10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 29.05.2012, 18:40 Uhr

Tochter wird in Schule ausgenutzt

Meine Große, 7. Klasse Gymnasium, ist zwar kein Überflieger, aber eine relativ gewissenhafte Schülerin, d.h. sie macht regelmäßig ihre Hausaufgaben und hat alle Dinge dabei, die die Lehrer so fordern.

Nun ist es mehrmals vorgekommen, dass die Kinder von den Lehrern in 3er oder 4er Gruppen eingeteilt wurden, um ein Referat zu erarbeiten. In allen Fällen war es so, dass meine Tochter mit großen Engagement zu Werke gegangen ist und die Sachen ausgearbeitet hat. Von ihren Mitschülern kam dagegen gar nichts. Selbst die Bitte, sich doch mal zu treffen, um das Thema gemeinsam zu bearbeiten wurde weitestgehend ignoriert. Meist hat nur ein Mitglied der Gruppe wenigstens ein bisschen zu dem Referat beigetragen, die anderen haben nur mit präsentiert und die gute Note eingestrichen. Elena ist inzwischen stinkesauer, weiß aber nicht, wie sie aus der Situation rauskommen soll. Sie möchte das Referat abliefern und ein gute Note bekommen, während es den anderen Kindern egal ist. Einmal hat sie eine Lehrerin darauf angesprochen, dass ein Kind sich gar nicht beteiligt hätte, Antwort der Lehrerin war "ist mir egal, wie das Referat zustandegekommen ist, es bekommen alle die gleiche Note".

Ich weiß auch keinen wirklich guten Rat für meine Tochter, da es sich um wechselnde Lehrer und wechselnde Gruppen handelt. Im übrigen ist meine Tochter ein beliebte Schülerin mit vielen Freundinnen, es hängt also nicht damit zusammen, dass niemand mit ihr zusammenarbeiten möchte. Viele Kinder in der Klasse haben aber eine andere Arbeitshaltung und können mit einer 4 oder 5 in einem Referat durchaus leben bzw. wissen, wenn Elena in der Gruppe ist, kann uns nichts passieren, sie wird es schon machen. Meine Tochter aber würde niemals unvorbereitet in ein Referat gehen, das entspricht total ihrer Einstellung. Deshalb macht sie es lieber zähneknirschend alleine, als eine schlechte Note zu kassieren.

Was macht man in so einer Situation?

 
19 Antworten:

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von Tathogo am 29.05.2012, 19:14 Uhr

"Was macht man in so einer Situation?"

Sowas gibt es immer und überall,mir(und meiner Tochter) ist das sowas von egal ob die anderen eben ne gute Note mitkassieren.
Warum stört dich das?

Klar ist es blöde wenn Teamwork gefragt ist und einer allein alles macht.Aber ich geh mal davon aus das deine Tochter weiss dass es EIGENTLICH Teamarbeit sein sollte(und in der Regel kennen die Lehrer auch ihre"Pappenheimer")...so what?

Meine Tochter freut sich,denn weil sie das Referat/die Gruppenarbeit intensiv erarbeitet bleibt der Stoff super hängen...während die anderen wahrscheinlich null komma nix gelernt haben,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Lehrer ansprechen, er soll der GRUPPE Punkte geben, die

Antwort von Dor am 29.05.2012, 19:15 Uhr

die Gruppe selbst verteilt und du wirst sehen, es werden in Zukunft alle arbeiten, denn da lässt es sich dan nicht mehr leugnen, dass nur deine Tochter was gemacht hat und die anderen nichts. Ist übrigens im Leben/ Alltag ja naicht viel anders, es sind immer dieselben, die sich engagieren für Schule, Beruf, ehrenamtliche Arbeiten usw...

Ich handhabe Gruppenarbeiten mittlerweile so und es funktioniert. So haben unterschiedliche Kinder auch unterschiedliche Noten in derselben Gruppe.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.05.2012, 19:20 Uhr

Meine Tochter ist auch so eine, und zwischendrin hat mich das genauso genervt wie Dich, daß sie sich da ausnutzen ließ.

Inzwischen ist sie fast 16, in der 10. Klasse, macht derzeit ihren Abschluß - und rückblickend war es gut, daß ich das (mit zusammengebissenen Zähnen) habe laufen lassen.

Gerade die letzten Wochen, als es um die Jahresnoten in den Nicht-Prüfungs-Fächern ging, stellte sich heraus, daß sie auf drei Arten profitiert hat:
1. Sie KANN Referate schreiben - wirklich super. Eine 2 ist selten und schon eine schlechte Note, auf 90% der Referate bekommt sie eine 1.
2. Die LehrerInnen haben doch gemerkt, wer die Referate geschrieben hat - und wer nicht. Und zwar auch schon die letzten Jahre. Sie haben es nur nicht alle gezeigt.
3. Sie hat gelernt, auch mal "nein" zu sagen und ihre Grenzen besser zu vertreten.

Im Endeffekt bekamen die "Mitläufer" und "Profitierer" doch die Quittung für ihr mangelnde Mitarbeit. Nicht in der Note für das Referat an sich - da müssen die Lehrer allen die gleiche Note geben. Aber in der mündlichen Gesamtnote, und auch in dem Bild, das die Lehrer von ihnen haben. Mein Kind bekam das erst kürzlich in zwei unabhängigen Vorfällen bestätigt. Soll heißen: Ein Referat, das mein Kind mit einer Freundin erarbeiten sollte, und weitgehend alleine erarbeitet hat, wurde zwar mit 1 bewertet - aber die Note floß nur bei KindGroß komplett in die mündliche Gesamtnote ein. Die kippelige Gesamtnote der Freundin konnte das Referat nicht in die gewünschte Richtung drehen. Dafür war es mir eine Freude, wie mein Kind sich am Telefon mit ihrer Freundin über deren mangelnde Mitarbeit gestritten hat. Sie sind immer noch Freundinnen - aber KindGroß war schon sehr sauer, und hat das auch sehr deutlich gemacht. Fand ich toll - noch vor einem Jahr hätte sie sich nur bei mir ausgeheult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von AndreaL am 29.05.2012, 20:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn erlebt das hier auch sehr häufig und ich habe mich so oft schon (mit-)geärgert...

Eine Lösung habe ich nicht. Immerhin hat der Sohn es hier geschafft sich den größten 'Schmarotzer' nach einer GA, in der er 90% Arbeit geleistet hat, vom Leib zu halten. Manchmal gab es sogar unterschiedliche Noten in Gruppenarbeiten, aber der wirkliche Unterschied (Sohn 1, Schmarotzer 2) blieb dann auch aus...

Aktuell wird in dem Fach, in dem sonst immer Gruppenarbeiten abgeliefert wurden, endlich ein Fachaufsatz alleine verfasst. Der Sohn hat in den Osterferien (so auch angekündigt) angefangen und hat um die 9 getippte Seiten. Der 'Schmarotzer' hat letzte Wochen angefangen, vier handschriftliche Seiten geschafft. Das war's.

Von daher hoffe ich auch eher auf den Langzeiteffekt. Der Sohn weiß, wie man sich auf Vorträge, Plakate etc. vorbereitet. Kann recherchieren, kennt mehr als wikipedia und vor allem - es macht ihm tatsächlich Spaß. Die anderen kokettieren wie wild mit ihren 4'en und 5'en für solch Arbeiten .

Was der Sohn gelernt hat, ist nun rechtzeitig aufzupassen, wenn Gruppen eingeteilt werden und sich die richtigen Leute zu wählen, mit denen die GA dann auch inhaltlich klappt.

Bei einem Elterntreff übrigens regte sich die Mutter eines 'Schmarotzers' darüber aus, dass in einer anderen GA ein weiterer (sich gut auf so was vorbereitender) Schüler einfach mal das 10fache an Inhalt präsentierte als ihr Sohn. 'Der stand dann toll da und die anderen doof daneben....'. Tja, da weiß man, woher der Wind kommt. Als ob ihr Filius nicht auch die Chance gehabt hätte sich entsprechend vorzubereiten... Nein, da wird auf diesen anderen Jungen noch geschimpft *augenroll*.

Ich werde das 'Problem' übrigens demnächst mal an einem Elternsprechtag ansprechen. Mal gucken, wie die Lehrer darauf reagieren.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von samirasmama am 29.05.2012, 21:13 Uhr

Wo ist das problem...solange deine tochter die note bekommt due ihr zusteht,ist doch alles in ordnung....

Deine tochter ist alt genug,wenn sie das stört ,soll sie selbst zum lehrer gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja...

Antwort von AndreaL am 29.05.2012, 21:42 Uhr

... in der Regel arbeiten diese Kinder, die die guten Noten haben wollen, dann für die anderen mit. Arbeiten also zweifach, dreifach etc. mehr.

DAS ist dann absolut nicht mehr in Ordnung.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja...

Antwort von MamaMalZwei am 29.05.2012, 22:10 Uhr

Hallo, meine Kinder erleben es genauso... Mittlerweile sage ich gar nichts mehr dazu, denn die (wie Andrea sie nennt) "Schmarotzer" bekommen durchaus die Noten, die ihnen zustehen.
Lemmi hat neulich eine Präsentation vollkommen allein erarbeitet. Einer der drei die auch mitarbeiten sollten war weder telefonisch zu erreichen noch über seinen Schulaccount. Von dem hatte dieser ne Weiterleituing zu 'facebook' gemacht, die aber nicht funktionierte. Also schrieb Lemmi quasi alle Nachrichten an ihn in den Orbit... Es kam der Tag des Vortrages, Lemmi instruierte die beiden anderen noch schnell, musste aber dauernd eingreifen, weil sie Blödsinn erzählten. Die Lehrerin hätte blind und taub zugleich sein müssen, um nicht zu merken w e r die Arbeit gemacht hat.
Ich weiß zwar nicht, welche Note es gab, aber sie hat ihnen gesagt, dass sie differenzieren wird...
Er wird in Zukunft allein arbeiten dürfen, weil es in der Klasse mehrere gibt, die gern fremdarbeiten lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von Silvia3 am 29.05.2012, 22:53 Uhr

Nun gut, vielleicht sehe ich es zu eng, aber mir tut es leid, dass meine Tochter die Arbeit für die Schmarotzer erledigt, die dann die guten Noten einkassieren für's Nichtstun. Hoffe mal, dass Ihr recht habt und die Lehrer merken, wer die Arbeit gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2012, 23:19 Uhr

Hej Silvia!

Sowas gibt es sogar in DK

Und auch meine ehrgeizige Tochter hat da manches Mal gemeckert und gemotzt - und von mir gehört, daß die anderen eben nix lernen - sie aber jede Menge!

Ich merke an dieser Diskussion (bzw,. Deiner Frage und auch dem nachschieben) wieder einmal 2 Dinge:

1. In Dtld. ist der Fokus auf der Note.
Keine Frage: Die ist irgendwann auch wichtig, aber die bekommt Deine Tochter ja auch.
Nur liegt der Fokus bei allen viel mehr auf dem Lernen - und so wird es eben auch den Kindern vermittelt (zumal es uznächst keine Noten gibt).

2. In Dtld. wird den Lehrern ziemlich wenig oder alles, aeber selten Gutes) zugetraut.
NATÜRLICH wissen die Lehrer - genau wie die mitschüler -, wer was macht bzw, wie sie ihre Scjhüler im großen und ganzen einzuschätzen haben.
Sie sehen sie täglich im Lernzusammenhang - tölgich.
Sie sehen hausaufgaben, sehen mündlichen Unterricht, sehen Teamwork.
Mit wie sehr geschlossenen Augensllen die Lehrer Deiner Ansicht nach durch die Klasse marschieren, wenn sogar DU als Mutter shcon weißt, wer arbeitet und wer nicht???

Wieso vertraust Du nicht darauf, daß die Lehrer ihr Handwerk können?

Naja, und selbst wenn nicht:
Deine Tochter lernt - DAS ist doch wohl Sinn der Schule.

ich bin also bei denen, die auch meinen, laß das mal Deine Tochter richten, die wird sich schon whren, wen ens wirklich schlimmer wird.

Übrigens teilt meine jetzt das Projekt in bestimmte Aufgabenbereiche,sie sprechen ab, wer was erarbeitet und präsentiert - und wuppdi, ist deutlich, wer wieviel gearbeitet hat.
Darauf sind die Mädel selbst gekommen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2012, 6:39 Uhr

Also bei meinem Sohn funktioniert das so, dass die Aufgabe in mehrere Unteraufgaben geteilt wird und jeder erarbeitet dann eine Teilaufgabe und präsentiert sie. Da wird dann schnell klar, wer etwasd gemacht hat und wer nicht und unterschiedliche Noten innerhalb der Gruppe sind die Regel.

Es gibt allerdings manchmal die Möglichkeit, sich die Partner selbst auszuwählen und dann arbeitet mein Sohn mit seinen Freunden, die sich alle genauso ins Zeug legen und dann wird das Ganze wirklich ein Gesamtkunstwerk auch in der Präsentation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wilkommen im Leben!

Antwort von liha am 30.05.2012, 6:50 Uhr

Das ist zwar nicht schön für deine Tochter, aber das wird ihr leider immer wieder passieren. Im alltag wie im Berufsleben gibt es immer Menschen, die sich angagieren und welche, die es nicht tun.
Wenn im Kindergarten ein Fest organisiert wird, dann machen da meißt nur wenige die Arbeit und die "faulen" profitieren davon. Im Sportverein und in der Schule genau so.
Ich habe längst aufgehört, mich darüber aufzuregen.
Ich finde es wichtig, dass man seinem Kind vermittelt, dass man das für SICH tut und nicht für andere. Und das es wichtig ist, dass zu tun, was man möchte. Wenn andere da nicht mitziehen, dann ist das eben so.

Für manche steht die Buchstaben TEAM als Abkürzung für: "Toll, Ein Anderer Machts!"
Traurig, aber wohl nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von Schräubchen am 30.05.2012, 7:28 Uhr

Also, du kannst dir absolut sicher sein, dass Lehrer merken, wer das Thema erarbeitet hat. Bei uns müssen solche Themen frei vorgetragen werden, wie soll man das schaffen, wenn man sich mit der Thematik nicht befasst hat?
(Davon abgesehen, schafft man das vermutlich auch mit neun getippten Seiten nicht...)
Es ist ein wichtiger Prozess, Arbeiten zu verteilen und sich selbst zeitlich zu organisieren. Und es sind immer dieselben Pappenheimer, denen sonntags mittags (oder auch später) einfällt, dass montags etwas vorgetragen / abgegeben werden soll.
Klar ärgert man sich, wenn man die ganze Arbeit allein gemacht hat, aber wer schlau ist, lernt daraus fürs nächste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte eigentlich kein Problem sein

Antwort von Trini am 30.05.2012, 8:09 Uhr

Bei uns muss man die entsprechenden Anteile und ihre Autoren bei Referaten erkennen können. Jeder trägt dann auch seinen Anteil vor.

Und frei sprechen anhand einer ppt oder eines Plakates kann man nur, wenn man sich mit dem Stoff befasst hat.

Würde Deine Große ihre Vorträge frei halten und nicht ausformulieren, könnten die jeweiligen Partner definitiv nicht gleich benotet werden.

Kuno 1 und Freund hatten jetzt bei einem Erdkunde-Plakat (+ Referat) ein Mädchen dabei, das nicht einmal Interesse an der erarbeitung gezeigt hatte. Sie haben ihr dann ein Stück Vortrag abgegeben. Auf die Frage der Lehrerin, warum sie so wenig gesagt habe, wurde das mit ihrer langen Krankheit begründet (und von der Lehrerin akzeptiert). Was hätte es den Jungs gebracht, sie "auffliegen" zu lassen???

Übrigens hatte ich im Studium aucheine Projektarbeit in gruppe zu achen. Mit einer leistungsschwächeren Freundin. Wir haben schon zusammen gearbeitet, aber letztlich konnte ich mich auf ihre Ergebnisse nicht verlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von rebi am 30.05.2012, 8:34 Uhr

sie soll versuchen zu deligieren, wer besorgst was , , du hälst der Vortrag
wer sucht Bilder. Wir treffen uns dann und wo..
wenn keiner kommt und keiner etwas macht.
pech für die anderen.. rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die neun getippten Seiten

Antwort von AndreaL am 30.05.2012, 13:46 Uhr

sind kein Vortrag, sondern ein 'Aufsatz' in Naturwisschenschaften. Absolutes Minimum waren 5 getippte Seiten plus Bilder.

Daher die Anzahl.

VG


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in Schule ausgenutzt

Antwort von Silvia3 am 30.05.2012, 21:52 Uhr

Eben nicht Pech für die anderen, sondern Glück. Die müssen dann gar nichts machen, weil meine Tochter es pflichtbewusst erledigt. Sie ist dann noch so dämlich, den anderen das Referat am Abend vorher per Email zuzuschicken, damit die sich wenigstens auf den Vortrag vorbereiten können.......

TEAM = Toll, ein anderer macht's! ist ein super Spruch, muss ich mir merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie den anderen nur die Stichworte gibt, werden die schon ins Schwimmen kommen.

Antwort von Trini am 31.05.2012, 8:13 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen stört es nun wirklich nud warum?

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2012, 9:44 Uhr

Hej Silvia!

Lies nochmal, was mich eigentlich ein bißchen traurig machte:
Daß soooooo sehr auf die Noten fokusiert wird.

Deiner Tochter scheint das alle sherzlich egal zu sein, wennsieden anderendie fertige Arbeit schickt.
Was also hängst Du Dich da rein?
Laß sie,wie andee schrieben, für sich Verantwortung übernehmen --- bei problemen, wirklichen Problemen,d ie sie nicht allein lsöen kann, stehenwir Eltern mit Rat und Tat gern zur Seite, aber auch hier heißt es doch:
Loslassen und sie selber machen lassen, damit sie es lernen.

Schule ist nämlich meh als nur Stpoff einpauken und gute Noten kassieren!

Sie bekommt gute Noten und sie lernt, wie sie (wissenschaftlich) arbeiten muß.
Damit schafft sie sich gute Voraussetzungen für eine spätere Ausbildung.

Sie hat kein Problem damit, daß die anderen auch gute Noten bekommen.
Das bist DU, aber DU gehst nicht mehr zur Schule, Du begleitest Deine Tochter nur auf dem Weg dadurch - und dies bitte mit so wenig Einmiscuhng wie möglich.

Übrigens:
Manchmal SCHEINT es uns Elternso,als täten die anderen nichts oder nur "Unwürdiges", aber manchmal sind die Beiträge der anderenauf anderem geiet genauso wichtig.

Laß es laufen udn schreite ein, wen nDeine Tochter Dich u mrat bittet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, das sehe ich auch so.

Antwort von Trini am 31.05.2012, 11:20 Uhr

Ganz anderes Beispiel.
Meine Mutter hat früher im "beratungsintensiveren Bereich" im Verkauf gearbeitet und sich immer über die Kolleginnen geärgert, die nur rumstanden. Bis ich sie fragte, ob sie denn auch rumstehen möchte, oder ob ihr das Kundengespräch Freude macht. Es machte ihr Freude!!! Rumstehen hätte sie gar nicht gewollt.

Trini

PS: Ich habe im Studium generell einige Belege mehr gerechnet und mich über die guten Noten meiner Freundin (mit) gefreut. Mit fiel es leicht, ihr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wie groß ist die schule

guten Morgen ich habe heute mal ausgerechnet wieviele Kinder an der Schule sind also die 5 klässer von meiner Tochter haben von a-g zwischen 25-31 schüler bis zur 10 Klasse sind das dann 2´200 schüler habe ich auf der Hompagne nachgesehn. Lehrer/innen sind es aus der ...

von rebi 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Hallo, das folgende Problem betrifft die Tochter einer guten Freundin. Wir haben schon viel diskutiert, aber ich weiß auch keinen wirklichen Rat. Aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand eine zündende Idee! Die 12- jährige Tochter meiner Freundin ist im Moment in der ...

von laina01 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Morgens übel vor der Schule

Unsere Tochter (12 Jahre und 10 Monate) steht morgens auf, ihr geht es gut. Frühstückt, macht sich fertig und dann geht es ihr schlecht. Magengrummeln, Kreislauf usw. In der Schule ist nach ihren Aussagen nichts vorgefallen. Noten sind gut, Freund hat sie auch viele. Kann ...

von huevelfrau 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Zwillinge brauchen ein netbook für die Schule.

Kann man den kaufen? Irgendwelche Systemanforderungen haben wir nicht ...

von Zwurzenmami 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mein sohn ist so ein chaot in der schule, bin richtig genervt

hallo zusammen, ich habe schon öfter geschrieben, daß er total zerstreut ist immer schuld bei anderen sucht, und der schlauste schlechthin ist. er weiß grundsätzlich alles besser als ich und mein mann. er besucht die 5. klasse ...

von alexa24 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Hallo an alle, mein Sohn ist jetzt in der 5.Klasse der Realschule. Seit Februar habe ich das Gefühl das er in der neuen Schule sich eingefunden hat. Seine Leistungen sind zur Zeit in allen Fächern sehr gut. In der letzten Woche kam er aber öfter an kein Bock auf Schule zu ...

von strandkrabbe30 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn (11) verweigert mitarbeit in der Schule :-( (vorsicht lang)

Hallo, hab schon lange nicht mehr im RUB geschrieben. Aber nun brauch ich mal dringend einen Rat. Mein Sohn war eigentlich immer recht "pfiffig". Im Kindergarten meinte jeder noch er würde durch die Schule nur so durchmaschieren. Kurz nach der Einschulung gab es die ersten ...

von raeubermama 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Uebertritt in die weiterfuehrende Schule...

mir wird ja langsam Angst und Bange.... alle reden von Anmeldungsfristen.... Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und freut sich schon riesig. Das Problem.. wir leben noch in den USA und kommen erst Mitte Juli nach Deutschland zurueck und ... wir wissen noch nicht wohin. Endweder ...

von Shalin 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.