10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 21.02.2016, 21:53 Uhr

Größe beim eintreten der Menstruation

Hallo zusammen.
Mich würde interessieren, wie groß und alt eure Mädchen bei der ersten Menstruation waren/sind.
Habe gehört,dass die Kinder danach nicht mehr viel wachsen.
LG

 
38 Antworten:

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Berlinberlin am 21.02.2016, 21:54 Uhr

*Eintreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Maroulein am 21.02.2016, 22:25 Uhr

Meine Große war 11 ist seitdem ca 10cm gewachsen,ist jetzt 13,die Kleine mit 10,ist aufgrund von über Nacht auftretendem höhen und Formenwachstum innerhalb von drei Monaten aus Kleidergröße 152 in Damengröße 36/38 gewachsen (sie ist
schlank,aber 36 geht über den Brüsten nicht mehr zu)
Ich bin danach gar nicht mehr gewachsen,meine Schwester auch nicht(blöd,da sie sie mit 9 bekommen hat und da erst 1,54 groß war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Tai am 22.02.2016, 1:49 Uhr

Hallo,

diese These kann ich nicht bestätigen.
Meine Älteste war knapp 13 und war damals sicher noch lange keine 1.77m groß.

Allerdings hat mir mal eine Schuhverkäuferin gesagt, dass die Füße mit Eintritt der Menstruation nicht mehr wachsen würden. Und das stimmte (gottseidank...).

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wir das aktuell beim Orthopäden hatten

Antwort von Ellert am 22.02.2016, 6:16 Uhr

huhu

meine wuchsen danach kaumn och und sind sehr klein geblieben,
waren gerade wegen eienr OP beim Arzt und da meinte die auch, zwei Jahre nach Eintritt der Mens ist das Wachstum abgeschlossen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von kanja am 22.02.2016, 6:30 Uhr

Bei uns stimmt's.

Tochter hat die erste Periode mit 14,5 bekommen und ist in dem halben Jahr vorher gut 10cm gewachsen. Seitdem höchstens noch 1 - 2cm. Sie ist 1,66 und hofft, es kommen noch ein paar Zentimeter. Ich glaube eher nicht. Sie wird im Juni 16.
Die Füße sind seitdem auch nicht mehr gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Möhrchen am 22.02.2016, 8:49 Uhr

Ihr macht mir ja Hoffnung...meine Tochter ist 12 und irgendwie warte ich noch auf das Wachstum...sie ist derzeit das 4.kleinste Mädchen, obwohl sie die 2.Älteste ist...die Periode dürfte m.E. nicht mehr so lange auf sich warten lassen...eigentlich passt das nicht, da ich 1,70 m bin und der Papa 1,98 m...sie ist aktuell eher so 1,55 m...meine Mama war nur unwesentlich größer...vielleicht kommt sie ja nach ihr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Aberglaube.....

Antwort von Caot am 22.02.2016, 9:30 Uhr

.....finde ich.

Vielleicht hilft es ja, sich mit dem Wachstum von Mädchen und Jungen zu beschäftigen. Wer also ab wann, wie wo eintritt, in die Pupertät und wo sie wann wie aufhört. Darüber gibt es tolle Bücher.

Bei den Mädchen wachsen die meisten eh nur bis zum 16.LJ. Wenn ich im Mittel mit 13 meine Blutung bekomme, dann ist es vollkommen wissenschaftlich nachweisbar, das man bis 16 ausgewachsen ist.

Die Jungen dagegen wachsen noch bis über ihr 18.LJ hinaus - immer im Mittel betrachtet. Aber die Jungen kommen auch später in die Pupertät - also in die richtige und nicht in die, die die wir gemeinhin als solche zu erkennen glauben. Auch ist es hier schwieriger zu sagen, denn bei den Mädchen beginnt die Pupertät mit der ersten Blutung, die es ja bei den Jungen nun nicht gibt und ein konkreter Beginnzeitraum daher nicht richig wissenschaftliche definiert werden kann.

Es gibt jedoch auch Mädchen die sehr früh ihre Blutung bekommen. Wenn die mit 9 Jahren beginnt, hören die trotzdem auch erst um das 16.LJ auf zu wachsen und nicht mit 12.

Für mich stellt sich die Frage aber immer, wofür muss ich denn wissen wann sie aufhören zu wachsen? Aus welchem Grund?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, Wahrscheinlichkeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2016, 10:07 Uhr

Wenn es IM MITTEL so paßt, dann ist es Empirik.

Meine Privatempirik bestätigt die Wahrscheinlichkeiten.
KindGroß: Menarche mit 12, Ende des Wachstums mit 14
NichteGroß: Menarche mit 15, Ende des Wachstums mit fast 19
Ich: Menarche mit 12, Ende des Wachstums mit 15
Meine Schwester (Mutter von Nichte Groß): Menarche mit 15, Ende des Wachstums mit 18

Es fällt auf: Schwester und NichteGroß sind deutlich größer geworden als ich und KindGroß, obwohl die ganze Kindheit hindurch ich und mein Kind deutlich größer waren als das jeweilige "Pendant". KindGroß war eine ganze Zeit einen ganzen Kopf größer als ihre Cousine - das war die Zeit, als bei ihr der prä-menarchische Wachstumsschub schon eingesetzt hatte, während eineinhalb Jahre ältere Cousine noch darauf wartete.

Sicher gibt es Ausnahmen von der Regel, aber die gibt es doch immer. Als groben Anhaltspunkt finde ich sie dennoch bestätigt.

Jede Größenberechnung ist letztendlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Es gibt ja viele solcher "Regeln". Mir wurde auch gesagt, daß Kinder doppelt so groß werden, wie sie an ihrem zweiten Geburtstag waren - das kann ich von meinen Kindern nicht bestätigen. Aber vielleicht sind wir da auch die Ausnahme von der Regel, die ansonsten stimmt? Auch die hochwissenschaftliche Handwurzelmessung ist letztendlich eine Methode, die auf Empirik basiert - man vergleicht den Wachstumsverlauf und das Knochenalter mit einer möglichst großen Menge anderer Kinder. Dennoch kenne ich persönlich drei Personen, bei denen sie erstaunlich akkurat war - und eine Person, bei der es gründlich daneben ging. Bei KindKlein hat der KiA lediglich aufgrund der Perzentilenkurve eine Prognose getätigt, die - nach derzeitigem Kenntnisstand - recht gut hinhauen wird. Was meiner persönlichen Privatempirik nach gar nicht funktioniert ist diese "Größe der Mutter plus Größe des Vaters durch zwei Minus X bei Mädchen, plus X bei Jungen"-Regel. Kann ja auch nicht sein, sagt meine Logik, sonst müßten alle Schwestern bzw. alle Brüder einer Familie gleich groß sein - alleine bei meinen beiden Schwestern und mir schwankt die Größe um mehr als 10 cm.

Warum man das wissen will? Nun ja, zum einen kaufe ich für das große Kind auch manchmal richtig gute, teure Schuhe und Kleidung, seit ich weiß, daß sie nicht mehr rauswächst. Und außerdem gibt es ja Phasen, wo man den Verdacht hat, daß die Kinder jede Woche aus zwei Kleidergrößen rauswachsen - da ist es doch beruhigend, wenn man weiß, daß es bald ein Ende hat. Bei KindGroß stand außerdem die Überlegung im Raum, ihr Wachstum hormonell zu bremsen. Wäre sie weiter auf der Perzentile geblieben, würde sie heute an der 2-Meter-Marke kratzen, und das fanden wir doof. Aber GsD entspricht sie ja eher der "zwei Jahre nach der Menarche ist Schluß"-Regel als der "Mädchen wachsen immer bis 16"-Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, Wahrscheinlichkeit

Antwort von Shanalou am 22.02.2016, 11:01 Uhr

Ich kenne das auch so. Bei Skoliosekindern ist das nicht unerheblich, da man so einschätzen kann, wie lange man noch mit gravierenden Verschlechterungen rechnen muss. Das bezieht sich aber nur aufs Längenwachstum. Die inneren Organe sind dann noch nicht ausgewachsen! Und wenn ich mich recht entsinne schließt sich die letzte Knochenfuge erst mit 21.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von IngeA am 22.02.2016, 11:50 Uhr

Meine Tochter hat die Mens mit 11 bekommen und hat danach einen richtigen Wachstumsschub hingelegt. Dann ist sie noch ca. 2 Jahre langsam weiter gewachsen, jetzt ist seit ca. 1 Jahr Schluss (sie ist jetzt knapp 1,70)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von lejaki am 22.02.2016, 11:57 Uhr

Ich bin mit 12 nicht mehr gewachsen, meine Periode bekam ich erst mit fast 15.
Meine Tochter hat sie kurz nach ihrem 12. Geburtstag bekommen.
Ich bin gespannt, ob sie noch wächst, ist ja noch nicht so lange her.
Sie ist jetzt 1,58 (ich bin 1,60, mein Mann 1,75m) von daher erwarte ich nicht, daß sie noch so viel wächst. Sie wäre gerne noch größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von lejaki am 22.02.2016, 11:57 Uhr

Ich bin mit 12 nicht mehr gewachsen, meine Periode bekam ich erst mit fast 15.
Meine Tochter hat sie kurz nach ihrem 12. Geburtstag bekommen.
Ich bin gespannt, ob sie noch wächst, ist ja noch nicht so lange her.
Sie ist jetzt 1,58 (ich bin 1,60, mein Mann 1,75m) von daher erwarte ich nicht, daß sie noch so viel wächst. Sie wäre gerne noch größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter

Antwort von somane am 22.02.2016, 12:42 Uhr

hat die Mens mit 10 Jahren und 4 Monaten bekommen. Ich war mir unsicher, ob das nicht zu früh ist und liess sie aufgrund einer Vorgeschichte in der Familie endokrinologisch abklären. Es wurde auch ein Knochenalter gemacht, das damal ungefähr 1.5 Jahre voraus gewesen ist. Frau Prof. diagnostizierte eine Endlänge von ca. 165 cm (beim Eintreten der Mens war sie 152 cm). Der Herr Prof. aber sagte, ein Mädchen wachse nach der Menarche im Durchschnitt noch 5-9 cm......... Sie wird jetzt 13 und ist knapp über 160 cm, also in den letzten 2.5 Jahren noch gute 8 cm gewachsen. Wir hoffen schon noch auf 3-5 cm, ich befürchte aber, das wird nicht mehr viel mehr. Schuhgrösse hat sie seit über 2 Jahren 37/38.

Ich selber habe meine Mens mit knapp 13 bekommen und bin 169 cm gross. Mein Mann ist 179 cm gross. Demnach müssten unserer Töchter beide so ca. 174 cm gross werden. Weil aber die Pubertät bei der Grossen so früh eingesetzt hat, wird sie das nie und nimmer erreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Verona am 22.02.2016, 12:53 Uhr

Hallo,
ihr macht mir Mut.
Meine Tochter ist die kleinste in der Klasse mit 1,53 cm und hat ihre Mens mit 13,5 Jahren bekommen. Seitdem ist sie noch 3 cm gewachsen.
Laut Endokrinologen sollte sie 1,65 cm werden. Dann müsste sie ja noch einwenig draufpacken.
Bin gespannt. Sie wäre gerne größer und findet es doof das keiner sieht das sie schon 14 Jahre alt ist.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber die AP fragt ja, ob Wachstum bei der 1.Mens fast ganz aufhöre...

Antwort von MM am 22.02.2016, 16:10 Uhr

... und so ist es ja anscheinend nicht - denn wenn sie danach noch zwei Jahre wachsen, können sie innerhalb dieser Zeit ja noch einen ganz schönen Wachstumsschub hinlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von katja13 am 22.02.2016, 16:21 Uhr

Meine Tochter hat seit 14 Monaten ihre Regel (mit 10 Jahren und 4 Monaten bekommen) und ist seither nicht mehr gewachsen. Auch die Füße nicht zum Glück. Sie war immer ein Riesenkind und die Endgröße wurde beim Endokrinologen mal auf 1,75m berechnet. Nun ist sie 10cm kleiner und wartet sehnsüchtig auf weiteres Wachstum ;-) Ich denke mittlerweile aber, das da nicht mehr viel kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr alle die Untersuchung bei euren Kindern machen lassen?

Antwort von Möhrchen am 22.02.2016, 16:54 Uhr

...ist das heute so weit verbreitet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Annika03 am 22.02.2016, 17:16 Uhr

Meine bei erster Mens mit fast genau 12 Jahren 158, 4 Monate später 162.
Am Geburtag messen wir immer und 4 Monate später wurde sie im Krankenhaus nochmal gemessen. Ich hab nochmal nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle die Untersuchung bei euren Kindern machen lassen?

Antwort von lilly1211 am 22.02.2016, 18:27 Uhr

Das war doch früher auch nicht anders - ich bin 38 und bei mir wurde das auch gemacht. Hat recht exakt gestimmt - sollte 176 cm werden und 177 bin ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle die Untersuchung bei euren Kindern machen lassen?

Antwort von Möhrchen am 22.02.2016, 18:29 Uhr

Bei mir wurde das nicht gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle die Untersuchung bei euren Kindern machen lassen?

Antwort von katja13 am 22.02.2016, 18:33 Uhr

Keine Ahnung ob das so verbreitet ist. Kind fiel aus der Kurve und da wir Eltern normal groß sind, wurde das eben mal untersucht. So konnten Stoffwechselkrankheiten ausgeschlossen werden. Es ist dann jetzt alles so gekommen wie vom Arzt vorhergesagt. Also früh einsetzende Pubertät und somit früheres Ende des Wachstums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber die AP fragt ja, ob Wachstum bei der 1.Mens fast ganz aufhöre...

Antwort von Loraley am 22.02.2016, 20:42 Uhr

Ist nur so, daß der allergrößte Wachstumschub vor der Mens und nicht nach der mens einsetzt. Wachsen ist auch relativ: das kann von 1 cm bis 10cm im Jahr alles bedeuten.
Hier auch: erste Mens und zack nicht mehr viel gewachsen. Dh vielleicht noch 2 cm. In knapp zwei Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 22.02.2016, 20:42 Uhr

Nein, hier ist das nicht so verbreitet.
Ich kenne das nur von Kindern, die extrem im Wachstum hinterher hinken, damit sich die Familie entweder darauf einstellt, oder eine Behandlung in Angriff nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Postit am 23.02.2016, 0:11 Uhr

Ich lese so mit und war etwas erschrocken, wie früh die Mädchen ihre Periode zum Teil schon bekommen. Schon mit 10 Jahren??!

Das war doch früher bei uns nicht so extrem? Ich bin heute noch nur 1,55 klein, war immer die kleinste in der Klasse, und habe meine Periode mit 12 bekommen. Da war ich in der Klasse damals wohl so ziemlich die erste, so weit ich weiß. Das war vor 30 Jahren.

Noch etwas anderes: Meine Tochter bekommt seit Jahren Wachstumshormone gespritzt, weil sie erheblich zu klein ist. Prognose lag bei unter 1,50 m, die Prognose MIT Hormonen liegt bei 1,65 m (was ich nun wieder vergleichsweise viel finde). Momentan ist sie noch immer einen ganzen Kopf kleiner als alle anderen in der Klasse. Bei ihrem ein Jahr älteren Bruder ist es ähnlich. Er braucht aber keine Hormone, unsere Tochter hingegen ist mit 2 1/2 Jahren längere Zeit gar nicht mehr gewachsen...

Weiß jemand zufällig, wie das mit der Periode im Fall der Wachstumshormone ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Postit am 23.02.2016, 0:11 Uhr

Ich lese so mit und war etwas erschrocken, wie früh die Mädchen ihre Periode zum Teil schon bekommen. Schon mit 10 Jahren??!

Das war doch früher bei uns nicht so extrem? Ich bin heute noch nur 1,55 klein, war immer die kleinste in der Klasse, und habe meine Periode mit 12 bekommen. Da war ich in der Klasse damals wohl so ziemlich die erste, so weit ich weiß. Das war vor 30 Jahren.

Noch etwas anderes: Meine Tochter bekommt seit Jahren Wachstumshormone gespritzt, weil sie erheblich zu klein ist. Prognose lag bei unter 1,50 m, die Prognose MIT Hormonen liegt bei 1,65 m (was ich nun wieder vergleichsweise viel finde). Momentan ist sie noch immer einen ganzen Kopf kleiner als alle anderen in der Klasse. Bei ihrem ein Jahr älteren Bruder ist es ähnlich. Er braucht aber keine Hormone, unsere Tochter hingegen ist mit 2 1/2 Jahren längere Zeit gar nicht mehr gewachsen...

Weiß jemand zufällig, wie das mit der Periode im Fall der Wachstumshormone ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Möhrchen am 23.02.2016, 8:33 Uhr

Das beruhigt mich - ich habe das hier auch noch von keiner Mutter im Gespräch herausgehört...deshalb war ich verwundert...

Klar, wenn irgendwelche Unklarheiten da sind - Wachstumsverzögerung oder ein extremes Wachstum...dann macht das ja auch Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meiner Zeit bekamem auch schon einzelne Mädchen in der 4.Klasse

Antwort von Möhrchen am 23.02.2016, 8:36 Uhr

die Periode...ich selbst war auch sehr spät dran - das ist also nicht nur jetzt plötzlich so...klar wird das tendenziell mehr...

Wie sich das mit den Wachstumshormonen und Periode verhält, weiss ich nicht - das kann dir sicher der Arzt, der die Hormone verabreicht, beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2016, 11:23 Uhr

Pauschal sagen kann man das nicht! Jeder Mensch ist anders.
Hier ist es so:
Tochter Nr.1 bekam schon mit 10 Busen, war schon 1,62m und ist nicht mehr gewachsen, seit sie 15 ist. (1,67m) Figurlich total weiblich zu diesem Zeitpunkt. 1. Periode kam allerdings erst mit 15! (Jetzt ist sie 16)
Tochter Nr. 2 bekam vor einem Jahr, mit knapp 14 ihre 1. Periode.(Sie ist nun1,68m) Sie hat immer noch kaum Busen und eine knabenhafte Figur. Sie ist im letzten Jahr 2 cm gewachsen. Allerdings hat sie die Prognose noch deutlich zu wachsen. Genaueres wissen wir aber evtl. in einen Monat, weil sie aufgrund einer Knochenerkrankung noch mal ins MRT muss. Da wird auch nach den Wachstumsfugen geschaut, weil eine OP erst geht, wenn sie ausgewachsen ist.
Tochter Nr. 3 ist erst 12,5. Sie hat vor zwei Monaten ihre erste Periode bekommen. Ihre Figur ist auch sehr weiblich. Sie ist 1,62 m und sie ist im letzten Monat 1 cm gewachsen. Etwas wachsen wird sie sicher noch!
Ich war auch 12 bei der 1. Periode und war da unter 1,60m. Meine Endgröße war 1,64m. Ausgewachsen war ich mit 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Samsine am 23.02.2016, 12:22 Uhr

Meinen massivsten Wachstumsschub hatte ich erst 2,5 Jahre später, mit gut 15. Da habe ich in einem knappen Jahr 15 cm zugelegt.
Ein halbes Jahr zuvor hatte der KFO die Handknochen vermessen und wir haben bei seiner Prognose alle herzhaft gelacht. Er sollte aber Recht behalten. Die geschätzte Endgröße stimmte auf den Zentimeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs anders gemeint

Antwort von Ellert am 23.02.2016, 21:01 Uhr

Schübe kommen hinterher selten vor, aber minimal wachsen sie schon noch.
Mädels die früh die Regel bekommen wachsen kaum noch
aber schon noch etwas.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs anders gemeint

Antwort von Ellert am 23.02.2016, 21:01 Uhr

Schübe kommen hinterher selten vor, aber minimal wachsen sie schon noch.
Mädels die früh die Regel bekommen wachsen kaum noch
aber schon noch etwas.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs anders gemeint

Antwort von Ellert am 23.02.2016, 21:01 Uhr

Schübe kommen hinterher selten vor, aber minimal wachsen sie schon noch.
Mädels die früh die Regel bekommen wachsen kaum noch
aber schon noch etwas.
Um es genau zu sagen müsste man nach den Wachstumsfugen schauen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinen Mädels und mir war es leider so

Antwort von Ellert am 23.02.2016, 21:05 Uhr

Früh die Mens und nur minimal gewachsen
DEUTLICH hinter der Größe meines Gatten und mir zurückgeblieben

Kind Mittel ist nur 1,49 groß geworden
Nr 1 : 1,58
und der Zwerg 1,57, Wachstumsfugen mit 14 schon zu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Mittlere testen lassen da sie unter 1,50 ist

Antwort von Ellert am 23.02.2016, 21:07 Uhr

1,56 hätte sie werdens ollen laut Endokrinologen, da macht man nichts
geworden ist sie 1,49

Bei der Kleinen mussten wir es testen lassen ob die Wachstumsfuge geschlossen ist wegen einer anstehenen OP

Bei der Großen nicht, warum auch
nötig ist da nicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von insel.omi am 24.02.2016, 0:11 Uhr

Bin durch Zufall hier hineingeraten und finde, es ist eine interessante Umfrage. Ich selbst war relativ spät dran, mit der ersten Mens. Bin aber bis zum 17. Lbsj noch etwas gewachsen . Meine Töchter waren zwar etwas früher als ich meiner Zeit, sind aber nicht mehr gewachsen. Wir sind jetzt (absteigend) 1.64 1.58 und 1,55 m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ist es bei Jungs? Gibt es da auch irgendeine Faustregel...

Antwort von MM am 24.02.2016, 13:01 Uhr

... bis wann und wieviel sie ungefähr wachsen? Das würde mich mal interessieren... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von ursel7 am 24.02.2016, 15:00 Uhr

Meine hat ihre Mens mit knapp 12 bekommen und war da ca. 1,55 m groß. Heute ist sie 14 und 1,63 m. Da ich selbst nur 1,58 bin (Mann 1,77) wird da nicht mehr viel kommen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe beim eintreten der Menstruation

Antwort von Carmar am 24.02.2016, 16:36 Uhr

Ich setzt ja immer wieder gerne diesen Link ein:

http://www.netmoms.de/magazin/fileadmin/user_upload/Kleinkindentwicklungskalender/121106_Kinder_Entwicklung_Groessentabelle_Maedchen_5-19_Jahre_druck.pdf

Da kann man gut erkennen, dass das Wachstum ab dem Altern von 13 Jahren nicht mehr so steigt wie zuvor. Durchschnittlich bekommen Mädchen im Alter von 13 ihre Menarche.

Meine Tochter ist im Knochenalter "einiges" zurück. Eine Zentimeter-Endgröße nannte der Arzt nicht. Aber er sagte, sie gehöre zu den langsam wachsenden Menschen und dass ein Mensch bis zum Alter von 21 wachsen kann.

Ich habe gelesen, dass die Menarche durchschnittlich bei einem Gewicht von 40 kg eintritt. Meine Tochter wiegt mit 10 Jahren und 5 Monaten ca. 24 kg. Also rechne ich mal noch mit genug Wachstum.

Laut Perzentillentabellen wird meine Tochter mit 13 Jahren 147 cm groß/klein sein und mit 18 Jahren 154 cm. Wenn ich nun ein um 2 Jahre verschobenes Knochenalter einrechne (die Kurve also verschiebe), dann kommt eine Endgröße raus, die der biologischen Größe (vorgegeben durch uns Eltern) entspräche. Aber eine Endgröße von 154 könnte auch sein, da wir sehr viele solch kleine Menschen in unseren Herkunftsfamilien haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wo für große schlanke Mädels (1,75 m und größer) einkaufen ?

Töchterchen ist mit 12 Jahren schon 1,75 m groß und wächst noch weiter. Zudem ist sie sehr schlank. Damengröße S wird nun langsam zu kurz. Wer hat auch so ein großes Mädel? Wo kauft ihr (günstig) ein? Am Liebsten online. LG ...

von Herbstsonne30 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

größenvergleich zwischen Tochter und sohn

Hallo , ich habe ein kleines Problem : meine Tochter ist 10 und ein bisschen größer als der Durchschnitt in ihrer klasse . Sie ist ca 1.50m groß und hat schuhgröße 38 , das ist ja bis jetzt nicht schlimm aber mein sohn ist 12 und ist nur 1,35 m groß . Er hat schuhgröße 35 . ...

von kleinemum 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größenvergleich zwischen 13 Jährigen und 10 Jähriger

Mein Sohn Alter:13 Größe:130 cm Gewicht:20 Kg Schuhgröße:30 Meine Tochter Alter:10 Größe:160cm Gewicht:30Kg Schuhgröße:43-44 Meine Tochter zieht ihren Bruder mit ihren Daten auf und Sie nimmt ihren Bruder auch öfter mal auf die Schulter Wie ist es Bei ...

von marikus 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

größe

hallo an alle, wollte euch einfach mal was fragen.... meine tochter ist schon ziemlich groß. ca. 168m mit 11,5 jahren. nun habe ich jemanden in der familie....wenn sie meine tochter sieht sagt sie immer zu ihr:" booooahhhh bist du groß, echt riiiiiiiiesig. ...

von bianca1 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Wieviel wiegen Eure 10 jährigen Jungs, bei welcher Größe und.......

......Wieviel Sport treiben Eure? Mein Mann und ich bekommen uns hier regelmäßig in die Wolle, wenn es um dieses Thema geht. Mein Sohn ist 10 Jahre, 140cm groß und wiegt 37 kg. Ja er ist nicht der schlankste, aber wenn ich das bei kinderarzt anspreche sagt der immer, er ...

von amilyzauberfee2005 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Französischunterricht - Gespräch geführt - größeres Problem

Guten Morgen, ich habe jetzt mit dem Französischlehrer gesprochen und er stimmte mir zu, dass der Zustand seines Unterrichts ziemlich problematisch ist. Jedoch hat nicht nur er das Problem, sondern auch noch andere Lehrer, die unsere Klasse unterrichten, wobei es bei ihm am ...

von charty 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größeres Handy oder Tablet

Was meint ihr ... Unsere fast 12 Jährige wünscht sich ein größeres Handy Sie benutzt das Handy zu 90% zu Hause, In der Schule gar nicht, höchstens mal bei Freunden. Sie spielt viel mit den Teil oder halt Whatsapp) Sie hätte gerne ein neues Handy ( weil ihr Bildschirm ...

von Leseratte 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Second Hand Kleidung Größe 140

Hallo Zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Sachen meines Sohnes noch los werden kann? Ich habe hauptsächlich Hosen und (Sweat-)shirts in den Größen 134/140, die zwar in der Regel nicht mehr 1000%ig gut sind, aber auch viel zu schade zum wegwerfen. Ich ...

von Majani+1 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größen-Frage bei B urton-Kleidung - wer kennt sich aus?

Hallo, hab da mal eine Frage: Sohn ist jetzt ca. bei Kleidergröße 164 cm (158 wird eher knapp). Er liebt die B urton Sweatjacken. Bisher haben wir da die Größe L 14-16 im Schrank, aber die passen jetzt quasi noch so gaaanz genau, wenn er 1 cm zulegt, wirds zu kurz. Welche ...

von Luckymum 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Winterjacken für Mädchen in Größe 176??

Hallo, da hier das Thema Jacken schon ein paar Mal thematisiert wurde, hänge ich mich auch dran. Bisher trug meine Tochter (13 Jahre) ganz gern die Jacken von Esprit oder Attention, aber die Größen gehen nur bis L bzw. 164, was dieses Jahr einfach nicht mehr ausreicht. ...

von Tanja1972 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.