab ich 2 Kinder mit Smartphone und wollt mal fragen wie ihr das macht: beide haben einen 10 € im Monat Vertrag, also so ne Flat oder so wo man eben 10 € im Monat abgebucht bekommt vom gerät... dafür aber sonst nix weiter zahlt. ICH fand ja bei beiden (13 und 10) ...

von Henni 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt Taschengeld

Also am Montag steht wie jedes Jahr eine Klassenfahrt an. Köln ist dieses mal angesagt. Ein Tag fantasialand, einen tv Studio , einen geo catch, einmal Stadtbummel . Ausflüge sind mit drin. Was aber gibt man einer 13 jährigem bei sowas mit . Bestimmt mehr als sonst oder? Das ...

von disi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Also: Meine Tochter 13 bekommt 22 Euro am ersten bar auf die hand 5 euro auf ihre bankkarte und 10 euro auf ein festegelegtes Spabuch im Monat davon muss sie so ziemlich alles selber zahlen (ausser das zeug für die schule u. quartalsmässig bekommt sie neue klamotten) . Da sie ...

von nkr 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt mtl. 45Euro, aber für solche Ausgaben wie Friseur, Klamotten komme eigentlich immer ich auf. Er verdient sich nebenbei auch nichts dazu. Jetzt überlege ich halt wie wir das ...

von -Jule- 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.