10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 31.05.2012, 9:47 Uhr

Schmierereien an der Wand/Petzen

Hallo,

gestern haben meine Tochter und eine Freundin in der Schule (6. Klasse) gesehen, wie eine Mitschülerin mit Edding an der Wand und/oder Klotür rumgeschmiert hat. Diese Mitschülerin meinte dann sogar noch, dass die beiden sie garantiert nicht verpetzen würden (keine Drohung, sondern weil sie es denen nicht zutraut). Haben die beiden auch nicht gemacht.
Nun frage ich mich aber, hätten sie es tun sollen? Ich finde, dass das Sachbeschädigung ist (sie war wohl "Ersttäterin", hat also auf einen sauberen Untergrund gekritzelt), was ich meiner Tochter dann auch erzählt habe.
Wie seht ihr das? Hätten die beiden das melden sollen? Oder sogar jetzt noch melden? Oder seht ihr das etwa auch als "jugendliches" Kavaliersdelikt, weil ja so wahnsinnig viel immer vollgekritzelt wird?
Freue mich über eure Meinungen.

VG
Jayjay

 
13 Antworten:

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von AnnaMa am 31.05.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es eine schwierige Situation ist für die Mädchen. Trotzdem meine ich, es ist Sachbeschädigung - und woher wollen sie wissen, dass nicht beim nächsten Mal ihre Schultasche dran ist mit bemalt werden? Ich glaube, es gehört "gepetzt".

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von liha am 31.05.2012, 10:16 Uhr

Sie sollen dem Mädchen sagen, dass sie es wegmachen soll, sonst würde sie es der aufsicht melden.
Sowas amcht man einfach nicht. Und deine Tochter und ihre Freundin wollen doch eine schöne Schule haben und keinen Saustall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von rebi am 31.05.2012, 10:45 Uhr

sie können dem Mädchen sagen sie soll es vegputzen, und wenn es dann bis Freitag mittag nicht weg ist, würden sie es melden. Es ist mutmasliche
Beschädigung.. wer weiss was als nächstes kommt, sie muss die Konsequenten tragen.. da ist kein petzen , wenn sie ihr die möglcih geben es weg zu machen.
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von Putzteufel am 31.05.2012, 11:02 Uhr

ich denke für genau den Fall gibt es den Vertrauenslehrer oder auch die Beraterin die es an vielen Schulen gibt - um genau das nachzufragen wie man handeln soll wenn man es nicht richtig weis - vielleicht gibt es auch einen Sozialarbeiter auf der Schule bei Euch den man frgen kann was sie machen sollen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von celmin am 31.05.2012, 12:07 Uhr

Ganz ehrlich? Ich rege mich doch nicht auf über eine vollgekritzelte Klotür. Gibt es denn irgendwo öffentliche oder halböffentliche Toiletten, wo nichts steht?
Ich würde nur dann etwas sagen, wenn es fremdenfeindliche Parolen wären oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von yellow_sky am 31.05.2012, 13:31 Uhr

hmmm angenommen deine hausmauer oder dein auto wird beschmiert und die nachbarskinder sehen wer es ist sagen aber nix, würde dir das gefallen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celmin...

Antwort von yellow_sky am 31.05.2012, 13:34 Uhr

und dann werden es häuser, schaufenster und autos. vielleicht auch deines?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von Ebba am 31.05.2012, 14:34 Uhr

Ich sehe es wie celim u. würde meiner Tochter nicht dazu raten den Lehrern von dem Vorfall zu berrichten. Ich würde sie auch nicht dahingehend beraten, dem Mädchen mit einer Info an die Lehrer zu drohen, für den Fall, dass sie den Mist nicht wegwischt. Wie soll das auch ordentlich gehen, bei einer Schmierei mit einem Edding an der Wand?

Und ich fühle mich in der Lage zu differenzieren zwischen einer Schmierei an einer Toilettenwand und einer an einer Hauswand oder einem zerkratzten Auto. In den beiden letzten Fällen ist tatsächlich schnell ein großer Sachschaden entstanden, bei einer beschmierten Toilettenwand sehe ich den weniger gravierend. Ob ich eine "Anzeige", eine Info der Eltern oder einen Anschiss durch mich für erforderlich und sinnvoll halte, das entscheide ich von Fall zu Fall.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Kind, das ungestraft eine Toilettentür/-wand bemalt, zukünftig dazu übergehen wird Hauswânde zu bemalen oder Autos zu zerkratzen. Ich denke, dass auch ein 10-13 jähriger da schon den Unterschied erkennen kann.

Habt ihr während Eurer Schulzeit niemals Eure Schultische bekritzelt oder gar daran herumgeschnitzt? Noch nie ein Herz in einen Baum geschnitzt oder sonst wo herumgekritzelt? Und kennt ihr keinen, der das gemacht hat? Und falls ihr jmd. kennt oder selbst mal gekritzelt habt, wie oft war das denn? Und sind all die dann auch mit schwereren Sachbeschädigungen auffällig geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von Christine70 am 31.05.2012, 15:12 Uhr

bei uns wars noch einen tick krasser. ein schulkamerad meines sohnes war mit ihm auf toilette und während mein sohn sich die hände gewaschen hat, nahm der andere junge einen edding und malte ganz groß ein hakenkreuz an die weiße klotüre.
mein sohn hatte angst es zu petzen, konnte es dann aber mit seinem gewissen nicht vereinbaren, weil er genau weiß, daß eben genau dieses hakenkreuz verboten ist.
er hat mir davon erzählt und ich hab ihm gesagt, er soll es seiner lehrerin sagen. er soll aber auch erwähnen, daß er normal keine petze ist, aber er sich sorgen um den jungen macht, weil der eben verbotene kritzeleien hinterlässt.

es hatte konsequenzen für den jungen. und es stellte sich heraus, daß sein vater kriegsschiffe baut. und da bei den revell-bausätzen die fahnen nicht mehr als hakenkreuze erkennbar sind, also entnazifiziert wurden, druckte er sich über den rechner seine flaggen aus. der sohn dachte wohl, das ist rechtens.daraufhin wurde der vater erstmal ermahnt, was man damit bei einem kind anstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum dieses extrapolieren?

Antwort von mama.frosch am 31.05.2012, 15:25 Uhr

wer klowände beschmiert, beschmiert dann später auch schultaschen, häuser und autos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von mama.frosch am 31.05.2012, 15:25 Uhr

sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dieses extrapolieren?

Antwort von yellow_sky am 31.05.2012, 16:01 Uhr

nein, aber es kommt auds selbe raus, sachbeschädigung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierereien an der Wand/Petzen

Antwort von MamaMalZwei am 01.06.2012, 9:39 Uhr

Hallo, es käme für mich darauf an, w a s derjenige an die Klowand schreibt. Bei Katy war es letztens so, dass sie an der Wand zum Klo den Spruch "Amoklauf am x.x. x" gefunden hat. Verursacher unbekannt.
Leider war sie so erschrocken, dass sie es weggewischt hat. An der Nachbarschule gab es wegen eines solchen Spruches an der Tür einen Großeinsatz der Polizei, die Täter wurden ermittelt und ermahnt, beim nächsten Mal von der Schule zu fliegen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.