10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elkeupina am 01.06.2012, 0:25 Uhr

Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Hallo!

Mein Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymnasium RLP.
Wir möchten daher gerne demnächst ein gutes Nachschlagewerk anschaffen.
Von Mathe, bis hin über Deutsch, Bio, Physik usw. ....
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Er googlet zwar immer auch ganz gerne, ABER ich finde es dennoch wichtig auch mit solchen Büchern umgehen zu können.
Zumal sie es ja auch in der Schule tun müssen und sie nicht immer Internetzugang haben.

LG + Danke
Elkeupina

 
17 Antworten:

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von Ebba am 01.06.2012, 7:44 Uhr

IMHO ist die Anschaffung eines Nachschlagwerkes (Lexikon) für die Schule überflüssig.
Wir haben hier ein Lexikon stehen, außerdem den Duden, ein Synonymwörtebuch von Duden, ein fettes Englischlexikon u.a. Unsere Tochter (8. Kl.) guckt da im Grunde nie rein. Alleinfalls nehme ich die Bücher mal zur Hand um schnell was nachzuschlagen :-). Für Referate, Klausuren etc. recherchieren meine Tochter und ihre Mitschüler beinahe ausschließlich im Internet. Gern dazugekommen werden allenfalls zufällig in den verschiedenen Haushalten vorhandene Kunstbände, Reiseführer, Bücher aus der "Was ist Was" oder ähnlichen Reihen und vergleichbares. Aber auch das eher selten.
Und ehrlich gesagt, selbst ich habe in meiner Zeit auf dem Gymnasium nur selten ins elterliche Lexikon geguckt. Für Referate habe ich mir dann doch eher umfangreichere Literatur aus der Schul- oder Stadtbibliothek geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau dir mal diese Reihe von Duden an:

Antwort von einafets am 01.06.2012, 8:16 Uhr

http://www.amazon.de/Duden-Basiswissen-Mathematik-bis-Klasse/dp/3411715049/ref=pd_bxgy_b_img_b

Die sind ganz gut gemacht.

Ich finde auch, dass man nicht völlig vom Internet abhängig sein sollte und es gut ist, einfach mal schnell was nachschlagen zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von Pemmaus am 01.06.2012, 8:52 Uhr

Meine Tochter hat nun die 5. Klasse fast rum. Wir haben zwar ein paar Lexika, doch was sie dann braucht fürs Gymnasium, steht dort meist nicht so detailgenau drin, wie es verlangt wird. Also wird es dann meist doch aus dem Internet recherchiert.

Für Deutsch haben wir uns ein Nachschlagewerk von Ponds gekauft. Sie gehen dort so ins Detail, dass ich nicht mehr helfen kann. Dort steht alles super drin.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von AndreaL am 01.06.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

ich schließe mich dem Tenor hier an: Kein Nachschlagewerk kaufen...

Mein Sohn ist in der 7. Klasse und hat bislang entweder im internet recherchiert, wenn es schnell gehen sollte und upt-to-date sein sollte bzw. wird für Referate/Vorträge/Ausarbeitungen viel Wert auf Detailwissen gelegt, da kommt man mit einem Nachschlagewerk nicht weit. Dann muss entweder ein Fachbuch her oder es muss umfangreich nach entsprechenden Seiten gegooglet werden.

Hier an unserer Schule können die Kinder viel selber bestimmen, was sie im Rahmen eines Themas erkunden wollen/lernen wollen. Dank internet geht so was heutzutage auch und kann sehr spannend sein. Aber auch da hilft ein Nachschlagewerk nicht. Mein Sohn hat da sehr spezielle Interessen, da würde in einem Duden nix zu stehen ;-).

Interessanter ist es, mit dem Kind zu üben, nicht gleich Wikipedia als erste Quelle zu nehmen, sondern weiterzusuchen. Die Kinder müssen lernen, welche Schlagwörter eingegeben werden und wie man dann die Quellen, die sich eröffnen, bewertet.

Auch die Bibliothek oder amazon (Suche nach Fachbüchern passend zum Alter des Schülers) hat hier mehr geholfen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von Hase67 am 01.06.2012, 10:47 Uhr

Hi,

ich finde, Ebba und Andrea haben Recht - für die Ausarbeitung von Referaten und Präsentationen am Gym reichen "allgemeine" Nachschlagewerke nicht aus, auch wenn ich es ebenfalls wichtig finde, dass Kindern auch in Büchern recherchieren können. Die Anschaffung eines mehrbändigen Lexikons kannst du dir aber sicher sparen.

Wichtig ist m. E., dass Kinder lernen, die zur Verfügung stehenden Quellen sinnvoll zu nutzen, z. B. mit den Indexen in Fachbüchern aus der Bibliothek zu arbeiten oder im Internet zu unterscheiden lernen, was eine seriös recherchierte Quelle ist und was nicht. Übrigens ist Wikipedia seit Jahren deutlich besser als sein Ruf: Bis auf ein paar Ausnahmen findet man gerade dort anhand der Artikel von "Fachfreaks" Informationen, die man auf anderem Wege (auch in großen Bibliotheken) niemals finden würde...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das Gymnasium damit zu tun? Ein Lexikon hat man doch wohl auch so zu Hause

Antwort von Grundlagentrottel am 01.06.2012, 11:10 Uhr

"Mein Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymnasium RLP.
Wir möchten daher "

Speziell fürs Gymnasium wird dein Sohn sicher kein eigenes Nachschlagewerk brauchen. Ich nehme an, ihr habt wie jeder normale Haushalt zumindest ein Lexikon und einen Atlas im Bücherregal stehen. Das reicht zur Erstinformation völlig aus. Für weitergehende Informationen (z.B. für ein Referat) sollte man grundsätzlich immer auf Fachliteratur zurückgreifen, sprich eine Bibliothek aufsuchen oder im Internet recherchieren. Da nützt auch ein spezielles "Schülerlexikon" nicht weiter.

Meiner Erfahrung nach sind in so einem Schülerlexikon (das auch noch über _sämtliche_ Fächer gehen soll??) die Informationen sehr knapp gehalten und vieles fehlt sogar ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte man ein Lexikon zu Hause haben?

Antwort von Ebba am 01.06.2012, 11:31 Uhr

Ich halte das für vollkommen überflüssig und bin nicht der Meinung, dass in jeden "normalen" Haushalt ein Lexikon gehört. In aller Regel sind die umfangreicheren Werke nämlich ziemlich teuer und heute auch noch schneller veraltet als man gucken kann. Sie machen sich allenfalls als Deko gut ;-).
Zumindest in den Lexika (Brockhaus) die bei meinen Eltern und Schwiegereltern stehen sind die DDR und Jugoslavien noch Realität. Ich würde niemandem empfehlen diese als Wissensquellen zu nutzen.
Ich kenne im Grunde auch niemanden, der sich ein derart teures Werk zweimal im Leben angeschafft hätte. Also kann man auch das erste Mal bleiben lassen ;-).
Wikipedia und andere Quellen im Internet sind für Recherchen deutlich hilfreicher, auch wenn man sicher nicht alles ungeprüft hinnehmen sollte (aber auch aktuelle Lexika enthalten Fehler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Datensicherheit

Antwort von Grundlagentrottel am 01.06.2012, 11:45 Uhr

"Wikipedia und andere Quellen im Internet sind für Recherchen deutlich hilfreicher, "

Klar sind sie das. Aber ich würde mich keineswegs darauf verlassen, dass diese Quellen immer und permanent verfügbar sind. So ein Backup im Bücherregal ist Gold wert, wenn mal das Notebook abstürzt oder ein Server down ist. Selbst wenn es dann nicht auf dem neuesten Stand sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datensicherheit

Antwort von Ebba am 01.06.2012, 12:00 Uhr

Da mach' ich mir eigentlich weniger Sorgen. Und falls wirklich mal im falschen Moment der Server Down ist oder der Computer in die Fritten geht, dann bleibt ja ich noch der Weg in die Schul- oder Stadtbibliothek mit vmtl. relativ aktuellen Fachbüchern. Für diesen denkbaren Fall finde zumindest ich die Anschaffung eines Brockhaus für ein paar 1000,-€, der nach spätestens 5 Jahren veraltet ist, nicht notwendig.
In meinen Augen sind derartige Lexika nur noch reine Prestigeobjekte mit denen idR symbolisiert werde soll, dass man sich zum Bildungsbürgertum zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datensicherheit

Antwort von Ebba am 01.06.2012, 12:00 Uhr

Da mach' ich mir eigentlich weniger Sorgen. Und falls wirklich mal im falschen Moment der Server Down ist oder der Computer in die Fritten geht, dann bleibt ja ich noch der Weg in die Schul- oder Stadtbibliothek mit vmtl. relativ aktuellen Fachbüchern. Für diesen denkbaren Fall finde zumindest ich die Anschaffung eines Brockhaus für ein paar 1000,-€, der nach spätestens 5 Jahren veraltet ist, nicht notwendig.
In meinen Augen sind derartige Lexika nur noch reine Prestigeobjekte mit denen idR symbolisiert werde soll, dass man sich zum Bildungsbürgertum zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datensicherheit

Antwort von AndreaL am 01.06.2012, 12:07 Uhr

Ich bin bei Ebba :-)!

Und merke noch an, dass sogar im Bildungsbürgertum zunehmend die nächsten Jahre kaum noch Bücher rumstehen werden (wenngleich ICH mich nicht zu dieser Fraktion zähle...).

Warum - Kindle, ebook-reader und Co. machen's vor. Ich mag da zwar nicht gerne drauf lesen, war aber neidisch, als der Gatte im letzten Urlaub seinen Folgeband einfach runterlud, während ich in die Röhre guckte, als meine Urlaubslektüre schneller ausgelesen war als geplant. Das nur mal am Rande erwähnt...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch ...

Antwort von elkeupina am 01.06.2012, 12:27 Uhr

... ich werde dann wohl wirklich nicht in ein aktuelles großes Nachschlagewerk investieren.
Ich war halt der Meinung, das man das mit "älteren" Schülern schon zu Hause haben sollte....
Ich nutzte meine Lexikas (heute natürlich veraltet) relativ häufig... jedoch gab es damals ja auch noch kein Internet in der Form wie heute.
Wir wohnen hier total auf dem Land, Bibliotheken sind hier nicht vor Ort. Deswegen dachte ich es könne sinnvoll sein....
Aber vielleicht begnügen wir uns auch vorerst einmal mit dem aktuellsten Schülerduden. ;-)

LG
Elkeupina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von rebi am 01.06.2012, 13:04 Uhr

wartet ab welche Thema dann tatsächlich besprochen werden, Mein
Kind geht dann in die Stadbücheri und holt sich da etwas.

nicht dass Ihr dann Bücher habt die Ihr nie braucht.
Mathe Duden 5-6haben wir..die gibt es auch in Klassenstufen
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wage ich zu bezweifeln

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2012, 13:30 Uhr

Ich glaube, ein/e LehrerIn ist eher bereit, ein "Ich konnte das Referat nicht fertigstellen, weil unser Server abgeraucht ist!" zu akzeptieren, als ein tatsächlich gehaltenes Referat, in dem die DDR noch existiert (oder vergleichbare fachlich veraltetet Informationen vorgetragen werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Fünftklässler mit einem Nachschlagewerk? Niedlich.

Antwort von kal-el am 01.06.2012, 16:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2012, 16:12 Uhr

Ich versichere dir..er wird keine 5 mal freiwillig reinschauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Antwort von uli22 am 09.06.2012, 18:24 Uhr

Die meisten Schulen benutzten, bzw. verlangen die Benutzung des Internet. Unsere hat sogar noch darauf hingewiesen, das keine Bücher gekauft werden sollten, da die Kids die Quelle kaum noch nutzen. Bei uns wird gegooglet :-)
Ansonsten gab es einen Schulatlas und einen Duden als Eigenanteil zu bestellen, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Suche, Gymnasium

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

SUCHE GEschenketipps für 11jähriges Mädel

Hallo meine große hat im Juni Geburtstag sie wird 11 Habt ihr ein paar Geschenketipps für mich? Die große mag sich gerne überraschen lassen (Waveboard, MP3Player, Nintendo ist bereits vorhanden) Insgeheim wünscht sie sich wohl ne Playstation 3 aber ich weiß net so recht, ...

von momoundlea. 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Sohn muß in neues Gymnasium - und will in das, wo er niemanden kennt.....

hallo, mein Sohn (wurde im Oktober 10) besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider klappt das mit dem Latein als erster Fremdsprache so gar nicht, wir geben ihm alle Hilfen, lernen mit ihm, er hat Nachhilfe... und s chreibt einen 6er nach dem anderen. Die anderen ...

von kal-el 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mal aufgreif: ein TV hat im Kinderzimmer nichts zu suchen

Hallo! Ich sehe das genauso!! Wir haben nur einen PC und einen TV, den die Kinder nach Rücksprache (sie sind 9 und 12) auch nutzen - aber in Maßen. Jetzt sprach ich mit einer Mutter der Freundin meiner Großen, die war sehr erstaunt, dass sie noch keinen eigenen TV hat... ...

von KKM 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Er kann keine Aufsätze schreiben.... trotzdem aufs Gymnasium ... ??!!

Unser Sohn kann keine Aufsätze schreiben... ansonsten sind seine Noten im 1-2 Bereich. Deutsch auch (noch) 2, obwohl die Aufsätze nie so prickelnd sind. Ab Herbst wird er aufs Gymnasium wechseln. Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Nun meinte eine Nachbarin ...

von jippieh 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.