10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strandkrabbe30 am 13.03.2012, 17:06 Uhr

Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Hallo an alle,

mein Sohn ist jetzt in der 5.Klasse der Realschule. Seit Februar habe ich das Gefühl das er in der neuen Schule sich eingefunden hat. Seine Leistungen sind zur Zeit in allen Fächern sehr gut. In der letzten Woche kam er aber öfter an kein Bock auf Schule zu haben wegen seiner Klasse. Es ist eine sehr laute Klasse mit mehreren Wiederholern, die aber auch den Lehrern Probleme bereiten.Laut meinen Sohn bekommt er öfter in den Stunden Ohrenschmerzen. Wir haben über einen Klassenwechsel nachgedacht, aber laut ihn sind auch diese Klassen sehr laut. Mit der Klassenlehrerin kann man leider nicht so richtig reden.
Habt ihr Tipps was wir machen können? Habe Angst das sich das ganze auch auf seine Leistungen irgendwann wiederspiegelt.
Danke im Voraus
LG Sabine

 
7 Antworten:

Re: Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Antwort von 3fachMama am 14.03.2012, 7:50 Uhr

hallo strandkrabbe

ganz ehrlich? mittlerweile bin ich in der hinsicht so eingestellt, dass ICH in betracht ziehen würde, ihn die schule wechseln zu lassen.
ich habe 3 kinder, 2 davon (mädels 16,13) auf einer erweiterten realschule. unsere 16 jährige hatte auch so eine klasse. von ca 20 schülern war sie anfangs eine von 6, die im unterricht mitgemacht haben, hausaufgaben hatte usw. der rest der klasse war so katastrophal, dass die lehrer es so an den nerven hatten, dass sie am ende sogar die schüler, die mitgemacht haben mit allen anderen über einen kamm geschert haben.
das ging dann so weit, bis die 6 dann auch gebockt haben. meine tochter hat auf dieser schule letztes jahr den hauptschulabschluß gemacht und hat dann auf eine andere schule gewechselt um die mittlere reife zu machen. alle gespräche mit den lehrern und direktorin haben nichts gebracht.
unsere 13 jährige hat momentan die phase, dass lernen nichts bringt, weil EIN lehrer (mathe) die kinder so mobbt, dass die kinder nicht mehr trauen fragen zu stellen, weil er nur rumschreit und sie als blöd, doof und idioten hinstellt. wegen dem waren wir jetzt auch bei der direktorin, hatten schon 3 elternstammtische und jetzt wird noch ein elternabend gemacht. wenn das alles nicht fruchtet, gehen wir weiter ans ministerium.
aber diesmal weiß ich eins, ich warte nicht mehr so lange, wie bei unsrer großen. wir haben jetzt schon drüber geredet, sie in eine benachbarte schule ( gesamtschule) zu tun.

wenn alle klassen bei euch so sind, wie die jetzige, würd ich mit deinem sohn mal reden, wie er die sache sieht. lieber gleich nen wechsel in betracht ziehen, als zu lange zu warten.

das ist wie egsagt MEINE meinung.
die entscheidung liegt alleine bei euch und eurem sohn. von daher redet miteinander.
wenn er sich nämlich einen freundeskreis aufgebaut hat, ist der wechsel gaaaanz schwer. das ist momentan der einzige grund, den meine tochter davon abhält zu wechseln. sonst wär sie selbst schon gegangen.


liebe grüße

3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Antwort von Birgit67 am 14.03.2012, 7:52 Uhr

das wird es immer und überall geben egal welche Schule wenn es nicht gerade kleine Klasse mit 15 Kindern ungefähr sind.

Bei meinem jüngsten ist es auch so - er ist jetzt in der 6. Klasse und so langsam wird es besser.

Bei meinem Großen auf dem Gym war es auch so - bis sie so wie jetzt von 32 Schülern auf 20 geschrumpft sind und jetzt klappt es wunderbar.

Versuche Deinen Sohn zu stärken dass er darüber hinwegsehen kann. Es wird besser werden mit der Zeit aber es dauert halt bis alle gemerkt haben dass die Grundschulzeit vorbei ist.

Und halte ihm immer alles Positive vors Auge das er in der Schule erleben kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird nicht besser

Antwort von Trini am 14.03.2012, 8:41 Uhr

Und, wenn das Kind tatsächlich alles Einsen hat, ist er auf der Realschule unterfordert.
Ich würde einen schnellen Wechsel auf's Gymnasium anstreben, bevor dort in Klasse 6 die zweite Fremdsprache beginnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird nicht besser

Antwort von MamaMalZwei am 14.03.2012, 9:35 Uhr

Das denke ich auch. Lass ihn wechseln, möglichst nach diesem Halbjahr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Antwort von Hexhex am 14.03.2012, 11:12 Uhr

Naja, was soll man da raten? Du sagst ja, dass auch die anderen Klassen vermutlich nicht leiser sind. Eine echte Alternative wäre vielleicht eine Privatschule (Waldorf?). Ansonsten wird er sich wohl an die Klasse gewöhnen müssen. Es kann gut sein, dass das in Zukunft besser klappt, schließlich ist er noch relativ neu auf der weiterführenden Schule. Jetzt ist der Unterschied zur Grundschule für ihn noch recht stark spürbar, vielleicht setzt aber doch bald eine Gewöhnung ein. Ich würde das nicht zu negativ sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter fiel durch wegen unmöglicher Klasse.

Antwort von kal-el am 14.03.2012, 22:01 Uhr

hallo,
meine Tochter war von ihrer Klasse schon geschockt, dass sie irgendwann gar nichts mehr gemacht hat und dann auch durch gefallen ist.
Sie wurde einfach immer stiller, hat angefangen zu verweigern und die Lehrer zu hassen, die unbarmherzige Kollektivstrafen verteilt haben, ob fair oder nicht.
Nun ist sie in einer neuen Schule, neue Lehrer, neue Leute, anderes Schulprofil und nun ist wieder alles gut.
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirkungen erzielen lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.03.2012, 15:23 Uhr

Es sind doch genau die Geistes- und Seelenkräfte der Kinder, die man zur Lösung der Probleme braucht, die laut werden.
Wie behandelt man die ?
Mit Druck? Oder weiß einer was, was ZIEHT?
In der Ich-kann-Schule würde kein Druck gemacht, da gilt das SOG-Prinzip.
Mit Speck fängt man Mäuse.
Mit der Wurst in der Hand bekommst Du 20 Hunde dahin, wo Du mit 20 Peitschen nicht einen hin bekommst.
Geistes- und Seelenkräfte brauchen STÄRKUNG für das, was sie GUTES tun sollen. Das kann man ihren Kräften zu-denken: denken + ausstrahlen. Das macht eine neue Atmosphäre. Sie nur dahin schieben / drücken, wo man sie hin haben will, macht keine Wachstumsatmosphäre sondern Gegendruck. Also: wirke so, wie die Wirkung sein soll! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse Sachsen: Fazit nach einer Woche Schule. Wie ist es bei Euch?

Hallo, die erste Woche in der 5. ist vorbei, jedoch habe ich noch keine Ahnung, wie es laufen wird. Die ersten 2 Tagen waren halt nur da, um das Gym zu zeigen, den Stundenplan aufzuschreiben, und organisatorisches zu klären. Mehr als 3 Stunden am Tag war es nicht. ...

von Nathalie B. 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Klasse

Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Hallo! Etwas komliziert! Meine Tochter nun 11 Jahre alt, hier in Norwegen in der 5. Klasse, in Deutschland eher die 4. Klasse (dank lernstoff). Wie entscheiden die Lehrer das sie in die 5. oder 4. Klasse oder wo auch immer kann? Da ja auch die deutsche Schrift nicht so ...

von hottehue 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Klasse

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn (11) verweigert mitarbeit in der Schule :-( (vorsicht lang)

Hallo, hab schon lange nicht mehr im RUB geschrieben. Aber nun brauch ich mal dringend einen Rat. Mein Sohn war eigentlich immer recht "pfiffig". Im Kindergarten meinte jeder noch er würde durch die Schule nur so durchmaschieren. Kurz nach der Einschulung gab es die ersten ...

von raeubermama 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Uebertritt in die weiterfuehrende Schule...

mir wird ja langsam Angst und Bange.... alle reden von Anmeldungsfristen.... Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und freut sich schon riesig. Das Problem.. wir leben noch in den USA und kommen erst Mitte Juli nach Deutschland zurueck und ... wir wissen noch nicht wohin. Endweder ...

von Shalin 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Guten Abend, mein Sohn wechselt im Sommer die Schule -von der Grundschule aufs Gymnasium und in 2 Wochen haben wir den Anmeldetermin dort.........und nun stellt mir mein Sohn 1000 Fragen dazu - er würde gerne wissen,wie das abläuft bzw. ob er auch etwas gefragt wird und so ...

von kiara1234 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fasching in der Schule....Thema Märchen

Hallo, mein Sohnemann kam vorgestern heim und sagte mir er muss am Donnerstag verkleidet in die Schule kommen. ----Wohlgemerkt 5 Klasse Realschule-- Thema: Märchen....ich habe keine Ahnung als was mein Sohn ( 11 ) gehen könnte, zudem hasst er es sich zu ...

von Haselmaus00 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ich stehe auf dem schlauch 7te klasse Geschichte

Hallo jetzt muß ich hier auch mal nachfragen . Tochter ist seit einer Woche Krank (ansteckend) So nun hat sich jemand erbarmt mal eine HA zu bringen. Da sie seit heut wieder unter Menschen darf ist sie los um sich bei den Klassen Kameraden zu erkundigen was wie und wan ...

von findelkind 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Netbook und Schule

In der IGS werden Netbook Klassen eingeführt. Die Netbooks dürfen natürlich die Eltern kaufen, Kostenhöchstrahmen 300 €, Versicherung geht über die Schule. Wir haben drei Kinder auf der Schule. Können die überhaupt verlangen, dass für jedes Kind ein Netbook gekauft werden ...

von Zwurzenmami 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.