10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 15.10.2015, 14:23 Uhr

Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

eingesetzt?

Welche gibt es derzeit in den Schulen und warum sind sie schlecht oder gut?

Klar kenne ich die einschlägigen Schulbuchverlage, aber da bekommt man ja keinen Einblick wie die Schülern damit klar kommen.

Der Englischunterricht ist hier in der 5. Klasse recht mau und die letzte Englischlehrerin fragte mich, ob ich meine Kinder nicht zu Hause unterrichten könnte ( zusätzlich) , da meine Sprachkenntnisse besser als die der derzeitigen Englischlehrerin sind.

Wie ich an die Lehrerbücher komme , muß ich dann ach noch sehen, aber erstmal muß ich wissen, welches Lehrwerk ich nehme.

 
11 Antworten:

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von kanja am 15.10.2015, 14:43 Uhr

Hui, das hab ich ja noch nie gehört?

Warum solltest du deine Kinder selbst unterrichten?
Was ist mit dem Rest der klasse?
Warum nicht mit dem Buch arbeiten, das verwendet wird?

Ich würde mich über Aufklärung freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von KKM am 15.10.2015, 15:49 Uhr

Ich wundere mich auch.... so schlecht sollte am Gymnasium das Englisch der studierten Lehrkräfte nicht sein....

Ich kenne Green Line und G 21 A

Zu G21 A gibt es noch den Wordmaster, das Workbook und den Klassenarbeitstrainer, finde ich ganz gut...

Was mir insgesamt - aber bei beiden Büchern - nicht so gefällt, ist, dass auch einfach mal Redewendungen in den Vokabeln auftauchen, die grammatikalisch nicht behandelt wurde...
z. B. he was seen: er wurde gesehen
Aber wie und warum das Passiv gebildet wird, taucht erst viel später auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von germanit1 am 15.10.2015, 16:29 Uhr

Das kenne ich von irgendwo her. War bei uns in der 1. Klasse auch so.

Ich hab eins von der 5. Klasse Realschule da und mal mit Kind angefangen. Hier ist 5. Klasse noch GS und die machen "Baby-Englisch". In den 3 Stunden in der Woche lernen die Kinder so gut wie nichts. Ab naechstes Jahr geht es dann mit Englisch und 2. Fremdsprache (Deutsch oder Frz) richtig los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von krummenau am 15.10.2015, 20:44 Uhr

Lebst Du in Deutschland oder in einem anderen Land?
Zu der Frage nach den Lehrbüchern:

meine beiden Jungs (jetzt 7. und 8. Klasse Gym RLP) haben seit der 5. Klasse G 21 A vom Cornelsen-Verlag und kommen damit sehr gut zurecht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von utka am 15.10.2015, 21:03 Uhr

hier in BW arbeiten die in der 5. Gym mit dem Green line.
Unsere Tochter übt täglich Vokabeln.Bekommen sehr viel Englisch Hausaufgaben.
In Grundschule hat das leider gefehlt und es ist viel ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von utka am 15.10.2015, 21:03 Uhr

hier in BW arbeiten die in der 5. Gym mit dem Green line.
Unsere Tochter übt täglich Vokabeln.Bekommen sehr viel Englisch Hausaufgaben.
In Grundschule hat das leider gefehlt und es ist viel ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von reblaus am 15.10.2015, 23:05 Uhr

Gerne kläre ich Dich auf.
Die 5. klasse und 6. Klasse ist hier noch Grundschule und English ein Fach mit 2 Stunden in der Woche. Die Kinder lernen einzelne Vokabeln und Sätze ( This is a tree; I am ten years old......) lesen und schreiben . Aussprache ist generell ein Problem .
Die derzeitige Englischlehrerin ist leider nicht gut. Selbst ich konnte mich kaum mit ihr auf English unterhalten , als mein Spanisch noch viel schlechter war vor zwei Jahren und ich bei der Schulanmeldung auf English angewiesen war.
Ihre Kollegin, die mich angesprochen hat , ist dieses und nächstes Jahr Klassenlehrerin für meine Tochter ( 3. Klasse). Sie war die Englischlehrerin vor zwei Jahren ( damals meine 1. und 3. Klasse). Sie ist für eine Spanierin recht akzeptabel im Englischen . Sie weiß um das Nichtkönnen ihrer Kollegin und deren vor allem falsche Aussprache ( Zb bike ( 'beik') wird so ausgesprochen wie wir Deutsche das lesen würden: anderes Beispiel fun ('fan') ebenso....etc.)
Mein Englisch ist auf dem Level B2 ohne Übung... nicht besonders gut, aber weit mehr, als nötig für den Schulunterricht und so wurde mir eben vorgeschlagen zu Hause den Kindern mehr English bei zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Antwort von reblaus am 15.10.2015, 23:24 Uhr

Dazu muß ich vielleicht noch erwähnen , daß wir vor zwei Jahren hier hergezogen sind ( gesundheitliche Gründe meinerseits). Die Kinder konnten gerade , ja , nein und ich heiße auf castellano sagen. Die Grundschule ist bilingual ( castellano und valenciano->Unterart des catalan), Englisch ist dritte Sprache in der Schule. Alle drei gehören in ihren Klassen zum oberen Drittel leistungsmäßig, in zwei neuen Sprachen in zwei Jahren... Ich kann zu recht Stolz auf die Leistungen sein und unterstütze sie auch in ihren Sportarten, aber in der Schule sind sie nicht 'ausgelastet', bzw in English könnten sie von meinem Wissen und Können noch profitieren.
Basteln , Malen ,Nähen, Naturwissenschaften, das machen wir sowieso schon längst. (Chemie und Physik gibt es erst ab Klasse 8, leider)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Green Line

Antwort von Erdbeere81 am 16.10.2015, 10:12 Uhr

Wenn du möchtest kannst du neues Buch und Workbook gegen Porto haben. beides neu
Ich habe in den Sommerferien beides bestellt, aber es gab wohl just 2015 für NRW eine neue Ausgabe und wir mussten am Anfang des Schuljahres nochmal kaufen.

Es liegt hier nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erdbeere

Antwort von reblaus am 16.10.2015, 11:11 Uhr



pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdbeere

Antwort von reblaus am 19.10.2015, 21:04 Uhr

nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Hallo! Mein Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymnasium RLP. Wir möchten daher gerne demnächst ein gutes Nachschlagewerk anschaffen. Von Mathe, bis hin über Deutsch, Bio, Physik usw. .... Kann mir jemand etwas empfehlen? Er googlet zwar immer auch ganz gerne, ...

von elkeupina 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Suche, Gymnasium

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Suche, Gymnasium

suche Gleichgesinnte

Hallo, Tochter mit 10 Jahren, mein Mann arbeitet in 3 Schichten sehr unregelmäßig mit Wochenenden und ich mit 30 Std. und Switsche zwischen Kind und Arbeit hin und her, da ich auch nachmittags arbeite ( bin dann abends ca. 19.30 oder 20 Uhr zu Hause ) . Meine Zeiten richten ...

von utka 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Eure Kinder in der Woche haben. Mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein. Laute Homepage der Schule haben die Kinder in der 5. und 6. Klasse insgesamt 63 Wochenstunden die ...

von mauki 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenplan/Tafel Gymnasium Bayern

Hallo, ich hatte mal eine Übersicht gefunden, wo die ANzahl und Aufteilung der Wochenstunden von der 5. bis zur X. Klasse, unterschieden nach Art des Gym (Mus, NUT...) zu sehen war. Googel mir die Finger wund und finde es nicht mehr. Nur dieses hier und das war es ...

von HeikeB1969 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bilinguales Gymnasium im Umkreis Bodensee

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sein Kind auf einem bilingualen Gymnasium im Umkreis oder Kreis Bodensee hat und welche Erfahrungen (Lernpensum, Stressfaktor, Ausbildung der Lehrer etc.) Ihr bis dato damit gemacht habt. Ich möchte ...

von charty 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nachprüfung in Klasse 6/7 am Gymnasium (BaWü ... aber gerne auch andere)

Hallo, mein Son wird von Klasse 6 zu 7 am Gymnasium nur versetzt, wenn er eine Nachprüfung in mehreren Fächern besteht. Von der Schule ist zum Ablauf und Inhalt der Nachprüfung, die in etwa 6 Wochen stattfindet, nur wenig Information zu bekommen. Jedenfalls : Es wird in ...

von .Anna. 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Elternabende am Gymnasium

Hallo zusammen, mein Großer wurde heute am Gymnasium (Schleswig-Holstein) eingeschult. Beim warten habe ich mich mit einer Mama unterhalten, die Elternvertreterin in der Klasse ihrer älteren Tochter ist. Sie hat mir erzählt, dass Elternabende komplett von den ...

von mauki 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.